Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?
02.02.2026 um 12:02Ich bleibe da wo ich jetzt bin, um bei meiner Familie beerdigt zu werden. Ich startete auf diesem Server, und hier gehe ich auch wieder.
Dito, wäre mir ebenso wichtig.martenot schrieb:Abgesehen davon könnte ich mir viele Orte und Regionen vorstellen, in denen ich mich als Rentner wohl fühlen könnte. Wichtig wäre mir unter anderem ein freundliches, zugewandtes soziales Umfeld (keine Feindseligkeit gegen mich als Zuwanderer
Eine größere Stadt schnell erreichbar, würde ich auch begrüßen.martenot schrieb:idealerweise in der Nähe einer Meeresküste, und gern in oder in der Nähe einer Stadt mit gutem kulturellem Angebot
Portugal ist auch schön, besonders Algarve, aber auch da hätte man leider das Problem mit Temperaturen sogar bis an die 45 Grad im Sommer. Gut, vor allem in Städten und im Landesinneren.martenot schrieb:Konkrete Orte habe ich noch nicht näher eingegrenzt. Zum einen könnte es z.B. in Portugal sein, oder auch in Frankreich in Küstennähe. Oder auch in Dänemark (Kopenhagen, Seeland).
Sollte hier mal die AfD vollständig das Ruder übernehmen oder die Russen einmarschieren und übernehmen oder Trump oder zusammen mit Trump oder einem Nachfolger gleichen Couleurs würde ich auch das Weite suchen.martenot schrieb:Wie anderswo schon erwähnt, hängt es bei mir hauptsächlich davon ab, wie sich die Politik in den nächsten Jahren entwickeln wird. Wenn unangenehme Zeiten auf Deutschland zukommen sollten, dann ist für mich das Auswandern die beste Option
Stimmt. Da ist es bestimmt sehr schön.rhapsody3004 schrieb:Dänemark stünde übrigens ganz oben auf meiner Liste.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es in Portugal im Küstenbereich weniger heiß wird. Jedenfalls werde ich die Sommertemperaturen in den kommenden Jahren im Auge behalten.rhapsody3004 schrieb:Portugal ist auch schön, besonders Algarve, aber auch da hätte man leider das Problem mit Temperaturen sogar bis an die 45 Grad im Sommer.
Kanada natürlich auch, aber da gibt es anscheinend keine Einwanderungsprogramme für Rentner, d.h. dass man es als älterer Mensch schwierig hat, dort dauerhaft leben zu dürfen.rhapsody3004 schrieb:und weiter weg Kanada.
Das wäre natürlich nicht gut. So weit habe ich mich dann doch nicht mit Kanada befasst.martenot schrieb:Kanada natürlich auch, aber da gibt es anscheinend keine Einwanderungsprogramme für Rentner, d.h. dass man es als älterer Mensch schwierig hat, dort dauerhaft leben zu dürfen.
In Küstennähe sicherlich.martenot schrieb:Ich glaube mich erinnern zu können, dass es in Portugal im Küstenbereich weniger heiß wird. Jedenfalls werde ich die Sommertemperaturen in den kommenden Jahren im Auge behalten.
Ist es!philae schrieb:Stimmt. Da ist es bestimmt sehr schön.
Dänemark hat sogar gleich zwei Meere jeweils zu jeweils Seiten.philae schrieb:Doch, irgendwo am Meer wäre, glaube ich, schon was für mich. War ich ewig nicht.
Ich habe so ein Gefühl, dass ich es auch nicht packen werde oder wenn dann aber nicht mehr gesund und fit.philae schrieb:Das Rentenalter erreiche ich nicht. ;-)
Warum das denn nicht? Musst nicht öffentlich antworten.philae schrieb:Bei mir bezog es sich vor allem darauf, dass mir keine Rente zusteht.
Ich würde eigentlich gerne alt werden, nur halt möglichst lange gesund und fit und ein gemütliches Leben wie ein Hobbit führen, mit dem einen oder anderen Abenteuer aber gerne zwischendurch.philae schrieb:Und dass ich so alt auch gar nicht werden will.
also das wäre für mich kein Grund ein langes Leben abzulehnen. da gibts ganz andere..philae schrieb:Ich bin zur Zeit nicht voll erwerbsfähig, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Länger als nötig möchte ich daher dem Staat nicht auf der Tasche liegen.
Es gibt ja zusätzlich auch noch andere.RayWonders schrieb:also das wäre für mich kein Grund ein langes Leben abzulehnen. da gibts ganz andere..
Meine Liebe, so solltest du nicht denken.philae schrieb:Um ehrlich zu sein, das Thema schiebe ich gerade weg. Ich bin zur Zeit nicht voll erwerbsfähig, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Länger als nötig möchte ich daher dem Staat nicht auf der Tasche liegen
Den Film kenne ich nicht, aber habe kurz gelesen, wo der spielt und wo er gedreht wurde. Ja, in der Provence kann man sicher sehr angenehm seinen Lebensabend verbringen, zumindest, wenn man es finanziell bewältigen kann.rhapsody3004 schrieb:Kennst du den Film ein Gutes Jahr mit Russel Crowe?

Ja, allerdings befürchte ich, dass man in Kalifornien eher schlechte Karten hat, wenn man häufig ärztliche Behandlung braucht. Zumindest braucht man erhebliche finanzielle Reserven.RayWonders schrieb:dann ist Kalifornien auch nicht schlecht. in 1-2 Stunden von hohen Bergen zum Strand.
Dann sei er dir hiermit empfohlen. Tolle Aufnahmen und für mich auch spannende und auch romantische Story in romantischer Lage.martenot schrieb:Den Film kenne ich nicht, aber habe kurz gelesen, wo der spielt und wo er gedreht wurde. Ja, in der Provence kann man sicher sehr angenehm seinen Lebensabend verbringen, zumindest, wenn man es finanziell bewältigen kann.
Schön ist es da und bestimmt noch schöner, lol, mit einer so reizenden Dame oder besser Mademoiselle wie der Marion Cottilard, würde man so eine dann im Dorf bei gutem Speis und Trank kennenlernen.martenot schrieb:Ja, in der Provence kann man sicher sehr angenehm seinen Lebensabend verbringen, zumindest, wenn man es finanziell bewältigen kann.
Günstig der Lage schon wegen dürfte es da nicht gerade sein, wobei nie näher mit befasst.martenot schrieb:zumindest, wenn man es finanziell bewältigen kann.
Aber leider auch schweineteuer.RayWonders schrieb:wenn die Brände im Sommer nicht wären - dann ist Kalifornien auch nicht schlecht. in 1-2 Stunden von hohen Bergen zum Strand.
Meine ich auch wirklich so.philae schrieb:Lieb von dir.
Scheiß drauf, ganz ehrlich, muss der Staat auch verkraften können. Und von dir allein hängt es auch nicht ab.philae schrieb:Ich bin einfach realistisch, weißt?
Aber sowas von!Fishface schrieb:und guter Musik
Oh ja!Fishface schrieb:oder auch nur das Lauschen in die Stille oder der Blick ins unendliche All, bei sternklaren Nächten, sich im Hier und Jetzt verlieren.