Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.05.2026 um 12:25
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Klar, das ist die Hauptfangart der Fischer in Mecklenburg-Vorpommern, die kaum noch über die Runden kommen. Politiker müssen immer einen Spagat zwischen verschiedenen Interessen hinlegen, denn es gibt nicht die eine, wahre Wahrheit. Entweder hauen ihn die Tierschützer oder seine Fischer.
Welcher Spagat? Ich sehe da eine klar positionierte Interessenvertretung. Vermeidung von öffentlicher Diskussion zur Problematik, deren Folgen und Ursachenbekämpfung.

Dass unerwartet lange lebende Tier ohne Kostenaufwand und null Verantwortung aus MV zu schaffen, war dabei anscheinend der vermeintliche Königsweg.
Timmy“, Backhaus und die Kehrtwende: Angst vor öffentlichen Bildern eines toten Wals

„Timmy“ hat den Landtag erreicht: Gestern ging es im Plenarsaal um den Wal, um den Zustand der Meere und Umweltminister Till Backhaus (67, SPD). Die Grünen haben einen Antrag eingebracht, mit dem ein besserer Schutz der Ostsee gefordert wird.

Und ihr Abgeordneter Harald Terpe (71) knöpft sich Backhaus vor, der praktisch mehrere Wochen seine Zeit beim Wal verbracht hat. Denn der will sich auf Bundesebene gegen ein Stellnetzverbot in Schutzgebieten aussprechen – anders als andere Bundesländer. „Hier zeigt sich das alte Muster von Herrn Backhaus: Erst große Worte, aber dann großer Widerstand gegen konsequente Maßnahmen.“

Doch wie „Timmy“ ist der „Wal-Minister“ in andere Gefilde entschwunden. Der Gescholtene nimmt an der Umweltministerkonferenz in Leipzig teil. Seine Rede hält in Vertretung Innenminister Christian Pegel (52, SPD). Und der erklärt auch – bewusst oder unbewusst?, – wie es zum Sinneswandel bei Backhaus kam, der erst auf Expertenrat Rettungsversuche ablehnte, um dann einer Privatinitiative diese Rettung doch zu erlauben.

„Was wäre geschehen, wenn das Tier in MV verendet wäre? Mit welchen öffentlichen Bildern und Diskussionen hätten wir hier umgehen müssen?“, begründet der Ressortchef die 180-Grad-Kehrtwende.

Quelle:
https://www-ostsee--zeitung-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.ostsee-zeitung.de/politik/regional/wachstumsbranche-ruestung-wal-debatte-im-landtag-bsw-von-demo-ausgeschlossen-RYYJA5WRKNAIJGKZOMZVXM43KU.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&outputType=valid_amp&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_ct=1778925520189&amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17789252047420&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.ostsee-zeitung.de%2Fpolitik%2Fregional%2Fwachstumsbranche-ruestung-wal-debatte-im-landtag-bsw-von-demo-ausgeschlossen-RYYJA5WRKNAIJGKZOMZVXM43KU.html

melden

16.05.2026 um 12:38
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:- Der Tracker wurde wohl durch die andere Tierärztin an Bord , Frau Dr. Herrschaft angebracht , die allerdings auch keinerlei Erfahrung in dieser Angelegenheit hatte.
Ach je, jetzt ist also Frau Dr. H. schuld. Na super. Der schwarze Peter wird immer weiter geschoben. Mal war es die Crew, mal der amerikanische Experte, jetzt die Tierärztin. Gab es überhaupt jemanden an Bord, der den Tracker nicht angebaut hat (ironische Frage)?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Frau Dr. Anne Herrschaft prüft aktuell die Drohnenbilder von News5.
Ich hoffe sie weiß, was sie da tut. Ihrer Kompetenz wurde ja gerade eben kein gutes Zeugnis ausgestellt.

PS: Ihr müsst die Klarnamen von Leuten nicht komplett ausschreiben. Abkürzungen reichen völlig aus.

*

3x zitiertmelden

16.05.2026 um 12:52
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Frau Dr. Anne Herrschaft prüft aktuell die Drohnenbilder von News5.
Ich hoffe sie weiß, was sie da tut. Ihrer Kompetenz wurde ja gerade eben kein gutes Zeugnis ausgestellt.
Hast ja im dazugehörigen Screenshot im Beitrag gesehen, dass das so die Information von News5 war. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Frau Dr. Anne Herrschaft - als anscheinend einziges Initiativenmitglied vor Ort - zur Beurteilung weitere Experten einbindet, die sich mit der Auswertung von Flukenaufnahmen sehr gut auskennen.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 12:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ach je, jetzt ist also Frau Dr. H. schuld. Na super.
Habe ich von "Schuld" geschrieben , wenn ich nur feststellte wer den Tracker angebracht haben soll ?
Versuche nichts hinein zu interpretieren , wo es nichts hinein zu interpretieren gibt.

News5 Reporter Sebastian Peters sagte eben im live interview , er hat den Tracker selbst gesehen , allerdings ob er wirklich angebracht wurde , hat er nicht gesehen. Da Frau WM und TB auch als Frau Tönnies davon sprachen , das sie Ping Signale und weitere Daten ( wie Tauchtiefe etc) erhalten haben , kann man davon ausgehen , das der Tracker auch angebracht wurde.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 13:00
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ach je, jetzt ist also Frau Dr. H. schuld. Na super. Der schwarze Peter wird immer weiter geschoben. Mal war es die Crew, mal der amerikanische Experte, jetzt die Tierärztin. Gab es überhaupt jemanden an Bord, der den Tracker nicht angebaut hat (ironische Frage)?
Wir brauchen hier doch kein User-Bashing betreiben, wenn User Aussagen aus einem öffentlich gestellten Interview wiedergeben?

Zudem war nicht von "Schuld" die Rede, sondern davon, wer lt. Interview angeblich den Tracker angebracht hat bzw. direkt mit anwesend war.
Es ging nur darum, dass die interviewte Person laut eigener Aussage anscheinend nicht dabei war und das Teil auch nicht angebracht hat.

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 13:04
Man müsste den Wal umdrehen können , um feststellen zu können , ob es sich hierbei um Hope handelt. So könnte man die Bohrlöcher an der Finne erkennen , oder die ca. 30cm lange Verletzung am Maul , bzw. die Art und Farbpigmentierung an der Fluke und Flippern. Da aber kein Gerät auf dieser einsamen Insel vorhanden ist , ist eine Umdrehung nicht möglich. Ebenso ist keine Unterwasserkamera vorhanden , damit man tauchen und somit Bilder machen könnte. Da eine DNA Untersuchung wohl noch Tage oder sogar Wochen dauern könnte , müssen wir uns halt alle etwas gedulden , um zu erfahren , ob es sich wirklich um Timmy / Hope handelt.

melden

16.05.2026 um 13:05
„Was wäre geschehen, wenn das Tier in MV verendet wäre? Mit welchen öffentlichen Bildern und Diskussionen hätten wir hier umgehen müssen?“, begründet der Ressortchef die 180-Grad-Kehrtwende.
In der Tat. Das ist Realpolitik und die ist mir lieber als Traumtänzerei. Wobei: Hätte es keine Rettungsinitiative gegeben, wäre der Wal an den Küsten MVs verendet. Die Rettungsinitiative hat diese Aufgabe übernehmen wollen, niemand hat sie dazu zwingen können.

Dass sich Backhaus gegen ein Stellnetzverbot ausspricht, halte ich in der Sache nicht für richtig, aber ich kann es nachvollziehen. Der Minister ist halt nicht nur der Minister der Tierschützer, sondern auch der der Fischer. Letztlich stimmt das Wahlvolk darüber ab, was es für richtig hält. Und es ist nun mal nicht jeder in MV vom Walfieber gepackt, sondern muss auch irgendwie dort seine Brötchen verdienen.

Und all denen, die dort mühsam ihre Brötchen verdienen kann ich nur sagen: Mit der AfD geht es Euch keinen Deut besser. Und all denen, die Natur- und Tierschutz für wesentlich halten, kann auch nur gesagt werden: Die AfD ist keine Umwelt- oder Naturschutzpartei. Die Heimatliebe ist Kalkül, nationalistische Staffage.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es ging nur darum, dass die interviewte Person laut eigener Aussage anscheinend nicht dabei war und das Teil auch nicht angebracht hat.
Mir scheint eher, niemand hat den Tracker angebracht. Geschweige denn getestet. Wahrscheinlich ist das Ding in eine Ritze der Robin Hood gerutscht und hat von dort aus seinen "Datenmatsch" gesendet, bis sie endgültig im Wasser verschwunden ist.

3x zitiertmelden

16.05.2026 um 13:12
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Mir scheint eher, niemand hat den Tracker angebracht. Geschweige denn getestet. Wahrscheinlich ist das Ding in eine Ritze der Robin Hood gerutscht und hat von dort aus seinen "Datenmatsch" gesendet, bis sie endgültig im Wasser verschwunden ist.
Du unterstellst also hiermit , das Herr Backhaus , Frau WM und Frau Tönnies gelogen haben und es keine Datenlage gab?
Da wäre ich mal sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen , denn du weißt NICHTS und stellst iwelche Vermutungen , wilde Spekulationen auf.
Bevor man NICHTS weiß , ist es besser man schweigt.

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 13:18
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Bevor man NICHTS weiß , ist es besser man schweigt.
bevor man die Aussage des posts nicht wirklich verstanden hat, ist besser, man schweigt ;)

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bevor man die Aussage des posts nicht wirklich verstanden hat, ist besser, man schweigt ;)
Du bist ja gerade die Richtige , die sowas postet. Fasse dich zunächst mal an die eigene Nase. Wenn du trollen willst , gehe in deinen thread

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 13:29
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dass sich Backhaus gegen ein Stellnetzverbot ausspricht, halte ich in der Sache nicht für richtig, aber ich kann es nachvollziehen. Der Minister ist halt nicht nur der Minister der Tierschützer, sondern auch der der Fischer.
Natürlich, der Interessenskonflikt Fischerei versus Meeresschutz löst sich so aber auf Dauer nicht.. Fragt sich halt, warum z.B. Schleswig da jetzt bereits Wege findet (Stichwort "Ostseeschutz 2030").
Auf Dauer wird MV seine Haltung da nicht aufrechterhalten können.
Denn der will sich auf Bundesebene gegen ein Stellnetzverbot in Schutzgebieten aussprechen – anders als andere Bundesländer.
Und selbst in derzeit ausgewiesenen Schutzgebieten scheinen die Meeressäuger nicht sicher zu sein.
BUND fordert Schutzgebiete ohne Stellnetzfischerei
Quelle:
https://www.presseportal.de/pm/7666/6273615

melden

16.05.2026 um 13:32
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Du bist ja gerade die Richtige , die sowas postet.
ja, finde ich auch
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn du trollen willst , gehe in deinen thread
ich will nicht trollen, Dir nur aufzeigen, dass Du hier Dinge unterstellst, die gar nicht so geschrieben wurden und gleichzeitig Dich empörst, dass dieser user etwas unterstellen würde.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 13:34
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Mir scheint eher, niemand hat den Tracker angebracht. Geschweige denn getestet. Wahrscheinlich ist das Ding in eine Ritze der Robin Hood gerutscht und hat von dort aus seinen "Datenmatsch" gesendet, bis sie endgültig im Wasser verschwunden ist.
Du unterstellst also hiermit , das Herr Backhaus , Frau WM und Frau Tönnies gelogen haben und es keine Datenlage gab?
Da wäre ich mal sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen , denn du weißt NICHTS und stellst iwelche Vermutungen , wilde Spekulationen auf.
Bevor man NICHTS weiß , ist es besser man schweigt.
@RomanTisch
Der user hat es jetzt gerade nicht "unterstellt", sondern ihm scheint es nur so und hält es evtl. für wahrscheinlich. Also, er vermutet das nur.
Das darf er.

2x zitiert1x verlinktmelden

16.05.2026 um 13:34
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:- 4 Tage gab es Ping Signale , das letzte am Dienstag vor einer Woche.
-Er schwamm frei und tauchte und es gab Signale .Ergo war er nicht so geschwächt , das er daraufhin nicht überlebte.
wieso blendest du völlig aus, dass eben diese Ping-Signale nun ausbleiben?

was für Gründe gibt es denn deiner Ansicht nach dafür außer dass er eben zu schwach war und ertrank?

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich will nicht trollen, Dir nur aufzeigen, dass Du hier Dinge unterstellst, die gar nicht so geschrieben wurden und gleichzeitig Dich empörst, dass dieser user etwas unterstellen würde.
Du mir aufzeigen?
Ist doch nicht dein Ernst jetzt ? Ich schrieb von " wilden Spekulationen " . Hast du in diesem thread mal konstruktiv Sinnvolles beigetragen , was zum Thema gehört? Stattdessen wird man angegangen .Was ist denn deine Intension hier?

melden

16.05.2026 um 13:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass eben diese Ping-Signale nun ausbleiben?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was für Gründe gibt es denn deiner Ansicht nach dafür außer dass er eben zu schwach war und ertrank?
@RayWonders

andere Gründe könnten sein:

dass der Tracker sich z.B. gelöst hat und unterging?

oder evtl. ein technischer Defekt vorliegt?

Wäre doch beides möglich?

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 13:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wäre doch beides möglich?
genau, seit Jahren und Jahren werden diese Tracker verwendet und ganz plötzlich wenn die Medien hinschauen da passiert sowas..

naja, an so einen der beiden Zufälle glaub ich ehrlich gesagt nicht. ein stark geschwächtes Tier erscheint mir da viel plausibler..

aber haltet eure Hoffnung ruhig aufrecht, muss ich euch ja nicht nehmen. aber dann behauptet nicht er würde überlebt haben..

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 13:54
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der user hat es jetzt gerade nicht "unterstellt", sondern ihm scheint es nur so und hält es evtl. für wahrscheinlich. Also, er vermutet das nur.
Das darf er.
Da alles Mögliche von den an der Rettung beteiligten Personen behauptet wird und deshalb völlig unklar ist, wer was warum (nicht) gemacht hat, erscheint mir alles Mögliche möglich. Deshalb habe ich mir erlaubt, eine weitere mögliche Version in den Ring zu werfen. Das darf man auch als mehr oder weniger wahrscheinliche Spekulation betrachten.

Warum ich damit irgendwelche Menschen der Lüge bezichtigt haben soll, allen voran Herrn Backhaus, der gar nicht vor Ort war, erschließt sich mir nicht. Gelogen wurde, als am 2. Mai gegen 9.15 Uhr von der Rettungscrew behauptet wurde, der Wal habe selbständig die Barge verlassen. Das betrachte ich als widerlegt, schon weil es dem Wal rein praktisch nicht möglich war.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 13:56
@RayWonders
Ich sehe schon die VT reinkommen - öffentlich könnte bekannt gegeben werden das es nicht Timmy ist aber natürlich wird es nicht wenige geben die sagen das er das ist und somit das komplette Versagen und Unfähigkeit das Tier einzuschätzen vertuscht werden soll. Die Informationsdürre der Trackergeschichte ist nicht mehr rückgängig zu machen und wird Teil davon werden: der Wal vor Dänemark soll "schon länger tot sein" was dafür spricht das er entweder tot von der Barge gekippt wurde oder einfach gestorben ist kurz danach. Um das zu vertuschen hat man die Trackerdaten geheim gehalten bis jetzt wo ein "schon länger toter Wal" angespült wurde.
Die ganze Story ist nicht mehr zu retten und kann keiner glaubhaften Wahrheit mehr zugeführt werden.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 13:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass eben diese Ping-Signale nun ausbleiben?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:@RayWonders

andere Gründe könnten sein:

dass der Tracker sich z.B. gelöst hat und unterging?

oder evtl. ein technischer Defekt vorliegt?

Wäre doch beides möglich?
Kann alles möglich sein , ausschließen sollte man nichts .Genauso wenig , das es noch ein paar Tage dauern könnte , das weitere Signale empfangen werden , sofern Hope/Timmy überhaupt noch lebt und er nicht schon auf dem Meeresgrund liegt. Wir müssen einfach abwarten , anstatt mit wilden Spekulation um uns zu werfen.
Ich schreib mal so , da die max. Zeit einer Datenübertragung 44 Tage dauern kann und der letzte Ping , lt. Frau Tönnies am 6.Mai empfangen wurde , wäre der letzte Tag einer Übertragung der 25/26.Juni.
Wenn man bis dahin nichts hört , gehe ich auch davon aus , das Hope nicht mehr am Leben ist. Immer vorausgesetzt , das der Wal um Anholt nicht Timmy/ Hope ist.
Auch ausgenommen , das der GPS Sender verloren ging .

2x zitiertmelden