Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gerüche

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Geruch, Nase, Gerüche
samcrowley
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerüche

04.09.2005 um 02:58
Hattet ihr mal zufälligerweise einen Geruch in der Nase der euch an etwas bestimmtes erinnert hat ???

Ich meine mit zufällig damit, man sitzt am PC, riecht etwas im vorbeiflug und denkt an eine Situation die man damit verbindet.



Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930


melden
Anzeige
kokain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerüche

04.09.2005 um 03:04
das ist ganz normal so, da gerüche direkt vom urhirn verarbeitet werden und nicht durchs logische zentrum des gehirn geleitet werden.
bei jedem geruch werden die von dir für den geruch gespeicherten erinnerungen und gefühle abgerufen.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~


melden
samcrowley
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerüche

04.09.2005 um 03:09
Aber kann ein Geruch vom Gehirn so genau eingeordnet werden das er grad genau die Erinnerung hevorruft die damit in Verbindung steht ??

Der Geruch von Stroh oder Heu bringt nur hier in meiner Heimat gewisse Erinnerungen wieder hoch.Wenn ich unterwegs in Deutschland bin ist das nicht Fall (wobei doch Heu und Stroh immer gleich riechen müßte)

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930


melden
sorcer99
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerüche

04.09.2005 um 03:22
Jo kenne ich.

DRUM AND BASS FOREVER !


melden
jayco
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerüche

04.09.2005 um 03:26
...da du dich in deiner Heimat befindest, könnte zu dem geruch auch unterbewust - durch die bilder der umgebung - eine information eines speziellen erlebnisses durch bestimmte bilder eher abgerufen werden, als wenn du nur den geruch wahrnimmst...

...visuelle reize können solche bestimmten erinnerungen viel eher abruffen als olfaktorische.

Vertrauen heißt Mensch sein.
Doch ich vertraue lieber auf die Menschen mit denen ich im Bündnis der Liebe bin.


melden
kokain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerüche

04.09.2005 um 03:30
>"Aber kann ein Geruch vom Gehirn so genau eingeordnet werden das er grad genau die Erinnerung hevorruft die damit in Verbindung steht ??"<


das ist sinn und zweck der ganzen sache.




>"Der Geruch von Stroh oder Heu bringt nur hier in meiner Heimat gewisse Erinnerungen wieder hoch.Wenn ich unterwegs in Deutschland bin ist das nicht Fall (wobei doch Heu und Stroh immer gleich riechen müßte)"<


bei mir ist es anders, wenn ich z.b. hagebutten rieche muss ich immer sofort an meine kindheit denken als ich fast jeden sommer urlaub an der ostsee mit meinen großeltern gemacht habe, da an dem weg zum strand sehr viele hagebuttenbüsche waren.
wenn ich gras rieche muss ich immer ans kiffen denken usw. usw.
gibt tausende beispiele, nur sind diese halt für jeden individuell da jeder mit jedem geruch andere erinnerungen und gefühle verbindet.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~


melden

Gerüche

04.09.2005 um 09:56
das hab ich oft...zu oft.
es ist auf jedenfall nix abnormales.

Iт’s søмєтнiиg uиpяє∂icтaвℓє
вuт iи тнє єи∂ iт’s яigнт
I нøpє u нa∂ тнє тiмє øf ¥øuя ℓifє


melden
samcrowley
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerüche

04.09.2005 um 09:56
@all

Ich muß das noch mal neu verfassen.
Das das Gehirn bestimmte Gerüche mit etwas in Verdindung bringt weiß ich.
Ich meine ist es auch fähig die verschiedenen Nuancen eines Geruches zu unterscheiden ??

Beispiel Kaffee.
Rieche ich löslichen Kaffee denke ich an den Bäcker bei uns um die Ecke wo ich immer meine Brötchen hole.

Rieche ich dagegen frisch gebrühten Kaffee muß ich immer an zu Hause und meine Eltern denken.

Rieche ich den Kaffee in einem Straßencafe nur so im vorrübergehen denk ich an meinen Frankreich- oder Italienurlaub.

Der Geruch Kaffee hat also viele Nuancen die das Gehirn unterscheiden muß um sie mit einer bestimmten Erinnerung verbinden zu können, oder ???

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930


melden

Gerüche

04.09.2005 um 10:00
ja schon...

Iт’s søмєтнiиg uиpяє∂icтaвℓє
вuт iи тнє єи∂ iт’s яigнт
I нøpє u нa∂ тнє тiмє øf ¥øuя ℓifє


melden

Gerüche

04.09.2005 um 10:59
hab ich auch manchmal, aaber immoment net.

Ciao AngelMaus

Die Schönheit entscheidet nicht wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden.
"Wir sollten uns an die Menschen erinnern, die nicht mehr bei uns sind...- Bitte denkt an sie." (Yuna aus FFX)


melden
supanova
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerüche

04.09.2005 um 11:10
@ Samael Crowley

Das is ganz normal, auch dass Kaffee dich an verschiedene Dinge erinnert.
Das Gehirn ordnet die zusammen mit deinen Erinnerungen. Und die scheinen ja super gespeichert zu sein.
Gerüche finde ich total faszinierend... manchmal steigen mir Gerüche in die Nase und ich weiß sofort dass ich sie kenne und auch mag, aber ich kann sie leider nicht mehr so gut zuordnen. Viele verblassen schnell, wenn man sie nicht regelmäßig aufgreift.

Grüße, Nova

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


melden
Amila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerüche

04.09.2005 um 11:33
Hattet ihr mal zufälligerweise einen Geruch in der Nase der euch an etwas bestimmtes erinnert hat ??? >>

Ja, natürlich. Für mich ist das etwas völlig normales.
Wie gesagt für mich ist das ganz normal und ich denke, dass das für jeden Menschen gegenwärtig ist. Es ist einfach eine unserer vielen Sinneswahrnehmungen und genauso wie wir uns an etwas Gesehenes erinnern, kann man sich auch an etwas Gerochenes erinnern.

Ich verbinde Gerüche sehr oft, fast ständig mit Erinnerungen.
z.B: einen ganz bestimmten Teegeruch, diesen habe ich zum ersten Mal am Naschmarkt in Wien gerochen und immer wenn ich den rieche erinnere ich mich zurück wie ich damals mit meinen Eltern dort ging und diese Gerüche um mich strömten.



LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
ohnemaulkorb
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gerüche

04.09.2005 um 11:36
Ist ganz normal und es wäre traurig wäre es nicht so.
Selbst bei Tieren ist es so.


melden

Gerüche

04.09.2005 um 12:14
schön sowas, hm?

habe ich auch, recht oft sogar .. und es wäre wirklich schade, wenn es nicht mehr so wäre ..


oft kostet es mich viele wochen des schweigens, um mich von der nutzlosigkeit der worte zu erholen!


melden

Gerüche

04.09.2005 um 20:55
Hatte ich noch nie ^_^



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.


melden

Gerüche

04.09.2005 um 21:04
ich hatte das eben, aber.. so schnell wie es da war, war es auch wieder weg.

Ciao AngelMaus

Die Schönheit entscheidet nicht wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden.
"Wir sollten uns an die Menschen erinnern, die nicht mehr bei uns sind...- Bitte denkt an sie." (Yuna aus FFX)


melden

Gerüche

04.09.2005 um 21:05
Echt komisch irgendwie
^^

Aber es mag bei mir vielleicht daran liegen das ich zu 80 % keinen geruchsinn hab

als kleines kind hat mich mein bruder für ne Puppe gehalten und mich fallen lassen .. jaja ... und da hat sich mein nasenbein irgendwie bissl verschoben ... deswegen eben :D
Ur doof ..



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.


melden

Gerüche

04.09.2005 um 21:08
dadurch kann man seinen Geruchssinn verlieren?

Ciao AngelMaus

Die Schönheit entscheidet nicht wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden.
"Wir sollten uns an die Menschen erinnern, die nicht mehr bei uns sind...- Bitte denkt an sie." (Yuna aus FFX)


melden

Gerüche

04.09.2005 um 21:10
jobb

wenn dein nasenbein verschoben ist, kannst du sogut wie gar nicht mehr durch die nase atmen ..
wenn mir jemand den mund zuhalten würde könnte ich ersticken :DD *lach*
eventuell jedenfalls ^^

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.


melden

Gerüche

04.09.2005 um 21:13
das kann man doch operieren lassen oder nicht?

Ciao AngelMaus

Die Schönheit entscheidet nicht wen wir lieben, die Liebe entscheidet wen wir schön finden.
"Wir sollten uns an die Menschen erinnern, die nicht mehr bei uns sind...- Bitte denkt an sie." (Yuna aus FFX)


melden
Anzeige

Gerüche

04.09.2005 um 21:14
Ja aber erst mit 16
aber mich störts nicht mehr, drum werd ichs auch so lassen.

Wozu geld verschwenden? ^^

Ich hab bis jetzt auch ohne probleme damit leben können

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt