Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.03.2026 um 12:49
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Deswegen versucht man vielleicht verstärkt, Kinder und Jugendliche zu indoktrinieren.
Natürlich! Man hat es leichter bei ihnen und je früher desto besser für das braune Pack.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In vielen Fällen ticken die Kinder dann wahrscheinlich ähnlich, aber nicht immer. Es gibt auch Kinder, die sich früher oder später deutlich von der Einstellung der Eltern distanzieren und eigene Wege gehen.
Ja die gibt es, deswegen auch "90%". Es ist zwar schwer aber möglich.

Dennoch muss man den Anschiss bei den Kindern ansetzen. Die Eltern dürfen ruhig auch einen kassieren.

melden

23.03.2026 um 12:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:In vielen Fällen ticken die Kinder dann wahrscheinlich ähnlich, aber nicht immer.
Das sind dann die erwähnten 10% ... Das wird uns nur nicht retten, abzuwarten, wie viele doch noch die Kurve kriegen.

melden

23.03.2026 um 12:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Falkenberg, wo auch sonst...
Kommt da sowas öfter vor?

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 12:59
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Kommt da sowas öfter vor?
Ich hatte das auch schon getippt, aber dann wieder gelöscht, weil das einfach ein zu tumbe Anmerkung ist.

melden

23.03.2026 um 13:01
@sooma

Na ja, ich kenne das Nest nicht. Und es liest sich so als ob Bone02943 es kennt. Also wäre es doch interessant zu erfahren wie es sich da verhält.

melden

23.03.2026 um 13:02
@superuschi

Seh es für die gesammte Region bis Cottbus, Südbrandenburg, bis nach Sachsen rein.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 13:04
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Was spricht dagegen? Es ist original ein sauberer EDM-Track der ohne ekelhafte Parolen oder Gedanken kam. Nur weil ein paar asoziale Opfer dazu die dümmlichsten Dinge gegrölt haben diesen wunderbaren Track nicht mehr zu spielen?
Naja, das Lied der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben, war an sich auch ein sauberes Gedicht, bis irgendwann Nazis die Aussage pervertierten und ja, diese Dümmlichkeit führte auch dazu, das zumindest ein teil dieses Gedichtes nicht mehr als Hymne genutzt wird.

Manchmal werden eben die Intentionen eines Autors egal aus welchem Bereich für schlimme Dinge genutzt und führen zu Konsequenzen.

2x zitiertmelden

23.03.2026 um 13:10
@Bone02943

Ich komme gebürtig aus einem Neubaughetto in Dresden. Ich kenne das von da und es würde mich nicht wundern wenn dem so wäre.
Zitat von cejarcejar schrieb:Naja, das Lied der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben, war an sich auch ein sauberes Gedicht, bis irgendwann Nazis die Aussage pervertierten und ja, diese Dümmlichkeit führte auch dazu, das zumindest ein teil dieses Gedichtes nicht mehr als Hymne genutzt wird.
Ja aber mir dem Unterschied, dass die Nazis die erste Strophe zur Nationalhymne machten. Und das ist ein Unterschied. Weder das Gedicht noch die Melodie (mir fällt das richtige Wort nicht ein) sind verboten.

melden

23.03.2026 um 13:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Seh es für die gesammte Region bis Cottbus, Südbrandenburg, bis nach Sachsen rein.
Jo. Im Westen passiert sowas natürlich niemals nicht. Ich sag' ja: tumb. -.-
Zitat von cejarcejar schrieb:Manchmal werden eben die Intentionen eines Autors egal aus welchem Bereich für schlimme Dinge genutzt und führen zu Konsequenzen.
Deshalb wird das Lied oftmals bewusst nicht gespielt – auch im Osten. Ganz verbieten wird keinen Sinn machen, dann findet sich ein anderer Song zum "kreativen" Umdichten.

melden

23.03.2026 um 13:33
Zitat von soomasooma schrieb:Was, wenn die Eltern gleich ticken?
Es gilt das hier
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die waren minderjährig. Da gehören eher die Eltern in die Verantwortung.
Das war ja auch der Ausgangspunkt des Einwands von @superuschi auf den ich dann geantwortet hatte.

melden

23.03.2026 um 18:48
Als Elternteil kannst du aber nicht alles verhindern. Du kannst erklären und das immer wieder warum und wiedo das nicht in Ordnung ist, nur wenn man sich selbst an die Nase fasst weiss man, hmm die Eltern haben das gesagt, aber vor Freunden will man cool sein und baut dann den Blödsinn. Und wie soll man Freunde verbieten? Die machen es dann heimlich. Ich glaube da kann man reden und reden und erklären und hoffen es kommt an.

melden

23.03.2026 um 18:55
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn man aber die Gesänge kennt, für die das Lied, oder d'Agostini, selbstverständlich nichts können, dann hätte man vielleicht darauf verzichten können, es zu spielen.
...
Und bei dem hier diskutierten Lied ist es, leider, zu einem gewissen Grade erwartbar, das irgendjemand anfängt, die sattsam bekannten Parolen zum (textlosen) Refrain zu grölen.
So sehe ich es auch - der, der die Musik macht, trägt da auch Verantwortung mit. Schade für die Melodie, dass sie so missbraucht wird - aber in einer Judenddisko liegt doch auf der Hand, dass jemand anfängt, die Parolen zu grölen, und sei es nur dadrum, die Party ein bisschen aufzumischen.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 22:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Viele Jahre wollte es niemand wissen, es wurde oft so getan, als gäbe es keine rechtsextremen Probleme. Und nun gröhlen immer mehr Kinder wieder Naziparolen.
Woidke aus Brandenburg (SPD) war noch nie mit Kretschmer aus Sachsen (CDU) vergleichbar. Gegenüber Kretschmer wäre deine Behauptung und dein Vorwurf angemessener.

Mehr und mehr Kinder und Jugendliche, ja, unterliegen mehr und mehr Rechtsextremer Propaganda und das Netz macht es den Rechten Rattenfängern besonders leicht. Auch den Rechtsextremen Rattenfängern aus der Politik.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ich dabei immer nicht verstehe, warum die Abgehängten und Unzufriedenen dann Parteien wählen, die sich für (wirtschaftlich) Abgehängte eher nicht erwärmen können. Bzw. was wären denn die wichtigsten sozialen Verbesserungen von Seiten von Parteien wie der AfD? Wie würden beispielsweise die Sozialversicherungen (Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung) verbessert, sodass mehr Menschen von ihnen positiv profitieren würden?
Einzelne Landes-AfDen sollen sich wohl tatsächlich sozialer aufgestellt haben über die Jahre. Allerdings dann je nachdem auch nur wieder mehr nationsozialistischer, würg.

Die Bundes-AfD hingegen, vor der sogar Gewerkschaften warnen, ist und bleibt keine Partei der kleinen Leute und der Abgehängten. Ist je nachdem sogar neoliberaler als die Union und FDP.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die waren minderjährig. Da gehören eher die Eltern in die Verantwortung.
Die sie auch grundsätzlich im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht und ihrem Erziehungsauftrag haben, aber auch nicht generell immer in Verantwortung zu nehmen sind/wären.

In erster Linie hätten die Verantwortlichen der Teeny-Disco in Verantwortung gestanden, dass Gegröle unmittelbar zu unterbinden.

Davon mal ab, dass auch ich glaube, dass bereits die Elternhäuser dieser Kinder versagt haben könnten, vielleicht sogar bewusst versagt haben könnten und wenn rechtsextrem eingestellt.
Aber muss dem auch nicht so ein.

melden

23.03.2026 um 23:56
Ich vermute stark, daß es die wenigsten wirklich ernst meinen. Sie gröhlen einfach mit und sich der Wirkung gar nicht bewußt. Und das macht es meiner Meinung nach sogar noch schlimmer.

2x zitiertmelden

24.03.2026 um 00:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich vermute stark, daß es die wenigsten wirklich ernst meinen. Sie gröhlen einfach mit und sich der Wirkung gar nicht bewußt. Und das macht es meiner Meinung nach sogar noch schlimmer.
Das glaube ich auch.
Aber der DJ wird es gewusst haben (dass er nicht wußte, warum die Meldie gerade so beliebt ist; kann ich mir nicht vorstellen) - und fand es vielleicht 'spassig' zu schauen, ob die Kiddies drauf anspringen...

melden

24.03.2026 um 00:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich vermute stark, daß es die wenigsten wirklich ernst meinen. Sie gröhlen einfach mit und sich der Wirkung gar nicht bewußt. Und das macht es meiner Meinung nach sogar noch schlimmer.
Im Artikel stand etwas davon da, das die Kids 11+ Jahre alt waren. Natürlich wird da kein geschlossenes Weltbild dahinterstecken. Da braucht nur einer "Just4Fun" anfangen und Andere springen darauf an. Regelbrechen, nur des Brechenwillens, ist in der Pubertät jetzt auch nichts Neues.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:So sehe ich es auch - der, der die Musik macht, trägt da auch Verantwortung mit. Schade für die Melodie, dass sie so missbraucht wird - aber in einer Judenddisko liegt doch auf der Hand, dass jemand anfängt, die Parolen zu grölen, und sei es nur dadrum, die Party ein bisschen aufzumischen.
Der DJ hätte (eher) reagieren müssen, klar. Das Lied jetzt aber aus den Clubs zu verbannen, halte ich für nicht zielführend. In der rechtsextremen Musikszene gibt es ganze Bands, die ausschließlich Hits mit menschenverachtenden Texten covern. Da wird man mit dem Verbannen ja nicht fertig und gibt den RE auch eine gewisse Macht.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 01:11
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das Lied jetzt aber aus den Clubs zu verbannen, halte ich für nicht zielführend.
Ich glaube, es braucht ein paar Jahre Pause bei solchen Veranstaltungen - schad' für den Song, aber da es immer Deppen gibt, muss es vielleicht erst wieder ein bisschen in Vergessenheit geraten.
Oder der DJ muss sprungbereit sein und auf etwas anderes umswitschen, wenn Parolen kommen.
Aber um auf der sicheren Seite zu sein - ich als DJ würde es weglassen.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 10:58
Am besten dieses Lied immer gleich als erstes spielen. Und wer dabei lauthals "Ausländer Raus" gröhlt fliegt raus. Somit könnte man sich dem Problem recht schnell entledigen und auf der Veranstaltung kann vernünftig gefeiert werden. Ohne den Idioten, egal ob mit oder ohne geschlossen rechtsextremen Weltbild.
Alternativ die Veranstaltungen dann regelmäßig nach dem ersten Lied abbrechen.

3x zitiertmelden

24.03.2026 um 11:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Am besten dieses Lied immer gleich als erstes spielen.
Vielleicht könnte man auch versuchen, für das Lied einen neuen Text zu schreiben (der nichtdiskriminierend und menschenfreundlich ist), und diesen neuen Text ebenso lautstark drüberzuspielen oder zu -singen. Also zu versuchen, das Lied erneut umzudeuten, bis es den Leuten nicht mehr interessant ist bzw. den subversiven Reiz verliert.

Keine Ahnung, ob sowas funktionieren könnte.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 11:12
Das Lied hat doch schon einen Text, den Originaltext. Das ganze ist ja kein Instrumental. Da braucht es doch an sich auch kein umgedichte, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Dann lieber Musik aus, Licht an, Leute rauswerfen oder Veranstaltungen abbrechen.

2x zitiertmelden