Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allein verreisen

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen, Allein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allein verreisen

20.03.2022 um 22:26
Hallo zusammen!
Ich möchte sehr gerne in diesem Sommer allein verreisen, ich bin mir unsicher wohin es gehen soll. Ich war bisher allein in Berlin, in Bangkok und ein paar anderen Städten, aber das ist länger her.
Wohin seid ihr bereits alleine verreist, was habt ihr dort unternommen, wo seid ihr unterkommen und was war eure schönste Reise?
An die Frauen unter euch: wo habt ihr euch sicher gefühlt, wo nicht?
Ich würde sehr gerne am Strand sein, aber nicht an einem Strandabschnitt des all-in-Hotels,wenn ihr versteht. Ein alter Kumpel war vor einigen Monaten Hundeschlittenfahren in Lappland, er verreist immer allein, davor habe ich wirklich viel Respekt.
Liebe Grüße! Nano.

Anzeige
3x zitiertmelden

Allein verreisen

20.03.2022 um 23:35
Ich war erst vergangenen Spätsommer alleine auf den Azoren.
5 Tage São Miguel (wandern und Sightseeing), dann eine mehrtägige Hüttenwanderung auf Santa Maria (kann ich nur empfehlen: https://ilhape.com/?lang=fr (Archiv-Version vom 28.01.2022) ) und zum Schluss noch eine Woche tauchen. Ich würde diese Reise als eine verhältnismäßig sichere Reise für alleine reisende Frauen einordnen.


melden

Allein verreisen

20.03.2022 um 23:41
Zitat von nanoarchaeum1nanoarchaeum1 schrieb:An die Frauen unter euch: wo habt ihr euch sicher gefühlt, wo nicht?
Sicher gefühlt definitiv in Italien, das Land habe ich quasi von Südtirol bis Sizilien überwiegend allein bereist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allein verreisen

21.03.2022 um 18:12
@nanoarchaeum1

Ich war im Laufe meines Lebens beruflich wie privat meist allein unterwegs. Seltener mit Partnerinnen und noch seltener mit der Familie.

Rückwirkend betrachtet bin ich schon ganz schön viel rumgekommen.
Ich unterscheide mal in "Urlaubsreisen" und "Berufsreisen":

Urlaub:

Finnland
Norwegen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Belgien
Frankreich
Grossbritannien
Irland
Portugal
Italien
Schweiz
Österreich
Slowakei
Ungarn


Beruf:

DDR (als es sie noch gab, sehr oft)
Libanon (1975/76 u. 1983)
Cypern (1976)
(Nord-)Irland (1977 ff.)
Algerien (1979)
Ägypten (1980)
Japan (1982)
Nicaragua (1984)
USA (1995 ff.)

Seit Jahren wohne ich allerdings dort, wo andere Menschen Urlaub machen - in Nordfriesland. Nordsee fast vor der Tür, Ostsee nicht viel weiter weg, Dänemark auf der anderen Strassenseite. Im Alter wird man sesshafter.


melden

Allein verreisen

22.03.2022 um 14:34
Ich verreiste vor vielen Jahren nach Lille in Nordfrankreich, Stadt war zwar ganz nett aber ich wurde ständig angeschnorrt oder angequatscht. Die waren dort zu 90% alle verrückt!


melden

Allein verreisen

22.03.2022 um 15:00
Also als Frau alleine würde ich mich wohl am sichersten in Skandinavien oder Griechenland fühlen.
Ansonsten vielleicht noch Schweiz oder Österreich.


melden

Allein verreisen

22.03.2022 um 17:24
Paris ist schön als Frau alleine, da kann man so richtig schön flanieren und shoppen. Man könnte dann auch weiter mit dem Zug nach Montpellier und ab in die Provence und da so richtig abchillen, nimmst Du mich mit ;)


melden

Allein verreisen

22.03.2022 um 18:31
Zitat von nanoarchaeum1nanoarchaeum1 schrieb:Hallo zusammen!
Ich möchte sehr gerne in diesem Sommer allein verreisen, ich bin mir unsicher wohin es gehen soll. Ich war bisher allein in Berlin, in Bangkok und ein paar anderen Städten, aber das ist länger her.
Wohin seid ihr bereits alleine verreist, was habt ihr dort unternommen, wo seid ihr unterkommen und was war eure schönste Reise?
An die Frauen unter euch: wo habt ihr euch sicher gefühlt, wo nicht?
Ich würde sehr gerne am Strand sein, aber nicht an einem Strandabschnitt des all-in-Hotels,wenn ihr versteht. Ein alter Kumpel war vor einigen Monaten Hundeschlittenfahren in Lappland, er verreist immer allein, davor habe ich wirklich viel Respekt.
Liebe Grüße! Nano.
Hallo @nanoarchaeum1,

nun, ob man "unbedingt" während Corona "reisen" muss, muss sich jeder Mensch selbst fragen und diverse Dinge kritisch hinterfragen. Problematisch ist es nur "wieder", wenn alle Leute feiern, verreisen usw., aber dann gejammert wird, wenn wieder alles "dicht" macht oder es zu "erneuten" Einschränkungen kommt. Nun, mir isses Wurst, aber ich wundere mich immer wieder. Krieg, Corona und andere "wichtigere" Themen, aber die Leute wollen Saufen, Rauchen, Feiern, Formel 1, Fußball und Reisen. Alles gut, ich wundere mich nur ;-)

Alleine verreisen? Bist Du weiblich? Ah, okay, ich verstehe.

Ich bin ein männliches Wesen und habe keine Probleme, alleine zu verreisen. Allerdings kann ich verstehen, wenn so manche Frau unsicher ist oder diverse Dinge nicht alleine angeht.

Ich würde mir dann erst einmal überlegen, wohin die Reise gehen soll, dann schauen, ob doch eine Freundin, der Freund oder ein Kumpel mitkommt bzw. kommen kann. Falls man doch nicht alleine verreisen mag, muss ja der Kollege auch "Zeit" haben; Geld ohnehin.
In manchen LÄndern ist das wegen Corona auch immer ein Drama. Da muss man auch gut vorbereitet sein. Also morgen fix in den Flieger und gut ist, ist bei manchen Zielen schwer.

Als Typ "mag" ich alleine reisen. Gut, mit der EX damals war es auch cool, aber Frauen sind schon oft stressig (nicht alle!). Mit Kumpels war das in der Jugendzeit auch ganz nice, aber jetzt mag ich lieber "meine" Ruhe und das machen, was "ich" mag. Ist viel besser!

Bis auf ein paar wenige Flecken auf der Erde habe ich schon viele Gebiete besucht.
Es kommt eben auch auf Dein Budget an und was Du suchst. Pauschalreise, Abenteuer, Kultur, Strand, Hotel? Je nach Budget gibt es viel AUswahl.

Na, da der Kumpel ein "Mann" ist, ist das doch eigentlich keine große Sache, wenn dieser alleine reist. Dass Frauen generell vorsichtiger sind und auch eher auf sich aufpassen (sollen), liegt doch in der Natur. Ja, es gibt Ausnahmen, aber wir reden ja nicht von einzelnen Ausnahmen, sondern von der Masse.

Ich, als Frau, würde diverse Gebiete meiden oder nicht zwingend in dunklen Ecken in der Nacht unterwegs sein, aber dies gebietet ja schon der gesunde Menschenverstand.
Aber, bei so Pauschalreisen in Hotelanlagen ist man auch als Frau sicher.

Zwecks Aktivitäten kombiniere ich immer. Also Strand, Kultur, Stadt, Pool und Action.
Nur "herumliegen" ist mir zu blöd und das Geld dafür zu schade, da kann ich auch zu Hause "nur" herumliegen. Die Kombination macht es aus. Vielleicht ist das auch etwas für Dich?

Da ich ein Typ bin, sehe ich das wohl zu einfach. Okay, dann lasse ich den Mädels den Vortritt. In so eine weibliche Gedankenwelt kann ich mich dann doch nicht hineinversetzen.


melden

Allein verreisen

25.03.2022 um 18:26
Zitat von nanoarchaeum1nanoarchaeum1 schrieb am 20.03.2022:Wohin seid ihr bereits alleine verreist, was habt ihr dort unternommen, wo seid ihr unterkommen und was war eure schönste Reise?
Als ich mir mit 21 einen InterRailPass kaufte, wollte ich natürlich von Europa so viel wie möglich sehen, bin aber gleich in England hängen geblieben, weil e es mir sofort auf Anhieb so gut gefallen hat.
Seitdem habe ich die meisten meiner Urlaube dort verbracht, mit ein paar wenigen Ausnahmen in anderen Teilen Europas.

In früheren Zeiten ohne Internet habe ich mir entweder in einem Reisebüro Riesen und Unterkünfte zusammen stellen lassen oder mich einfach vor Ort informiert. Es gab an jedem größerem Bahnhof Infostellen, die auch Unterkünfte vermittelten.

Mittlerweile reise ich allerdings lieber in kleinen Gruppen, mit Verwandten oder Freunden Leuten, die gemeinsame Interessen haben.
Und demnächst werde ich glatt mal eine richtige Alte-Leut-Gruppenreise ausprobieren. Geht natürlich wieder nach Good Old England. :D


1x zitiertmelden

Allein verreisen

26.03.2022 um 14:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und demnächst werde ich glatt mal eine richtige Alte-Leut-Gruppenreise ausprobieren.
Eine meine jugendlichen wollten mal spontan verreisen und weil es so schwer war buchten sie eine rentnerreise. Sie würden mitgenommen.
Sie sagten sie haben noch nie soviel spaß gehabt.


2x zitiertmelden

Allein verreisen

26.03.2022 um 14:53
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:buchten sie eine rentnerreise. Sie würden mitgenommen
Ja, warum nicht? Diese Reisen sind ja für Jüngere nicht verboten.
Und im Grunde genommen sehr, sehr praktisch und bequem. Alles ist organisiert, man muss sich um nichts kümmern und ist trotzdem nicht gezwungen, alles mitzumachen. Man braucht kein eigenes Auto und muss trotzdem keine Koffer weit schleppen. Und man kann jede Menge neuer Leute kennen lernen.

Sie sind allerdings etwas teurer, schließlich wollen die Veranstalter daran verdienen, da er sie auch leben müssen. Aber auch jüngere Menschen können schon genügend Geld haben es ansparen, von Mami und Papi, die es bereits haben, geschenkt bekommen oder erwischen einen Rest-Schnäppchen-Platz.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie sagten sie haben noch nie soviel spaß gehabt.
Auch das glaube ich und weiß ich (von kürzeren solchen Reisen). Eigentlich helfen sie sogar, dämliche Vorurteile älteren Menschen gegenüber abzubauen.
Alt sein bedeutet ja nicht, meschugge oder bösartig sein, sondern nur, nicht mehr ganz so fit zu sein oder gelernt zu haben, Gemütlichkeit und Bequemlichkeit zu schätzen.


melden

Allein verreisen

26.03.2022 um 16:12
Wenn man als Frau alleine verreisen möchte, bieten sich viele europäische, aber auch nichteuropäische Ziele an.
In jungen Jahren war ich viel alleine unterwegs, habe durch die Reisen viele unterschiedliche Menschen kennengelernt. Mit einigen von ihnen habe ich immer noch Kontakt.
Wenn man einigermaßen spanisch spricht, eventuell auch nur ein paar Brocken, bietet sich natürlich Spanien als Urlaubsziel an. Das Hinterland ist durchaus interessant, vor allem aber die Einwohner. Selbst mit einem geringen Wortschatz wird man dort von den Einheimischen herzlich aufgenommen. Die Bemühungen, die einem fremde Sprache zu sprechen, werden dort noch anerkannt. Gut geeignet sind auch die Kanarischen Inseln, besonders Teneriffa habe ich in mein Herz geschlossen. Dort gibt es jede Menge Abwechslung, Kultur, Strand, Stadtleben..., einfach alles. Und natürlich sehr herzliche Menschen.
Wovon ich abraten würde alleine hinzureisen, sind die Türkei und Ägypten. Dort ist männliche Begleitung durchaus empfehlenswert. Als alleinreisende Frau wird man da ganz schnell als Freiwild angesehen, leider selber erlebt. Auch nach Brüssel würde ich nicht noch einmal alleine reisen. Aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Richtig toll war es in Chile. Dort habe ich Studienkollegen besucht, war aber auch allein unterwegs. Die Kriminalitätsrate ist relativ gering, die Bevölkerung meist entspannt und sehr freundlich. Das Land selbst hat landschaftlich und kulturell sehr viel zu bieten, auch gibt es sehr schöne, teils einsame, Strände. Dort würde ich jederzeit wieder alleine hinreisen.


1x zitiertmelden

Allein verreisen

26.03.2022 um 18:11
Ich bin des öfteren alleine in Schweden, da haben wir ein Haus.
Skandinavien ist für Frauen schon sicher zu bereisen.

Sonst bin ich noch nie alleine auf Reisen gewesen, immer in Gesellschaft.


melden

Allein verreisen

26.03.2022 um 19:00
@off-peak

Warum auch nicht?

Sie schwärmen heute noch davon und sie hatten auch nachher aufregende reisen.


melden

Allein verreisen

28.03.2022 um 20:12
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:buchten sie eine rentnerreise. Sie würden mitgenommen.
Sie sagten sie haben noch nie soviel spaß gehabt.
Das hab ich auch mal gemacht :D Als 16 Jährige mit ner Freundin und ihrer Mutter. Mit dem Bus für ein Wochenende nach Paris.
War witzig :D. Dadurch, dass man eine Reisegruppe ist, entsteht ja auch so ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich hätte ja auch nie gedacht, dass ich mit Oppa Heinz und Omma Gertrud in Versaille bin :D.


2x zitiertmelden

Allein verreisen

28.03.2022 um 21:52
Zitat von ViboraVibora schrieb:Auch nach Brüssel würde ich nicht noch einmal alleine reisen. Aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden
Was war denn los in Brüssel? Bin echt gespannt. Ist doch ne recht geordnete Stadt..? Oder warst an den Terroranschlägen da?


melden

Allein verreisen

28.03.2022 um 22:15
@gruselich

Das ich persönlich nicht mehr nach Brüssel reisen würde, hat nichts mit den Anschlägen zu tun. Ich war dort lange vorher gewesen. Es hat vielmehr etwas mit einem Teil der Einwohner zu tun. Falls du Genaueres wissen möchtest, kann ich dir gerne eine PN senden, möchte das hier nicht öffentlich breittreten.
Ansonsten ist Belgien sehr sehenswert, Antwerpen, Gent, Brügge, um nur einige sehr schöne Städte zu nennen. In diesen Städten kann man gut und gerne alleine unterwegs sein.


melden

Allein verreisen

28.03.2022 um 23:14
@Vibora

Mir gefällt Brüssel. Habe da noch nie etwas erlebt, das es mir auf Dauer verleiden würde.


1x zitiertmelden

Allein verreisen

29.03.2022 um 08:55
Ich weiss nicht, ob man organisierte Gruppenreisen mit dem Begriff "Rentnerreise" abwerten sollte. Man muss sich in so einer Reisegruppe (egal ob jung oder alt) sicherlich mit den Regeln arrangieren. Man muss sich an Essens- und Abfahrtszeiten halten und auch mit Mitreisenden zurecht kommen, die man vielleicht nicht mag. Grade bei letzteren kann man normalerweise aber ganz gut innerhalb der Gruppe auch auf Distanz gehen. Es zwingt einen ja in der Regel keiner dazu den Kontakt über das notwendige Maß zu pflegen.
Neben den individuellen Einschränkungen bietet eine Gruppenreise aber viele Vorteile. Es ist halt in der Regel alles organisiert. Zum Beispiel Führungen in Sehenswürdigkeiten. Man muss sich selbst nicht um Tickets zu Führungen kümmern, die dann vielleicht erst Stunden später stattfinden. Natürlich ist man innerhalb der Reisegruppe auch sicherer. In Notfällen jeglicher Art hat man halt einen Ansprechpartner und kann auf Hilfe hoffen.


melden

Allein verreisen

29.03.2022 um 09:58
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Das hab ich auch mal gemacht
Siehst du, wenn man nicht weiß was man machen soll, bucht man ein Rentner reise.

Meine Freundin ist alleine den Jakobsweg gelaufen in Spanien. Und sie war begeistert.
Traf immer wieder neue Menschen oder mal wieder die gleiche.

Sie würde dies jederzeit wieder machen.


Anzeige

melden