Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Tier in uns...

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Denken, Gefühl, Instinkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 15:36
Kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr Euere Instinkte fühlen könnt?

Nachts bei Wanderungen in der Natur, oder kurz vor/bei Schlägereien in der Umgebung?

Ich bin der festen Überzeugung das die Mixtur aus Ratio und Instinkt den Menschen erst so grausam werden lässt wie er ist.

Was meint Ihr?

Grüße Baal

Shai-Huludé....Shai-Huludé....Bial'kaifá!

Anzeige
melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 15:46
so wie bei einem werwolf?


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 15:51
Nein, so wie bei einem Afrikanisch-Islamischen Söldner der Frauen verstümmelt und Kinder tötet. (Tränen der Sonne)

Nur EIN Beispiel...

Nichts übernatürliches, sonst wäre der Thread in Mystery...

Shai-Huludé....Shai-Huludé....Bial'kaifá!


melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 15:52
frühestens beim autofahren werden die meisten zu tieren.. auch ich bin dann manchmal so agressiv, das ich mich kaum wiedererkenne..

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 15:53
@raucher

Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht woher diese Aggressionen kommen, und ob sie begründet sind?

Shai-Huludé....Shai-Huludé....Bial'kaifá!


melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 15:56
ich weiss es nicht.. begründet sind sie nicht, aber ich denke da spielt neid eine große rolle, ist ja auch ein urinstinkt.. "warum hat der andere ein größeres, schnelleres auto als ich ? der muss erst mal abgedrängt werden.". könnte ich mir so erklären..

oder der zorn über die "untergebenen".. "was will der schei**er mit seinem kleinen polo links auf der spur, der gehört getötet" usw..

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 16:12
Hmm, ich mer schon, das Thema trifft nicht auf viel Gegenliebe...*nachdenk*

AHH ich hab was für's breite Spektrum:

DIETER BOHLEN VON GREY GESCHWÄNGERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wird der Sprössling mit den Greens klarkommen???

Viel Spaß noch, lol. ;)

Danke für Deine ernstgemeinten Posts Raucher.

Grüße Baal.

Shai-Huludé....Shai-Huludé....Bial'kaifá!


melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 16:56
Hei ich hab was zu "Aggression im Straßenverkehr" gefunden ...
guggt euch das an (Archiv-Version vom 12.10.2007)


melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 17:06
Ach ja und hier noch was generell zu Aggression:
Zur Evolution der innerartlichen Aggression (Archiv-Version vom 19.12.2005)

So Schluss jetz ich ... hab ja schließlich auch ne eigene Meinung ;)

Ich glaube schon, dass Aggression ein Überbleibsel aus der "Natur" ist. Allerdings können wir die Aggression eben ((vielleicht) im Gegensatz zu den Tieren) kontrollieren. ich denke die Kontrolle über unsere Gefühle ist das was uns zum Menschen macht. Allerdings... wir bauen dann auch die ganze Zeit "Aggression" an .... und wenn man das dann mal raus lässt... dann ist die Kacke am Dampfen ...
Ich glaube unser Problem ist teilweise auch, das wir oft nicht zufrieden sind und das dies dann auch noch auf unser "Aggro-Konto" fällt. Naja und sicher will jeder auch irgendwo besser sein als der andere.


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 17:09
ich habe bei "verschwörungen" im thread "partei chinas plant atomschlag" etwas recht passendes gepostet. ich werds aus gegebenem anlass hier reinkopieren.


"die natürliche selektion hat uns "intelligenz" und die fähigkeit zum "logischen denken" entwickeln lassen.

allerdings hat die natürliche selektion genauso andere merkmale ausgebildet, so auch das merkmal "aggression".

wenn wir dies in den zusammenhang mit der wachsenden zahl an massenvernichtungswaffen stellen, so ergibt unsere "aggression" eine äusserst gefährliche eigenschaft.

desweiteren stellt die forschung fest, dass unsere, teils aggressiven instinkte, in der DNA verschlüsselt sind.

die biologische evolution verändert diese im laufe von jahrmillionen.

relativ dazu wächst unser vernichtungspotential, sagen wir auf einer zeitlichen skala gemessen, in abständen von 20-30 jahren.

somit konstituiere ich folgendes:

unser überleben hängt im endeffekt davon ab, ob wir es schaffen, unsere intelligenz dazu einzusetzen, unsere aggressionen unter kontrolle zu halten.


in diesem sinne..... "



gruss


Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 17:11
ist natürlich mehr auf den dortigen thread "zugeschnitten", aber doch im weitesten sinne auf den hier übertragbar. muss sich halt jeder bisschen umarbeiten in gedanken....


gruss

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 17:17
Wenn man sich mal die Berggorrilas anschaut, dann könnte man noch viel lernen, eine Gruppe von 20 Tieren streiten sich in ihrem ganzen Leben 5 Minuten lang!(Dian Fossey)!

Drum so mehr Streß, drum so mehr Spannung gleich Aggressionen! Dann kommt noch dazu, dass man Mittel wie z.B. das Auto benutzt um diese abzubauen, halt ne Waffe!


Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 17:18
Ich merke manchmal, wenn mein Handy klingelt, auch wenn es lautlos ist. Aber das kommt nicht oft vor.
Das war letzte Woche so, als ich im Krankenhaus war. Ich wurde plötzlich nervös und hab nach dem Handy geguckt. BINGO! Meine Chefin hat angerufen...

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 17:19
Der Mensch hat gewisse Ur-Instinkte, als deren stärksten man wohl den Trieb zur Fortpflanzung ansehen kann.
Ebenso hat er aber einen inneren Drang zur Grausamkeit, zum Ausleben seines Hasses...

Mit der zunehmenden Industrialisierung bekam diese dunkle Seite des Menschen natürlich ein ganz neues Gesicht- das der industriellen Abschlachtung an den Fronten.

Besonders in den Kriegen der letzten 100 Jahren konnte man gut beobachten, wohin diese Mischung zwischen Triebhaftigkeit, kaltem und berechnendem Verstand und Emotionslosigkeit führt- die Leidtragenden sind in den Kriegen meist die Zivilisten, die Unschuldigen.

Dennoch behaupte ich, auch heute wäre noch so ziemlich jeder zu derlei Schandtaten fähig, wenn er nur entsprechend indoktriniert wird. Und ein Gefühl von abgrundtiefem Hass hat wohl jeder schon einmal empfunden...

Ich bin der Meinung, man muß seine dunklen Triebe annehmen und den richtigen Umgang mit ihnen lernen- so kann man aus ihnen einen Nutzen ziehen, und man lernt, sie zu kontrollieren.

Diese spezielle Seite an uns Menschen hat nicht nur Nachteile.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 17:29
"....die Leidtragenden sind in den Kriegen meist die Zivilisten, die Unschuldigen.

Dennoch behaupte ich, auch heute wäre noch so ziemlich jeder zu derlei Schandtaten fähig, wenn er nur entsprechend indoktriniert wird. Und ein Gefühl von abgrundtiefem Hass hat wohl jeder schon einmal empfunden.."



Apollyon,

inwieweit sich Unschuldigkeit von Zivilisten annehmen lässt, bleibt keine Frage, liest man dein darauf folgendes Resümee.

Ich denke ebenfalls, mit den richtigen Waffen in der Hand ist der Mensch zu allem fähig - zur grössten Schandtat, sowie zur grössten Wohltat gegenüber seinem Nächsten.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 17:30
@Apollyon
Ich bin der Meinung, man muß seine dunklen Triebe annehmen und den richtigen Umgang mit ihnen lernen- so kann man aus ihnen einen Nutzen ziehen, und man lernt, sie zu kontrollieren.
Du meinst also wir sollten unsere Aggressionen in geregelten Mase abbauen ... ich meine ganz unterdrücken geht wohl nicht. Irgendwann muss das alles raus, ne?



"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 17:31
bAAL redet in Bezug auf das Tier ja wohl eindeutig von sich selber.

Ich sag nur, nächstes Mal beim Chinesen die Fischsuppe besser durchkauen...oder haste in Hamburg ein Bier getrunken? :-D

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 17:39
@ gsb23

Ja, denke ich auch- der Mensch besteht ja nicht nur aus schlechten Seiten, sondern hat genauso den Trieb bzw. Drang Gutes zu tun.


@ Schdaiff


Ich meinte eher, daß man auch lernt, seine Aggressionen zu fokussieren, und dann gezielt dort einzusetzen, wo es einen Sinn macht.
Und klar, Abbau ist auch vonnöten. Aber ich meinte eigentlich einen vernünftigen Umgang damit, d.h. man sollte nicht versuchen, eine Seite an sich zu verleugnen, die nun eben mal da ist- man sollte diese konstruktiv nutzen lernen. Sie kann in vielen Situationen nützlich sein, zum mächtigen Antrieb werden.

Man sollte sich allerdings davon nicht beherrschen lassen.




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 17:41
Manchmal tue ich Dinge auch einfach aus Reflex, weil sie unbewusst sich vielleicht als Instinkt eingebuergert haben...

In der Natur bekomm ich nur sleten Instinkte...O_o

Und...wie meinsu das denn bei Schlaegereien in der Umgebung? *irritiert*

Meow...


melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 17:49
@Appolyon
Ah oki verstehe ... also praktisch gezielte Aggression.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Das Tier in uns...

26.09.2005 um 18:04
Den wichtigsten Instikt den die Menschen mir momentan zeigen ist es ihr Revier zu erhalten oder neues durch Machtkämpfe zu bekommen.
Ich denke das ist der absolut vorrangiste Instinkt den die Menschen momentan haben auf der Erde.
Es wird kein anderes Individuum akzeptiert.Es zählt allein die Stärke.

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


Anzeige

melden