Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hantavirusausbruch auf Kreuzfahrtschiff

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Argentinien, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.05.2026 um 19:34
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich bin überzeugt davon, dass es in Deutschland erneut zu Klopapierhamsterkäufen kommt, sollten wir eine ähnliche Situation wie bei Corona haben
Und Nudeln und Öl und Mehl

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 19:36
https://www.br.de/nachrichten/bayern/erneut-todesfall-durch-bornavirus-in-schwaben,VIvU7Zh
In Augsburg ist eine Person nach der Infektion mit dem seltenen Bornavirus gestorben. Erst Ende April hatte es im Unterallgäu einen Todesfall durch das Virus gegeben. Übertragen wird es nicht von Mensch zu Mensch, sondern über die Feldspitzmaus.
Als ich vom Hantavirusausbruch auf den Kreuzfahrtschiff gehört habe, musste ich zuerst an das Bornavirus denken.

Dieses Virus wird auch von Tieren auf den Menschen übertragen.

melden

07.05.2026 um 19:36
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich bin überzeugt davon, dass es in Deutschland erneut zu Klopapierhamsterkäufen kommt, sollten wir eine ähnliche Situation wie bei Corona haben :D
;D ehrlich das ist zu erwarten. Wird wieder eine eintönige zeit beim essen.

melden

07.05.2026 um 19:44
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Auch ist man ja jetzt schlauer und weiß das wir kein Klopapier und Co Hamstern muss
Ich bin überzeugt davon, dass es in Deutschland erneut zu Klopapierhamsterkäufen kommt, sollten wir eine ähnliche Situation wie bei Corona haben :D
Ich gehe auch davon aus, dass die Leute nicht aus Corona gelernt haben und dann wieder viel ausverkauft sein wird.

Ich hoffe jedenfalls nicht, dass es zu einer weiteren Pandemie in Deutschland kommen wird. Aber ich gehe aufgrund der jetztigen Situation nicht davon aus.
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich bin überzeugt davon, dass es in Deutschland erneut zu Klopapierhamsterkäufen kommt, sollten wir eine ähnliche Situation wie bei Corona haben
Und Nudeln und Öl und Mehl
Und Desinfektionsmittel.

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 19:47
Der Präsident der Kanaren lässt das Schiff nicht anlegen. Was schonmal clever ist. Auf dem Schiff sind die Menschen unter sich und können das nicht in die Welt tragen. Isolieren und abwarten.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 19:50
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Der Präsident der Kanaren lässt das Schiff nicht anlegen. Was schonmal clever ist. Auf dem Schiff sind die Menschen unter sich und können das nicht in die Welt tragen. Isolieren und abwarten.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Passagiere ohne Symptome auf dem Schiff hätten bleiben müssen.

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 19:52
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Passagiere ohne Symptome auf dem Schiff hätten bleiben müssen.
Naja die Zeit vom Ansteckung zum Ausbruch kann zwei bis acht Wochen lang dauern ... Willst du acht Wochen lang in einer kleinen Kabine hocken?

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 19:55
@Dini1909

Auch wenn es jetzt hart klingt. Aber bevor man wieder eine weltweite Pandemie loslässt wäre das die beste Lösung. Ich weiß ist nicht möglich aber wäre das beste.

Alternativ ein Camp wo die so lange bleiben können. Unter sich mit Ärzten und Forschern.

melden

07.05.2026 um 19:57
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Passagiere ohne Symptome auf dem Schiff hätten bleiben müssen.
Naja die Zeit vom Ansteckung zum Ausbruch kann zwei bis acht Wochen lang dauern ... Willst du acht Wochen lang in einer kleinen Kabine hocken?
Ich bezog mich auf die Aussage im Beitrag über mir.

Allerdings sollen die Passagiere wohl eh alle evakuiert werden.

https://www.n-tv.de/der_tag/Hantavirus-Kreuzfahrtschiff-soll-vor-Teneriffa-ankern-aber-nicht-anlegen-id30797771.html

Ich zitiere:
Wie Regionalpräsident Clavijo sagte, wird die Evakuierung der Passagiere dann mit "einem Boot oder einem kleinen Schiff erfolgen".

melden

07.05.2026 um 20:40
Sagen wir mal so den Hantavirus gab es ja schon immer und es gab auch immer Fälle weltweit. Wir alle sind durch Corona ziemlich anfällig geworden und auch die Schlagzeilen machen direkt ein großes Drama daraus. Bei Corona gab es anfangs auch erst mal nur ein paar Meldungen und das gab es ja auch schon immer.

Es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird, das wird jetzt etwas gepusht in zwei drei Tagen redet keiner mehr

melden

07.05.2026 um 22:47
In Israel wurde auch jemand, aber mit dem europäischen Stamm infiziert, der Patient war wohl in Osteuropa unterwegs, und hat sich dort auch infiziert.

https://www.jpost.com/israel-news/article-895478

melden

gestern um 00:33
Gruselig hoffentlich wird keine neue coranaepidimie draus ... Die WHO arbeitet bei der Eindämmung ja auf Hochtouren.

1x zitiertmelden

gestern um 01:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:Gruselig hoffentlich wird keine neue coranaepidimie draus ...
Wird es nicht, dieses Virus ist seit 1995 bekannt.

2x zitiertmelden

gestern um 02:05
Zitat von antheanthe schrieb:Wird es nicht, dieses Virus ist seit 1995 bekannt.
Ja bei RTL haben sie gesagt, dass es kein Wirksamessen Gegenmittel gibt. Das ist beängstigent.

melden

gestern um 09:33
So dumm, die Erkrankten dann noch fliegen zu lassen zu wollen. Gar nichts hat man dazugelernt. :shrug:

1x zitiertmelden

gestern um 09:39
Die Medien machen gern Panik, das Virus kommt auch in Mitteleuropa vor. Vorsichtig sein sollte man dennoch
Corona war anders. Da hab ich erstmals von gehört, als im Spiegel ein kleiner Artikel über eine unbekannte Lungenkrankheit in China erschien. Das hier ist keine unbekannte Krankheit. Trotzdem: Panik ist falsch - unterschätzen sollte man auch nichts. Realistisch gibt's die halt auch hier schon lange.
Die menschlichen Erkrankungen verlaufen unterschiedlich schwer. Während die in Mitteleuropa auftretenden Puumala-Virus-Infektionen in weniger als 1 Prozent der klinisch auffälligen Fälle tödlich verlaufen, beträgt die Letalität bei Infektionen mit dem in Ostasien auftretenden Hantaan-Virus und mit dem auf dem Balkan zu findenden Dobrava-Virus bis zu 15 Prozent und bei den amerikanischen Hantaviren (Sin-Nombre-Virus, Andes-Virus und andere) etwa 30–40 Prozent.[3]
Quelle: Wikipedia: Hantaviren
Zitat von soomasooma schrieb:Gar nichts hat man dazugelernt. :shrug:
Nö, siehe den Ebola Verdachtsfall in nem deutschen Zug, als beim Notruf angerufen wurde und gesagt wurde, man sollte erst bis - ich glaub Hamburg- fahren, dann kämen Ärzte. Am Ende war nix

1x zitiertmelden

gestern um 09:46
@abberline
Du zitierst es ja selbst: das Andesvirus ist deutlich tödlicher als die hier vorkommende Variante und im Gegensatz zu der auch von Mensch zu Mensch übertragbar.

https://www1.wdr.de/nrw/hantavirus-andes-variante-ansteckend-corona-100.html

melden

gestern um 09:47
@sooma
Deshalb soll man auch vorsichtig sein. Nur Panik hilft nicht weiter. Aber Vorsicht auf jeden Fall, dazugelernt hat man nämluch nichts, das stimmt

1x zitiertmelden

gestern um 09:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Panik ist falsch
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur Panik hilft nicht weiter.
Was verstehst Du denn unter "Panik"? Ich sehe hier auf jeden Fall keine, Bedenken und Sorgen doch eher – und ja sogar das Gegenteil.

melden

gestern um 09:55
@sooma
Manche Medien machen halt gerne mal auf panischen Unterton. Seuchenschiff und so

melden