Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen, Lebensende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.02.2026 um 17:18
Ich bin froh in meinem Deutschland, bekomme als Schwerbehinderter monatlich Geld zum Leben und kostenlose Arzt esuche und kostenlose Medikamente( ich muss 15 Tabletten am Tag nehme) .
Ich fühle mich in meiner Kleinstadt in Sachsen sehr wohl.❤️

Ich möchte hier mein Leben weiter verbringen

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 17:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin froh in meinem Deutschland
Wir sollten Deutschland u.a. auch gerade wegen der Absicherung wertschätzen.

Natürlich wünscht man sich andere Umstände und gar nicht erst drauf angewiesen sein zu müssen, aber alles kann man nun mal auch nicht beeinflussen.

Alles Gute dir weiterhin.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich fühle mich in meiner Kleinstadt in Sachsen sehr wohl
Ich war im Sommer in Meißen und Region (u.a. Sora) und habe mich verliebt.
Da könnte ich mir auch meinen Lebensabend vorstellen.
Die gesellschaftliche und politische Entwicklung in Sachsen macht mir aber Sorgen, wobei ich nicht alle Sachsener über einen Kamm schere.

Und die Bürgermeister‐Wahl in Meißen gab mir auch wieder Zuversicht zumindest für diese Stadt und auf kommunaler Ebene.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 18:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich war im Sommer in Meißen und Region
Da warst du in meiner Region ich wohne 20km entfernt von meißen 🙂

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 18:23
Zitat von rainloverainlove schrieb:Da warst du in meiner Region ich wohne 20km entfernt von meißen
Ach was.

Auf jeden Fall lebst du dann in einer wunderschönen Gegend. Hatte für mich was romantisch-mystisches auch an sich. Kam sogar Mittelerde-Feeling auf. Also Aueland- und Bruchtal- und Rohan-Atmosphäre. Alles war an diesem Tag aber auch nicht wunderschön, denn der Tagesauflug mit Freunden hatte auch einen traurigen Hintergrund. (Was die Hinterbliebenen aber daraus gemacht haben, war dann wieder auf tragische Weise wunderschön, wenn man das so sagen kann)

Aber in irgendeinem kleinen Städtchen oder gar Dorf im Landkreis Meißen könnte ich es echt nur der Landschaft und Atmosphäre wegen aushalten und man wäre auch schnell in der wunderschönen Stadt Meißen selbst wie auch in Dresden. Gut, mit dem Auto.

Kann verstehen, dass du da nicht weg willst.

Ich hänge aber auch sehr an meiner Heimat Region Hannover und Hannover.

Und der Harz und das wunderschöne Weserbergland sind auch nicht weit. Oder bereits der Deister.

2x zitiertmelden

02.02.2026 um 18:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kam sogar Mittelerde-Feeling auf. Also Aueland- und Bruchtal- und Rohan-Atmosphäre
Ja viele mittelalterliche Städte und große Waldgebiete und schlösser bei uns.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich hänge aber auch sehr an meiner Heimat Region Hannover und Hannover.
Jede Region hat ihre vorzüge und viele liebenswert.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 18:33
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ja viele mittelalterliche Städte und große Waldgebiete und schlösser bei uns.
Dafür habe ich eh nen Faible.

Auch für endlos scheinende Felder. Und ebenso schon für gewaltige Anhöhen oder Hänge.

Irgendwo im Landkreis Meißen war da auch so eine Stelle, frag mich nicht mehr wo, zu einer Seite Weite und geradeaus schon gebirgsartig.

Auch der Triebisch wunderschön atmosphärisch. Das Triebischtal vor allem.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Jede Region hat ihre vorzüge und viele liebenswert.
Auf jeden Fall.

Deutschland ist generell von Nord bis Süd, von West bist Ost, auf jeweils unterschiedliche Weise wunderschön und vielfältig.

melden

gestern um 00:42
Also, wenn ich könnte, wie ich wollte, ohne auf irgendwelche politischen Gegebenheiten Rücksicht nehmen zu wollen und mit ausreichenden finanziellen Mitteln gesegnet zu sein sowie meine Schwerbehinderung und Pflegesituation ausser acht lassen zu können, dann würde ich mir sofort ein Earthship/Hobbithaus bei meinen nativen Freunden in South Dakota auf der Reservation bauen, wo ich Frühjahr bis Herbst verbringen würde.
Den Winter würde ich in meiner alten, aber gut beheizbaren Finca auf Mallorca, meiner alten Heimat, verbringen, auf dem Land, weit ab vom Tourismus, aber mit dem Auto nur 15 Minuten zum Meer.
Hach ja, träumen ist schön!

1x zitiertmelden

gestern um 04:51
Auf der Yellowstone-Range könnte ich auch meinen Lebensabend verbringen. In Montana.

Würde da auch noch mit anpacken wollen, so weit es ginge. Und vor allem mag ich auch Pferde.

PS.

Auch mag ich diese Form von Konservatismus, Natur bewahren zu wollen und sich dem kapitalistischen und Natur zerstörenden SchickiMicki-Tourismus entgegenzustellen.

2x zitiertmelden

gestern um 04:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:-Range
Ranch.

Lol
Zitat von stern104stern104 schrieb:Den Winter würde ich in meiner alten, aber gut beheizbaren Finca auf Mallorca, meiner alten Heimat, verbringen, auf dem Land, weit ab vom Tourismus, aber mit dem Auto nur 15 Minuten zum Meer.
Das klingt wirklich nett. Diese Seite von Malle wäre dann auch meins.

Wobei es mich eher auf die Kanaren ziehen würde.

1x zitiertmelden

gestern um 08:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf jeden Fall lebst du dann in einer wunderschönen Gegend. Hatte für mich was romantisch-mystisches auch an sich. Kam sogar Mittelerde-Feeling auf.
Ich finde übrigens, dass das auf viele Orte und Gegenden in den östlichen Bundesländern zutrifft. Ich mache dort immer wieder neue Entdeckungen, auch in Thüringen, Sachsen-Anhalt und in Brandenburg. Meinen Lebensabend würde ich aber nur in einem Ort oder einer Stadt verbringen wollen, in der es eine lebendige Zivilgesellschaft gibt, die sich für eine offene und bunte Gesellschaft engagiert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei es mich eher auf die Kanaren ziehen würde.
Auf den Kanaren ist es sehr schön, allerdings hat dort der Massentourismus und der Zuzug in vielen Regionen hässliche Spuren hinterlassen. Teneriffa ist meinem Eindruck nach inzwischen arg zugebaut und im Bereich Puerto de la Cruz / La Laguna / Santa Cruz ist eine fast durchgehende städtische Besiedlung entstanden. Auch Gran Canaria ist ziemlich stark besiedelt, wobei ich Las Palmas als Stadt ganz gut finde.

1x zitiertmelden

gestern um 09:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde übrigens, dass das auf viele Orte und Gegenden in den östlichen Bundesländern zutrifft.
Zweifelsohne. Auch die Ostseeküste.

Wobei ich wenn eher irgendwo der Vertrautheit und Verbundenheit wegen in Schleswig Holstein oder Dänemark an die Ostseeküste ziehen würde. Dänemark auch Nordseeküste.
Zitat von martenotmartenot schrieb:, auch in Thüringen, Sachsen-Anhalt und in Brandenburg.
Definitiv auch schön da. Thüringen sowieso. Bei der Entwicklung müssen wir abwarten und hoffen...

Und durch Sachsen-Anhalt mussten wir ja auch durch. War da auch überwältig von den schier endlos goldenen Weiten und je nachdem auch hügelig.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meinen Lebensabend würde ich aber nur in einem Ort oder einer Stadt verbringen wollen, in der es eine lebendige Zivilgesellschaft gibt, die sich für eine offene und bunte Gesellschaft engagiert.
Dito. Bereits mir dann als neu hinzugezogener Deutscher offen und freundlich gegenüber eingestellt.

Und was Meißen nochmal in Sachsen betrifft, gab mir die jüngste Oberbürgermeister-Wahl auch wieder Zuversicht und es freut mich für Stadt und Bürger.
Zitat von martenotmartenot schrieb:uf den Kanaren ist es sehr schön, allerdings hat dort der Massentourismus und der Zuzug in vielen Regionen hässliche Spuren hinterlassen. Teneriffa ist meinem Eindruck nach inzwischen arg zugebaut und im Bereich Puerto de la Cruz / La Laguna / Santa Cruz ist eine fast durchgehende städtische Besiedlung entstanden. Auch Gran Canaria ist ziemlich stark besiedelt, wobei ich Las Palmas als Stadt ganz gut finde.
Das glaube ich sofort. Bei mir ist auch schon lange her, Gran Canaria 1995 und 1997 und jeweils in Playa de Ingles. Beim zweiten Mal durch Kontakte durchs erste Mal auch ins Landesinnere bzw. Inselinnere gefahren.

Wenn würde ich versuchen mich irgendwo Abseits vom Trubel in schöner Vulkanlandschaft und mit Blick auf Oasen niederzulassen, aber habe ich ja wie gesagt so oder nicht ernsthaft vor, so lange die Verhältnisse in D wenigstens zumutbar erträglich bleiben und wir von Parteien regiert werden, die zumindest fest auf unserem freiheitlich-demokratischen aber auch sozialem Fundament stehen und ebenso uns auch nicht die Russen einnehmen werden.

La Palma wäre aber auch sehr schön und glaube mehr Möglichkeiten immer noch, um Ruhe zu finden und die Natur genießen zu können.
Zitat von martenotmartenot schrieb:wobei ich Las Palmas als Stadt ganz gut finde.
Eine sehr schöne Stadt und Stadtbild.

1x zitiertmelden

gestern um 09:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dito. Bereits mir dann als neu hinzugezogener Deutscher offen und freundlich gegenüber eingestellt.
Ja genau, das wäre wichtig. Auch dass man mir nicht ständig mit einem "Ach, der zugezogene Wessi" begegnet. Wenn man Pech hat, kann man nie wirklich Fuß fassen, wenn ständig dieses "Ossi-Wessi-Ding" im Raum steht.

Wobei mir das wahrscheinlich auch in Norddeutschland passieren könnte. Dort wäre ich nicht der zugezogene Wessi, sondern der zugezogene Bayer, über den man ebenso die Nase rümpft.

melden

gestern um 12:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch mag ich diese Form von Konservatismus, Natur bewahren zu wollen und sich dem kapitalistischen und Natur zerstörenden SchickiMicki-Tourismus entgegenzustellen.
:-)

melden

gestern um 21:11
Da ich mit Sicherheit nie aufhören werde zu Arbeiten würde es mir gefallen währendessen an einem Herzstillstand zu sterben. Hmm Arbeiten ist erstmal irgend ein Beitrag zur Gesellschafft. Weniger wegen Geld

2x zitiertmelden

gestern um 22:55
Hmm, darüber denke ich auch aktuell nach.
Nicht, dass ich unbedingt schon jetzt meinem Lebensende entgegen sehe (wobei, wer weiß das schon?), aber gerade ist so eine Zeit, wo ich bald relativ frei entscheiden kann: Kind groß, keine Verpflichtungen außer meiner Tiere, also wenn nicht jetzt, wann dann?
Die große Frage ist: Wohin?
Abhängig wird die Entscheidung einerseits von meinen Sprachkenntnissen. Egal, wie schön es irgendwo ist: wenn ich keinen Hauch der Sprache verstehe und alles, wirklich alles, mühsamst von 0 an lernen müsste, bin ich - obwohl sprachlich nicht ganz unbegabt - einfach raus. Zumindest, was die asiatischen oder kyrillischen Sprachen und so angeht.
Ein weiterer limitierender Faktor: die Tiere. Mit einer handvoll Pferden, dazu Hunden und Katzen braucht es entsprechendes Klima und vor allem die Möglichkeiten, die bezahlbares Landleben - und NUR das - bieten. Damit fallen die meisten Regionen weg. Ein politisch akzeptables System, gesellschaftliche Werte, die meiner Denke entsprechen, und ein sozial mit meinen Vorstellungen kompatibles Gefüge sind weitere Aspekte.
Ein Resthof mit viel Land irgendwo in den Bergen oder noch besser in der Nähe des Meeres, perfekt. Das alles bezahlbar und gerne mit einer Stadt in erreichbarer Nähe: Also kurz gesagt, die eierlegende Wollmilchsau, das wär's.

1x zitiertmelden

gestern um 23:22
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:die eierlegende Wollmilchsau, das wär's.
Eben. Ich wünsche mir, egal wo ich sein sollte, gesund/fit und nicht auf Hilfe/Pflege angewiesen zu sein. Das wäre Gold wert.

1x zitiertmelden

um 00:56
Zitat von yariyari schrieb:Das wäre Gold wert.
absolut. Aber die wenigsten sind wirklich auf Pflege angewiesen, zumindest bis zu einem hohen Alter.

melden

um 08:00
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:würde es mir gefallen währendessen an einem Herzstillstand zu sterben.
Das wäre ehrlich gesagt auch mein "Wunsch". Und da ich von der Veranlagung her eher mit Herzkreislaufproblemen konfrontiert bin, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass mir ein Herzleiden den Garaus machen wird.

In meinem jetzigen Beruf würde ich nicht gern bis zum Umfallen arbeiten, aber eine andere Tätigkeit, die sich stärker an meinen Interessen orientiert, könnte ich mir sehr gut auch im hohen Alter noch vorstellen.

melden

um 08:25
Ein Blockhaus im Wald, idyllisch an einem Waldsee gelegen. Ich glaube besser könnte es kaum werden. :)

2x zitiertmelden

um 08:56
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein Blockhaus im Wald, idyllisch an einem Waldsee gelegen
Oh ja, wäre auch nice.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Da ich mit Sicherheit nie aufhören werde zu Arbeiten würde es mir gefallen währendessen an einem Herzstillstand zu sterben. Hmm Arbeiten ist erstmal irgend ein Beitrag zur Gesellschafft. Weniger wegen Geld
Deine Einstellung deswegen weiter zu Arbeiten, ist lobenswert.

Und ich weiß ja selber, dass man je nach Arbeit sogar direkt oder unmittelbar einen besonderen Beitrag an bzw. für die Gesellschaft leistet.

Letztendlich solltest du aber auch an dich und dein eigenes kostbares und sehr wahrscheinlich auch nur einziges Leben denken.

Leider kannte ich auch immer wieder Mal einige Personen, für die gab es nichts anderes als Arbeit, auch Erwerbsarbeit, und private Pläne und Ziele wollten sie erst im Rentenalter verwirklichen, aber dieses dann nicht mal erreicht.

Ein früherer nicht direkter Nachbar meiner Eltern ist bspw. mal mit 64 auf dem VW-Werk umgefallen und tot.

Oder ein ehemaliger technischer Mitarbeiter bei einer Bundesbehörde wollte Morgens wohl wie gewohnt zur Arbeit (hat mich auch erst immer mit Zeitung und Kaffee besucht) soll dann aber beim Aufstehen wohl umgefallen und tot vor seinem Bett aufgefunden worden sein.

Für mich muss ich ganz ehrlich sagen, war ich noch nie so der Typ für Erwerbsarbeit und habe sie mal mehr oder weniger letztendlich immer nur als reine Notwendigkeit angesehen und auch nur unter dem Motto: Arbeiten um zu leben und nicht leben, um zu arbeiten. Und schon gar nicht durch je nach Arbeit und Unternehmen (wenn ich da noch an meine bspw. Fußwegreinigungszeit und da auch noch tarifungebunden bei einer Firma zurückdenke) arbeiten, um Chefi und Geschwister von Chefi noch reicher zu machen.
Oder gar so jemanden wie Bezos. Für Amazon würde ich nie arbeiten wollen, auch noch aus anderen Gründen nicht.

Und heute ist meine Einstellung zu Arbeit bzw. Erwerbsarbeit (privat sehe ich das aber nicht so) auch mehr denn je die, wie sie wohl größtenteils von der Generation Z gesehen werden soll: Work Life Balance mir sehr wichtig und mehr Freizeit als Arbeit, da das Leben kostbar ist und man nie weiß, wie alt man wirklich wird oder bereits gesund bleiben wird.

Durch so einige Todesfälle in den vergangenen 6 Jahren einschließlich der eigenen Mutter und bis auf eine auch alle auch keine 70 geworden, wurde mir auch umso bewusster wieder, wie kostbar das Leben und Lebenszeit ist und vor allem kein Geld der Welt durch Erwerbsarbeit es wert wäre dafür Freizeit und Lebenszeit zu opfern.

Was anderes natürlich nochmal, wenn man selber in der Arbeit und Beruf seine Erfüllung, sein Leben sehen würde. Aber das war bei mir bis dato noch nie so.

2x zitiertmelden