Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bucket-Liste, welche Ziele/Träume in eurem Leben?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Heiraten, Bucket-Liste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.12.2025 um 10:26
Auf der Bucketliste für 2026 stehen der Ruhrradweg, der Bodensee-Königssee-Radweg, ein paar Tagestouren mit dem Radel und die Seychellen.

melden

08.12.2025 um 11:25
• endlich etwas weniger Schmerzen haben
• eine neue Wohnung finden, am besten in einem anderen Ort
• Zeit mit meinen Liebsten verbringen (kam dieses Jahr zu kurz)
• an meinem Buch weiterschreiben, hab so einige Ideen, aber die letzten Monate nichts umgesetzt
• weiter an meiner kreativen Ader arbeiten (nähen, schreiben, zeichnen)

Ansonsten einfach mal den Kopf ausschalten und glücklich sein.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 12:33
Viele Träume oder Ziele habe ich leider begraben müssen, weil sie in meiner Situation zu unrealistisch waren.

Was ich allerdings gerne noch erreichen möchte,
Zitat von joleenjoleen schrieb:• endlich etwas weniger Schmerzen haben
Zitat von joleenjoleen schrieb:• an meinem Buch weiterschreiben, hab so einige Ideen, aber die letzten Monate nichts umgesetzt
Buch ersetze ich mal durch Bücher, und mindestens drei davon würde ich gerne auch veröffentlichen.
Zitat von joleenjoleen schrieb:• eine neue Wohnung finden, am besten in einem anderen Ort
Hab ich lange von geträumt, bzw. ein Teil von mir immer noch. Es erscheint im Moment utopisch, nicht allein finanziell, sondern wegen des ganzen Aufwands, den ein Umzug mit sich bringt. Und der Scheu vor neuer Umgebung. Im Moment, das gebe ich zu, geht bei mir Sicherheit vor Risiko. (Meine jetzige Wohnung ist sicher)

Na ja, und so kurzfristige Ziele, typische Neujahrsvorsätze, könnte man auch noch mit aufzählen. Mehr Sport bzw. Bewegung, mehr Kontakte, bla Keks....

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 12:57
Zitat von philaephilae schrieb:Buch ersetze ich mal durch Bücher, und mindestens drei davon würde ich gerne auch veröffentlichen.
Da keimen bei mir leider immer Selbstzweifel bzw Kritik. Wer sollte das lesen etc.
Und leider habe ich immer so viele Ideen im Kopf, dass ich dann oft Kurzgeschichten schreibe.
Aktuell bin ich aber eher im Lesewahn.
Zitat von philaephilae schrieb:sondern wegen des ganzen Aufwands, den ein Umzug mit sich bringt. Und der Scheu vor neuer Umgebung.
Aufwand ist schon enorm, ja. Aber ich sehe da nur eine Hürde, die man überwinden muss. Danach würden die Vorteile überwiegen.
Vor einer neuen Umgebung scheue ich mich gar nicht.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 15:04
Ich habe dieses Jahr zwei Kinderbücher und einen Ratgeber veröffentlicht und mein Plan für 2026 ist das weiter zu führen. Mittelfristig hoffe ich damit so viel Kohle zu machen, dass es auch "spürbar" ist, also Auswirkungen auf mein Leben hat.

Aber erstmal macht es mir auch Spaß und ist ein schönes Hobby und bisschen verdient habe ich damit schon auch.

melden

09.12.2025 um 04:43
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das Jahr neigt sich zu Ende , was habt ihr für 2026 für Ziele?
Eine gute Frage.
Ich möchte im kommenden Jahr sportlich weiterhin einigermaßen aktiv bleiben. Vielleicht sollte ich mal den einen oder anderen Kurs, den ich jetzt noch nicht mache, ausprobieren. T-Bow, Jumping Fitness, Bodyweight, evtl. auch nochmal Zumba, das hat mir vor Jahren schon Spaß gemacht.

Ich möchte weiter Sprachen lernen. Vor Kurzem habe ich noch mit einer anderen Sprache angefangen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Was steht bei euch an?
Privat steht im nächsten Jahr folgendes an:
Geburt eines weiteren Enkelkindes.
Hochzeit der Tochter und eine entsprechende Reise, da die Feier im Ausland stattfindet.
30. Geburtstag eines meiner Bonuskinder.
50. Geburtstag eines Schwagers.
Einige schöne Urlaube.
Auto muss über den TÜV.
Einige Gutscheine müssen mal endlich eingelöst werden.

Dienstlich muss ich schon in den ersten Wochen des Jahres auf mehrere Lehrgänge und da z.T. auch weiter hin anreisen.
Große Lust darauf habe ich nicht, aber das muss halt sein.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 08:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:30. Geburtstag eines meiner Bonuskinder
Was ist denn ein Bonuskind?

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 09:39
Zitat von FishfaceFishface schrieb am 12.10.2024:Ich würde lieber noch Dinge drauf setzen die nicht mit Geld zu kaufen sind. Zum Beispiel ein Buch schreiben, eine Oper komponieren oder endlich dieses verdammte Perpetuum Mobile erfinden.
Das wären auch aus meiner Sicht eher Dinge, die ich auf so eine Liste setzen würde. Ich würde ehrlich gesagt am liebsten noch irgend etwas schaffen, was in Erinnerung bleibt, wenn ich selbst nicht mehr lebe (z.B. ein relevantes Buch, ein Theaterstück, etc.). Aber das ist natürlich eher nicht realistisch.

Ansonsten würde ich gern wieder kreativ/theatermäßig aktiv werden, wenn ich ein passendes Ensemble finden würde.

Was Reisen betrifft, habe ich keine Bucketlist mehr, da ich meine bevorzugten Reiseziele alle besucht habe. Das heißt nicht, dass ich nicht mehr gern reise, aber ich habe keine "Must-have"-Reiseziele mehr. Ich kann Reisen zu vielen Reisezielen gleichermaßen genießen, ob nah oder fern.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 11:54
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was ist denn ein Bonuskind?
Das Kind des Partners.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zumba, das hat mir vor Jahren schon Spaß gemacht
Das macht auch mega Spaß. Hoffe dass ich das nächstes Jahr auch wieder langsam in Angriff nehmen kann.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 12:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich würde ehrlich gesagt am liebsten noch irgend etwas schaffen, was in Erinnerung bleibt, wenn ich selbst nicht mehr lebe (z.B. ein relevantes Buch, ein Theaterstück, etc.).
Probiere es doch. Ein Buch kann heute jeder schreiben. Die Kunst ist eher, es entsprechend zu vermarkten.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Da keimen bei mir leider immer Selbstzweifel bzw Kritik. Wer sollte das lesen etc.
Und leider habe ich immer so viele Ideen im Kopf, dass ich dann oft Kurzgeschichten schreibe.
Kenne ich gut. Und zu viele Ideen habe ich auch, mich inspiriert mein Alltag ungemein, auch wenn er scheinbar fade ist. Oder allein das Lesen hier im Forum. :-)

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 12:52
Zitat von philaephilae schrieb:Probiere es doch. Ein Buch kann heute jeder schreiben.
Kann sein, aber ich mag die Menschen nicht mit einem langweiligen oder dummen Buch nerven. Das heißt, mein eigener Anspruch wäre relativ hoch, und da traue ich mich nicht dran.

melden

09.12.2025 um 13:07
@martenot

Hohe Ansprüche sind nie verkehrt. Sie können aber auch zu hoch sein.
Wäre ja auch niemand gezwungen, dein Buch zu kaufen.

melden

09.12.2025 um 16:41
Zitat von philaephilae schrieb:Kenne ich gut. Und zu viele Ideen habe ich auch, mich inspiriert mein Alltag ungemein, auch wenn er scheinbar fade ist. Oder allein das Lesen hier im Forum. :-)
Gerade wenn man Ruhe hat, zumindest bei mir, kommen immer die besten Gedankengänge. Mache mir da oft nur kurze Notizen zu, aber im Kopf entsteht dann schon ein richtiger Kinofilm.
Versuche mir auch immer wieder zu sagen, man schreibt es erstmal nur für sich selbst.

melden

09.12.2025 um 17:54
Ich möchte nur gesund bleiben besonders psychisch, da ich chronisch schizophren bin und Depressionen und 2 Suizide hinter mir habe.
Im Moment geht es mir sehr gut und ich bin unendlich dankbar dafür. Materielles ist mir egal.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:04
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was ist denn ein Bonuskind?
Ein schönerer Ausdruck als Stiefkind.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das macht auch mega Spaß
Ja, vor Jahren habe ich das schon mal öfters im vorigen Fitnessstudio gemacht. Leider war der Kurs aber sehr voll, so dass man immer sehr aufpassen musste bei den Bewegungen. Deshalb habe ich dann lieber bei anderen Kursen mitgemacht.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Hoffe dass ich das nächstes Jahr auch wieder langsam in Angriff nehmen kann.
Ich drücke Dir die Daumen!

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:05
Zitat von rainloverainlove schrieb:und 2 Suizide hinter mir habe
Versuche meinst du, oder? Andernfalls wäre dein Post hier ein Fall für die Mystery Rubrik.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Im Moment geht es mir sehr gut und ich bin unendlich dankbar dafür. Materielles ist mir egal.
Ich wünsche dir sehr, dass es so bleibt.

Ja, man lernt die kleinen Dinge zu schätzen, wenn man mal ganz unten war, und auch, dass so was wie Gesundheit (psychisch, physisch) nicht selbstverständlich ist.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:23
Zitat von philaephilae schrieb:Versuche meinst du, oder? Andernfalls wäre dein Post hier ein Fall für die Mystery Rubrik
Ja du hast Recht Versuche. Sorry wegen der falschen Formulierung.

melden

09.12.2025 um 20:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich drücke Dir die Daumen!
Danke. Wollte letztes Jahr eigentlich die Trainer-Lizenz machen, aber kamen 2 BSV dazwischen.

Voll sind die Kurse hier ebenfalls. Aber macht halt mega Spaß, den Kleinsten gefällt das auch schon.

melden

10.12.2025 um 11:52
Aus aktuellem Anlass mal in die Runde geworfen:
Bis zu welchem Grad sollte man für seine Träume / Ziele kämpfen? Und ab wann sollte man besser aufgeben bzw. einsehen, dass es zwecklos ist?

2x zitiertmelden

10.12.2025 um 11:58
Zitat von philaephilae schrieb:Bis zu welchem Grad sollte man für seine Träume / Ziele kämpfen? Und ab wann sollte man besser aufgeben bzw. einsehen, dass es zwecklos ist?
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt m.E. darauf an, wie wichtig einem etwas ist und wie weit man bereit ist, zu gehen.

melden