Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.11.2025 um 19:31
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Thomas Gottschalk hat wohl Krebs...
Er hat eine OP hinter sich und muss starke Schmerzmittel einnehmen...
Dann bleibt für mich nur, ihm gute Genesung zu wünschen.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 19:33
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dann bleibt für mich nur, ihm gute Genesung zu wünschen
Dem schließe ich mich an und rege an, diese Diskussion zu schließen.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 19:35
Klingt jetzt gar nicht lustig. Ganz im Gegenteil.
Gottschalk wurde bösartiger Tumor entfernt
Gottschalk hatte vor vier Monaten eine "schwere, komplizierte Krebsoperation", berichtet seine Frau Karina der "Bild". Die Diagnose des beliebten TV-Moderators: Epitheloides Angiosarkom. Dabei handelt es sich um einen seltenen, aber bösartigen Tumor. Bei der Operation wurden dem 75-Jährigen dann ein Teil der Harnleiter und der Blase entfernt, berichtet Karina weiter. Dann folgte noch eine zweite Operation, da noch mehr Gewebe befallen war.
Quelle: https://www.focus.de/kultur/stars/thomas-gottschalk-hat-krebs-operationen-und-schmerzmittel-bestimmen-sein-leben_6cbc6ec7-443d-4cde-a56a-fea56b440050.html

melden

30.11.2025 um 19:36
Das erklärt alles und ich wünsche gute Besserung und Genesung

melden

30.11.2025 um 19:36
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Dem schließe ich mich an und rege an, diese Diskussion zu schließen.
Schließen würde ich die jetzt nicht unbedingt. Man kann sich ja trotzdem gesittet über Thomas Gottschalk diskutieren. Er war immerhin lange einer der größten Showmaster.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 19:40
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Er war immerhin lange einer der größten Showmaster.
Eben. Das scheint jedoch verbreitet vergessen worden zu sein. Daher mein Vorschlag.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 19:44
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Eben. Das scheint jedoch verbreitet vergessen worden zu sein. Daher mein Vorschlag
So sind halt die Menschen. Wenn eine Person nicht oder nicht mehr nach deren Geschmack ist wird halt gehatet.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 19:46
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Wenn eine Person nicht oder nicht mehr nach deren Geschmack ist wird halt gehatet.
So ist es leider.... ich fand sehr viele Kommentare hier einfach völlig daneben....

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 19:49
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:So ist es leider.... ich fand sehr viele Kommentare hier einfach völlig daneben....
Ich hab hier nicht alles gelesen muss ich zugeben. Aber auf Social Media hab ich vorhin Kommentare gelesen als bekannt wurde das er Krebs hat die waren weit mehr als unter der Gürtellinie.

melden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.11.2025 um 19:52
Ich wünsche ihm natürlich auch eine gute Genesung.
Und für ihn einen würdigen Abschied, aus dem Showgeschäft.
Und dessen, dass er eben diese Diagnose hat, sollten sich einige, die ihn ausgebuht und bei SM schlecht gemacht haben, einmal ganz genau hinterfragen.
Vielleicht ist es ihm ja eine Herzensangelegenheit nochmal aufzutreten und so einen Abschluss zu finden.

Das Thema um die aktuellen Ereignisse mit Gottschalk sind für mich dann beendet.

Aber gerne kann man sich hier noch austauschen, über die frühere Zeit von Thomas Gottschalk und über die Medienlandschaft, die ja doch oft fragwürdiges bereit hält.

Ich bitte darum, keine Diskussion mehr wegen seinen aktuellen Auftritten. Dies ist jetzt für mich geklärt.

Mir ging es aber auch hauptsächlich darum, steht auch im Eingangspost, wie damit umgegangen wird, wie es damals war im Kontrast zu heute...Meinungsfreiheit und Offenheit im öffentlichem Medium.
Da hat ja jeder eine andere Ansicht, auch wie er heutzutage mit SM zurecht kommt.

Gerne darf auch noch aus Nostalgie Gründen über Gottschalks Film und Showhistorie diskutiert werden.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 19:57
@MetaLunaria

Besser hätte man es nicht schreiben können. Ich persönlich mochte ihm als Showmaster. Die meisten seiner Sendungen hab ich gemocht. Allen vorran "Wetten Dass.." Klar hat er manchmal ziemlich ins Klo gegriffen was einige Äußerungen anging oder hat einen großen Star bei "Wetten Dass" manchmal ziemlich doof dastehen lassen. Aber so war er halt als Moderator. Ich glaube so wirklich einen Plan hatte er nie. Grobe Richtung und der Rest Frei Schnauze. Aber das machte ihn aus.

Schauspielerisch fand ich ihn so Naja. Gut die Supernasenfilme sind ganz gut. Sonst eher nicht so. Als Synchronsprwcher war er aber sehr gut.

melden

30.11.2025 um 21:11
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Ich bitte darum, keine Diskussion mehr wegen seinen aktuellen Auftritten. Dies ist jetzt für mich geklärt.
Richtig so! Man kann ihm gute Besserung wünschen, Kommentare über seine letzten Aufritte verbieten sich aber vor dem Hintergrund.

Unabhängig davon (und von der Person Thomas Gottschalk) ist die Frage schon interessant, warum manche Showmaster, Künstler, Schauspieler aber auch Politiker "den Absprung nicht schaffen" selbst wenn offensichtlich ist, dass sie, aus welchen Gründen auch immer, den Anforderungen nicht mehr gewachsen sind.

Oder wie man immer eifrig die Nähe der Medien sucht und nicht oft genug irgendwo erwähnt oder gezeigt werden kann - aber kaum kommt dann mal Kritik wird man "von den Medien gehetzt", selbst wenn es sich nur um neutrale Berichte handelt.

melden

30.11.2025 um 22:04
Mir tut er sehr leid und man sollte aufhören ihn zu haten. Er ist ein alter, schwerkranker Mann, da passieren mentale Ausrutscher, bei dem Hintergrund.

Gute Besserung Thomas wenn du das liest, ich wünsch dir alles Gute, habe wetten dass immer geliebt gesehen.❤️🕊️

melden

01.12.2025 um 00:13
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Das ist für mich eine schlüssige Erklärung seines Verhaltens in letzter Zeit...
Ja, ist es, absolut.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Vielleicht ist es ihm ja eine Herzensangelegenheit nochmal aufzutreten und so einen Abschluss zu finden.
Durchaus möglich. Es konnte aber keiner ahnen, dass er Krebs hat, auch wenn vermutet wurde, dass er gesundheitlich angeschlagen ist. Deshalb kann ich die vorherige Diskussion über seine Auftritte immer noch nachvollziehen.

Jetzt bleibt dann aber wirklich nur noch, ihm gute Besserung zu wünschen.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 06:27
Einige (nicht hier) sollten sich wirklich schämen für das was sie die letzten Wochen über Gottschalk abgesondert haben. So Leute z.B.:

https://www.prisma.de/news/stars/Kaulitz-Brueder-fordern-Schluss-mit-Nachsicht-fuer-Thomas-Gottschalk,53952639

Oder auch in den Kommentarspalten zu den YouTube-Videos seiner jüngsten Auftritte.

7x zitiertmelden

01.12.2025 um 06:35
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Einige (nicht hier) sollten sich wirklich schämen für das was sie die letzten Wochen über Gottschalk abgesondert haben.
So sind sie halt, die wachen Menschen. Immer und allzeit tolerant, warmherzig voller Nächstenliebe,, ehrlich und gerecht.

melden

01.12.2025 um 07:13
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Einige (nicht hier) sollten sich wirklich schämen für das was sie die letzten Wochen über Gottschalk abgesondert haben. So Leute z.B.:
Tja,so sind sie halt die Kaulitz Brüder, die waren für mich symphatisch immer schon unter der Gürtellinie. Unverschämtheit,so über ihn zu sprechen. Arrogante Schnösel! Und es wäre geplant gewesen, dass Wetten, dass....? vielleicht mit ihnen zwei neu weiter gegangen wäre. Bestätigt wurde das zwar nie, aber nach diese Äußerungen sollte das verboten werden.
Bin gespannt,ob die sich öffentlich bei ihm entschuldigen werden. Wenn ich die im TV sehe, schalte ich um.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jetzt bleibt dann aber wirklich nur noch, ihm gute Besserung zu wünschen
Ja, auf aller Fälle.

melden

01.12.2025 um 08:07
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Einige (nicht hier) sollten sich wirklich schämen für das was sie die letzten Wochen über Gottschalk abgesondert haben
Jo. Ich habe gestern nachdem das mit der Erkrankung öffentlich wurde richtig widerliche Kommentare gelesen. Unter anderem "Gott sei Dank wird sein Ende und sein Abgang jetzt beschleunigt."

melden

01.12.2025 um 08:09
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Einige (nicht hier) sollten sich wirklich schämen für das was sie die letzten Wochen über Gottschalk abgesondert haben. So Leute z.B.:

https://www.prisma.de/news/stars/Kaulitz-Brueder-fordern-Schluss-mit-Nachsicht-fuer-Thomas-Gottschalk,53952639

Oder auch in den Kommentarspalten zu den YouTube-Videos seiner jüngsten Auftritte.
Ne.
Zu dem Zeitpunkt waren diese Leute, sofern keine stumpfen Beleidigungen, im Recht.
Gottschalk hat einen sehr schlechten Auftritt hingelegt, und erscheint dazu parallel als Mann der nicht abkann dass seine Zeit vorbei ist.
Da muss man mit Kritik leben.
Dass er tatsächlich schwer krank ist, und mit Opiaten vollgepumpt, das ist neu und ändert natürlich die Bewertung des ganzen.
Konnte aber wie gesagt, vor zwei Wochen keiner wissen.

melden

01.12.2025 um 09:18

Wofür genau sollen sich die Kaulitz Brüder schämen?
Forderst auch du Nachsicht für Gottschalk in der jetzigen Situation?

Es besteht eine polarisierende Vorgeschichte zu Gottschalk die er nun nur erneut erweitert hat.
Es scheint also doch an dem Charakter dahinter zu liegen, unabhängig vom gesundheitlichen Zustand.

KI Sammelsurium (DeepSeeK-V3) seiner Äußerungen:

1979–1989: Die Anfänge – Der „radikal lockere“ Gottschalk

„Gastarbeiter sind wie Gewürze – ohne sie wäre Deutschland fad“ (1981, Münchner Lach- & Schießgesellschaft)
Kritik: Türkische Gemeinde warf ihm Reduzierung auf Klischees vor.

„Mit einer Feministin habe ich noch nie geschlafen – die riechen sicher nach Kampf“ (1983, Playboy-Interview)
EMMA: „Sexismus als Markenzeichen“.

„Auschwitz ist lange her – jetzt lasst uns wieder Spaß haben!“ (1985, hinter der Bühne bei „ZDF Hitparade“, laut Autobiographie von Marius Müller-Westernhagen, 2012)
CRITIC: Deutscher Auschwitz-Verband veröffentlichte Protestbrief.

„Rockmusik ist ohne Drogen wie Currywurst ohne Pommes“ (1986, Jugendzeitschrift „Bravo“)
Bundesdrogenbeauftragter: „Fahrlässige Verharmlosung“.

„Wer keine Kinder kriegt, ist evolutionär gescheitert“ (1988, Talkshow „Live aus dem Alabama“)
Familienministerin (SPD): „Unerträgliche biologische Arroganz“.

1990–1999: Die „Wetten, dass..?“-Ära – Von Diskriminierungen bis Doppelmoral

„Ostdeutsche haben keine Ahnung von Komfort – die sind ja Bananen gewöhnt“ (1991, Privatgespräch, später in „Super Illu“ zitiert)
PDS: „Stasi-Witze für Ossis sind unter der Gürtellinie“.

„Dicke Frauen sollten keine Bikinis tragen – das ist wie ein Wackelpudding auf Rollschuhen“ (1995, „Gottschalk Late Night“)
Body-Positive-Aktivistin Ricarda Streng: „Mobbing im TV“.

„Behinderte in der Werbung? Da guckt doch keiner hin!“ (1997, Werbekongress München, laut „Wirtschaftswoche“)
Aktion Mensch: „Behindertenfeindliches Denken“.

„Lesben sind sowieso nur Feministinnen mit Liebeskummer“ (1998, „TV Movie“)
LSVD: „Homophober Unsinn“.

2000–2009: Der „Selfmade-Millionär“ gibt Sozialtipps

„Armut ist geil – wer Hartz IV bekommt, hat mehr Zeit für Sex!“ (2004, „TV total“)
Sozialverband VdK: „Zynisch und weltfremd“.

„Für Obdachlose spenden? Die kaufen doch eh nur Schnaps“ (2005, Golfclub-Gespräch, zitiert in „Bunte“)
Diakonie: „Mitleidlosigkeit eines Privilegierten“.

„ADHS-Kinder brauchen mehr Prügel, keine Pillen“ (2007, „BILD am Sonntag“)
Deutscher Kinderschutzbund: „Gefährliche Hetze“.

2010–2019: Gottschalk vs. „Political Correctness“

„Transgender-Promis? Ich erkenne das nicht an – das ist ein Trend“ (2013, „Bunte“)
Magnus Hirschfeld-Stiftung: „Anti-LGBTQ-Rhetorik“.

„#MeToo ist lächerlich – früher war ein Klaps noch ein Kompliment“ (2018, „GQ“-Interview)
TERRE DES FEMMES: „Täter-Opfer-Umkehr“.

„Wer vegan lebt, hat eine Essstörung“ (2019, RTL-Frühstücksfernsehen)
PETA: „Unwissenheit auf Kosten von Tieren“.

2020–2024: Der „Boomer-König“ poltert weiter

„Corona ist eine Grippe für Alte – warum soll ich Maske tragen? Meine Lunge ist fit!“ (2021, „Schlagerbooom“-Podcast)
Karl Lauterbach: „Egoistische Ignoranz“.

„Ukraine-Hilfe? Ich spende lieber für meinen Pool“ (2022, „BILD“-Podcast)
Ukrainischer Botschafter: „Schmerzhaft verletzend“.

„Greta Thunberg sollte mal heiraten statt zu protestieren“ (2023, „EXPRESS“)
Fridays for Future: „Sexistische Klimawandel-Leugnung“.

„Wer mein neues Buch nicht kauft, ist Teil der Cancel Culture“ (2024, Instagram-Video)
Medienkritiker: „Opferrolle als Marketing-Strategie“.

Bonus: Interne Aussagen & Undokumentierte Eklats

„Wetten, dass..? war nur erfolgreich, weil wir behinderte Menschen als Gäste einsetzten“ (1999, internes ZDF-Meeting, laut Ex-Kollegen in „Spiegel“-Doku 2017)

„Die GEZ ist wie eine Mafia – ich würde sie abschaffen!“ (2008, Radio-Interview, wurde nachträglich zensiert)

Fazit: Ein Leben voller Provokationen
Thomas Gottschalk hat bewusst oder unbewusst jede gesellschaftliche Gruppe irgendwann vor den Kopf gestoßen – ob sexistisch, klassistisch, rassistisch oder ableistisch.

Warum keine Konsequenzen?
Sein „Wir sind doch nicht humorlos!“-Argument schützte ihn oft.
Medien liebten die Quote – ob Pro- oder Kontra-Gottschalk.

3x zitiertmelden