Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lügen, Sagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
asick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 16:13
Die Wahrheit sagen oder eher Lügen?

Stell dir vor, du geht auf der Straße spazieren und dir kommt eine sich panisch umsehende Frau entgegengelaufen, welche in eine der hinter Ihnen liegenden Straßen einbiegt und voller Angst das Weite sucht. Kurz darauf begegnet dir ein höchst aggressiv wirkender Mann mit einer Axt und fragt dich, in welche der Straßen die Frau denn abgebogen sei. Sagen Sie an dieser Stelle die Wahrheit?

Stell dir vor, du bist ein Arts und du untersucht grad einen jungen Patienten. Du stellst fest dass der Man nicht mehr lange zu leben hat. Der Man erzählt dir dass er morgen mit seiner Frau in den Urlaub fliegen wird und dass er sich schon freut. Du als Arts was machst du?

1. Du wartest bis er aus dem Urlaub zurück ist und dann sagst du es ihm. Mögliche Reaktion: der Man fragt dich weshalb du es ihm erst jetzt sagst,(weshalb du ihn angelogen hast) hätte er es vorher gewusst, hätte er seine Zeit nicht vergoldet.

2. Du sagst es ihm sofort. Mögliche Reaktion: der Man ist Tod unglücklich und am Bonde zerstört, im Urlaub macht er sich zu viele Gedanken um den Tod.

Bitte eure Entscheidung auch begründen!



Lebendige Fische schwimmen gegen den Strom,
nur tote mit dem Strom.


Anzeige
melden

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 16:22

Stell dir vor, du geht auf der Straße spazieren und dir kommt eine sich panisch umsehende Frau entgegengelaufen, welche in eine der hinter Ihnen liegenden Straßen einbiegt und voller Angst das Weite sucht. Kurz darauf begegnet dir ein höchst aggressiv wirkender Mann mit einer Axt und fragt dich, in welche der Straßen die Frau denn abgebogen sei. Sagen Sie an dieser Stelle die Wahrheit?



Sinnlose Frage, deren Beantwortung sich erübrigt.


Zu der Arzt (!) *Schreibweisebeachten* -Frage:

Ein Patient hat ein Recht darauf, den Zustand seiner Gesundheit zu erfahren. Es ist nicht Sache des Arztes, zu lügen. Allenfalls kann er es ihm schonend beibringen. Lügen ist aber für einen Arzt verantwortungslos, und kann ihn unter Umständen sogar die Zulassung kosten!

Daß sich jemand, der bald sterben wird, auch Gedanken um den Tod macht, ist nun mal unvermeidlich- sich darüber Gedanken zu machen, ist aber nicht unbedingt Sache des Arztes.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 16:24
Bei der ersten Situation.

->wegrennen!!

Nein im Ernst, wie wahrscheinlich ist das. Und wenn würde ich ihn anlügen und in eine andere Richtung zeigne.

Bei der zweiten Situation:

Die Wahrheit und das auf jeden Fall.
Er hat das Recht die Wahrheit zu erfahren und es gehört zu der Pflicht als Arzt.

Leben und Leben lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 17:30
bei der axtsache würde ich den typen in die falsche richtung schicken.

bei der arztgeschichte würde ich dem patienten die wahrheit sagen.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 17:44
Wieso sollte man denn überhaupt versuchen die Frage des Axt-Typ´s sofort zu beantworten (lügen oder wahrheit.) - Ich würde viel eher ihm eine Gegenfrage stellen:

Warum sollte ich ihnen das verraten? Diese Frau scheint vor etwas weggerant zu sein und war ausserdem voller Angst. Und jetzt kommen sie und verlangen von mir, das ich ihnen erzähle wo diese Frau hin gerant ist. Doch sie haben eine Axt in der Hand und scheinen zudem auch noch hochaggressiv zu wirken.

Sie wirken auf mich sehr aggressiv.
Warum wollen sie also wisse wo sie die Frau finden können. Und warum tragen sie eine Axt in der Hand.


ME-OW!


melden

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 17:54
ich würde ihn lieber in eine falsche richtung schicken anstatt ihn auszufragen, sonst will er am ende noch mit der axt auf mich losgehen.







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 17:59
... Natürlich würde ich das nur dann machen, wenn ich eine doppelt so lange Axt wie er hätte. Oder zwei davon. ;)

ME-OW!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 18:00
Ich folge einem Sprichwort: Ehrlich wärt am längsten

UNd wenn du einem noch sooooo sehr damit verletzt, ich finde, er hat ein Recht, alles zu wissen

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 18:02
Der Mann hat ein Recht darauf, die Frau umzubringen. Denn sie hat es bestimmt auch so verdient.

ME-OW!


melden

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 18:22
xD

Ich sage nicht wo sie eingebeogen ist sie soll eine 2. Chance erhalten ^^

hmm das 2. ist wirklich schwer .... Ich glaube als Arzt ist es deine Pflicht es zu sagen !

Ich würde es vielleicht seiner Frau sagen....oder garnicht ....

Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.

Verkaufe italienisches Gewehr aus dem II. Weltkrieg - wie neu - nur einmal fallengelassen.



melden

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 18:27
kommt auf die situation an.
das 1. ist eine mehr als bescheuerte frage.
beim 2. würd ich es sagen.

jeder, absolut jeder mensch lügt.
die manchen mehr die anderen weniger.
somit ist die lüge an sich aus moralischer sicht völlig vertretbar.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 18:40
Hmmmmm der Arzt hat sich für den Job entschieden, und es muss ihm auch vorher schon klar gewesen sein, dass er solche Nachrichten überbringen muss!
Also wird es ihm ein Vernünftiger Arzt wohl sagen!"

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 19:13
Jo
1. in die falsche richtung schicken und dann schnell weg weil es kann ja sein dass der typ zurückkommt

2. der patient hat das recht zu erfahren wie lang er zu leben hat auch im urlaub

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden

ES GIBT KRIIIIIIIIEG



melden

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 19:19
Die Wahrheit sagen oder eher Lügen?

Hmm, kommt auf die Situation drauf an..... ich würde aber niemals jemanden mit meiner Lüge schaden.... ausserdem halte ich davon nicht viel....


melden
asick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 19:30
Ich folge einem Sprichwort: Ehrlich wärt am längsten

UNd wenn du einem noch sooooo sehr damit verletzt, ich finde, er hat ein Recht, alles zu wissen


deshalb hab ich auch die zwei Beispiele hier genommen! wenn du wirklich der anischt, kannst dem typen ja auch sagen wo lang die frau gegangen ist.

Lebendige Fische schwimmen gegen den Strom,
nur tote mit dem Strom.



melden

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 19:37
der mensch lügt durchschnittlich am tag 50x.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden
asick Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 19:41
Ihr sagt jetzt alle so leicht das ihr dem Man der nicht mehr lange zu leben hat die Wahrheit sagen würdet. In der Praxis denk ich mir das viele die meinen sie würden die Wahrheit sagen, gelogen hätten.

zu der frage ob ein Arzt überhaupt lügen darf

Ja ist klar Jeder Mensch hat ein Recht auf Wahrheit. Es gibt aber Umstände, bei denen die ganze Wahrheit schadet. Dann gilt es die Wahrheit vorzubereiten. Nicht mit der Tür ins Haus fallen, auch nicht durch die Wand gehen, sondern die Türe langsam öffnen. Bei der Wahrheit ist es wichtig auf den Patienten einzugehen, damit man von ihm erfährt wann er für die volle Wahrheit bereit ist und sie nicht als Schock empfindet (z.B. die Wahrheit über den bevorstehenden Tod, aber auch über eine Operation oder eine Diagnose). Der Arzt muss sich auf die Persönlichkeit des Patienten einstellen um ihm die Wahrheit sagen zu können und nicht umgekehrt der Patient auf die des Arztes um die Wahrheit zu erfahren.


Lebendige Fische schwimmen gegen den Strom,
nur tote mit dem Strom.



melden

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 19:52
"herr doktor, ihr patient hatte noch 3 tage zu leben, sie haben es ihm verschwiegen, wieso?"
"für ne gute vorbereitungsphase hatte ich so 2 wochen angepeilt"

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 20:03
Hi@all !

Wahrheitssuche ist ein schwieriges Unterfangen, -
Wahrheitserkenntnis oft schmerzhaft, -
aber eines ist absolut sicher :

Damit, das man die Wahrheit offen ausspricht,
macht man sich für gewöhnlich keine Freunde !

Diese ganze Welt / Gesellschaft besteht / lebt in großen Teilen in unwahrheit, -
wer die Wahrheit sagt wird oft privat oder sogar gesellschaftlich als Gefahr
angesehen.

WAHRHEIT ist ein hohes, wertvolles und sehr zerbrechliches Gut,
man sollte immer sehr vorsichtig damit umgehen !!

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und, wo GOTT IST da ist OBEN !!!



melden

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 21:30
zum 1.: ist ja klar ne Notsituation, da würde ich die Aussage verweigern oder wenns nicht anders geht, nen Blödsinn erzählen, flasche Richtung schicken, ..

zum 2.: also ich wäre sehr verärgert wenn mir der Arzt diese Information vor dem Urlaub verschwiegen hätte, die ihn ja nichts angeht sondern mich!, dann hätte ich den Urlaub zB noch ein letztes mal richtig genossen oder wäre zB in totaler Verzweiflung versunken, jenachdem wie ich grad in der Stimmung wäre :)
so würde ich dem Patienten sofort erzählen was Sache ist, wär genauso nicht nett wenn er ausm Urlaub wieder mal zu mir kommt und ich ihn dann Frage: "Na Herr Meier, konnten sie sich mit ihrem traurigem Schicksal denn über die Ferien abfinden? Was? ... Mist hab ich ihnen wohl ganz vergessen mitzuteilen ..."

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Die Wahrheit sagen oder eher Lügen

02.10.2005 um 22:15
Die Wahrheit sagen. Immer, auch bei dem Mann mit der Axt ! Dann eine Videokamera nehmen, hinterherlaufen und mit dem Streifen eine Menge Kohle machen. :}

NICHTS lebt ewig !


Anzeige

melden