Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.05.2026 um 16:48
Zitat von orletsorlets schrieb:man ein Säugetier eher retten würde als Fische....
Och ich weiß nicht. Wie oft ich WalFISCH gelesen habe...sogar die Frage " hat Hope echt gelacht?", ist mir untergekommen. Also einige hätten auch einen Fisch gerettet.
Natürlich humorig gemeint :)
Zitat von orletsorlets schrieb:Natürlich, aber jeder Wissenschaftler der dazu ein vernünftiger Tierfreund ist, lehnt so ein Rettungsversuch ab und kritisiert das Vorhaben und das taten sie, wenn auch aus der Ferne.
Ich komme ja aus dem Kleintierschutz. Bis vor kurzem war FIP bei Katzen ein riesen Schreckgespenst und im Grunde ein Todesurteil. Dann kamen Medikamente, in D und Ö nicht zugelassen. Schnell bildeten sich "Notfallgruppen" wo Menschen dafür sorgten, dass das Medikamente zum Tier kamen. Und zwar zackig, FIP ist gnadenlos. Warum erzähle ich das? Weil lernen und Weiterentwicklung so wichtig ist und Leben rettet ( bei Mensch und Tier) und es Menschen braucht, die Handlen. In Forschung aber eben auch unterschwellig. Wir werden nie Helfen können, wenn wir es nicht versuchen, nicht lernen, es immer "nur" ein Tier ist. Und wie schon öfter gesagt, auch erlösen ist eine Option, die Forschung und Mut braucht.

Und wo ich ganz fest bei bleibe: Man bewertet keinen "Patienten" aus der Ferne, stellt eine Diagnose auf Sichtung und entscheidet damit über Leben und Tod, wenn es anders geht. Niemals werde ich begreifen, wie sich jemand als Tierschützer oder tierlieb bezeichnen kann und nichts tut, um zumindest Leid zu lindern.

3x zitiertmelden

29.05.2026 um 23:35
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:oft ich WalFISCH gelesen habe
Das ist ja ein uralter Begriff, bestimmt schon so alt,da haben die Menschen damals noch gedacht, die Erde sei flach :D Wird das echt noch heute genannt?
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:FIP ist gnadenlos
Ja ich kenne das, ein noch sehr junges Kätzchen ist leider daran gestorben. Wird auch "Katzen AIDS" genannt.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Dann kamen Medikamente, in D und Ö nicht zugelassen. Schnell bildeten sich "Notfallgruppen" wo Menschen dafür sorgten, dass das Medikamente zum Tier kamen. Und zwar zackig
Echt super und helfen die Medikamente wirklich, kann man FIP wirklich bekämpfen,die Krankheit heilen?

2x zitiertmelden

gestern um 09:27
Zitat von orletsorlets schrieb:Echt super und helfen die Medikamente wirklich, kann man FIP wirklich bekämpfen,die Krankheit heilen?
Ja. Zeit ist der Feind, wenn aber sehr zeitnah reagiert wird, sind die Erfolgsaussichten sogar gut ( über 90% hab ich mal gelesen). Man kann die Medikamente mittlerweile auch legal, aber über Umwege, über den Tierarzt beziehen. Wissen viele Ärzte aber leider noch nicht, oder ihnen ist der Aufwand zu hoch. Das Medikamente ist hier (noch) nicht als Tierarzneimittel zugelassen. Unser Klinik bezieht z.b über Frankreich.

melden

gestern um 10:11
Die Dänen haben den toten Wal heute morgen auf den Strand gezogen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:38
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Dänen haben den toten Wal heute morgen auf den Strand gezogen.
Gibt es einen Grund dafür, warum sie ihn heute schon auf den Strand gezogen haben, obwohl die Obduktion und Zerteilung erst am nächsten Donnerstag stattfindet? Hast du da was mitbekommen?

melden

gestern um 10:42
Der Wal liegt nun komplett auf dem Strand für die nächsten 5 Tage bis zum kommenden Donnerstag. Um den Wal wurde eine Flatternband-Absperrung mit einem Warnschild errichtet. Am Donnerstag soll der Wal zerteilt und in Containern zur Obduktion abtransportiert werden. So eben die Info von dem dänischen Unimog-Team vor Ort.

@Photographer73
Nein, keine Ahnung. Ich find's etwas komisch. Gut, bereits im Vorfeld wurde ja "Ende nächster Woche" vermeldet.

2x zitiertmelden

gestern um 10:43
IMG 20260530 103942

Ein Screenshot aus dem Bild Livestream Video.

https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e#6a1a9fd7e05fae82f051ecd8

Kann man ihn jetzt anhand der Fluke genau identifizieren, ob es sich wirklich um Timmy handelt ? Vielleicht macht der eine oder andere vor Ort ein paar Bilder davon.

4x zitiertmelden

gestern um 10:52
Zitat von orletsorlets schrieb:Kann man ihn jetzt anhand der Fluke genau identifizieren, ob es sich wirklich um Timmy handelt ? Vielleicht macht der eine oder andere vor Ort ein paar Bilder davon.
@orlets

Aufnahmen von der Fluke kannst du dir im Livestream von NEWS5 (ist mMn identisch mit dem Livestream der BILD) ansehen, einfach bis ca. 9:58 Uhr zurückspulen. Ich stelle hier keine Screenshots ein.

4x zitiertmelden

gestern um 10:53
9b5037deaa237421896e25de2afb53c46e4827d6.webp

Dort sieht man die Fluke, aus dem Link oben

1x zitiertmelden

gestern um 10:59
Die Platten des Oberkiefers hatten sich bereits gelöst.
Ein erstes Stück Timmy wurde bereits abtransportiert: Die Barten des Wals waren schon am Vorabend neben der Fluke entdeckt worden. Nach der Bergung luden Arbeiter die borstigen Platten des Oberkiefers auf eine Baggerschaufel und brachten sie weg.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e#6a1a9fd7e05fae82f051ecd8

melden

gestern um 11:01
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aufnahmen von der Fluke kannst du dir im Livestream von NEWS5 (ist mMn identisch mit dem Livestream der BILD) ansehen, einfach bis ca. 9:58 Uhr zurückspulen. Ich stelle hier keine Screenshots ein.
Ich schau mir das erst gar nicht mehr an, ich bin nicht wild drauf, nicht sensationsgeil einen toten Wal rund um die Uhr in einem Livestream anzuschauen. Tat es gerade auch nur wegen meiner Frage über die Fluke, das war's auch schon wieder. Wenn es Leute gibt, eine Art Gaffer, die das fasziniert finden, einen aufgeblähten Wal zu schauen, ist dass dann so, aber da gehöre ich ganz bestimmt nicht dazu. Zu Lebzeiten war das noch was anderes.

4x zitiertmelden

gestern um 11:04
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich komme ja aus dem Kleintierschutz. Bis vor kurzem war FIP bei Katzen ein riesen Schreckgespenst und im Grunde ein Todesurteil. Dann kamen Medikamente, in D und Ö nicht zugelassen. Schnell bildeten sich "Notfallgruppen" wo Menschen dafür sorgten, dass das Medikamente zum Tier kamen. Und zwar zackig, FIP ist gnadenlos. Warum erzähle ich das? Weil lernen und Weiterentwicklung so wichtig ist und Leben rettet ( bei Mensch und Tier) und es Menschen braucht, die Handlen. In Forschung aber eben auch unterschwellig. Wir werden nie Helfen können, wenn wir es nicht versuchen, nicht lernen, es immer "nur" ein Tier ist. Und wie schon öfter gesagt, auch erlösen ist eine Option, die Forschung und Mut braucht.
Danke. Gut auf den Punkt gebracht.

Ich hab ja seinerzeit im 1.-Hilfe-Kurs gelernt, der einzige Fehler bei einem Notfall, sei nicht zu helfen. Nun gut, das ist einige Jahrzehnte her, aber das scheint gerade in der Gesellschaft irgendwie zu kippen. Ich lerne gerade, wer hilft, wird am Ende fertig gemacht, also besser nichts machen. Und ja, ich wäre auch bei Hilfe am Menschen mittlerweile unsicher, ob nicht Handyaufnahmen von nichtstuenden Gaffern einen unsicheren oder ggf. sogar nicht 100% korrekt ausgeführten Griff zeigen oder auch nur Raum für Spekulationen hinsichtlich eines möglichen Fehlers lassen könnten und ich am Ende der Arsch bin...
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Und wo ich ganz fest bei bleibe: Man bewertet keinen "Patienten" aus der Ferne, stellt eine Diagnose auf Sichtung und entscheidet damit über Leben und Tod, wenn es anders geht. Niemals werde ich begreifen, wie sich jemand als Tierschützer oder tierlieb bezeichnen kann und nichts tut, um zumindest Leid zu lindern.
100 Prozent deiner Meinung.

Ich bin froh, dass sich jemand gefunden hat, der sich dem Risiko des Rettungsversuchs gestellt hat. Ansonsten hätte das Tier dort im Worst Case noch Monate im Schlick gelegen, weil sich keiner getraut hat, irgendwas zu tun (außer große Töne spucken). Dann hätten mit größter Wahrscheinlichkeit irgendwann die Super-Experten, die jetzt nicht müde werden, immer und immer wieder gegen die Rettungsinitiative und alles, was dazugehört, zu schießen, am Pranger gestanden, weil immer mehr Menschen (und die vor allem die erwarteten Touris) sich dieses Elend und Leid sicher nicht über weitere Wochen oder gar Monate als "würdevolles Sterben" hätten verkaufen lassen. Das hätte ich dem Wal wirklich nicht gewünscht, dass er da noch so lange hätte zum Verenden liegen müssen.

Es ist traurig, dass der Rettungsversuch nicht erfolgreich war, aber ich bin froh, dass es diesem Tier erspart geblieben ist, über weitere Wochen im Schlick feststeckend zu verenden, während alle geflissentlich wegschauen. Des Weiteren finde ich es zutiefst bedauerlich, dass die ach so rationalen Experten, die sich als die Überlegenen hinstellen und von der Presse auch als solche gehandelt werden, in ihrer Position nicht mehr hinbekommen, als gegen den Rettungsversuch zu stänkern. Es gäbe so viel zu klären und zu untersuchen - für die Zukunft. Dafür müsste man gar nicht unbedingt bei den Losern aus der Rettungsinitiative anfangen, die ja eh nur lügen und nichts gebacken kriegen. Man könnte ganz vernünftig und mit gutem Beispiel vorangehen und sich erstmal ausführlich mit den Daten auseinandersetzen, die dem Umweltministerium in MV auch aus der Zeit, in der die Initiative tätig war, ganz sicher vorliegen dürften. Aber nein, das ist dann wohl doch wieder zu viel Initiative. Nase rümpfen und nachtreten ist wohl einfacher...

2x zitiertmelden

gestern um 11:05
Zitat von orletsorlets schrieb:Kann man ihn jetzt anhand der Fluke genau identifizieren, ob es sich wirklich um Timmy handelt ? Vielleicht macht der eine oder andere vor Ort ein paar Bilder davon.
Daher die Haut sich bereits löst und der Körper sich verändert, weiß ich nicht, ob sich das jetzt noch sicher erkennen lässt.
Matthias Hornung ist für die Bild vor Ort und hat bereits kurz nach der Strandung sehr gute Bilder gemacht, die nach meiner Meinung nach (leider) keinen Zweifel lassen.

melden

gestern um 11:08
Zitat von orletsorlets schrieb:Ich schau mir das erst gar nicht mehr an, ich bin nicht wild drauf, nicht sensationsgeil einen toten Wal rund um die Uhr in einem Livestream anzuschauen. Tat es gerade auch nur wegen meiner Frage über die Fluke, das war's auch schon wieder. Wenn es Leute gibt, eine Art Gaffer, die das fasziniert finden, einen aufgeblähten Wal zu schauen, ist dass dann so, aber da gehöre ich ganz bestimmt nicht dazu. Zu Lebzeiten war das noch was anderes.
Hast du nicht gerade selbst einen Screenshot vom Livestream eingestellt?:
Zitat von orletsorlets schrieb:Ein Screenshot aus dem Bild Livestream Video.
Ich gab dir nur den Hinweis auf den Livestream 9:58 Uhr, da du explizit nach der Fluke fragtest:
Da kann man die Fluke eben besser sehen als auf deinem Bild:
Zitat von orletsorlets schrieb:Dort sieht man die Fluke, aus dem Link oben

2x zitiertmelden

gestern um 11:10
Zitat von orletsorlets schrieb:Ich schau mir das erst gar nicht mehr an, ich bin nicht wild drauf, nicht sensationsgeil einen toten Wal rund um die Uhr in einem Livestream anzuschauen.
Ziemlich pervers. Ja.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Des Weiteren finde ich es zutiefst bedauerlich, dass die ach so rationalen Experten, die sich als die Überlegenen hinstellen und von der Presse auch als solche gehandelt werden, in ihrer Position nicht mehr hinbekommen, als gegen den Rettungsversuch zu stänkern.
Nun, die rationalen Experten lagen halt mit ihrer Einschätzung richtig. Sie waren ziemlich überzeugt, dass der Rettungsversuch tödlich verlaufen würde. Und so kam es.

Emotionale Experten, die oft keine echten Experten waren, aber genau wissen wollten, was der Wal "dachte" und "fühlte", die lagen falsch. Ein sterbender Wal im Schlick vor Poel ist halt kein schwer verletzter Mensch auf einer Straße. Ethisch, medizinisch, logistisch.

2x zitiertmelden

gestern um 11:11
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hast du nicht gerade selbst einen Screenshot vom Livestream eingestellt?:
Ja, weil ich wegen der Fluke geschaut habe, als ich hörte,er liegt am Strand.
Zitat von orletsorlets schrieb:Tat es gerade auch nur wegen meiner Frage über die Fluke, das war's auch schon wieder
Das hat sich jetzt erledigt und gut ist's.
Mehr brauche ich nicht sehen, ich weiß meinen Tag besser zu nützen,als einen aufgeblähten Wal zu beobachten.

melden

gestern um 11:17
Zitat von orletsorlets schrieb:Ein Screenshot aus dem Bild Livestream Video.

Kann man ihn jetzt anhand der Fluke genau identifizieren, ob es sich wirklich um Timmy handelt ? Vielleicht macht der eine oder andere vor Ort ein paar Bilder davon.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aufnahmen von der Fluke kannst du dir im Livestream von NEWS5 (ist mMn identisch mit dem Livestream der BILD) ansehen, einfach bis ca. 9:58 Uhr zurückspulen. Ich stelle hier keine Screenshots ein.
Zitat von orletsorlets schrieb:Ich schau mir das erst gar nicht mehr an, ich bin nicht wild drauf, nicht sensationsgeil einen toten Wal rund um die Uhr in einem Livestream anzuschauen. Tat es gerade auch nur wegen meiner Frage über die Fluke, das war's auch schon wieder. Wenn es Leute gibt, eine Art Gaffer, die das fasziniert finden, einen aufgeblähten Wal zu schauen, ist dass dann so, aber da gehöre ich ganz bestimmt nicht dazu. Zu Lebzeiten war das noch was anderes.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hast du nicht gerade selbst einen Screenshot vom Livestream eingestellt?

Ich gab dir nur den Hinweis auf den Livestream 9:58 Uhr, da du explizit nach der Fluke fragtest

Da kann man die Fluke eben besser sehen als auf deinem Bild:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ziemlich pervers. Ja.
@orlets
@Origines
Wer guckt das schon 24 Stunden?
Es ging gerade explizit nur um die Nachfrage bzgl. Aufnahme der Fluke an Land und der Identifikation des Wals anhand dessen.
Um sonst nix.

2x zitiertmelden

gestern um 11:18
Es sind seit einigen Tagen Menschen von "Team Hope" vor Ort und dokumentieren. Auf eigene Rechnung und ausdrücklich nicht als Teil der Initiative. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das Frau Mommert Leute hinschickt, wo sie doch Lückenlos aufklären will und doch sehr schwere Vorwürfe gegenüber der Crew erhebt.

Weiß man, warum die Narkolepsie erst Donnerstag stattfindet?

1x zitiertmelden

gestern um 11:25
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Narkolepsie
Ist Narkolepsie nicht "Schlafsucht", also wenn man einfach tagsüber einschläft?!

1x zitiertmelden

gestern um 11:29
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Ist Narkolepsie nicht "Schlafsucht", also wenn man einfach tagsüber einschläft?!
Da hast du natürlich absolut recht. Wie kam ich denn jetzt darauf? :D
Autopsie, meinte ich.

melden