Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

den schuldigen passiert nichts

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

den schuldigen passiert nichts

23.12.2014 um 16:45
Hi @Mephi :)

danke schön für deine schöne Erklärung :)

und auch, wenn @Ilvareth schon ein bisschen recht hat, so weiß ich jetzt, glaub ich, worauf du hinaus willst ... eben mehr die Richtung "wenn es von oben so gewollt ist" (hat mein Chef früher immer gern gesagt).

Aber ab da wird die Sache auch kompliziert, weil sie beginnt in den Philosophie-Bereich zu rutschen.

Außerdem ist mir so, als ob es @happyhippo einfach nur darum ging, dass ihm aufgefallen ist, dass
der Unfallverursacher immer unversehrt bleibt.

Ich hab da mal ein wenig gegrübelt und seltsam - aber ich finde, er hat Recht, denn wenn ich mal die
Unfälle mit tödlichem Ausgang der letzten Jahre aus meinem größeren Bekanntenkreis durchgehe, trifft das komischerweise echt jedes Mal so zu.

Dagegen kann ich mich absolut nicht erinnern, dass es mal vorgekommen wäre, dass es sich umgedreht verhalten hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

den schuldigen passiert nichts

24.12.2014 um 05:55
@kavinsky
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Ich hab da mal ein wenig gegrübelt und seltsam - aber ich finde, er hat Recht, denn wenn ich mal die
Unfälle mit tödlichem Ausgang der letzten Jahre aus meinem größeren Bekanntenkreis durchgehe, trifft das komischerweise echt jedes Mal so zu.

Dagegen kann ich mich absolut nicht erinnern, dass es mal vorgekommen wäre, dass es sich umgedreht verhalten hat.
Ich denke, das ist dann entweder echt Zufall oder selektive Wahrnehmung. Da steckt keine Gesetzmäßigkeit dahinter.
In meinem Bekannten- und auch entfernteren Verwandtenkreis gab es eher überwiegend Unfälle, die für den Verursacher tödlich endeten, während andere Beteiligte - häufig nur leicht verletzt - überlebten.


melden

den schuldigen passiert nichts

24.12.2014 um 07:17
@raitoningu

Tja - wenn das so ist, dann sind @happyhippo und ich wohl Opfer selektiver Wahrnehmung oder komischer Zufälle geworden.

Auch nicht schlecht. :)


melden

den schuldigen passiert nichts

24.12.2014 um 07:29
@kavinsky
Was davon jetzt bei euch beiden zutrifft, kann ich ja nicht beurteilen.
Und soo komisch fände ich die Zufälle auch nicht. Gut möglich, dass es in deinem Bekanntenkreis tatsächlich immer so war.

Grundsätzlich ist es nach meiner Erfahrung halt so, dass Unfälle, bei denen dem Verursacher nichts oder nur wenig passiert ist, während andere quasi völlig unverschuldet zu Schaden gekommen sind, immer viel darüber gesprochen wurde, weil es allen so ungerecht erschien.
Dadurch sind die den meisten dann auch deutlicher in Erinnerung geblieben.


2x zitiertmelden

den schuldigen passiert nichts

24.12.2014 um 07:34
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:immer viel darüber gesprochen wurde, weil es allen so ungerecht erschien.
wow .. wow .. das trifft aber auf mich garantiert nicht zu, weil ich mich im RL nicht zu unterhalten pflege.

Musst es mir nicht glauben, aber ist wirklich so, bin ja schließlich nicht umsonst hier bei Allmy. ;)


1x zitiertmelden

den schuldigen passiert nichts

24.12.2014 um 07:37
Das den Verursacher nichts passiert ist meiner Meinung nach reine Wahrnehmung von happyhippo. Bei mir in Büdelsdorf (Schleswig Holstein) ist erst vor ein paar Tagen ein Unfallverursacher (78 Jähriger ist auf die Falsche Autobahnauffahrt gefahren und wurde zum Geisterfahrer) tödlich verunglückt und der beteiligte kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Vor ein paar Jahren ist ein Unfallverursacher in einen umliegenden Dorf von Rendsburg (Schleswig Holstein) ebenfalls tödlich verunglückt und der beteiligte kam mit schrammen davon.

Ist also alles reiner Zufall bzw. Glück/Pech je nachdem wie man es betrachtet. Was ich aber immer schlimm finde bzw. das regt mich immer wieder richtig auf. Wenn Betrunkene oder Raser Unfälle verursachen und die dann überleben und andere beteiligte sterben, da würde ich es den Rasern/Betrunkenen gönnen das die drauf gehen und die anderen überleben.


melden

den schuldigen passiert nichts

24.12.2014 um 07:42
@kavinsky
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:wow .. wow .. das trifft aber auf mich garantiert nicht zu, weil ich mich im RL nicht zu unterhalten pflege.
War ja auch gar nicht speziell auf dich bezogen...
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Gut möglich, dass es in deinem Bekanntenkreis tatsächlich immer so war.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Grundsätzlich ist es nach meiner Erfahrung halt so
;)
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Musst es mir nicht glauben, aber ist wirklich so, bin ja schließlich nicht umsonst hier bei Allmy. ;)
Jetzt kann ich dir gerade nicht mehr wirklich folgen. Was soll ich dir denn nicht glauben? Hab dir doch gar nicht widersprochen. :)


melden

den schuldigen passiert nichts

24.12.2014 um 07:46
@raitoningu

... dass ich mich nicht unterhalte ... musst du mir nicht glauben :)

ps: du kannst ja ganz schön anstrengend sein, weißt duu? :D


1x zitiertmelden

den schuldigen passiert nichts

24.12.2014 um 07:54
@kavinsky
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:... dass ich mich nicht unterhalte ... musst du mir nicht glauben :)
Ach so. Nee, find ich zwar schade sowas, aber das kommt hier öfter vor.
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:ps: du kannst ja ganz schön anstrengend sein, weißt duu? :D
Ich weiß. Das macht mir Spaß; ich bin ja auch nicht umsonst hier.^^
Aber im Ernst, ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass ich deinen Erfahrungen gar nicht widerspreche. Ich glaube nur nicht, dass da grundsätzlich ein System dahinter steckt.


1x zitiertmelden

den schuldigen passiert nichts

24.12.2014 um 08:08
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich weiß. Das macht mir Spaß; ich bin ja auch nicht umsonst hier.^^
... sehr süß :)
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich glaube nur nicht, dass da grundsätzlich ein System dahinter steckt.
... dass da ein System dahinterstecken würde, habe ich doch aber so auch gar nicht behauptet ;)

ps: warte auf Antwort :D


1x zitiertmelden

den schuldigen passiert nichts

24.12.2014 um 08:18
@kavinsky
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:... dass da ein System dahinterstecken würde, habe ich doch aber so auch gar nicht behauptet ;)
Wo hab ich denn behauptet, dass du persönlich das behauptet hättest? :D
Darum geht es doch allgemein in diesem Thread, oder?

Ich habe nur deinen Erfahrungen, dass in deinem Bekanntenkreis dem Unfallverursacher nie etwas passiert ist, meine Erfahrungen, die anders waren, gegenübergestellt.
Und dann daraus geschlossen, dass man das wohl nicht verallgemeinern kann.

Aber wir sollten vielleicht nen Verein gründen oder so; du kannst auch ganz schön anstrengend. ;)


melden

den schuldigen passiert nichts

24.12.2014 um 08:24
@raitoningu

...lol .. du hast ja wirklich nochmal geantwortet ... dich kriegt man aber auch nicht so schnell schach matt was? :D

Okay, dann fassen wir doch mal zusammen: in meinem größeren Bekanntenkreis blieben die Schuldigen immer unversehrt und @happyhippo hat das scheinbar auch so beobachtet.

Bei dir war es genau umgedreht ... stehts immer noch 2:1 für uns. ;)

Weiterhin: du kannst anstrengend sein und ich auch - da haben wir dann doch noch was gemeinsam.

ps: nahaaa ... was sagst du jetzt?^^


1x zitiertmelden

den schuldigen passiert nichts

24.12.2014 um 08:33
@kavinsky
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:...lol .. du hast ja wirklich nochmal geantwortet ... dich kriegt man aber auch nicht so schnell schach matt was? :D
Ah, verstehe, eigentlich willst du nur das letzte Wort haben.
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Okay, dann fassen wir doch mal zusammen: in meinem größeren Bekanntenkreis blieben die Schuldigen immer unversehrt und @happyhippo hat das scheinbar auch so beobachtet.

Bei dir war es genau umgedreht ... stehts immer noch 2:1 für uns. ;)
Nicht wirklich. Womit wir wieder bei der selektiven Wahrnehmung wären. Lies mal den Beitrag von @martok etwas weiter oben, dann steht es unentschieden. :P
ps: nahaaa ... was sagst du jetzt?^^ :D
Ich sage jetzt, nichts für ungut aber das wird mir hier gerade sogar für Allmy-Verhältnisse zu albern. Dir noch viel Spaß und frohe Weihnachten. :)


melden

den schuldigen passiert nichts

24.12.2014 um 08:35
:)


melden

den schuldigen passiert nichts

24.12.2014 um 22:54
Ich denke auch, dass es selektiv wahrgenommen wird. Es gibt genug Alleinunfälle, bei denen Menschen sterben. Das hakt man gedanklich als "selbst Schuld" ab und fertig. Es sei denn, man hat zu dem Verunglückten irgendeinen Bezug.

Was im Gedächtnis bleibt, sind aber andere Geschichten. Die von der jungen Mutter mit ihrem Kleinwagen, die von diesem Testpiloten damals dermaßen genötigt würde, dass sie das Lenkrad vergiss. Mutter und Kind starben. Daran können sich die meisten wahrscheinlich erinnern. Das bleibt einfach hängen. Oder diese Geschichte hier. (Vorsicht, die Bilder sind sehr heftig)

http://home.arcor.de/c.kissenbeck/Speedy/jacqueline.htm (Archiv-Version vom 20.04.2010)

Ja, das ist ungerecht. Das ist so himmelschreiend ungerecht, dass man es am liebsten nicht glauben möchte.


melden

den schuldigen passiert nichts

25.12.2014 um 20:19
Mein Onkel ist vor über zwanzig Jahren bei einem Verkehrsunfalls ums Leben gekommen. Er ist unter Alkoholeinfluss gefahren und hat somit einen Unfall gebaut. Deshalb ist die Aussage "den schuldigen passiert nichts" einfach nicht wahr.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wer kann schweigen / nichts tun?
Menschen, 95 Beiträge, am 08.02.2017 von AnGSt
AnGSt am 06.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 08.02.2017 »
von AnGSt
Menschen: Warum ist nicht Nichts?
Menschen, 358 Beiträge, am 12.07.2015 von cRAwler23
Y34RZ3RO am 19.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
358
am 12.07.2015 »
Menschen: Das Universum
Menschen, 54 Beiträge, am 16.04.2012 von ihrunwissenden
Damjan am 20.10.2011, Seite: 1 2 3
54
am 16.04.2012 »
Menschen: Extrem introvertiert
Menschen, 70 Beiträge, am 09.04.2009 von Engelchen_
Engelchen_ am 04.04.2009, Seite: 1 2 3 4
70
am 09.04.2009 »
Menschen: Wenn ich nichts weiss, bleibt das Blatt weiss
Menschen, 30 Beiträge, am 15.05.2006 von manjatu
manjatu am 11.05.2006, Seite: 1 2
30
am 15.05.2006 »