Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ein Gymnasium für Roma in Ungarn

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungarn, Roma, Schulbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.01.2026 um 17:23
@sacredheart
@interrodings

Unser Sohn ist jetzt 35 jahre alt, damals war er 16 jahre alt. Und asylant. War der schule voll gingen die mit deutschen ausweiß, vor.
Wenn kein platz mehr ist in der schule, ist eben kein platz mehr da.

Was ausbildung angeht, musste immer die Deutsche Kinder bevorzugt werden.
So manche arbeitgeber wollte lieber ein asylantenkind (jugendlichen) weil sie sich in die probezeit gut gemacht hatten, aber es würde ein deutsche Kind vom amt geschickt. Ob die lust hatten oder nicht. Ja so war das bei uns im Kreis auf jedenfall.

@Tussinelda

Bei mir ist mal so ein Beitrag gelöst worden weil ich kein link hatte.
Bei uns eine junge frau aus meine auch ungarn, bin mir nicht mehr so sicher, sie war ein jahr lang bei uns um praktikum zumachen. Wollte psychologin werden.

Dieregtesich ziemlich über die deutschen auf. Sie sagten, die deutschen denken alles besser zumachen, oder dachten wir tun nicht an die situation von roma.
Und sie sagte dies stimmte nicht, die regierung hat damals viel versucht, aber es war unmöglich diese Menschen was beizubringen.
Duie regierung hat richtig geld drin gesteckt, bildungsprogrammen gemacht.
Nur nichts würde angenommen, von die Roma.

Sie hatte also ein ganz andere sicht auf diese sache.
Und sie sagte wortwörtlich, wenn die Deutschen meinen sie bekommen es im griff, sollen sie, sie doch alle aufnehmen. Ein grund um wieder zurück in mein land zugehen.

Sie war richtig sauer auf die romas.

Eine private geschicht war dies, so bekam ich es zuhören.

Ich schreibe nicht soviel, habe saft über die tastatur gekippt und viele buchstaben kleben jetzt.
Kauf morgen ein neues.

4x zitiertmelden

21.01.2026 um 18:29
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Unser Sohn ist jetzt 35 jahre alt, damals war er 16 jahre alt. Und asylant. War der schule voll gingen die mit deutschen ausweiß, vor.
@klompje1

Wenn er damals schon juristisch Euer Sohn war, dann war er doch EU Bürger oder nicht?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Was ausbildung angeht, musste immer die Deutsche Kinder bevorzugt werden.
So manche arbeitgeber wollte lieber ein asylantenkind (jugendlichen) weil sie sich in die probezeit gut gemacht hatten, aber es würde ein deutsche Kind vom amt geschickt. Ob die lust hatten oder nicht. Ja so war das bei uns im Kreis auf jedenfall.
Es gibt keine Gesetze, die nur in einem Kreis gelten. Ich bin selbst AG und natürlich werden keine deutschen Jugendlichen von einem Amt geschickt. Das ist blanker Unsinn. Ich stelle ein, wen ich will. Natürlich gilt das immer nur für Menschen mit einer Arbeitserlaubnis, sofern es sich nicht um EU Bürger handelt. Es gibt kein Amt, dass den AG Auszubildende vorschreibt. Das sind Märchen. Das ist sehr unglaubwürdig.

Andernfalls nenn mir bitte die Rechtsgrundlage.

melden

21.01.2026 um 19:05
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wenn kein Tisch oder stuhl mehr da ist, oder platz im raum, ist nunmal die Klasse voll.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Schueler, der im Einzugsbereich wohnt, von einer staatlichen Schule abgewiesen werden kann.

Kann dazu jemand etwas sagen?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Was ausbildung angeht, musste immer die Deutsche Kinder bevorzugt werden.
Naja, man steht eben in Konkurrenz zu anderen Ausbildungsplatz-Bewerbern. Zumindest wenn es um bezahlte Ausbildungsstellen geht.

Oder man macht eine weitere schulische Ausbildung (wie PTA), fuer die man dann aber i. d. R. bezahlt.

melden

21.01.2026 um 19:18
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:So manche arbeitgeber wollte lieber ein asylantenkind (jugendlichen) weil sie sich in die probezeit gut gemacht hatten, aber es würde ein deutsche Kind vom amt geschickt. Ob die lust hatten oder nicht. Ja so war das bei uns im Kreis auf jedenfall.
Sorry, das kann ich wirklich nicht glauben.

Es gibt doch Ausbildungsvertraege zwischen Arbeitgeber und Auszubildenden, welches Amt soll denn da gekommen sein und 'Asylatenkinder' zugunsten von Deutschen herausgekickt haben?

melden

21.01.2026 um 19:22
https://www.asyl.net/themen/bildung-und-arbeit/zugang-zu-bildung/schule
In Deutschland besteht neben dem Recht auf Schulbesuch auch eine Schulpflicht. Dieser unterliegen alle Personen ungeachtet ihrer Nationalität. Die Schulpflicht verlangt von Eltern unter Strafandrohung, ihre Kinder in die Schule zu schicken. Sie verpflichtet außerdem die örtlichen Schulen, Kinder aufzunehmen. Die Schulpflicht regeln die Bundesländer in ihren Schulgesetzen.
Es hängt sicher nicht mit der Anzahl der Stühle zusammen, die in einen Klassenraum passen.

melden

21.01.2026 um 19:25
In Deutschland besteht neben dem Recht auf Schulbesuch auch eine Schulpflicht.
Ich denke, die Schulpflicht (10 Jahre) war mit der Foerderschule erfuellt.
Dennoch - warum sollte der ehem. Foerderschueler daran gehindert werden koennen, seine schulische Ausbildung auf einer (ggf. staatlichen) Schule weiterzufuehren?

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 19:27
Das problem hier im Forum, es werden sofort lügen unterstellt.
Wir haben ihm deswegen mit 16 jahre adoptiert.
Keine papiere, keine bildung. NMur schule wenn platz genug ist.

Ich lüge nicht, war mitten drin.

Ein Mädchen, hier geboren, Eltern kein ausweiß machte ein Prakitkum beim Arzt. Sie war sehr gut, aber der Arzt (trotz dagegen kämpfen) mussten
ein deutsches Mädchen nehmen. Würde vom Amt so zugewiesen.

Keine lüge. Die wahrheit.
@Justsaying
@sacredheart

4x zitiertmelden

21.01.2026 um 19:29
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich lüge nicht, war mitten drin
Es ist einfach nicht nachvollziehbar, was Du hier schreibst.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Würde vom Amt so zugewiesen
Ja, welches Amt denn nun?

melden

21.01.2026 um 19:30
Arbeitsamt @Justsaying

Das deutsche Mädchen nur halb so gut, musste er nehmen.
Das Mädchen mit asyl, musste nach hause. Obwohl erste wahl vom Arzt.

melden

21.01.2026 um 19:41
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:NMur schule wenn platz genug ist.
War das eine staatliche Schule?
Wurde auf eine andere Schule als Alternative verwiesen?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Keine papiere, keine bildung
War der Junge an einem Wohnort gemeldet, der im zusatendigkeitsbereich der Schule lag, als die Ablehnung erfolgte?

Gab es in irgendeiner Form eine Beratung/Unterstuetzueng, wie es fuer den Jungen nach der Foerderschule weitergehen koennte (also vor der Adoption)?

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 19:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:War das eine staatliche Schule?
Ja, War eine schule vor schulabbrecher und die ihr hauptschule nach holen wollten.
Kein VHS
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wurde auf eine andere Schule als Alternative verwiesen?
nein, gab es nicht. Gab nur diese ein schule in die umgebung.

Und ja der junge war an ein wohnort gemeldet.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Gab es in irgendeiner Form eine Beratung/Unterstuetzueng, wie es fuer den Jungen nach der Foerderschule weitergehen koennte (also vor der Adoption)?
nee, es würde nur so begründet und das war es.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 19:46
Schreibe morgen weiter, meine Tastatur nervt sehr.

Arbeitserlaubniss war auch nicht drin, auf grund mangelende papieren.
Nur die Kinder sind hier groß geworden, und fühlten sich hier zuhause und desentsprechend unfair behandelt.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 19:49
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:eine schule vor schulabbrecher und die ihr hauptschule nach holen wollten.
Das klingt jetzt schon nach einem spezielleren Angebot als eine normale Hauptschulklasse.

Und konnte der Junge nachdem ihr ihn adaptiert hat, auf diese Schule gehen?

melden

21.01.2026 um 19:58
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie war sehr gut, aber der Arzt (trotz dagegen kämpfen) mussten
ein deutsches Mädchen nehmen. Würde vom Amt so zugewiesen.
@klompje1

Es muss ja keine Lüge mit Absicht sein, aber kein Amt kann Arbeitgebern Auszubildende gegen deren Willen aufgrund der Nationalität zuweisen. Das ist völliger Blödsinn.

Ein Amt kann ggf eine Förderung bezahlen, die den AG zu seiner Entscheidung bringt, aber es kann nicht einen Auszubildenden zuweisen.

Ansonsten nenn mir bitte eine Rechtsgrundlage dafür.

melden

gestern um 06:54
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wir haben ihm deswegen mit 16 jahre adoptiert.
Keine papiere, keine bildung.
Ich steige da leider immer noch nicht so ganz durch. Habt ihr ihn offiziell adoptiert oder nur umgangssprachlich, habt ihn also unter eure Fittiche genommen oder seid ihr seine Pflegefamilie gewesen?

Wie soll das sonst funktioniert haben, wenn er keine Papiere hatte?

1x zitiertmelden

gestern um 07:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich steige da leider immer noch nicht so ganz durch. Habt ihr ihn offiziell adoptiert oder nur umgangssprachlich, habt ihn also unter eure Fittiche genommen oder seid ihr seine Pflegefamilie gewesen?
Wir haben wirklich ein zweiten Sohn dazu bekommen. Und wir sind dankbar das wir dies gemacht haben. Verstehen uns gut.
Nur vor die adoption mussten papiere her. Und wir haben ihm richtig adoptiert.

Das ist auch oft der angst der leute. (ich rede von vor 20 jahre. Es war gut möglich das man dann auch aus dem Land verwiesen werden konnte.
Ich kenne die angst der Eltern von asylanten. Sie wollen irgendwann das die Kinder hier ankommen, arbeiten gehen dürfen, weitergehende schule.
Aber ausweiß beantragen kann auch bedeuten aus dem land verwiesen zu werden.

Dies begleitet Eltern oft ihr leben lang. Immer dieser angst im nacken.

Papa hat die papiere geholt.

Ich werde nie vergessen, Bayram, (bruder von unser adoptivsohn)arbeitete damals in ein Blumen lager.
Es war harte Arbeit. Eben mal Tulpen holen bei Aldi, weis man nicht was dahinter steckt.
Oft von asylanten gemacht, erarbreitet.
Bayram sollte heiraten, termin stand seit monaten fest, feier geplant, und er hatte auch frei bekommen.
2 tage vorher erkranken menschen in dieses Blumenlager. Bayram bekam seine Hochzeit gestrichen.
Es hies, du kommst arbeiten, oder wir machen das du aus dieses Land fliegst.

Sowass passiert auch in Deutschland.

Oh ich erlebte genug in diese zeit.
War echt nicht alles gold was glänzt.

Naj, wie gesagt meine tatsatur nervt.

1x zitiertmelden

gestern um 07:52
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es hies, du kommst arbeiten, oder wir machen das du aus dieses Land fliegst.
Was ist mit der Rechtsgrundlage?
Hat er evtl schwarz gearbeitet?

Ich finde viele deiner Beiträge interessant, aber es fehlen sehr oft Informationen, um sie überhaupt richtig zu verstehen

1x zitiertmelden

gestern um 08:03
@klompje1
ich verstehe das alles auch irgendwie nicht, also wegen fehlender Papiere und weil Asylant ging im Grunde nix, keine Arbeit, keine Schule. Für die Adoption gab es aber dann Papiere? Die der Vater holte? Die ging also legal vonstatten?

melden

gestern um 08:12
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Arbeitserlaubniss war auch nicht drin, auf grund mangelende papieren
Zitat von yariyari schrieb:Was ist mit der Rechtsgrundlage?
Hat er evtl schwarz gearbeitet?
So lese ich das.
Ausreisepflichtige Menschen, die in Deutschland bleiben wollen und 'schwarz' ihren Lebensunterhalt verdienen.

Ich habe auch von Faellen in Deutschland gehoert, in denen diese Menschen dann durch Heirat oder Adoption ihr Leben in der Illegalitaet beenden konnten.

melden

gestern um 08:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
In Deutschland besteht neben dem Recht auf Schulbesuch auch eine Schulpflicht.
Ich denke, die Schulpflicht (10 Jahre) war mit der Foerderschule erfuellt.
Sorry, das ist falsch, was ich hier geschrieben habe.
Mit Beendigung der Hauptschule / Realschule ist die Schulpflicht ja noch nicht erfuellt, diese wird ja i.d. R. durch die anschliessende Ausbildung abgedeckt.
Und fuer die, die keine Ausbildung machen und auf keine andere Schule gehen, gibt es dann diese 'Berufsschulklassen ohne Beruf'.
(So wurde das in meinem Bundesland genannt.)
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:damals war er 16 jahre alt. Und asylant.
Hier bestand also noch die Schulpflicht.
Irgendeine Schule muss also 'zustaendig' gewesen sein - vielleicht aber nicht die Wunschschule. Und deshalb die Ablehnung.

@klompje1
Hinsichtlich der Schule kann ich Deinen Ausfuehrungen noch immer nicht folgen.

Dass man durch Adoption (oder Heirat) deutsche Papiere erhaelt und dadurch das Leben in der Illegalitaet beendet, das ja.

melden