Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
black.bird Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

23.10.2005 um 10:48
Ich leide seid einiger Zeit unter akuter Atemnot.
Sprich ich kann sehr schlecht tief durchatmen.
Ich weiß, dass es eine Stresssache ist und sehr viel mit Verspannung zu tun hat.
Wie könnte ich diese ( unter anderem ) durch Atemübungen lösen?

Danke für eure Hilfe! :)

Grüße,

b.b.

Anzeige
melden

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

23.10.2005 um 11:00
Jo da gibt es die hack atmung bei der Tief eingeatmet wird un dann Aus beim Ausatmen schreit man hack und fürt werend dieser atem übung die bewegung beim Holz hacken aus.

Ausgangstelung: Mann stelt sich hin und spreitz die beine schulter weit
1.Langsam einahtmen und dabei mit dem ober Körper zurück gehen.
2.Ausahtmen und dabei hack sagen Und mit deem oberkörper nach fohrnebeugen die wird wie beim Holzhacken ruckarig gemacht.

Das wiederholt man 5-10 mal


melden

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

23.10.2005 um 11:58
Da ich asthma hab , könnte ich dir evt. helfen.
da wäre mal zuerst die "Lippenbremse" , dass heisst , dass du durch die nase einatmest und dann die luft rauspresst aus deinem mund , sorg dafür , dass der mund nicht geöffnet ist und dass du die luft nicht zu schnell rauspresst.
das wiederholst du einfach ein paar mal.

die torwärterstellung : du lehnst dich gegen eine wand mit dem rücken und gehst ein wenig in die knie.stütz deine hände auf den knien ab.atme durch und achte darauf , dass dein oberkörper gerade ist.
denn bei einer verkrümmung , des oberkörpers fällt es dir nur schwerer durchzuatmen.

Abstützen an der wand : du "stösst dich quasi mit einem arm ab von der wand und stehst vor der wand .achte darauf , dass dein bein in einer achse mit deinem arm steht .so dass es eine "Linie" ergibt.
dazu ist auch die lippenbrenmse toll.achte wieder darauf , dass dein oberkörper nicht verkrümmt ist.ein paar min. reichen da schon aus , dass gilt eigentlich aiuch für jede andere übung.


So , dass weisst welche asthma arten es gibt ?
- Belastungsasthma ( bei anstrengungen z.B , solche anfälle können noch bis zu 15 min. nach dem sport oder der jeweiligen belastung auftreten.)

- Allergenasthma (durch allergien ausgelöst)

-Infektsasthma ( bei erkältungen z.B.da können die beschwerden noch wochen anhalten .mann schleppt es quasi immer noch lange mit sich rum.

und dass könnte vll. für dich interessant sein : das psychisch ausgelöste asthma.
darüber weiss ich leider nicht all zuviel .da ich selber "nur" die ersten drei arten habe.
aber es hört sich schon dannach an , ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


melden

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

23.10.2005 um 12:07
Ich empfehle Dir die Pranaatemtechnik 6-3-6-3
das heißt Du versuchtst so tief wie möglich in den Bauch zu atmen und zählst währendessen bis 6, dann hältst Du die Luft an und zählst währeddessen bis 3 dann atmest Du aus und zählst dabei bis 6, jetzt hältst Du die Luft wieder an und zählst bis 3. Dann fängst Du wieder von vorne an und schön langsam atmen.

Jedem geschieht nach seinem Glauben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

23.10.2005 um 16:41
Hallo blackbird,

Viele Krankheiten heutzutage, mangelnde Widerstandskraft oder einfach Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit sind, man mag es nur schwer glauben, die Folgen einer falschen Atemweise. Die meisten Menschen haben im Laufe ihres Lebens das "richtige" Atmen verlernt und nur wenige sind sich dessen überhaupt bewusst und verstehen es, richtig zu atmen.
So macht ein neugeborenes Kind noch 44 Atemzüge in der Minute, ein fünfjähiges Kind bis zu 26 und ein erwachsener Mensch macht nur noch 16-17 Atemzüge, und diese sind dann oft auch noch flach, hektisch und verkrampft.
Hier sündigt der Mensch gegen sich selbst, denn die Praxis des bewussten, richtigen atmens ist eine hilfreiche Methode die Gesundheit zu stärken und zu erhalten, dem Körper vermehrt Lebensenergie zuzuführen; sogar bei Depressionen kann diese Technik von Nutzen sein.
Ich stelle hir im folgenden drei wertvolle Atmungsarten vor, die schon nach kurzer Zeit ihre Wirkung auf den Körper entfalten und nur von Nutzen sind:

DER VOLLATEM
Der Vollatem ist die Grundlage jeder Atemtechnik, denn nur er versorgt die Lungen mit mit genügend Sauerstoff, dehnt die Rippen und Brustmuskulatur und macht auch das Zwerchfell elastisch. Die günstige Wirkung dieser Atemtechnik lässt sich schon daran erkennen, dass der übliche Atem, den die meisten von uns gewohnt sind, der Lunge 7-10 Liter Luft pro Minute zuführt, der bewusste Vollatem aber 50-70 Liter. Man sehe sich diesen Unterschied an!

Und so wendet man den Vollatem an:
Man begibt sich in eine bequeme, entspannte Ruhelage und atmet zwanglos durch die Nase. Alle Muskeln, insbesondere die der Hals- und Gesichtspartie, sind locker gelöst. Nun füllt man zuerst die die unteren Lungenpartien, indem man das Zwerchfell ohne Anstrengung nach unten drückt. Dann füllt man die mittleren Teile der Brust, so dass Flanken und Rippen nach aussen treten. Zuletzt werden die oberen Partien durch leichtes Anheben der Brust gefüllt. Nun den Atem einige Augenblicke zwanglos anhalten, dann bei leicht geöffnetem Mund ohne Spannung ausatmen. Dies mehrere Male durchführen.
Falls ein leichtes Schwindelgefühl auftritt, ist das normal und vergeht mit der Zeit.

DER RHYTHMISCHE ATEM
Alles Bestehende befindet sich in Schwingung. Ziel dieser Atemübung ist die Einschwinigung auf diese Rhythmik. Auch kann man ein erhöhtes Wohlempfinden und die Zumahme der Willenskräfte erlangen.

Unter Beibehaltung des Vollatems zählt man langsam:
beim Einatmen - - - - - - - - - - - - 5 Einheiten
beim Atem anhalten - - - - - - - - - 3 Einheiten
beim Ausatmen - - - - - - - - - - - - 7 Einheiten

Nach dem Ausatmen wartet man, bis sich der natürliche Atemdrang einstellt.

Nach einigem Üben kann man die Atemperioden verlängern:
7 - 5 - 9; 9 - 7 - 11; 11 - 9 - 13 usw.

DER BERUHIGUNGSATEM:
In beliebiger Körperhaltung atmet man gründlich aus. Nach Eintreten des natürlichen Atemdrangs atmet man sehr langsam und tief durch die Nase ein. Nun hält man den Atem kurz an und atmet dann kräftig aber ohne Anstrengung aus. Die Lippen sind dabei wie zum Pfeifen gespitzt und die Luft wird stossweise ausgeschieden; hierbei stellt man sich in Gedanken vor,
dass alles Belastende und Bedrückende mit der Atemluft aus dem Körper entweicht. Dann wartet man wieder auf den natürliche Atemdrang und wiederholt die ganze Übung fünfmal.
Diese Technik beruhigt und entspannt, und sollte aufgrund ihrer ausgleichenden Wirkung den Abschluss jeden Atemtrainings bilden.

Die positive Wirkung dieser Techniken kann gar nicht oft genug betont werden, sie ist die Grundlage für eine vermehrte Steigerung der Lebenskraft.
Je länger man sich damit beschäftigt, desto selbstverständlicher wird einem auch diese Art des Atmens werden.


(Habe dies mal hierher kopiert, da es schon einen solchen Thread gibt:
Richtiges Atmen)


Alles Gute,
Sidhe





melden

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

23.10.2005 um 21:06
Ich kenn dach auch eine Atemtechnik ob sie dir hilft k.A!

Jedenfalls stammt sie noch aus meiner Aikido zeit. Man atmet schnell und tief ein, und atmet dan ganz langsam wieder aus bis keine luft mehr da ist. Dan wieder schenll einatmen usw.

Mich beruhigt das, vielleicht hilfts gegen den Stress. Am besten dabei hinsetzen,
augen schliessen und den Kopf versuchen von allen Gedanken loszubekommen.

Spaziergänge können auch wunder bewirken was stress angeht, zumindest bei mir ist das so.

Gruss
Followme



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Ich mag keine Wiederholungen



melden
black.bird Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

26.10.2005 um 08:23
@all

Danke für eure zahlreichen Tipps.

Ich berichte, ob sie erfolgreich waren. :)


melden

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

26.10.2005 um 08:37
Hallo Black.Bird

versuchs mit Tai Chi. Da werden Dir viele verschiedene Atemtechniken beigebracht. Für alle erdenklichen Situationen. VHS-Kurse könnten ein Anfang sein.

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er damit recht hat.



melden
heiwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

26.10.2005 um 08:38
Ich denke einfach mal , das du nicht nach Meditationstechniken sondern nach konkreten Anleitungen suchst, versuch einmal den Kopf in den Nacken zu legen, dann müsste das Atmen schon viel leichter fallen.



神風ですか。いいえ、東風です( 笑 )。

ウソ、ウソ!マジにしないで!〈笑〉



melden
black.bird Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

26.10.2005 um 08:46
@heiwa

Hm..nein :( funktioniert leider nicht.

@gatonegro

Tai Shi würde mir gefallen.
Nur dafür müsste ich einen Kurs belegen, was ich zur Zeit nicht möchte.


melden

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

26.10.2005 um 09:11
Tja, aus Büchern lernt sich bei Tai Chi eben nur die Bewegung aber nicht die Rhytmik und die Atmung.
Wenn Du mal Zeit findest würde es schon was bringen, denke ich.

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er damit recht hat.



melden

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

26.10.2005 um 09:12
@black.bird:

Ich habe auch eine Atemtechnik gelernt, die hier glaube ich, noch nicht genannt wurde.
Also du atmest langsam und ruhig durch die Nase ein, dann setzt du deine Zungenspitze an deinen Gaumen (ich hoffe du weißt, wo der ist) und atmest langsam durch den Mund wieder aus. Wichtig ist, die Ruhe zu bewahren.
Mir hat diese Technik schon oft geholfen...

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden.


melden

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

26.10.2005 um 16:02
muss man nicht irgendwie durch den hals stechen damit wieder luft reinkommt?
hab ich in pulp fiction gesehen

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

26.10.2005 um 16:04
LOL.

Nicht mal so einen banalen Film verstehst du.
War aber irgendwie klar wie Klossbrühe.


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

26.10.2005 um 16:32
wenn wir schon beim thema sind, kann mir einer erklären, wie man hyperventiliert?
bzw was ein hyperventilieren ausmacht?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

26.10.2005 um 16:39
So lange flach ein- und tief ausatmen, bis man ohnmächtig wird!
:)


Hyperventilieren bedeutet lediglich, dass du durch wiederholtes ganz tiefes Ausatmen den CO2-Spiegel im Blut weit senkst.

Man kann dadurch deutlich länger die Luft anhalten, da der CO2-Spiegel für die Auslösung des Atemreizes verantwortlich ist.

ABER:
Durch das tiefe ausatmen und flache Einatmen wird eben nur der CO2-Spiegel gesenkt, nicht aber der O2-Spiegel im Blut gehoben.
Letztlich führt das also früher oder später zu einer Sauerstoffarmut im Gehirn und damit zur Ohnmacht.

ZACK.


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

26.10.2005 um 17:18
vielen dank, für die antwort.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Kennt jmd von euch gute Atemtechniken / Übungen

26.10.2005 um 17:19
@ Topic

Bei kleinen Kindern hilft es wenn man ihnen ein ruhiges Lied vorsingt. Aber ob es bei dir auch hilft? Versuch einfach an etwas schönes zu denken. Auch wenn es schwer erscheint.

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Überwiegen bei Napoleon die guten oder die schlechten Seiten?
Menschen, 31 Beiträge, am 06.10.2012 von Thalassa
HereIAm12 am 06.10.2012, Seite: 1 2
31
am 06.10.2012 »
Menschen: Schlechte/ Gute Aura ,gibt es so etwas
Menschen, 39 Beiträge, am 05.11.2007 von Doors
spiro am 09.06.2006, Seite: 1 2
39
am 05.11.2007 »
von Doors
Menschen: Gute Vorsätze
Menschen, 5 Beiträge, am 24.06.2005 von LacrimaNigra
=quentin= am 24.06.2005
5
am 24.06.2005 »