Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.04.2025 um 09:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich denke, es hat bei der Beurteilung hineingespielt, dass man die Parole eben nicht vor einem Flüchtlingsheim oder ähnlichen skandiert hat. Dann wäre der Kontext zur Parole schon gegeben und meiner Meinung eben schon eine Aufforderung gewesen.
Ja, da hast du natürlich recht, die Entscheidung stellt darauf ab, dass es hier keinen für Ausländer unmittelbar bedrohlichen Kontext gibt -- das jedoch sehe ich komplett anders, weil wir generell inzwischen ein gesellschaftliches Klima haben, in dem die Feindseligkeiten bis hin zur konkreten Gewalt gegen Migranten auf fast allen denkbaren Ebenen zunehmen und die Bedrohung damit für sie überall lauert.
Und da das Ganze es auch in die überregionalen Medien geschafft hat, sind die auf Sylt skandierten Parolen auch über Fernsehen, Radio und Internetformate in wohl jedem Flüchtlingsheim in der BRD präsent.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass man das ohne Gewalt und Willkür anstreben wolle, kann doch ernsthaft niemand glauben - für die als "Ausländer" umrissene Menschengruppe ginge doch damit zwangsläufig der Wohnort und Lebensmittelpunkt, der Arbeitsplatz und die Schule für die Kinder sowie der Verlust der sozialen Bindungen einher.
Sehe ich auch so, alleine die Forderung ist meiner Meinung nach psychische Gewalt und wollte man sie tatsächlich materiell umsetzen ohne physische Gewalt und Willkürmaßnahmen überhaupt nicht realisierbar.

melden

22.03.2026 um 20:52
Nachdem man von den Gesängen lange nichts mehr gehört hat, der letzte Beitrag hier im Thread stammt von vor fast einem Jahr, nun dieses:
Teenie-Disco in Falkenberg Kinder und Jugendliche singen rassistische Parolen zu »L’amour toujours«
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/falkenberg-jugendliche-in-teenie-disco-singen-rassistische-parole-zu-lamour-toujours-a-2a8bbffd-ef34-4fd7-9ae7-eb7c64dcd69d

Der Spiegel berichtet heute von einem Vorfall auf einer Teenie-Disco in Falkenberg/Brandenburg, auf der einige Teilnehmer wohl erst elf Jahre alt waren. Gleichwohl wurde die unsäglichen Zeilen skandiert - und es dauerte zwei Strophen, bis jemand eingegriffen hat.

Politiker zeigen sich schockiert:
Der Landrat des Kreises Elbe-Elster, zu dem Falkenberg gehört, übt scharfe Kritik an den Gesängen. Christian Jaschinski (CDU) verurteilt die »rassistischen Parolen« auf das Schärfste, heißt es in einer Mitteilung. »Solche Äußerungen sind inakzeptabel und haben in unserer Gesellschaft keinen Platz.«

Ministerpräsident Dietmar Woidke kritisiert auf Instagram, dass es zwei Liedschleifen gedauert habe, bis jemand eingeschritten sei. »Jugendliche grölen Naziparolen und keiner greift ein. Ich bin fassungslos. Wir dürfen dazu niemals schweigen!«, so der SPD-Politiker.
Quelle: ebda.

Persönlich frage ich mich, ob es unbedingt nötig war, den Titel auf der Veranstaltung zu spielen. Es herrscht ja vermutlich kein Mangel an anderen Partyhits für eine Teenie-Disco.

2x zitiertmelden

22.03.2026 um 21:10
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Persönlich frage ich mich, ob es unbedingt nötig war, den Titel auf der Veranstaltung zu spielen. Es herrscht ja vermutlich kein Mangel an anderen Partyhits für eine Teenie-Disco.
Was spricht dagegen? Es ist original ein sauberer EDM-Track der ohne ekelhafte Parolen oder Gedanken kam. Nur weil ein paar asoziale Opfer dazu die dümmlichsten Dinge gegrölt haben diesen wunderbaren Track nicht mehr zu spielen?

Wie sieht es dann mit "Im Wagen vor mir" aus?

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 21:41
@superuschi Ich habe nichts gegen das Stück als solches. Wenn man aber die Gesänge kennt, für die das Lied, oder d'Agostini, selbstverständlich nichts können, dann hätte man vielleicht darauf verzichten können, es zu spielen.

Wie soll ich es erklären? Zu jeder Musik, die ich im entsprechenden Kreis auflege, sind gewisse Verhaltensweisen, sagen wir mal, erwartbar. Es gab mal diesen Ententanz - alle Tanzenden machten Flügelbewegungen mit den Ellenbogen. Bei "Whiter Shade of Pale" wird üblicherweise eng getanzt. Solche Reaktionen des Publikums treten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf - das ist nun einmal so.

Und bei dem hier diskutierten Lied ist es, leider, zu einem gewissen Grade erwartbar, das irgendjemand anfängt, die sattsam bekannten Parolen zum (textlosen) Refrain zu grölen. Man kann es ablehnen, man kann sagen, wir lassen uns den Titel nicht kaputtmachen - aber das Gegröle ist zu einem gewissen Prozentsatz erwartbar. Vielleicht nicht gerade bei Teenies, aber da wurden wir gerade eines Schlechteren belehrt.

2x zitiertmelden

22.03.2026 um 21:42
Falkenberg, wo auch sonst...
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Persönlich frage ich mich, ob es unbedingt nötig war, den Titel auf der Veranstaltung zu spielen. Es herrscht ja vermutlich kein Mangel an anderen Partyhits für eine Teenie-Disco.
Ein an sich schönes Lied sollte gern überall gespielt werden können. Ohne das scheiß Nazispaken und minderbemittelte Kinder rassistische Parolen dazu gröhlen.
Es wundert mich aber nürlich nicht, dass genau sowas dann doch immer wieder passiert.

2x zitiertmelden

22.03.2026 um 21:47
@sallomaeander

Ich weiß was du meinst! Es kann aber nicht die Lösung sein so zu tun als gäbe es diesen Track nicht. Das machen wir dann mit allem weil ich auf jede Melodie einen verfänglichen Text zaubern kann.

Und dann? Spasbefreite Gesellschaft! Nein, hier gehören diese Idioten zusammengeschissen dass es nur so raucht! Dummheit muss bestraft werden damit sie wissen wie dumm sie sind!

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 21:49
Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kritisierte am Samstag auf Instagram, dass es zwei Liedschleifen gedauert habe, bis jemand eingeschritten sei. "Jugendliche grölen Naziparolen und keiner greift ein. Ich bin fassungslos. Wir dürfen dazu niemals schweigen!", so der SPD-Politiker.

Später kommentierte Woidke den Vorfall auch gegenüber dem rbb: "Es ist ein abstoßendes Geschehen, das sich da abspielt. Es zeigt, dass wir in Brandenburg ein massives gesellschaftliches Problem haben." Der Ministerpräsident verwies dabei auch auf weitere Vorfälle in Brandenburg, aber auch in anderen Bundesländern.

Es gehe hier um ein Problem, "das nur durch die gesamte Gesellschaft gelöst werden kann", hob der Ministerpräsident weiter hervor. Deswegen sei es wichtig, die Zivilgesellschaft zu fördern, um bei der jungen Generation das Bewusstsein zu stärken, wie wichtig Demokratie und Freiheit ist.
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2026/03/brandenburg-falkenberg-teenager-disco-parole-l-amours-toujours-dietmar-woidke-rassismus.html

Viele Jahre wollte es niemand wissen, es wurde oft so getan, als gäbe es keine rechtsextremen Probleme. Und nun gröhlen immer mehr Kinder wieder Naziparolen.
Wer hätte sich sowas nur denken können...
Ich würd ja lachen, wenn es nicht so traurig und ernst wäre.

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 21:50
Das Originallied nicht mehr zu spielen, wäre... nun ja, dumm...? Das bringt ja nun echt niemandem was...

melden

23.03.2026 um 09:31
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht nicht gerade bei Teenies, aber da wurden wir gerade eines Schlechteren belehrt.
Die haben das von TikTok oder aus dem Elternhaus. In den asozialen Medien tummeln sich zu viele Bots und Schergen von Nazi-Parteien. Gerade bei Jugendlichen verfängt Propaganda besonders leicht.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Nein, hier gehören diese Idioten zusammengeschissen dass es nur so raucht!
Die waren minderjährig. Da gehören eher die Eltern in die Verantwortung.

3x zitiertmelden

23.03.2026 um 09:38
Deswegen sei es wichtig, die Zivilgesellschaft zu fördern, um bei der jungen Generation das Bewusstsein zu stärken, wie wichtig Demokratie und Freiheit ist.
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2026/03/brandenburg-falkenberg-teenager-disco-parole-l-amours-toujours-dietmar-woidke-rassismus.html

Ja, dann mal ran! Bisher sind die Bestrebungen offenbar, dass es immer mehr Abgehängte, Verunsicherte und Unzufriedene gibt. Die werden das kaum vermitteln können oder wollen.

Wie steht's überhaupt mit der Einschränkung von TikTok?

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 09:40
Zitat von soomasooma schrieb:dass es immer mehr Abgehängte, Verunsicherte und Unzufriedene gibt
Was ich dabei immer nicht verstehe, warum die Abgehängten und Unzufriedenen dann Parteien wählen, die sich für (wirtschaftlich) Abgehängte eher nicht erwärmen können. Bzw. was wären denn die wichtigsten sozialen Verbesserungen von Seiten von Parteien wie der AfD? Wie würden beispielsweise die Sozialversicherungen (Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung) verbessert, sodass mehr Menschen von ihnen positiv profitieren würden?

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 09:49
@martenot
Ich erlebe es so, dass viele gar nicht wissen, was die sich im wahrsten Sinne auf die Fahne geschrieben haben. Aber das findet sich bei den etablierten Parteien auch.

melden

23.03.2026 um 10:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die waren minderjährig. Da gehören eher die Eltern in die Verantwortung.
Möchte man meinen. Und unrecht hast du nicht, nur kannst du deine Kinder nicht 24/7 kontrollieren.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 12:09
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Möchte man meinen. Und unrecht hast du nicht, nur kannst du deine Kinder nicht 24/7 kontrollieren.
Man muss die Kinder auch nicht 24/7 kontrollieren. Es hätte gereicht, sie vernünftig zu erziehen, so dass sie keine Naziparolen gröhlen. Grundsätzlich nicht, auch dann nicht, wenn Mutti und Papi nicht dabei sind.

2x zitiertmelden

23.03.2026 um 12:16
Vielleicht ist es kein Zufall, dass diese Gesänge jetzt ausgerechnet bei den allerjüngsten Partygängern auftreten, dass vielleicht, wie hier schon vermutet wurde, gerade diese Zielgruppe in Social Media angesprochen wird, um diese Unsitte am Leben zu erhalten.

Seit dem ersten Auftreten dieser Gesänge hat sich die Welt ja weiter gedreht, und die Menschen wurden mit Bildern aus einem befreundeten Land (USA) konfrontiert, wie es sich anfühlt, wenn Rechtspopulisten ihre "Remigrations-" und Abschiebepläne mit vermummten Geheimpolizisten in die Tat umsetzen.

Wenn auch legale Einwohner der USA, die phänotypsich nicht dem WASP-Typus entsprechen, sich nicht mehr auf die Straße trauen. Wenn gewöhnliche Bürger, die gegen die Maßnahmen protestieren, von Trumps Schergen einfach abgeknallt werden. Wenn Menschen pauschal als Kriminelle diffamiert werden und ohne faires Verfahren in Unrechtsstaaten abgeschoben werden.

Ich denke, dass die Zustimmung zu politischen Kräften, die u.a. die Abschiebung von "Ausländern", mit oder ohne deutschem Pass, fordern, ihren Zenith überschritten hat. Dass man isolationistischen Parolen ("wir halten uns aus Kriegen raus") mit Misstrauen begegnen muss, da solche Versprechen ebenso schnell gebrochen werden, wie sie ausgesprochen werden - siehe Iran.

Der Rechtspopulismus zeigt inzwischen sein wahres Gesicht.

Deswegen versucht man vielleicht verstärkt, Kinder und Jugendliche zu indoktrinieren.

2x zitiertmelden

23.03.2026 um 12:20
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:und die Menschen wurden mit Bildern aus einem befreundeten Land (USA) konfrontiert, wie es sich anfühlt, wenn Rechtspopulisten ihre "Remigrations-" und Abschiebepläne mit vermummten Geheimpolizisten in die Tat umsetzen.
Das scheint allerdings bislang recht wenig Wirkung zu haben. Woran das liegt, weiß ich nicht. Möchte man es also in Deutschland genauso erleben? Oder hat man die Bilder aufgrund der anderen Medienbubble gar nicht so recht mitbekommen? Oder interpretiert man die Bilder aus den USA (und von Trumps "Regierungsgeschäften") komplett anders?

melden

23.03.2026 um 12:32
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Man muss die Kinder auch nicht 24/7 kontrollieren. Es hätte gereicht, sie vernünftig zu erziehen, so dass sie keine Naziparolen gröhlen. Grundsätzlich nicht, auch dann nicht, wenn Mutti und Papi nicht dabei sind.
Da gebe ich dir vollkommen Recht!

melden

23.03.2026 um 12:39
.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es hätte gereicht, sie vernünftig zu erziehen, so dass sie keine Naziparolen gröhlen. Grundsätzlich nicht, auch dann nicht, wenn Mutti und Papi nicht dabei sind.
Was, wenn die Eltern gleich ticken?

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 12:42
@sooma

Da sind Hopfen und Malz zu 90% verloren!

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 12:45
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Da sind Hopfen und Malz zu 90% verloren!
In vielen Fällen ticken die Kinder dann wahrscheinlich ähnlich, aber nicht immer. Es gibt auch Kinder, die sich früher oder später deutlich von der Einstellung der Eltern distanzieren und eigene Wege gehen.

2x zitiertmelden