Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen, Lebensende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und heute ist meine Einstellung zu Arbeit bzw. Erwerbsarbeit (privat sehe ich das aber nicht so) auch mehr denn je die, wie sie wohl größtenteils von der Generation Z gesehen werden soll: Work Life Balance mir sehr wichtig und mehr Freizeit als Arbeit, da das Leben kostbar ist und man nie weiß, wie alt man wirklich wird oder bereits gesund bleiben wird.
Meine Einstellung zur Arbeit entspricht auch nicht dem, wie sie meiner Generation normalerweise zugeschrieben wird. Das war nie so gewesen, aber ich erinnere mich noch, dass ich früher deswegen oft ganz verständnislos angeschaut wurde. Ich bin also auch früher schon ein Exot unter den Gleichaltrigen gewesen. Ein lebenslanges Schuften nach Merzschen Vorstellungen war nie mein Ding.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein Blockhaus im Wald, idyllisch an einem Waldsee gelegen.
Das wäre für mich eher nichts. Gerade wenn man älter wird, stelle ich mir so ein Leben eher mühsam vor, und ob man da noch alle anfallenden Arbeiten bewältigen kann, wenn einem erst einmal die Gelenke weh tun und das Herz schwächer wird? Abgesehen davon wäre es mir im Wald im Herbst und Winter zu düster und irgendwie unheimlich.

2x zitiertmelden

um 09:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oh ja, wäre auch nice.
Ja, ein ruhiges Leben. Ungestört, ohne Nachbarn und Straßenlärm. :) Hat schon was. Definitiv.

Man kann in Ruhe angeln...

Youtube: Jack and Sam Gone Fishing
Jack and Sam Gone Fishing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und vielleicht auch mal Golf spielen oder so.

Youtube: Stargate SG-1 - Jack O'Neill - In the middle of my backswing?!?! -- Like & Subscribe
Stargate SG-1 - Jack O'Neill - In the middle of my backswing?!?! -- Like & Subscribe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

:)
Zitat von martenotmartenot schrieb:und ob man da noch alle anfallenden Arbeiten bewältigen kann, wenn einem erst einmal die Gelenke weh tun und das Herz schwächer wird?
Enkel? Waldarbeiter? :) Du sollst ja nicht 24/7 ackern da und völlig spartanisch leben. Aber eben überschaubar komfortabel. :Y:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Abgesehen davon wäre es mir im Wald im Herbst und Winter zu düster und irgendwie unheimlich.
Glaub mir, in der Stadt hast du mehr Grund Angst zu haben, tags wie nachts.

1x zitiertmelden

um 09:14
Bevor man diese Frage beantworten kann, sollte zunächst mal definiert werden, was man unter "Lebensende" überhaupt versteht.

Ist es die letzte Minute? Der letzte Tag, der letzte Monat, das letzte Jahr? Wann beginnt das Lebensende?

Die letzte Minute bevorzugt im Bett, möglichst allein.

Für die letzten Tage, Monate oder Jahre habe ich keinen bevorzugten Ort, ich fühle mich immer sauwohl, egal wo ich bin. Zudem denke ich, das Lebensende beginnt bereits mit der Geburt, und rückt von da an immer näher. Nun kann man natürlich seine Restzeit damit verplempern, an Orte zu denken, wo man gerne sein würde, oder man definiert seine jeweils aktuelle Position einfach als den bestmöglichen Aufenthaltsort im Universum.

Die erste Variante endet zwangsläufig in Frustration, weil man nie da ist, wo man gern wäre. Daher bevorzuge ich die zweite Variante, was jedoch zu weiteren Fragen führt, z.B. ´Warum bin ich der Einzige am schönsten Ort im Universum?´ :D

melden

um 09:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein lebenslanges Schuften nach Merzschen Vorstellungen war nie mein Ding.
Dito!

Und bei mir wie gesagt erst recht nicht, um durch eigenes Schuften oder Malochen andere nur noch reicher zu machen und man selber davon keine großen Sprünge machen kann.

Aber mittlerweile haben sich auch bei besagter Fußwegreinigung die Arbeitsbedingungen (nicht nur Gehalt) und auch endlich Tarifgebunden verbessert. Dank der Belegschaft, denen es irgendwann dann doch genug war. Von Unternehmerseite aus hätte sich nichts zugunsten der Mitarbeiter/Angestellten verbessert. Höchstens nur für seine wenigen Buddys unter ihnen oder anders für seine damaligen Arschkriecher unter den Mitarbeitern.

Und ich glaube auch nicht, dass sich dadurch die Unternehmerfamilie in ihrem privaten Wohlstand - gar schon als Reichtum anzusehen, groß einschränken musste, lol.

melden

um 09:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Glaub mir, in der Stadt hast du mehr Grund Angst zu haben, tags wie nachts.
Da bin ich insofern anders gestrickt, als ich es gewöhnt bin und auch schätze, in der Stadt zu leben. Angst habe ich hier eigentlich nie. Außerdem möchte ich gern auch im Alter noch soweit möglich meinen kulturellen Interessen nachgehen (Ausstellungen, Theater, Kino, Bibliotheken etc.).

Der einzige Grund, nicht in einer Stadt zu leben, wäre eine Wohnsituation an der Küste oder an einem anderen sehr großen Gewässer (z.B. am Bodensee).

1x zitiertmelden

um 09:32
Nicht im Pflegeheim!

1x zitiertmelden

um 09:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der einzige Grund, nicht in einer Stadt zu leben, wäre eine Wohnsituation an der Küste oder an einem anderen sehr großen Gewässer (z.B. am Bodensee).
Der Bodensee ist ja auch nur ein Waldsee. Nur etwas größer halt. :D
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Nicht im Pflegeheim!
Würde ich auch nicht wollen.

1x zitiertmelden

um 09:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Würde ich auch nicht wollen.
Ich auch nicht, ist aber oft nicht anders zu machen. Denn eine Komplettpflege ist für Einzelpersonen kaum zu stemmen, wenn man auch noch berufstätig ist oder sein muss.

Auch ich werde wohl irgendwann mal vor dem Problem stehen, wer mich pflegen wird, und da wirds wohl doch auf ein Heim rauslaufen.

1x zitiertmelden

um 09:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch ich werde wohl irgendwann mal vor dem Problem stehen, wer mich pflegen wird, und da wirds wohl doch auf ein Heim rauslaufen.
Du könntest vorher noch reich heiraten... :D

Tja, da lass ich mir lieber einen Bart wachsen und rede mit den Waschbären! ;)

Youtube: MAYBE ~ Thom Pace ~ Grizzly Adams Theme Song
MAYBE ~ Thom Pace ~ Grizzly Adams Theme Song
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

um 09:54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du könntest vorher noch reich heiraten... :D
Gute Idee, damit wären wahrscheinlich viele Probleme gelöst (oder ich würde mir andere Probleme einhandeln).... Aber vielleicht würde mir ein wohlhabender Ehepartner ja einen Ruhestand auf einer tollen spanischen Finca ermöglichen?

1x zitiertmelden

um 10:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber vielleicht würde mir ein wohlhabender Ehepartner ja einen Ruhestand auf einer tollen spanischen Finca ermöglichen?
Das wäre durchaus eine Alternative! :Y:

melden

um 10:45
Jedenfalls kann man in solcher Abgeschiedenheit wunderbar seine Memoiren verfassen. :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!
Menschen, 681 Beiträge, am 06.11.2025 von PrivateEye
PrivateEye am 31.01.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
681
am 06.11.2025 »
Menschen: Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?
Menschen, 841 Beiträge, am 10.07.2023 von sacredheart
Sonnenblume91 am 06.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
841
am 10.07.2023 »
Menschen: Allein verreisen
Menschen, 30 Beiträge, am 29.03.2022 von Doors
nanoarchaeum1 am 20.03.2022, Seite: 1 2
30
am 29.03.2022 »
von Doors
Menschen: Alt werden\sterben oder Freitod
Menschen, 93 Beiträge, am 26.07.2018 von MauraIsles