Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhalten von Verleumdung und übler Nachrede im Dorf

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen, Dorf, Verleumdung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.07.2025 um 12:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der nicht juristisch bestätigt ist. Sie kann alles anführen, juristisch muss sie dies belegen können wenn der ausgeschlossene Mensch dagegen vorgeht.
Ich kenne die genauen Fakten nicht und die Threadeinstellerin hat sich bisher auch nicht weiter dazu geäußert. Insofern ist es schwer zu sagen, wie stark der Verdacht ist, aber es muss ja schon etwas geben, das sie veranlasst hat, diesen Verdacht vorzubringen.

Im übrigen kann man auch nicht alles beweisen. Was, wenn kein Zeuge da ist?
Was, wenn ein Gast der Wirtin einen "unmoralisches Angebot" macht, obszöne Gesten macht oder gar grabscht? Und das niemand mitbekommt und bestätigen kann. Dann steht Aussage gegen Aussage und man wird der Frau kaum zumuten können, diesen Gast weiter zu bedienen.
Es handelt sich ja nicht um ein Amt oder eine öffentliche Stelle, die allen geöffnet sein muss. Und selbst da sind Hausverbote möglich, aber sicher mit höheren Hürden.
Das kann man mit einer Gaststätte/Trinkhalle doch nicht ganz vergleichen.

melden

27.07.2025 um 12:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es geht hier aber um eine Kneipe und keine öffentliche Einrichtung.
Das zählt dazu, Link gelesen?

Eine Kneipe ist ein Geschäftsraum, der für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet ist und auch wenn ich es "öffentliche Einrichtung" genannt habe - was man durch aus missverstehen kann, richtig - ändert das nichts daran das es in eben diesen Kneipen kein uneingeschränktes Aussprechen eines Hausverbotes gibt. Also nein, da kann eben nicht jeder machen was er will nur weil es sein Hausrecht ist.

melden

27.07.2025 um 13:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du denn die ganze Diskussion verfolgt?
ja und links gelesen :)

melden

27.07.2025 um 13:44
Juristisch vorgehen bringt nichts, solange es nicht beweisbar ist oder man Zeugen hat. Ich würde nicht mehr hingehen. Vermutlich gibt es eine üble Alkoholiker/Stammtischclique, die Lügen verbreitet. Nicht mehr hingehen, die Wirtin wird weiter beklaut. Sie merkt irgenwann, daß ihr es nicht sein könnt. In einem halben Jahr oder einem Jahr nochmal nachfragen: wie war das mit dem Hausverbot?

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 13:58
@Sweena
Magst du dich noch beteiligen oder wird es dein nächster Thread den du ignorierst?

melden

27.07.2025 um 15:01
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Hausverbot
Ich kenne es so, allerdings im Zusammenhang mit Ladendiebstählen oder so, dass das Hausverbot erst mal befristet ausgesprochen wird. Meist 1 Jahr. Lebenslanges Hausverbot wird nun sehr selten erteilt.

@Sweena es gibt eine Menge Beiträge zu Deiner Anfrage. Es wäre schön, wenn Du dazu nochmal was schreiben würdest. Sonst macht alles wenig Sinn...

melden

gestern um 14:36
@Sweena
Stellt euch selber ein Bier daheim kalt und versucht Gras über die Sache wachsen zu lassen.
Die Fronten sind verhärtet und wahrscheinlich wollt ihr euch sowieso nicht mehr in so ein Lokal setzen. Ich würde auch das Gespräch mit der Polizei suchen. Da es sich nach Dorfleben anhört haben die auch sicherlich schon was von der Sache mitbekommen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:48
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Da es sich nach Dorfleben anhört haben die auch sicherlich schon was von der Sache mitbekommen.
Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen. Die nächste PI könnte weiter entfernt sein.

melden

gestern um 18:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Oder seid ihr Grünen Wähler in einem AfD Dorf? )
Es nervt, wenn man Landbevölkerung darauf reduziert, die falsche politische Meinung zu haben, sollte das bei diesem Faden von Bedeutung sein, hätte Sweena das sicherlich erwähnt.

Als gelernter Dorfbewohner weiß ich, dass auch Gastwirte eine kurze Zündschnur haben können und wir alle sind soziale Wesen, bei denen der zwischenmenschliche Umgang auch mal nicht so gut sein kann.
Schön für euch, noch so einen sozialen Anlaufpunkt wie eine Dorfkneipe zu haben, ist in der Mehrheit der Dörfer leider schon Vergangenheit.

Auf der anderen Seite ist ein Wirt auch jemand, der damit Geld verdient und sich so einen Vorwurf eventuell zweimal überlegt.
Kann er denn beschreiben, wann die Tat stattgefunden haben soll?
Mit rechtlichen Schritten werdet ihr nicht weiterkommen, aber die Dorfbevölkerung ist auch nicht grenzdebil und glaubt jede Geschichte, die erzählt wird, oftmals verlaufen solche Gerüchte im Sande, oder wenden sich gegen denjenigen, der irgendwelche Gerüchte streut.
@Sweena
Seid ihr gut vernetzt im Dorf? Wenn ja, werde eure Freunde sich nicht abwenden, oder habt ihr im Dorf keine Freunde?
Alternativ gibt es als Sozialclub sicher noch die Feuerwehr und den Sportverein, wenn euch der Kneiper nicht mehr haben will, dann ist es eben so, letztlich haben Lügen die kurzen Beine, und fürs Feierabendbier gibt es auch noch sicherlich genügend private Runden.

Und @Groucho, in den meisten Dörfern gehen Grüner und AfDler ganz normal miteinander um, ich habe sogar mal von welchen gehört, die sogar ein Bier miteinander getrunken haben sollen, ist aber wohl Hörensagen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:07
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es nervt, wenn man Landbevölkerung darauf reduziert, die falsche politische Meinung zu haben
Es nervt, wenn Leute nicht lesen können und dann rum heulen.

Wenn ich die Landbevölkerung darauf hätte reduzieren wollen, hätte ich schlicht geschrieben "oder seid ihr Grünen Wähler"

ohne den Zusatz "in einem AfD Dorf"
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und @Groucho, in den meisten Dörfern gehen Grüner und AfDler ganz normal miteinander um, ich habe sogar mal von welchen gehört, die sogar ein Bier miteinander getrunken haben sollen, ist aber wohl Hörensagen.
warum nur erzählst du mir das?

Ah ja, richtig, du hast kein Wort von meinem Post verstanden.
ist dein Fehler, nicht meiner.

melden

gestern um 19:32
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:in den meisten Dörfern gehen Grüner und AfDler ganz normal miteinander um,
Das würde mich wundern. Aber ist auch OT.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ein Kumpel, der ständig täuscht!
Menschen, 98 Beiträge, am 02.10.2024 von kittyka
josie321 am 05.08.2018, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 02.10.2024 »
Menschen: Stadt oder Land?
Menschen, 222 Beiträge, am 06.04.2023 von Do-X
fluff am 11.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 06.04.2023 »
von Do-X
Menschen: Warum ist es so schwer die Wahrheit zu sagen...?
Menschen, 243 Beiträge, am 18.03.2022 von FerneZukunft
Satanael am 22.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 18.03.2022 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Alkoholsucht und Lügen
Menschen, 140 Beiträge, am 13.04.2021 von cejar
frankydream am 07.04.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 13.04.2021 »
von cejar