Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

107 Beiträge, Schlüsselwörter: Geruch, Düfte, Angenehmes Erscheinungsbild

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 17:34
Hallo Menschheit,

ich denke das Thema pass hier in diese Rubrik hervorragend rein, da es hier um eine menschliche Verhaltensweise geht, die ich selbst auch ausführe, aber der Grund meines Verhaltens mir unbekannt ist.

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

Manche konsumieren weniger Düfte und andere, wie ich, wirklich täglich - bei der Arbeit, in der Schule oder auch wenn ich mal eben zum Bäcker gehe. Mir ist aufgefallen dass ich inzwischen über 30 Flakons habe, die meisten benutze ich nicht einmal (wurden mir zu besonderen Anlässen geschenkt und manche habe ich auch selbst gekauft)



Wie bereits o.g, selbst wenn ich eben mal paar Brötchen holen gehe trage ich Parfüm, eigentlich immer wenn ich das Haus verlasse, mein Verhalten, zum Flakon zu greifen bevor ich "ausgehe" ist inzwischen so selbstverständlich dass ich mir darüber Gedanken mache, wieso das der Fall ist. Sind das die Versprechen der Industrie, wo die Produkte Eleganz, Schönheit, Charisma etc. anbieten oder ist das etwas, wo unser Unterbewusstsein eine große Rolle spielt "immer nur angenehm Duften, damit sich andere in meiner Gegenwart wohl fühlen".

Wieso und Wann (Anlässe) benutzt Ihr immer Parfüm? Wonach bzw. warum kauft man sich eigentlich Düfte? Durch das versprechen oder weil mir der Duft gefällt? Ja ich benutze Düfte, die mir persönlich nicht gefallen aber ich habe gerade bei diesen Düften positive Kommentare vom anderen Geschlecht erhalten, deshalb trage ich eben diese.

Okay und einmal wurde zum Opfer meines Ego's bzw. des Versprechen der Industrie, ein Duft für 300€ gekauft, weil es die Marke der Könige gewesen sein soll.

Ich hoffe dass ich nicht ein Sonderfall bin.

LG

FG


melden
Anzeige
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 17:38
Manche unterliegen wohl dem Irrglauben, sich mithilfe eines Parfums irgendwie anziehender, attraktiver machen zu können.
Dahinter steckt ein simpler Marketingtrick.


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 17:39
Ich bekomme auch Parfüm geschenkt - warum weiss ich nicht :D
Bei mir hat sich das Auftragen am Morgen auch ritualisiert, ich fühle mich aber auch ohne Parfüm gut.


melden
Deathwing_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 17:40
@Draiiipunkt0


Eine Parfüme werden mit Hormonen zugesetzt was das andere Geschlecht anziehn soll. Ob das wirklich funktioniert sei mal dahingestellt fakt ist aber das ein guter Geruch schon einige zu Beziehungen verholfen hat.


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 17:41
Achso...Ich habe übrigens ein Parfüm, das wirkt wie Hustensaft auf die Bronchien, es macht die Bronchien frei :D


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 17:41
Problem dabei ist, da du es immer nutzt steigerst du nach einiger Zeit die Dosis was dazu führt das du glaubst du riechst gut, in Wirklichkeit denkt sich aber jeder an dem du vorbei läufst das du mächtig übertreibst, stinkst etc.


ich nutze Wasser und Seife.
Ich find Menschen die sich einstänkern und die man noch 50 Meter weit weg riechen kann genau so schlimm wie nach Schweiß stinkende die neben mir stehen.


melden
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 17:45
Deathwing_ schrieb:Eine Parfüme werden mit Hormonen zugesetzt was das andere Geschlecht anziehn soll. Ob das wirklich funktioniert sei mal dahingestellt
Wohl eher nicht... Dazu müsstest du deinen ganzen Körper dick einschmieren und ich glaube, das wirkt eher penetrant...
Die 2-3 Sprühstöße dürften hormonell eher wenig ausrichten ^^
Randii schrieb:Achso...Ich habe übrigens ein Parfüm, das wirkt wie Hustensaft auf die Bronchien, es macht die Bronchien frei
Wie heißt das?


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 17:45
Ich habe noch nie Parfüm benutzt.

Ich benutze Deo..sonst nichts.


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 17:47
@Draiiipunkt0
Draiiipunkt0 schrieb:Wie heißt das?
Lacoste - ich musste aber nachschauen wie das nun richtig heißt :)


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 17:51
@Draiiipunkt0

Simpler Marketingtrick? Jetzt bin ich Neugierig, lässt man sich unterbewusst über den Tisch ziehen?


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 17:53
Ich trage sehr gerne Parfüm,aber nicht um anderen zu gefallen ,sondern weil es zu meinem Wohlbefinden beiträgt wenn Ich gut Dufte.
Nach dem Duschen hier und da ein Spritzer und Ich fühl mich wohl,ist ein morgendliches Ritual für mich geworden. :)


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 17:55
Ich persönlich bevorzuge bzw. mag es sehr, wenn Menschen so riechen, wie es ihr natürlicher Duft hergibt. Jede Person riecht anders, was zu einer abenteuerlichen und natürlichen Vielfalt führt und somit viel interessanter ist, als irgendein Produkt der Parfümindustrie.

Jedoch gibt es diverse Düfte, die auch mir sehr gefallen und eine fast narkotische Wirkung auf mich ausüben. (Name des/der Düfte leider unbekannt, da ich nie nachfragte oder mich sonst irgendwie mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe.)

Besondere Anlässe sind auch für mich ein Grund, um ein Parfüm aufzutragen, da ich gerne angenehm und interessant rieche/dufte.

:ok:


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 17:55
Derobserver schrieb: lässt man sich unterbewusst über den Tisch ziehen?
Seit eh und je :)


melden
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 17:58
@Derobserver
Derobserver schrieb:Simpler Marketingtrick? Jetzt bin ich Neugierig, lässt man sich unterbewusst über den Tisch ziehen?
Selbstverständlich.
Welchen Gegenwert bekommst du denn, wenn du bspw. ein Gucci Parfum für 50 Euro kaufst? Ein kleines Fläschchen mit Flüssigkeit, das in der Herstellung fast nichts gekostet hat. Heißt, du wurdest über den Tisch gezogen.
Aber wenigstens schadet es dir nicht noch gesundheitlich wie Zigaretten.


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 18:17
Ich benutze Parfüm nur zu wichtigen Anlässen. Denn für den Alltag reicht mir die duftkombi deo und seife.
Ich hasse es wenn ich irgendwo stehe und jemand an mir vorbei läuft mit seinem penetranten Parfüm und ich es 15 min später noch rieche :(


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 18:28
Derobserver schrieb: ein Duft für 300€ gekauft
Welches Pafeng kostet 300 Euro?


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 19:52
Weil wir für einen potentiellen Sexualpartner attraktiv werden wollen. Der von jedem Menschen individuelle Geruch macht einen großen Anteil aus, ob wir gut mit einer anderen Person können oder nicht (Oder anders gesagt: "Ich kann dich gut riechen".)

Parfums und dergleichen gehört zu der Marketingstrategie, der dieses Bedürfnis befriedigen soll. Ob dies hilfreich ist, sei dahingestellt, da das Parfum der Marke XY, ja den eigenen Körpergeruch ja in den meisten Fällen übertüncht.


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 20:47
@BirneMaja

Der hier zum Beispiel http://www.parfuemerie-becker.de/1459-1463/13791/jean-patou-damenduft-joy-eau-de-parfum-luxe?ItemNumber=076011048


melden

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 20:50
@Deathwing_

Ist ja voll der Liebes Trank :D


Ja da hast du Recht ich kann ohne das Zeug nicht :D


melden
Anzeige

Wieso und für was benutzen wir eigentlich Düfte?

26.04.2015 um 20:53
Ich kann mich @Pallas nur anschließen. Der Spruch "Jemanden nicht riechen können" bzw. "jemanden gut riechen können" hat schon seine Richtigkeit.


melden
342 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt