Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen, Lebensende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.02.2026 um 12:02
Ich bleibe da wo ich jetzt bin, um bei meiner Familie beerdigt zu werden. Ich startete auf diesem Server, und hier gehe ich auch wieder.

melden

02.02.2026 um 12:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Abgesehen davon könnte ich mir viele Orte und Regionen vorstellen, in denen ich mich als Rentner wohl fühlen könnte. Wichtig wäre mir unter anderem ein freundliches, zugewandtes soziales Umfeld (keine Feindseligkeit gegen mich als Zuwanderer
Dito, wäre mir ebenso wichtig.
Zitat von martenotmartenot schrieb:idealerweise in der Nähe einer Meeresküste, und gern in oder in der Nähe einer Stadt mit gutem kulturellem Angebot
Eine größere Stadt schnell erreichbar, würde ich auch begrüßen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Konkrete Orte habe ich noch nicht näher eingegrenzt. Zum einen könnte es z.B. in Portugal sein, oder auch in Frankreich in Küstennähe. Oder auch in Dänemark (Kopenhagen, Seeland).
Portugal ist auch schön, besonders Algarve, aber auch da hätte man leider das Problem mit Temperaturen sogar bis an die 45 Grad im Sommer. Gut, vor allem in Städten und im Landesinneren.

Dänemark stünde übrigens ganz oben auf meiner Liste. Aber auch Norwegen, Finnland, Schweden und weiter weg Kanada.

In Frankreich, nur der Gegend wegen, würde ich mich denke ich in der Provence sehr wohlfühlen. Aber sicherlich auch im Norden Ecke Normandie bspw.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie anderswo schon erwähnt, hängt es bei mir hauptsächlich davon ab, wie sich die Politik in den nächsten Jahren entwickeln wird. Wenn unangenehme Zeiten auf Deutschland zukommen sollten, dann ist für mich das Auswandern die beste Option
Sollte hier mal die AfD vollständig das Ruder übernehmen oder die Russen einmarschieren und übernehmen oder Trump oder zusammen mit Trump oder einem Nachfolger gleichen Couleurs würde ich auch das Weite suchen.

2x zitiertmelden

02.02.2026 um 12:06
@martenot

Das Rentenalter erreiche ich nicht. ;-)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dänemark stünde übrigens ganz oben auf meiner Liste.
Stimmt. Da ist es bestimmt sehr schön.

Doch, irgendwo am Meer wäre, glaube ich, schon was für mich. War ich ewig nicht.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 12:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Portugal ist auch schön, besonders Algarve, aber auch da hätte man leider das Problem mit Temperaturen sogar bis an die 45 Grad im Sommer.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es in Portugal im Küstenbereich weniger heiß wird. Jedenfalls werde ich die Sommertemperaturen in den kommenden Jahren im Auge behalten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und weiter weg Kanada.
Kanada natürlich auch, aber da gibt es anscheinend keine Einwanderungsprogramme für Rentner, d.h. dass man es als älterer Mensch schwierig hat, dort dauerhaft leben zu dürfen.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 12:16
wie viel an Kosten plant ihr denn da ein pro Lebensjahr oder Monat?

vor allem wenn man ins Ausland geht, da wird ja auch einiges an Kosten für Gesundheit draufgehen, was bei uns teilweise die Krankenkasse übernehmen würde oder durch Pflegegeld..

wenn ich mir überlege, dass manche Frauen bis zu 85 Jahre werden oder noch älter. das sind dann vielleicht 20 Jahre in denen man auf die Rücklagen angewiesen ist..

melden

02.02.2026 um 12:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kanada natürlich auch, aber da gibt es anscheinend keine Einwanderungsprogramme für Rentner, d.h. dass man es als älterer Mensch schwierig hat, dort dauerhaft leben zu dürfen.
Das wäre natürlich nicht gut. So weit habe ich mich dann doch nicht mit Kanada befasst.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube mich erinnern zu können, dass es in Portugal im Küstenbereich weniger heiß wird. Jedenfalls werde ich die Sommertemperaturen in den kommenden Jahren im Auge behalten.
In Küstennähe sicherlich.

Temperaturen wären für mich auch ein nicht unwesentlicher Punkt.
Zitat von philaephilae schrieb:Stimmt. Da ist es bestimmt sehr schön.
Ist es!
Zitat von philaephilae schrieb:Doch, irgendwo am Meer wäre, glaube ich, schon was für mich. War ich ewig nicht.
Dänemark hat sogar gleich zwei Meere jeweils zu jeweils Seiten.
Zitat von philaephilae schrieb:Das Rentenalter erreiche ich nicht. ;-)
Ich habe so ein Gefühl, dass ich es auch nicht packen werde oder wenn dann aber nicht mehr gesund und fit.

Habe auch so ein Gefühl, dass ich auch einer von den zwei Deutschen, die an Krebs erkranken und das sogar noch U65, werden könnte.

melden

02.02.2026 um 12:18
@rhapsody3004

Bei mir bezog es sich vor allem darauf, dass mir keine Rente zusteht. Und dass ich so alt auch gar nicht werden will.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 12:22
Zitat von philaephilae schrieb:Bei mir bezog es sich vor allem darauf, dass mir keine Rente zusteht.
Warum das denn nicht? Musst nicht öffentlich antworten.

Würde es nicht mal für einen Anspruch auf Grundrente reichen und diese dann auch notfalls mit Grundsicherung aufzustocken?
Zitat von philaephilae schrieb:Und dass ich so alt auch gar nicht werden will.
Ich würde eigentlich gerne alt werden, nur halt möglichst lange gesund und fit und ein gemütliches Leben wie ein Hobbit führen, mit dem einen oder anderen Abenteuer aber gerne zwischendurch.

melden

02.02.2026 um 12:26
@rhapsody3004

Um ehrlich zu sein, das Thema schiebe ich gerade weg. Ich bin zur Zeit nicht voll erwerbsfähig, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Länger als nötig möchte ich daher dem Staat nicht auf der Tasche liegen.

2x zitiertmelden

02.02.2026 um 12:28
Zitat von philaephilae schrieb:Ich bin zur Zeit nicht voll erwerbsfähig, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Länger als nötig möchte ich daher dem Staat nicht auf der Tasche liegen.
also das wäre für mich kein Grund ein langes Leben abzulehnen. da gibts ganz andere..

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 12:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also das wäre für mich kein Grund ein langes Leben abzulehnen. da gibts ganz andere..
Es gibt ja zusätzlich auch noch andere.

melden

02.02.2026 um 12:48
@martenot

Kennst du den Film ein Gutes Jahr mit Russel Crowe?

Da lässt es sich doch aushalten, wobei ich schon mit einem viel kleineren Gut zufrieden wäre.
Zitat von philaephilae schrieb:Um ehrlich zu sein, das Thema schiebe ich gerade weg. Ich bin zur Zeit nicht voll erwerbsfähig, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Länger als nötig möchte ich daher dem Staat nicht auf der Tasche liegen
Meine Liebe, so solltest du nicht denken.

Bist ein Mensch und du solltest dir selber gegenüber bereits so viel Wert sein und deinen unantastbaren Wert als Menschen und deinen Lebenswunsch nicht davon abhängig machen, ob du rein ökonomisch betrachtet eine Bereicherung oder durch unverschuldete Umstände eine Belastung bist und weiter wärst.

Lass dich mal drücken...

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 12:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kennst du den Film ein Gutes Jahr mit Russel Crowe?
Den Film kenne ich nicht, aber habe kurz gelesen, wo der spielt und wo er gedreht wurde. Ja, in der Provence kann man sicher sehr angenehm seinen Lebensabend verbringen, zumindest, wenn man es finanziell bewältigen kann.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 12:59
wenn die Brände im Sommer nicht wären - dann ist Kalifornien auch nicht schlecht. in 1-2 Stunden von hohen Bergen zum Strand.

b9ea4db4a0515dc7d9e8689c14209884

2x zitiertmelden

02.02.2026 um 13:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann ist Kalifornien auch nicht schlecht. in 1-2 Stunden von hohen Bergen zum Strand.
Ja, allerdings befürchte ich, dass man in Kalifornien eher schlechte Karten hat, wenn man häufig ärztliche Behandlung braucht. Zumindest braucht man erhebliche finanzielle Reserven.

melden

02.02.2026 um 13:06
oder Verona in Italien die Heimat das berühmten Balkons von Romeo und Julia - dort hat man Berge und die Adria quasi vor der Haustür mit 50-100km.. <3

melden

02.02.2026 um 13:13
@rhapsody3004

Lieb von dir.

Ich bin einfach realistisch, weißt?

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 16:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Den Film kenne ich nicht, aber habe kurz gelesen, wo der spielt und wo er gedreht wurde. Ja, in der Provence kann man sicher sehr angenehm seinen Lebensabend verbringen, zumindest, wenn man es finanziell bewältigen kann.
Dann sei er dir hiermit empfohlen. Tolle Aufnahmen und für mich auch spannende und auch romantische Story in romantischer Lage.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, in der Provence kann man sicher sehr angenehm seinen Lebensabend verbringen, zumindest, wenn man es finanziell bewältigen kann.
Schön ist es da und bestimmt noch schöner, lol, mit einer so reizenden Dame oder besser Mademoiselle wie der Marion Cottilard, würde man so eine dann im Dorf bei gutem Speis und Trank kennenlernen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:zumindest, wenn man es finanziell bewältigen kann.
Günstig der Lage schon wegen dürfte es da nicht gerade sein, wobei nie näher mit befasst.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn die Brände im Sommer nicht wären - dann ist Kalifornien auch nicht schlecht. in 1-2 Stunden von hohen Bergen zum Strand.
Aber leider auch schweineteuer.

Schön ist es da, keine Frage, konnte ich mich selbst schon von überzeugen.

Das mit den Bränden wäre mir zudem auch zu risikoreich.
Zitat von philaephilae schrieb:Lieb von dir.
Meine ich auch wirklich so.

Hat mich ehrlich gesagt auch erschrocken, sowas lesen zu müssen.

Denke immer daran; Du bist als Mensch immer wertvoll, völlig egal, was du leisten kannst.

Und auch wenn du es nicht selber bist, so kannst du aber finde ich stolz auch auf deine geschriebenen Bücher sein und damit gibst du ja auch schon was zurück bei Veröffentlichung.

Vielleicht motiviert dich auch mal eine neue Buchidee.
Zitat von philaephilae schrieb:Ich bin einfach realistisch, weißt?
Scheiß drauf, ganz ehrlich, muss der Staat auch verkraften können. Und von dir allein hängt es auch nicht ab.

Außerdem weiß der Staat ja auch, wenn der Wille da wäre, wo mehr Geld zu holen wäre und denen es nicht mal wehtun würde, würden man sie mehr solidarisch in die Pflicht nehmen, um den ganzen Laden finanzierbar zu halten.

melden

02.02.2026 um 17:05
Dunkel war’s der Mond schien helle, gelle? Langsam die Antwort auf die Schnelle. Wenn am Anfang der Lebensabend steht, dann ist ein ruhiger lauschiger Ort mit Freunden und Familie ein Platz, wo man sich geborgen fühlen kann und die Tage die noch kommen, lauschend bei einem Gläschen Wein und guter Musik, vielleicht noch angeregte Gespräche mit netten Leuten, oder auch nur das Lauschen in die Stille oder der Blick ins unendliche All, bei sternklaren Nächten, sich im Hier und Jetzt verlieren. Chillen, dort wo die Karibik an die Küsten der Asiatischen Strände plätschert, wo morgen schon wieder gestern ist. Ist dann das Lebensende gekommen, tja dann nicht gerade ganz vorne auf der Klippe stehen oder am Bahnsteig, wenn gerade der ICE einfährt. Wenn man schon all die Jahre im Leben gestanden hat, warum dann nicht auch in dieser letzten Sekunde, voll bewusst und mittendrin wieder aussteigen.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 17:10
Zitat von FishfaceFishface schrieb:und guter Musik
Aber sowas von!
Zitat von FishfaceFishface schrieb:oder auch nur das Lauschen in die Stille oder der Blick ins unendliche All, bei sternklaren Nächten, sich im Hier und Jetzt verlieren.
Oh ja!

Übrigens alles sehr schön geschrieben.

melden