Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

den schuldigen passiert nichts

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
happyhippo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den schuldigen passiert nichts

20.10.2005 um 08:01
die letzte zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ein unfall passiert, z.B ein autounfall, denen nichts passiert, die eigentlich schuld waren, die den Unfall verursacht haben.
was denkt ihr, ist euch das auch schon aufgefallen? ich finde das merkwürdig...

Anzeige
melden

den schuldigen passiert nichts

20.10.2005 um 08:29
von was sprichst du?

statistiken?

persönlichen erfahrungen?

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

den schuldigen passiert nichts

20.10.2005 um 08:31
vielleicht ist das glück oder schicksal

this is the end of everything
you are the end of everything



melden
happyhippo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den schuldigen passiert nichts

20.10.2005 um 08:37
von den medien...berichte im fernseh... das opfer ist verstümmelt und der täter hat keinen kratzer...
ja glück glaube ich nicht, denn der schuldige macht sich doch das leben lang verwürfe. ich meine er hat ein leben auf dem gewissen... irgendwie wird er/sie ja trotzdem bestraft...


melden

den schuldigen passiert nichts

20.10.2005 um 08:47
gut, wenn man es so betrachtet, dass er ein Leben lang ein schlechtes gewissen hat, ist das eher pech.

this is the end of everything
you are the end of everything



melden

den schuldigen passiert nichts

20.10.2005 um 09:16
was willste da jetzt zu sagen?


glück, pech, zufall....

kann man dran drehen wie man will.

eine lösung wirst du nicht finden...

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

den schuldigen passiert nichts

20.10.2005 um 09:50
In den Medien werden meinstens nur solche Unfälle gebracht wo die Schuldigen heil davonkommen und die Unschuldigen sterben, sonst wärs dass ja auch nicht wert in die Medien zu tun.
Lass dich nicht von den Medien täuschen, den auch viele Schuldige kommen meist an die Kasse.

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...
---
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen...



melden

den schuldigen passiert nichts

20.10.2005 um 10:09
Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet:

von den medien...berichte im fernseh..

Weißt du wieviele Leute täglich im dt. Straßenverkehr umkommen? Laut den Statistiken zu Folge im Duchschnitt ca. 10 - 14 Menschen. Daß die überregionalen Medien dann nur noch besonders dramatische oder "ungerechte" Unfälle (Menschen die umkommen, obwohl sie vollkommen unverschuldet waren) beleuchten, muss man wohl nur noch zwangsläufig erwähnen, oder?

Fakt ist jedenfalls, daß auf Deutschlands Straßen nicht nur Unschuldige sterben.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

den schuldigen passiert nichts

20.10.2005 um 10:10
Naja, im Grunde stimme ich mit Challenger vollstens überein. Ich sollte die Threads nicht ewig offen lassen, bevor ich mal was dazu schreibe ;).

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den schuldigen passiert nichts

20.10.2005 um 10:11
Aufgefallen, was Unfälle angeht, ist mir gar nichts. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Kinderschänder, Sexualstraftäter und Mörder viel zu oft davonkommen.

Frauen begnügen sich nicht mehr mit der Hälfte des Himmels, sie wollen die Hälfte der Welt (Alice Schwarzer, deutsche Journalistin und Feministin)


melden

den schuldigen passiert nichts

20.10.2005 um 10:17
@univerzal

Doppelt gemoppelt hält besser ;)

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...
---
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen...



melden

den schuldigen passiert nichts

22.12.2014 um 06:35
Lässt sich doch auch gut aufs Allgemeine übertragen.

... haha - alter Fred und trotzdem was reingeschrieben ... :)


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

den schuldigen passiert nichts

22.12.2014 um 19:32
@kavinsky
Reiner Trugschluss. Liegt vermutlich daran, dass schlechte Meldungen besser in Erinnerung bleiben. Ausserdem verkaufen sich negative Schlagzeilen eher als positive.


melden

den schuldigen passiert nichts

23.12.2014 um 01:09
Außerdem gerät bei einer Verletzung des Verusachers/verantwortlichen das eindeutige gut-böse/opfer-täter Bild ins wanken, nein, dann könnte man vermutlich noch Mitleid mit dem verletzen Verursacher haben und das würde das Weltbild des werten Bildzeitungslesers doch zu sehr gefährden...tse tse tse


melden

den schuldigen passiert nichts

23.12.2014 um 01:27
Gibt halt keine Garantie für Gerechtigkeit. Und bei Autounfällen schon gar nicht.


melden

den schuldigen passiert nichts

23.12.2014 um 08:09
@illik

Ich weiß, wie du meinst ... aber weißt du auch, wie ich mein? Ich mein eher so wie @Dr.Thrax.

Ansonsten fällt mir speziell zum Thema Unfall noch der Spruch ein, dass auf dem Beifahrersitz
immer die Todeskandidaten sitzen, was sich wahrscheinlich auch darin begründet, dass der Fahrer
ja Bruchteile von Sekunden vorher doch irgendwie meistens gewarnt ist und somit im gewissen Sinne vorbereitet.

@Mephi

Da muss ich drüber nachdenken ... könnte glatt paar Tage dauern, was vielleicht auch daran liegen kann, dass ich gemeinhin keine Bildzeitung konsumiere und mich demzufolge erstmal in die Psyche
des gemeinen Lesers hineinzuversetzen versucht sein werde.

Ps: bin ich jetzt der neue TE hier? - wie geil ist das denn ... :ask:

@happyhippo ade ... ich bin der neue TE ... haha ... manno, irgendwann lande ich nochmal in der Klapse :D


1x zitiertmelden

den schuldigen passiert nichts

23.12.2014 um 08:31
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:bin ich jetzt der neue TE hier?
Ist ein Teil des Nekroawards.


melden

den schuldigen passiert nichts

23.12.2014 um 09:07
@kleinundgrün

So wie du das sagst, hört sich das beinahe ein bisschen gruselig an.


melden

den schuldigen passiert nichts

23.12.2014 um 13:56
@kavinsky
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß viele Menschen "einfacheren Gemütes" (haha hoppla das sollte jetzt nicht zuu diskriminierend klingen) ganz klar einen Schuldigen, einen Bösen, einen Täter haben müßen, den sie voll für verantwortlich machen können. Und ein Opfer das heimtückisch vom Schuldigen verletzt wurde. Auch unsere Rechtssystem ist in weiten Teilen noch danach ausgerichtet, es gibt einen Schuldigen, der Bestraft gehört, in Teilen wandelt es sich doch allmählich hin zur Prävention.
Ich bin allgemein der Ansicht, das ein Mensch sehr wenig dafür kann, was er denkt, wie er fühlt, wie er handelt. Die Kontrolle die wir darüber vermeinen zu haben (die landläufig als Gesund bezeichnete Menschen darüber haben) halte ich für sehr begrenzt und oft nur illusion. Man sollte Maß halten andere Menschen zu "bestrafen" oder sich zu "rächen" (Lynchjustiz).
Die allermeisten Dinge die im Alltag passieren sind eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Manche sind offensichtlicher...andere sind schwieriger nachvollziehbar ("hatte eine schwere Kindheit" etc.)
Bleiben wir mal bei Autounfällen. Vielleicht geht es ja nur mir so und ich bin eine grottenschlechte Autofahrerin; aber wie oft, ist es in brenzligen Situationen nur mit sehr sehr viel Glück nicht zu einem Unfall gekommen, wie oft ist man sprichwörtlich dem "Tod von der Schippe" gesprungen. Mir zumindest passieren solche Situationen ständig. Mal hat man selbst geträumt, mal hat ein anderer einen in diese brenzlige Situation gebracht. Was kann ich nun dafür, daß in dieser Situation nichts passsiert ist? Ok mal hat man beherzt und richtigt reagiert. Aber nicht immer kann man etwas dafür das es "gut ausgegangen" ist. Trotzdem wird man in so einer Situation nicht (wenn nicht gerade ein Polizist das sieht) bestraft. Würde jeder akribisch seine Regelverstöße beim Autofahren melden, ich glaube kaum noch einer hätte am nächsten Tag seinen Lappen.
Und was kann man dann in Situation dafür, wenn es doch genknallt hat? Genau so viel oder so wenig wie wenn es nicht geknallt hätte. Das mag zynisch klingen, aber oft fühlt man sich vom Schicksal genauso in den Unfall hineingezogen, als Opfer, "aus dem Leben gerissen" (je nach Schwere) wie die, die keine Verantwortung oder gar Schuld tragen.

Ein extremes Beispiel um das zu verdeutlichen: Zwei Autofahrer sind am Steuer eingeschlafen, einer fährt auf einer Vorfahrtsstraße, der andere auf einer Nebenstraße. Der Nebenstraßler crasht mit dem Vorfahrtsstraßler. Dem Vorfahrtsstraßler wird keiner nachweisen können geschlafen zu haben, der Nebenstraßler wird voll schuldig gemacht, er habe die Vorfahrt mißachtet. Aber hat sich der Vorfahrtsstraßler denn besser verhalten?^^


1x zitiertmelden

den schuldigen passiert nichts

23.12.2014 um 15:27
Zitat von MephiMephi schrieb:Ein extremes Beispiel um das zu verdeutlichen: Zwei Autofahrer sind am Steuer eingeschlafen, einer fährt auf einer Vorfahrtsstraße, der andere auf einer Nebenstraße. Der Nebenstraßler crasht mit dem Vorfahrtsstraßler. Dem Vorfahrtsstraßler wird keiner nachweisen können geschlafen zu haben, der Nebenstraßler wird voll schuldig gemacht, er habe die Vorfahrt mißachtet. Aber hat sich der Vorfahrtsstraßler denn besser verhalten?^^
Da vermischt du glaub ich gerade "Schuld" und "Ursache".


Anzeige

melden