Bucket-Liste, welche Ziele/Träume in eurem Leben?
12.12.2025 um 13:54
Hmm.
Ich denke gerne sehr, sehr lange über Dinge nach, die ich interessant finde, und ich "mache" gern Dinge.
Was ich selbst ausdenken und umsetzen will, nämlich meistens handwerklich, klappt eigentlich fast immer und gefällt mir anschließend auch.
Wie lange ich vorher darüber jeweils so nachgedacht hatte, gelegentlich auch schonmal geübt, ist mir weitgehend egal: Zwischen Ausdenken, Weiterdenken und Umsetzen können viele Jahre liegen, aber die Idee ist da, und das ist mir wichtig.
Z.B. kam mir irgendwann um 1988 herum mal der Gedanke, selbst Fahrradrahmen bauen zu wollen, nur als Hobby für mich selbst, Verwandte und Freunde. Da war ich 15.
Repariert und umgebaut habe ich Stahlrahmen zwar schon bald darauf immer wieder mal, aber den ersten komplett selbstausgedachten und selbstgebauten Rahmen samt Gabel, Gepäckträgern usw. habe ich erst 2016 geschafft. Interessant fand ich, dass das weitestgehend wie erwartet lief und bei weitem nicht so schwierig ist, wie ich dachte.
Soll heißen: Wenn aus Träumen irgendwann Wünsche und Ziele werden, muss man sich bei ihrer Umsetzung noch lange nicht unter Druck setzen.
Am Ende ist zwar immer das Ziel das Ziel, nicht etwa der Weg, aber auch ein sehr langer Weg schadet nicht.
Was ich mein(t)e, sonst noch unbedingt tun zu wollen, z.B. sportlich, hat sich beim Ausprobieren oft als langweilig oder nervtötend erwiesen. :D
Z.B. wieder beim Radfahren, ich wollte unbedingt schon immer mal ein Bahnrad auf einer Radrennbahn fahren, so richtig mit Steilkurven ohne Bremsen und ohne Freilauf, das war in meiner Vorstellung immer die Königsklasse des Radsports.
Hab ich irgendwann gemacht.
War unfassbar langweilig, dabei aber gleichzeitig nervtötend, weil man ständig alles und jeden um sich herum im Blick behalten und für andere mitdenken muss.
Total bescheuert eigentlich. Mache ich nie wieder. :D
Ich wollte auch mal: Fahren auf einer richtigen Rennstrecke, mit (m)einem fast ganz normalen Auto.
Das habe ich dann jahrelang immer wieder gemacht, es war ein irrer Spaß und riesiger Erkenntnisgewinn, was da so alles geht, nur ist es mir mittlerweile zu teuer und es tut heute auch sonst kaum noch ein normaler Durchschnittbürger, nicht mal über die Vereine.
Interesse an echten Rennwagen und echten Rennen hatte ich nie.
Ich wollte immer mal: die ehemalige Speerspitze des Motorflugzeugbaus in Aktion erleben, nämlich echte "Warbirds" aus dem zweiten Weltkrieg.
Am liebsten würde ich mal mitfliegen.
Hab ich noch nicht gemacht, dürfte auch schwierig werden. Mal sehen.
Ich würde gern noch fertigmachen, irgendwann:
Meine beiden alten Autos, das kleine Motorboot und noch ein paar Fahrräder, die erst so halb oder nur in Gedanken existieren.
Das klappt schon noch.
Ich würde gern auch mal eine Karre so richtig krass umbauen, wie wir es früher mit ein paar Freunden immer wieder getan haben, nur halt für mich selbst. Da ändert sich aber die Idee seit Jahren so oft, dass sie bislang nicht auf den Punkt kommt. Wahnsinnig zeitaufwendig wäre das sowieso.
Oldie mit Elektroantrieb? Wer weiß?
Ich wollte immer mal ein Haus für mich bauen, oder umbauen, aber für mich alleine hätte sich das nie gelohnt, und auch zu zweit lohnt es sich nicht wirklich. Das ist auch langsam zu spät, das wird nix mehr und unbezahlbar ist es heute sowieso.
Das bleibt ein Traum.
Ich würde gern wieder mehr schreiben, Träumereien, kleine Geschichten und handfeste Anleitungen, obwohl die niemand liest (naja, die Anleitungen schon). Oder wieder Malen, Zeichnen, lauter spinnertes Zeug, obwohl das keiner sieht.
Ich sage immer, dafür fehlt mir jetzt die Zeit, dabei weiß ich aber genau: Wenn sie da wäre, im Überfluss sogar, dann hätte ich doch wieder so viele andere Ideen, die gemacht werden wollen, dass es nichts werden würde.
Das bleibt, mit einem Augenzwinkern, ein Wunsch.
Mit dem Reisen-Dortsein-Sehenmüssen hatte ich es noch nie so, das interessiert mich einfach nicht und ich dachte bei meinen ausgesprochen seltenen Urlaubsreisen schon oft: Langweilig, viel zu langweilig für den ganzen Stress im Vorfeld, für das teure Geld und die lange Anfahrt.
Richtig doof finde ich schon seit meiner Kindheit die Situation, an einem Reiseziel in einem Urlaub überhaupt nichts sinnvolles tun zu können und stattdessen einfach dort sein zu müssen.
Die Ideen bleiben dann nämlich liegen.
Als Rentner möchte ich dann aber doch mal: Mit dem Fahrrad kreuz und quer durch Deutschland fahren, von mir aus nur mit Schlafsack und Zelt, viele Wochen oder Monate lang und einfach so.
So wahnsinnig weit weg ist das jetzt garnicht mehr. Ob es wohl klappt?