Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hantavirusausbruch auf Kreuzfahrtschiff

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Argentinien, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.05.2026 um 10:53
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich hoffe jedenfalls nicht, dass es zu einer weiteren Pandemie in Deutschland kommen wird.
Die wird garantiert kommen. Das ist keine Frage des "ob" sondern nur des "wann". Schön wäre es, wenn wir in der nächsten Pandemie etwas wissenschaftlicher und weniger emotional handeln würden. 80 Mio selbsternannten Virus- und Impfexperten sind eben nur eine bedingt geeignete Methode für ein gutes Vorgehen. Die letzte Pandemie wäre eine gute Möglichkeit gewesen, gute Strategien zu entwickeln. Leider hat das nur sehr eingeschränkt funktioniert.
Zitat von antheanthe schrieb:Wird es nicht, dieses Virus ist seit 1995 bekannt.
Coronaviren sind auch schon ewig bekannt. Die Frage ist letztlich nur, wie mutieren die Viren und wie übertragen sie sich.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 15:29
Ein Onkologe im Ruhestand ging als Passagier an Bord und half nach der Erkrankung des eigentlichen Schiffsarztes bei der Versorgung der Infizierten: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/plotzlich-schiffsarzt-passagier-auf-hantavirus-schiff-ubernahm-versorgung-der-kranken-15573077.html

melden

08.05.2026 um 15:47
Zitat von azazeelazazeel schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Ich hoffe jedenfalls nicht, dass es zu einer weiteren Pandemie in Deutschland kommen wird.
Die wird garantiert kommen. Das ist keine Frage des "ob" sondern nur des "wann"
Da hast du Recht!

Irgendwann wird auch hier in Deutschland die nächste Pandemie kommen.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 21:45
Wenn ich das lese, kommen mir Fragen:
In den USA wurde jetzt ein Paar in Quarantäne genommen. Laut US-Medien bestehe der Verdacht, sie hätten Kontakt zu einer möglicherweise infizierten Person von der „Hondius“. Das Paar aus New Jersey sei aber nicht auf dem Schiff gewesen, der Kontakt habe während eines Fluges stattgefunden. Bislang würden sie keine Symptome zeigen.
Quelle: https://m.bild.de/news/hantavirus-news-im-ticker-deutsche-patientin-auf-weg-nach-duesseldorf-69fb06c8cbc6aa7d81ba1595#69fe3431cd4a28c470021592

Vorweg, ich traue der Kleinrederei von wegen geringes Risiko nicht.
Zum Zitat:
Da würden jetzt ausgerechnet diese beiden Kontaktpersonen in Quarantäne gebracht, welche den Kontakt auf einem Flug hergestellt haben. Da dieser Flug sehr wahrscheinlich noch andere Passagiere hatte, frage ich mich, warum ausgerechnet diese beiden Kontaktpersonen wo sie doch angeblich ohne Symptome sind.
Meine Vermutung, ja sie haben auch Symptome.

melden

08.05.2026 um 22:19
Also bei uns Hamstern die schon wieder.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 23:15
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Also bei uns Hamstern die schon wieder.
Oh je!
Nicht zum fassen.

Das konnte ich bei uns zum Glück jetzt so noch nicht beobachten.

melden

10.05.2026 um 10:14
Die Passagiere werden aktuell sukzessive vom Kreuzfahrtschiff an Land gebracht und ausgeflogen.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/zahlreiche-deutsche-unter-den-passagieren-von-hanta-ausbruch-betroffenes-kreuzfahrtschiff-vor-teneriffa-eingetroffen-15579195.html
Informationen der Nachrichtenagentur zufolge sollen die deutschen Passagiere nach Eindhoven ausgeflogen werden. Vier Kontaktpersonen sollen dann zunächst nach Frankfurt gebracht werden, sagte ein Insider, der mit den Plänen vertraut ist. Sie seien derzeit alle asymptomatisch. Sollten sich bei einer Person Symptome zeigen, erfolge der Transport zur Uniklinik Düsseldorf.
Offen ist wohl noch, ob das Virus schon während der Reise weitergetragen wurde.
Da bei Zwischenstopps des Schiffes insgesamt mehr als 30 Passagiere und Besatzungsmitglieder ausgestiegen sind, wird nun weltweit nach potenziellen Verdachtsfällen gesucht.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 20:55
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Irgendwann wird auch hier in Deutschland die nächste Pandemie kommen.
Das schöne an einer Pandemie ist, das sie per Definition weltweit ist.
Diese hantavirus Geschichte sollte aber bald gegessen sein.

2x zitiertmelden

10.05.2026 um 21:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das schöne an einer Pandemie ist, das sie per Definition weltweit ist.
Nicht zwingend Weltweit aber mehrere Länder umfassend. So sg ist es eine Epidemie die eher Lokal Auftritt

melden

11.05.2026 um 01:05
Zitat von soomasooma schrieb:Die Passagiere werden aktuell sukzessive vom Kreuzfahrtschiff an Land gebracht und ausgeflogen.
Eine prima Idee. Statt alle an einem Ort in Quarantäne zu stecken, werden sie munter verteilt. Und man hat nichts gelernt...oder will Panik schüren, damit wer dran verdienen kann. wasweissich...

melden

11.05.2026 um 01:43
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb am 07.05.2026:Ich bin überzeugt davon, dass es in Deutschland erneut zu Klopapierhamsterkäufen kommt, sollten wir eine ähnliche Situation wie bei Corona haben :D
Ich sehe auch überhaupt keinen Grund dazu, das zu ändern! Die Panik davor nicht rechtzeitig an Klopapier zu kommen, war eine willkommene Ablenkung von der Virus-Panik. :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das schöne an einer Pandemie ist, das sie per Definition weltweit ist.
Ein Trost. Zusammen weniger allein sein :lv:

melden

11.05.2026 um 05:46
https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Infektionskrankheiten-A-Z/H/Hantavirus/Hanta_Kontaktpersonen.html

Hier habe ich eine relativ neue Empfehlung des Robert-Koch-Institutes gefunden, wie man mit Kontaktpersonen umgehen sollte. Also mit engen Kontaktpersonen, die Kontakt mit einer Person mit dem Hantavirus hatten.

Das RKI schreibt dazu:
Kontaktpersonen sollen für sechs Wochen nach letzter möglicher Exposition in Quarantäne bleiben.

2x zitiertmelden

11.05.2026 um 12:54
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Das RKI schreibt dazu:
Kontaktpersonen sollen für sechs Wochen nach letzter möglicher Exposition in Quarantäne bleiben.
Wie "gut" das funktioniert, hat man bei Corona erlebt. Wie viele sind trotzdem raus...deshalb hätte man diese begrenzte Anzahl an Leuten vom Schiff am besten an einen Ort ein paar Wochen "geparkt"

1x zitiertmelden

11.05.2026 um 13:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Das RKI schreibt dazu:
Wie "gut" das funktioniert, hat man bei Corona erlebt. Wie viele sind trotzdem raus...deshalb hätte man diese begrenzte Anzahl an Leuten vom Schiff am besten an einen Ort ein paar Wochen "geparkt"
Das stimmt :X.

Mich hat die Quarantäne bei Corona auch genervt, hab mich natürlich aber dran gehalten, um meine Mitmenschen zu schützen und die Quarantäne hat ja auch sinnvolle Gründe.

melden

16.05.2026 um 04:41
Ich klemme mir jedenfalls nicht Zwei Mal den Finger in der selben Tür.

Allgemein lernt der Mensch wohl nie aus seinen Fehlern.
Was war jetzt das Problem das komplette Kreuzfahrtschiff vor Reede zu halten,
in Quarantäne?
Niemanden von Board zu lassen bis alles und Alle sicher sind.
Das ist doch eine Stadt im Kleinformat.
Alles ist da: Versorgung, Unterbringung etc.
Vielleicht hätte man die med. Versorgung erhöhen müssen.
Lebensmittel und Ärzte von Land da hin bringen können.

Ja klar, Jeder Urlauber will auch nach Hause, aber in einem Epidemie Fall,
der ein Pandemie Fall werden könnte, sollte doch jeder Verständnis aufbringen
können.
Aber lass mich mal raten:
Es gibt für solche Fälle keine internat. Abkommen und am Ende
will Niemand die Kosten tragen.
Daher fliegt jedes Land für teuer Geld nur "Seine" Leute aus
und sorgt erst dann für Quarantäne, obwohl es in dem geschlossenen
Raum "Schiff auf hoher See" viel einfacher gewesen wäre.
Und trägt dann auch wieder nur die Kosten für "Seine" Landsleute.

Und so breitet sich auch dieser Virus wieder weltweit aus.
Allgemein lernt der Mensch wohl nie aus seinen Fehlern.
Mein Zitat^^

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Menschen, 60.205 Beiträge, am 08.05.2026 von azazeel
dns am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 3140 3141 3142 3143
60.205
am 08.05.2026 »
Menschen: Der Mensch ist ein Virus ... - Blödsinn!
Menschen, 53 Beiträge, am 15.07.2016 von KL21
Xoxxo am 28.07.2011, Seite: 1 2 3
53
am 15.07.2016 »
von KL21
Menschen: Cyber-Attacke auf Lukaskrankenhaus
Menschen, 72 Beiträge, am 19.02.2016 von O.G.
O.G. am 13.02.2016, Seite: 1 2 3 4
72
am 19.02.2016 »
von O.G.
Menschen: USA: Super-Erreger gefunden
Menschen, 55 Beiträge, am 30.05.2016 von kuno7
Windfeder am 27.05.2016, Seite: 1 2 3
55
am 30.05.2016 »
von kuno7
Menschen: Schizophrenie durch Virus?
Menschen, 37 Beiträge, am 24.04.2012 von Rhythm