Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Richtiges Atmen

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Atmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtiges Atmen

26.04.2004 um 20:25
Viele Krankheiten heutzutage, mangelnde Widerstandskraft oder einfach Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit sind, man mag es nur schwer glauben, die Folgen einer falschen Atemweise. Die meisten Menschen haben im Laufe ihres Lebens das "richtige" Atmen verlernt und nur wenige sind sich dessen überhaupt bewusst und verstehen es, richtig zu atmen.
So macht ein neugeborenes Kind noch 44 Atemzüge in der Minute, ein fünfjähiges Kind bis zu 26 und ein erwachsener Mensch macht nur noch 16-17 Atemzüge, und diese sind dann oft auch noch flach, hektisch und verkrampft.
Hier sündigt der Mensch gegen sich selbst, denn die Praxis des bewussten, richtigen atmens ist eine hilfreiche Methode die Gesundheit zu stärken und zu erhalten, dem Körper vermehrt Lebensenergie zuzuführen; sogar bei Depressionen kann diese Technik von Nutzen sein.
Ich stelle hir im folgenden drei wertvolle Atmungsarten vor, die schon nach kurzer Zeit ihre Wirkung auf den Körper entfalten und nur von Nutzen sind:

DER VOLLATEM
Der Vollatem ist die Grundlage jeder Atemtechnik, denn nur er versorgt die Lungen mit mit genügend Sauerstoff, dehnt die Rippen und Brustmuskulatur und macht auch das Zwerchfell elastisch. Die günstige Wirkung dieser Atemtechnik lässt sich schon daran erkennen, dass der übliche Atem, den die meisten von uns gewohnt sind, der Lunge 7-10 Liter Luft pro Minute zuführt, der bewusste Vollatem aber 50-70 Liter. Man sehe sich diesen Unterschied an!

Und so wendet man den Vollatem an:
Man begibt sich in eine bequeme, entspannte Ruhelage und atmet zwanglos durch die Nase. Alle Muskeln, insbesondere die der Hals- und Gesichtspartie, sind locker gelöst. Nun füllt man zuerst die die unteren Lungenpartien, indem man das Zwerchfell ohne Anstrengung nach unten drückt. Dann füllt man die mittleren Teile der Brust, so dass Flanken und Rippen nach aussen treten. Zuletzt werden die oberen Partien durch leichtes Anheben der Brust gefüllt. Nun den Atem einige Augenblicke zwanglos anhalten, dann bei leicht geöffnetem Mund ohne Spannung ausatmen. Dies mehrere Male durchführen.
Falls ein leichtes Schwindelgefühl auftritt, ist das normal und vergeht mit der Zeit.

DER RHYTHMISCHE ATEM
Alles Bestehende befindet sich in Schwingung. Ziel dieser Atemübung ist die Einschwinigung auf diese Rhythmik. Auch kann man ein erhöhtes Wohlempfinden und die Zumahme der Willenskräfte erlangen.

Unter Beibehaltung des Vollatems zählt man langsam:
beim Einatmen - - - - - - - - - - - - 5 Einheiten
beim Atem anhalten - - - - - - - - - 3 Einheiten
beim Ausatmen - - - - - - - - - - - - 7 Einheiten

Nach dem Ausatmen wartet man, bis sich der natürliche Atemdrang einstellt.

Nach einigem Üben kann man die Atemperioden verlängern:
7 - 5 - 9; 9 - 7 - 11; 11 - 9 - 13 usw.

DER BERUHIGUNGSATEM:
In beliebiger Körperhaltung atmet man gründlich aus. Nach Eintreten des natürlichen Atemdrangs atmet man sehr langsam und tief durch die Nase ein. Nun hält man den Atem kurz an und atmet dann kräftig aber ohne Anstrengung aus. Die Lippen sind dabei wie zum Pfeifen gespitzt und die Luft wird stossweise ausgeschieden; hierbei stellt man sich in Gedanken vor,
dass alles Belastende und Bedrückende mit der Atemluft aus dem Körper entweicht. Dann wartet man wieder auf den natürliche Atemdrang und wiederholt die ganze Übung fünfmal.
Diese Technik beruhigt und entspannt, und sollte aufgrund ihrer ausgleichenden Wirkung den Abschluss jeden Atemtrainings bilden.

Die positive Wirkung dieser Techniken kann gar nicht oft genug betont werden, sie ist die Grundlage für eine vermehrte Steigerung der Lebenskraft.
Je länger man sich damit beschäftigt, desto selbstverständlicher wird einem auch diese Art des Atmens werden.

Liebe Grüsse,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


Anzeige
melden

Richtiges Atmen

26.04.2004 um 20:27
jo man lernt immer wieder gerne neues

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Richtiges Atmen

26.04.2004 um 20:33
danke @sidhe... gings nich ein bissle kürzer???
bin dir trotzdem dankbar wenn ich mal atemprobleme hab...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! (Dieter Nuhr)

Es ist die ganze Gottverdammte Kirchengeschichte: Misch-masch aus Irrtum und Gewalt...(JWvG)



melden

Richtiges Atmen

26.04.2004 um 21:19
Also von der Vollatmung wird mir

a.Schwindelig(Ok ist ja normal)
und b. schläfrig. Ich glaub ich leg mich ne Runde hin.

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel.Der Teufel verändert dich!


melden

Richtiges Atmen

26.04.2004 um 21:22
Hey, ich dachte zuerst, der Thread wäre von Powermausi!

Aber das darf ich hier wohl nicht mehr erleben...*seufz*


Seite wird geladen...



melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtiges Atmen

26.04.2004 um 21:24
@Sidhe nette Infos ;)
Naja, ich atme mit dem Herzen. Bestimmte Leuten wissen wie denk ich mal^^

LINKIN PARK & KORN 4EVER!!!!
(zufrieden? Meine Rechtschreibschwäche *löl*)
VISIT MY HP (Thema :Engel) www.wolf4.2xs.de



melden

Richtiges Atmen

26.04.2004 um 21:35
*g* interessante tatsache sidhe, merk ich mir, falls ich in einem quiz auftrete ;)


melden

Richtiges Atmen

26.04.2004 um 21:37
einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen-
bis zehn zählenn und dann erst exlpodieren*


melden

Richtiges Atmen

26.04.2004 um 21:55
Also das richtige Atmen ist ein ganz wichtiges Thema. Da wurden schon hunderte Bücher allein über dies thema geschrieben!

Es gibt noch eine Atemtechnik, die shiva noch nicht erwähntr hat, die Bauchatmung.
Ist sehr gut, weil da die Lebensenergie durch den ganzen Körper fließt, die meisten Menschen atmen über die brust.
Und das geht so, man atmet über den bauch ein und zählt dabei bis 6. Dann hält man den atem an und zählt bis 3. Dann ausatmen bis 6 und wieder anhalten bis 3 und wieder von vorn

Ich mach das jedesmal, wenn ich mich angespannt fühl, hilft jedesmal

Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Richtiges Atmen

26.04.2004 um 22:18
...schonmal bemerkt, dass um so intensiver wir atmen, genauso auch umso mehr industriell bedingte giftstoffe einatmen? vor allem was die menschen angeht, die in großstädten leben (eine dorflunge sieht wesentlich gesünder aus, als eine stadtlunge, laut Gunther Hagen ;))?...ich sehe da einen teufelskreis, oder vielleicht eher sogar einen Ausgleich...wir atmen weniger, also filtert der körper weniger giftstoffe...wir atmen mehr, also erhalten wir zwar eine (scheinbar) ausgeglichenere gesundheit, doch muss das produkt daraus in die ausfilterung der übermäßig vorhandenen schadstoffe abgebaut werden?! kann doch nicht sein...

mein vorschlag: zieht aufs land, wenn ihr nicht schon dort seid, oder wenn euch eure gesundheit und euer verständnis für das vollkommene leben in dieser guten welt so am herzen liegt...


I WANT TO BELIEVE ° o O

*big alien is watching you!* (") (")



melden
morke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtiges Atmen

26.04.2004 um 22:44
hi...

ich halte es da mit dem schamanischen atmen...

3s - einatmen
3s - halten
4s - ausatmen
4s - halten

sehr zu empfehlen ist auch das "erfahrbare atmen" nach 'middendorf'...

mfg, morke.

nothing is true, everything is permitted.


melden

Richtiges Atmen

26.04.2004 um 23:15
Der letzte Hauch... x x
ç
____

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtiges Atmen

26.04.2004 um 23:51
@azandor: Wenn du davon schläfrig wirst (geht mir oft übrigens genauso), dann ist es am sinnvollsten, die Übungen vor dem Schlafen zu machen, danach kann man sanft schlummern ;)

@liberator: Danke für die Ergänzung :)
Aber ich heisse nicht Shiva sondern Sidhe ;)

Greets


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Richtiges Atmen

27.04.2004 um 00:13
@Sidhe

oh sorry, ich hab dich verwechselt :(
wie peinlich!!

Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

Richtiges Atmen

27.04.2004 um 00:16
ehm, und wie war das jetzt mit der luftverschmutzung und diesbezüglichen folgen? ...ich mein ja nur


I WANT TO BELIEVE! ° o O

¤big AliEn is watching you!¤ (") (")[/size]


melden

Richtiges Atmen

27.04.2004 um 10:42
ja bei dem atmen ist was dran aber so einfach hier das lesen so kann man das auch nicht lernen da gibt es schulungen für und ganze bücher das dauert sehr lang dies wieder zu erlernen aber ich kann nur sagen das dass wirklich hilft ich habe dies auch wieder lernen müssen war bestanteil der meditation also ich gehe regelmäßig zur meditation und die ersten zwei jahre haben wir fast ausschließlich nur atmen gelernt das war schwerer als man denkt.

aber das ist jedem zu empfelen diese bücher kosten auch nicht viel und mit viel gedult kann man sich das damit selber beibringen.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Richtiges Atmen

27.04.2004 um 13:51
Ich hab mal einen gesehen, der durch die Tränendrüsen atmete.
War so ein Zirkustyp.
Das sollte man erst mal erlernem, falls es noch gesund ist.... ;)

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Richtiges Atmen

28.04.2004 um 16:53
@drachenmeisteres gibt auch einen , der getrunkene milch durch die tränendrüsen wieder rausquetscht.

vielleicht ist das mit atmen so wie autogenes training. mich beruhigt das immer.
kurz vorm schlafengehn sehr zu empfehlen.


melden

Richtiges Atmen

11.09.2005 um 14:38
Richtiges Einatmen ist wie ein guter Schluck purer Lebendigkeit, das dazugehörige richtige Ausatmen ist der pure Genuss des Lebens.

q.



No More Excuses.


melden

Richtiges Atmen

11.09.2005 um 14:43
luft=lebenselixier

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtiges Atmen

11.09.2005 um 15:01
@Sidhe

is mir bissi zu komliziert :)
Also falls ich falsch atmen sollte, ist es mir relativ egal

Hab bis jetzt noch keine probleme gehabt *lach* ^__^



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



Anzeige

melden