Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

20.09.2005 um 18:40
also ich nehme dich schon ernst @expi

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“


Anzeige
melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

20.09.2005 um 18:43
Jesses ich kann nimmer *rofl*

Sowas kann man nicht ernst nehmen, weil es völliger Humbug ist.
Man kann sich drüber schippelig lachen, wenn jemand sich damit ernsthaft auseinandersetzt, aber mehr auch nicht.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

20.09.2005 um 18:48
@apo

Jesses? lol

Vielleicht hab ich in der Hinsicht wirklich ne falschen Humor.

Aber klar iz es nicht so zum Vorteil, wenn man sagt, dass etwas erwiesen iz, und dann trotzdem kein Beweis hat...egaaal...

Meow...


melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

20.09.2005 um 18:50
@apolyon
Joa kann man. Aber mal ehrlich warum ist die Theorie so lächerlich. Ich glaub sie zwar auch nicht wirklich aber trotzdem nehme Ich sie mehr oder weniger ernst und zeige mich willig mir die mathematische Erklärung von Experiment anzuhören.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

20.09.2005 um 18:55
@zoraster

die mormonen, eine ungemein grosse kultur, verurteilst du; aber wenn so ein dahergelaufener vollspassti, hier seine zusammenhanglosen theorien unterbreitet, nimmst du sie ernst. sorry - pappnase!


melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

20.09.2005 um 19:08
Joa kann man. Aber mal ehrlich warum ist die Theorie so lächerlich. Ich glaub sie zwar auch nicht wirklich aber trotzdem nehme Ich sie mehr oder weniger ernst und zeige mich willig mir die mathematische Erklärung von Experiment anzuhören.

Lieber Zoraster!

Eine Theorie gilt DANN für mich als Theorie, wenn man:


- aus ihr eindeutige Vorsagen ableiten kann

- man diese Voraussagen hinterher beobachten kann

- Rückschlüsse bzw. Wahrscheinlichkeiten angeben kann, welcher Art diese Beobachtungen sein werden

- Sie eine geschlossenes System aus Einzeltheoremen bildet, welche ein schlüssiges Gesamtbild ergeben

- sie sich experimentell nachweisen lässt

Keiner dieser Punkte trifft zu. Das ganze ist lediglich Spam in meinen Augen.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
experiment Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

20.09.2005 um 21:17
Naja der Beweis ich versuchs mal:

Die Tatsache dass "ich" und "die anderen" getrennt ist, ist als Beweis zu erkennen. Egal wieviele Menschen gegenüber dir stehen, sie sind alle ausserhalb dein Bewußtseinsfeld. Egal wieviele Menschen sich verrecken, du wirst diese Schmerzen nicht spüren. Es besteht keine Brücke dazwischen. Sie sind von dir abgetrennt. Der Beweis ist: Es gibt nur 1 "ich", weil ja nur du selbst kennst. Doch wer sind die anderen? Obwohl sie auch Menschen sind, kennst du sie nicht. Man geht nur davon aus, dass sie auch einen Bewußtsein haben. Doch Fakt ist Fakt.
Nun, die zweite Logik: Wer hat ausgewählt, dass dein Bewußtsein in deinen jetztigen Körper lebt? Warum bist du nicht jetzt Adolf Hitler? Oder ein Schwarzer? "jetzt" können wir mit "bewußtsein" gleichschalten, weil du dein Körper jetzt bist. Gehen wir mal davon aus, dass dieser jemand, der entscheidet, genauso primitiv ist, wie die physikalischen Gesetze. Etwas was nicht denken kann, entscheidet, in welchen Körper du leben wirst. Oder weshalb sind die Menschen so jämmerlich und fragen warum Gott es zulässt? Gott lässt es zu, weil es nicht denken kann. Nun die letzte Schlussfolgerung: Wie kann es sein dass man einen Bewußtsein besitzt, ohne gleichzeitig in anderen zu besitzen? Dieses "gleichzeitig" Problem basiert auf die Zeit. Einstein hat bereits bewiesen dass die Zeit überall anders verläuft. Zeitgekrümmt unabhängig also. Wir wissen also: das Bewußtsein läuft nicht synchron. Sonst würde ich es als "synchron" bezeichnen. Ich bin der Beweis. Und wir wissen: Wir können unmöglich wissen, was vor der Geburt und was nach dem Tod war. Diese mächtige Unwissenheit verrät uns, dass ein Zugang auf das Wissen nach dem Tod unmöglich macht. Würden wir es wissen, würden wir Dinge tun, die Paradox sind. Würden wir uns z.b. durch die hohe Technik in unsterbliche Wesen wandeln, wie können andere dann noch leben, wenn nur DU das Bewußtsein besitzt und ewig in deinen Körper drin bleibt? Wie wollen andere noch überhaupt behaupen wollen, dass sie auch einen Bewußtsein besitzen? Eine andere Art von Paradoxon wäre z.b.: Leonardo Da Vinci gelangt das Wissen von Tesla, dann wäre es fatal gewesen, wenn Leonardo auf einmal Elektrotechnik entwickeln würde. Was wäre dann aus Tesla geworden wenn diese Technik bereits exisitert? Der Tod, der Weg in das Unwissende MUSS unvermeidbar sein, damit ÜBERHAUPT mehrere Menschen existieren können.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden
experiment Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

20.09.2005 um 21:21
Betrachtet euch den letzten Satz genau. Was für eine verdammte Schlußfolgerung das ist!

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

20.09.2005 um 21:44
Puh. Da säst kompliziert *g* Ich glaube Ich muss mir deine Worte noch mal auf mich einwirken lassen. Rein logisch scheint es sinn zu machen aber ob man das mathematisch nennen kann glaube Ich nicht. Dennoch interessante Theorie.

@Apollyon
Bei diesen Kriterien würden wohl die wenigsten Theorien als gültig betrachtet werden bzw. ihren Namen “Theorie” verdienen.

@h7-25
Wieviel anhänger eine religiöse Theorie hat sagt im Normalfall nichts darüber aus ob diese wahr ist. Selbst wenn es Milliarden von Mormonen geben würde, so würde Ich ihnen dennoch nicht glauben. Mal ganz davon abgesehen habe Ich auch nicht behauptet das Ich Experiments Überzeugung teile, Ich akzeptiere sie und ziehe die Möglichkeit in Betracht das wir uns außerhalb dieser Zeit inkarnieren können.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

20.09.2005 um 22:10
sehr gute Theorie über die man nachdenken kann.

Was mir jedoch auf den ersten Blick nicht "sinnig" erscheint, ist das Reinkarnieren nach dem Tod in eine schon vergangene Zeit.

Wenn ich auch mal so bisschen rumphilosophiere ;-p erscheint es mir sinniger wenn der Mensch nach seinem Tod zwar wiederinkarniert, jedoch in einer entsprechend veränderten materiellen Wirklichkeit. ....

die Zeit hat ja eigentlich keine wirkliche Bindung an das Bewußtsein. Wenn das Bewußtsein eines Menschen verlischt, geht die Zeit ja schließlich weiter und die Welt und das Universum verändern sich. Ich denke nichtm, dass das Ich / Bewußsein über diesen unbewussten Vorgängen steht. Möglicherweise gibt es hier eine Art Zyklus der das Ich nach einer Weile wieder aus der Nichtexistenz in eine Existenz bringt.

Aber sind nur Mutmaßungen, aber ich philosophiere auch gerne über Reinkarnation.



Carpe Diem! -- nutze den Tag...


melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

20.09.2005 um 22:20
mathematisch kann man eh nix durchrechnen was mit dem Bewußtsein zu tun hat...

Bewußtsein kann man (noch) nicht definieren sondern muss man erfahren.

sonst könnten wir auch Roboter mit Bewußtsein versehen

Carpe Diem! -- nutze den Tag...


melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

20.09.2005 um 23:29
@ Experiment

Nun, die zweite Logik: Wer hat ausgewählt, dass dein Bewußtsein in deinen jetztigen Körper lebt? Warum bist du nicht jetzt Adolf Hitler?

Ganz einfach: Hitler lebte in einer anderen Zeit, daher kann ich schonmal nicht Er sein. Gar niemand hat ausgewählt, daß ich in meinem jetzigen Körper lebe- allenfalls ich selber.

Du scheinst wieder mal von nichts eine Ahnung zu haben. Noch nicht mal von den einfachst gestrickten Reinkarnationslehren.


Gehen wir mal davon aus, dass dieser jemand, der entscheidet, genauso primitiv ist, wie die physikalischen Gesetze.

*rofl* So ein dermaßen absurdes und grotesk anmutendes Gewäsch hab ich selten gehört. Ich bin derjenige, der entscheidet. Aber wenn du dich selbst als primitiv ansiehst- bitte...

Etwas was nicht denken kann, entscheidet, in welchen Körper du leben wirst.

Schlimmer geht`s nimmer.

Ich frage mich, welche Substanzen- und vor allem welche Menge- man zu sich nehmen muß, um solch dermaßen infantile Abstrusitäten von sich zu geben.

Da hast du noch`n ;)

Oder weshalb sind die Menschen so jämmerlich und fragen warum Gott es zulässt?

Dafür interessieren sich die Gläubigen nicht. Und Gott ist keine Person.

Nun die letzte Schlussfolgerung: Wie kann es sein dass man einen Bewußtsein besitzt, ohne gleichzeitig in anderen zu besitzen?

Die Frage an sich ist schon dergestalt absurd, daß es sich für einen vernunftbegabten Menschen als Zeitverschwendung darstellt, sich mit derlei Unfug zu beschäftigen.

Dieses "gleichzeitig" Problem basiert auf die Zeit. Einstein hat bereits bewiesen dass die Zeit überall anders verläuft. Zeitgekrümmt unabhängig also.

Das ist leider ebenfalls falsch. Das typische Gerede von Leuten, die ihn weder richtig gelesen, noch verstanden haben.

Masse krümmt die Raumzeit in ihrer Umgebung.


Wir wissen also: das Bewußtsein läuft nicht synchron. Sonst würde ich es als "synchron" bezeichnen. Ich bin der Beweis.

Jetzt wirds aber happig.

Du hast von moderner Bewußtseinsforschung offenbar gar keine Ahnung. Unser Bewußtsein und vor allem unser Unterbewußtsein hat immer (!) synchrone Prozesse zu den Ereignissen um uns herum.

DU bist KEIN Beweis :o


Und wir wissen: Wir können unmöglich wissen, was vor der Geburt und was nach dem Tod war

Oh, das kann man sehr wohl wissen. Wenn man die modernen Techniken kennt. Und wenn man über die genauen Prozesse und Wechselwirkungen die in unserer Tiefsten Psyche ablaufen Bescheid weiß.
Desweiteren braucht man die genauen Kenntnisse von bestimmten Resonanzvorgängen zwischen dem Wachbewußtsein und dem kollektiven Unterbewußten. Wir sehen also, eine genaue Kenntniss der Sache ist unerläßlich.

Würden wir es wissen, würden wir Dinge tun, die Paradox sind

Nein.


Würden wir uns z.b. durch die hohe Technik in unsterbliche Wesen wandeln, wie können andere dann noch leben, wenn nur DU das Bewußtsein besitzt und ewig in deinen Körper drin bleibt? Wie wollen andere noch überhaupt behaupen wollen, dass sie auch einen Bewußtsein besitzen?

Ich habe mich vor Lachen auf dem Boden gekugelt.

Ich glaube ich kenne die Ursache dafür, daß deine Gedanken etwas verworren sind...

Das Bewußtsein bleibt NICHT ewig im selben Körper. SO und nicht anders ist das korrekt.




@ Zoraster

@Apollyon
Bei diesen Kriterien würden wohl die wenigsten Theorien als gültig betrachtet werden bzw. ihren Namen “Theorie” verdienen.


Nun gut. Sehen wir uns einmal an, was Wikipedia denn zu dem Begriff meint:

>> Eine Theorie ist eine gedankliche Vorstellung, die man sich macht, um sich in den Phänomenen, die man in der Natur wahrnimmt, zurechtzufinden. So beinhaltet eine Theorie einerseits das abstrakte Anschauen (im Gegensatz zu dem in die Sachverhalte konkret eingreifenden Praktikers) und andererseits durch Denken erzielte Erkenntnis (im Gegensatz zu durch Praxis gewonnener Erfahrung).

Der Begriff Theorie wird in allen Bereichen der Naturwissenschaften heute weitgehend in der Weise verwendet, dass eine Menge von Grundannahmen (in der Mathematik sind das die Axiome) durch Experimente nachgewiesen wird und dann deduktiv weitere Phänomene extrapoliert werden. Heute werden zur Veranschauung von Phänomenen unterschiedliche Theorien unterschiedlicher Abstraktionsebenen gewählt. Im 20. Jahrhundert konnte nachgewiesen werden, dass es keine vollständige Theorie geben kann, die alle Phänomene erklärt, solange wir glauben, dass Raum oder Zeit unendlich sind.
<<

Jetzt besser verständlich???

Eine Theorie ist also eine Betrachtung, eine Veranschaulichung, eine Untersuchung von Phänomenen, die uns in der Natur begegnen.

Was der liebe "Experiment" hier zum besten gibt, ist allenfalls eine These - also schlichtweg eine Behauptung.
Übrigens eine, die sich auf keinerlei beobachtbare Tatsachen stützen kann.

Anscheinend stellen sich das die normalen Leute immer ganz einfach vor: Mal eben so schnell eine schlüssige Theorie aus dem Ärmel zu schütteln.

Ich selbst beschäftige mich in meiner Freizeit auch -mit einigen anderen- an der Aufstellung einer Theorie, welche die Resonanzen und Wechselwirkungsprozesse der menschlichen Psyche zu ihrer Umwelt und anderen Individuen schlüssig zu erklären versucht, und diese Vorgänge veranschaulichen will.

Wenn man dann mal wirklich nächtelang darüber brütet, wie man verschiedene Einzeltheoreme, Teiltheorien und Thesen miteinander abgleichen muß, sodaß diese eine in sich abgeschlossene und schlüssige Erklärung geben sowie mit den Beobachtungen in Einklang stehen, DANN wird einem erst klar, daß das eben NICHT so einfach zu bewerkstelligen ist.

Deshalb These und keine Theorie.



@ Funkrusher


sehr gute Theorie über die man nachdenken kann.

Nein :o


Möglicherweise gibt es hier eine Art Zyklus der das Ich nach einer Weile wieder aus der Nichtexistenz in eine Existenz bringt.

So ist das schon eher richtig.

@ all

Bezüglich der Reinkarnation gibt es keine Beweise. Es ist eine Sache des Glaubens.

Allerdings muß ich sagen, die Standard- Reinkarnationslehren sagen mir auch zu, da sie teilweise einfach einen guten Ansatz- auch hinsichtlich des menschlichen Verhaltens (Karma)- haben, und um einiges mehr Sinn ergeben, als die Erlösungslehren beispielsweise der Christen oder des Islam.

Ein Reinkarnationsglaube ist m.E. nach durchaus nichts schlechtes.
Allerdings entbehren die hier aufgestellten Thesen jeglicher Zumutbarkeit. Vom entsprechenden User ist man ja sowas mittlerweile gewöhnt, und ich vermute eher mal, daß es sich dabei einfach nur um Spam handelt.

Mehr nicht.



Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

20.09.2005 um 23:57
<b>So wirst du irgendwann mal Arnold Schwarzenegger, Adolf Hitler, Einstein, Buddha, Charlie Manson, Dorftrottel, Mechaniker, ich usw.. </b>


Und wer ist jetzt Hitler ??? Sag jetzt nicht Busch

Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.

Verkaufe italienisches Gewehr aus dem II. Weltkrieg - wie neu - nur einmal fallengelassen.



melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

20.09.2005 um 23:59
<b> und wieso geht dieser F**** schon wieder nicht ? </b>




Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.

Verkaufe italienisches Gewehr aus dem II. Weltkrieg - wie neu - nur einmal fallengelassen.



melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

21.09.2005 um 00:01
test

tja.........


melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

21.09.2005 um 00:02
@ türkisch pizza

liegt an dir, bei mir geht format

@ thema

reinkarnation ist kein thema fürs experiment. so weit isser noch nicht

tja.........


melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

21.09.2005 um 00:04
da steht ein Admin oder Moderator muss bei mir HTML freischalten .

Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.

Verkaufe italienisches Gewehr aus dem II. Weltkrieg - wie neu - nur einmal fallengelassen.



melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

21.09.2005 um 00:06
freischalten? muss neu sein

tja.........


melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

21.09.2005 um 00:35
@experiment

hehe, sich da "einzuklinken" (in die "diskussion"
koennte "muehsam" werden :)
schon der einleitende Satz Deiner "beweisfuehrung"
bedarf einer gruendlichen "untersuchung"

>Die Tatsache dass "ich" und "die anderen"
>getrennt ist, ist als Beweis zu erkennen

nenenene, SO einfach IST ES nicht ...

>Egal wieviele Menschen gegenüber dir stehen, sie
>sind alle ausserhalb dein Bewußtseinsfeld

siehe oben ...

das moechte ich mal ausfuehrlicher "erklaert"
haben, wie du zu diesen "annahmen" gelangt bist;)

und dann noch die "annahme", wir "haetten"
bewusstsein, oder bewusstsein sei ein "teil" von
uns, warum nicht umgekehrt ?

bis dann ;)

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Dein Bewußtsein wechselt sich in die Rolle anderen

21.09.2005 um 00:51
@ Experiment

Hierzu müsste man erst einmal an Reinkarnation "glauben" das ist Grundvoraussetzung. Und danach an deine speziell verhältnismäßig irrelevante Interpretation des Wissens, welche du gesammmelt und aus deinem verkrebsten Hirn gesponnen hast.

Also deine Individuelle Betrachtung, nein es ist kein Reglement sie ist nicht allgemeingültig, nein sie funktioniert nicht so wie du es dir "zurecht wünschst"

du kannst aber gern drüber nachdenken.

aber das verschlimmert nur dein Leiden.


gruss deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


Anzeige

melden