Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 11:38
Wenn man die Menschheit als Ganzes betrachtet kommen doch einige Fragen auf. Was haben wir für eine Wirkung auf das große(kleine?) Universum. Warum strebt der Mensch nach so vielen Dingen z.b.(Besitz, Reichtum -> entwicklung, Technik -> Raumfahrt, besiedelung des Alls) ???
Wenn man sich im Vergleich dazu, eine einzellne Zelle unseres Körpers ansieht.....die ihrer Arbeit nachgeht ohne das sie weiß warum....im einzelnen ist auch kein Sinn zu erkennen aber im Gesamten mit all den anderen Zellen schafft sie den Menschen.

Haben wir eine ähnliche Aufgabe(Sinn)???

Was für eine könnte das sein?? Was hätten wir Menschen für eine Wirkung auf ein größeres Okologisches System ?????

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 11:46
ähmm.. dieses und ähnliche themen wurden schon einige male durchgekaut..

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 11:47
Die aufgabe eines jeden individuums das sich durch die ordnung gebildet hat, ist die evolution / weiterentwicklung zu einer immer besseren funktionalität des ganzen.

Das erreicht man durch das streben nach stärke (geistige, mentale, körperliche und soziale)

ME-OW!


melden

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 11:50
Link: www.allmystery.de (extern)

guckst du hier.


melden
jein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 11:54
Das ist schon klar das das Leben sich zur größeren Ordnung entwickelt(negative Entropie---vorallem indem es um sich mehr Entropie schafft)

jedoch stellte ich die Frage nach dem Warum.......z.b. wenn dein Kind dich beschimpft, fragst du es Warum. Es wird dir Antworten weil ich dich Hasse.....heißt das nun dein Kind hasst dich oder steckt da noch etwas dahinter?Natürlich steckt da mehr dahinter?

und dies war meine Frage!!!!


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 12:02
Das kind fühlt sich von dir auf irgend eine weise in seinem persönlichen glück bedroht.

Das heist, das du durch dein wirken das kind in eine bedrängnis bringst und es dadurch ein problem mit dir hat - du bist der grund, warum es mir nicht gut geht: ich hasse dich!

ME-OW!


melden
jein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 12:02
ich wollte auch nicht den Philosophischen Sinn unseres Lebens diskutieren sondern........den Zweck den die Menschheit(im gesamten betrachtet) im Universum(einer größeren Ökologie) erfüllen könnte.

So wie auch die Bakterie, ansich Klein und Unbedeutend erscheint, aber eine Milliarde davon haben nur dadurch, dass sie Leben(fressen u. scheißen) eine bedeutende Wirkung auf unsere Ökologie.


melden
jein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 12:04
das wollte ich auch damit ausrdrücken....das mir das ich hasse dich nicht als Antwort genügt....genauso wie das.....
Die aufgabe eines jeden individuums das sich durch die ordnung gebildet hat, ist die evolution / weiterentwicklung zu einer immer besseren funktionalität des ganzen.


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 12:21
Eine kleine zelle hatte damals in der ursupper eine idee:

Sie dachte sich, dass sie viel stärker als die ganzen anderen "einzeller" währe, wenn sie sich mit anderen zu einem "mehrzeller" verbinden würde - und so war es.

Der mehrzeller war stärker und konnte besser überleben als die anderen - und das machte sie selbstzufrieden.

Doch die anderen "einzeller" waren nicht dumm und taten es dem mehrzeller gleich, - nur das ihre verbindung (symbiose) zu einem mehrzeller um einiges besser organisiert war - und stäker.

Deshalb überlegte der erste mehrzeller - der jetzt plötzlich wieder schwächer war als die anderen - wie er sein organismuss verbessern könnte, um wieder der stärkere zu werden.

ME-OW!


melden
jein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 12:37
irgendwie verstehst du wohl die Frage Falsch....

aber danke für die sehr vereinfachte erklärung der Selbstorganisation und der Bildung von Zellkolonien. Jetzt kann ich es meiner kleinen Schwester so erklären das sie es auch versteht.


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 12:49
Deine kleine schwester sollte lieber nicht über den Sinn des lebens nachdenken ...

... In so jungen Jahren (ich gehe mal davon aus das sie Jung ist) sollte man es eher vermeiden die ganze Welt in frage zu stellen.

PS: Die Aufgabe des ganzen (also nicht der sinn) ist es, das Chaos zu ordnen, damit dann irgend etwas das am ende toll finden kann, dass das ganze universum dann geordnet ist.

Wahrscheinlich ist das universum nur der PC von Gott, der gerade eine "defrakmentierung" durchläuft weil der Speicher ziehmlich chaotisch war ...

ME-OW!


melden

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 12:52
Der Sinn des Lebens...
ein Kind zu zeugen.

Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 12:57
... Nach möglichkeit auch 2 oder 3 Kinder. ^^
(Um sicher zu gehen, das eines von ihnen Lebensfähig genug ist, damit es mir irgendwan auch die rente zahlen kann.) ;)

Oder Klonen ...

ME-OW!


melden

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 13:01
@jayco
Natürlich mehrer Kinder!
Was ist dein Sinn des Lebens?

Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 13:05
Mein Sinn des Lebens:

- WEIBER! :)

- WISSEN! (Weisheit)

- MUSKELN!

Und GESUNDHEIT bewahren!

Die welt verbessern und Nachkommen hinterlassen ... .

ME-OW!


melden
jein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 13:10
das Universum bewegt sich aber nicht zur Ordnung. den ordnung schafft sich nicht von selbst ......um Ordnung zu schaffen braucht man energie. und durch den verbrauch von energie schafft man mehr unordnung als man dadurch ordnung geschaffen hat(wärmeverluste, eisenverluste etc.). der mensch entwickelt sich zur ordnung jedoch schafft er in seiner umgebung doppelt so viel unordnung.

Thermodynamik


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 13:13
... Ähm, ich meinte natürlich:

- Sex
- Bier
- Fusball
- Lasagne
... Die optimale Lebensquallität ;)

ME-OW!


melden

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 13:21
"Der Sinn des Lebens?"

"Warum strebt der Mensch nach so vielen Dingen z.b.(Besitz, Reichtum -> entwicklung, Technik -> Raumfahrt, besiedelung des Alls) ???"

ich finde jayco hat dir ganz anschaulich gemacht das der sinn des Lebens der ist sich weiter zu entwickeln um als ein überragendes Indivduum herraus zu stehen....schau dir mal die Evolution an, die Individuen die am besten an ihre jeweige umgebung angepasst wahren haben überlebt und konnten sich vermehren...wir als menschen versuchen doch im grunde nichts anderes, als uns unseren umständen an zu passen und uns weiter zu entwickeln in richtung perfektion, wenn es so etwas überhaupt gibt! Der Sinn des Lebens ist der sich einer Gott ähnlichen Figur anzupassen um ihres gleichen zu tun(s. Marks).


melden

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 13:24
@ jayco

hehe....ich würd mich bei den Gerichten nicht so festlegen
ab und zu mal ne Pizza währe auch nicht schlecht!
:-)


melden

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 13:27
wir menschen existieren nur um "es" herauszufinden was es ist wissen wir noch nicht.......


melden
jein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

29.09.2005 um 13:33
das problem hier scheint wohl die perspektive zu sein.

warum evolution stattfindet ist mir klar.......ich hab auch nie die frage danach gestellt(also warum will mir dann jeder die evolution erklären?)

geh mal einen schritt zurück und schau nochmal hin und versuche den grund(sinn) hinter dem unmittelbaren zu erkenen.

warum sich einer Gottähnlichen Figur anpassen(was mir etwas zu mystisch klingt)

warum soll sich eine Rasse(gattung) hersauskristalisieren....wozu ist das überhaupt gut......wenn sich dann eine herausgebildet hat(wie es ja mit uns menschen wohl vollbracht ist)......wir werden uns noch weiter und weiter in der evolution entwickeln.....

aber was bringt der mensch(das leben) dem Universum (ist nur ein teil meiner frage)

was könnten wir(die menscheit, das leben) für einen zweck erfüllen als kleines zahnrad in einem riesen uhrwerk?

und bitte bitte bitte ....keine erklärungen für evolution


Anzeige

melden