Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 10:25
Hi,

ich wollte euch mal fragen wie Ihr denkt das sich Tabus und Freiheiten im Wandel der Zeit im Bezug auf Sex verschoben haben. Also was war zum beispiel 1950 ein tabu und was ist heute ein tabu?

Ich mein ich weiss das es sehr viel freier geworden ist, besonders im Hinblick aufdi 70er, mit freier Liebe und dem allem, das ist schon klar, aber auch heute gibt es doch noch ein paar wenige tabus, auch wenn sie immer öfter gebrochen werden.

Was denkt Ihr, ist es ein gute Entwicklung oder nicht? Sollte amn es stoppen oder sollte man es weitergehen lassen?

Und wenn man es stoppen sollte, wie denk Ihr würde das am besten gehen? Mit Polizeigewalt oder etwa mit Gersetzten und dann darauf folgedenden Gewaltaktionen. Haben wir bald gesetzte wie in Amerika die besagen das Oralsex nur zum Vorspiel aber nicht zum eigentlich geschlechtsakt werden darf? Oder das amn nur nachts Sex ahben darf? Und wie wird das ganze dann Überwacht?

Und noch etwas, wie denkt Ihr wiegeht man in der gemeinschaft mit Sex um und wie in der gesellschaft?

ich freue mich schon auf einige gute Antworten, Mfg Palin

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 10:47
@ Palin,

Aufklärung und Öffendlichkeit garantiert nochimmer nicht, dass wir wirklich tabufrei sind !

Die Welle die in den 70ern dafür sorgte, dass Sexualität auch öffendlich zuerst disutiert, dann praktiziert wurde hat nicht ganz die Ziele errecht, die diese Bewegung eigendlich bewirken wollte. Es wurde irgendwie vergessen, dass der Mensch zu Extremen neigt und man kann fast behauptn teilweise wäre man wirklich von der sexuellen Biederheit zur Völlerei der Selbigen gewechselt.

Tabu ist alles was die eigene Schamgrenze betrifft, es gibt viele die zwar sehr freizügig über Sex reden, aber dennoch starke Komplexe haben, wenn sie sie ausleben wollen. Im Grunde sind wir nicht wirklich aufgeklärt, denn wenn wir es wären, gäbe es bei Themen wie sexuelle Orientierung, Selbstbefriedigung und homosexuelle Partnerschaften nicht immer derart hektische Aufscheie von wegen "krank", "pervers" oder auch "abartig". Das einzig Abartige ist meiner Ansicht nach die Doppelmoral die in diesem Bereich zu finden ist !

Nein ich denke nicht, dass wir wirklich soviel freier sind von Tabus, man hat sie nur geschickter versteckt, oder wie erklärt es sih sonst, dass viele Leute nochimmer ihre Lust ausleben aber nach aussen hin brav und bieder wirken...?

Offene, ehrliche Diskussionen über Sexualität und Körperlichkeiten sind nochimmer selten, der Bereich der am meisten von der angeblichen lockereren Art mit dem Umgang dieser Themen provitiert ist die Sexindustrie, aber nicht wirklich der Einzelne, denn diese Vorstellungen die vermarktet werden zeigen nur das äussere Bild der sexuellen Vielfalt, aber haben mit den eigendlichen Bedürfnissen um di es geht nicht wirklich viel gemein. Was denkst du, warum soviele dann Probleme im zwischenmenschlichen Bereich haben sich zu öffnen ?
Es ist alles nur auf Äusserlichkeit und Funktion aufgeklärt, doch das was wirklich zählt, das Empfinden wird nur selten angesprochen und damit meine ich den Stellenwert, der Sex für den Einzelnen einnehmen kann.

Wie gesagt, so aufgeklärt sind wir überhaupt nicht, wenn dann würde ich selbst sogar eher sagen, dass der Schuss der 70er nach hinten los ging !

Hoff mal ich bin nicht wieder zu sehr am Ziel vorbeigeschossen *g*

Gruss Sis




Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:00
naja,

Sis ich wollte eher darauf hinaus, was war in den 50ern verpöhnt und was ist heute verpöhnt, oder eben halt wasist ehute Tabu und was damals? ich brach das für meinEthikreferat deswegen.

ich hoff jetzt mal das nich alle auf mich losgehen deswegen,....

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:12
Naja in den 50er wurde man schon als unkeusch gesehen, wenn man sich in der Öffendlichkeit innige Küsse gab, auch die Kleidung der Frau war meist zwar feminin, aber Tabus gab es auch, also sollte eine anständige Frau nicht zuviel Haut zeigen.

Heute kann man Päärchen beobachten, die sich gegenseitig fasst fressn *g*, oder man sieht schon Mädels mit 11 12 Jahren die Mini und Bauchfrei tragen, sodass man sich frägt warum so wenig Stoff so teuer sein muss.

Und wie schon geschrieben Sexualität ist fast schon abgespalten von Emotionen zu sehen, wenn ich mir hier so den ein oder anderen Thread betrachte, der sich dem Thema Sexualität annahm !

In den 50er lebte man sich auch aus, nur wurde darüber nicht viel gesprochen, auch gab es weniger Unterhaltungsmedien, die gewisse Nachfragen hätten "befriedigen" können (wobei, ob es wirklich immer befriedigend ist steht mal auf einem anderen Blatt !).

Auf das was heute noch oder erst verpöhnt ist will ich so konkret nicht eingehen, sonst hagelt´s womöglich eine Sperre, nur soviel gewisse Praktiken und Fetischbereiche stellen nochimmer ein Tabuthema dar !

Im stillen Kämmerlein wird noch immer munter experimentiert wie schon immer, aber in den 50er Jahren waren z.B. auch die Homosexuellen einer weitaus grösseren Verachtung ausgesetzt, als es heute der Fall ist.

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:16
@Palin

Bezugnehmend auf einen Artikel im -Spiegel- möchte ich dazu nur sagen.

Erlaubt ist, was beiden gefällt, was nicht gegen den Willen eines Anderen verstösst und mal ehrlich, wenn ihr wüßtet, wie der Sex bei manchen Tierarten abgeht, ihr würdet nur noch mit den Ohren und Augen schlackern.

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.


melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:17
Ergänzung:

Das heisst der Sex unter Menschen würde Dir egal wie nur noch als Kuschelsex vorkommen. *lol*

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.


melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:18
Ich verstehe auch nicht warum Frauen nicht mehr auf behaarte Männer stehen. Dabei sind Haare doch krass männlich am ganzen Körper. Sie übertreiben es schon mit den Achselhöhlen. Ich muss aber zugeben,dass ein rassierter Intimbereich voll cool aussieht. Trotzdem rasiere ich mir nicht den Sack, weil man es alle 2 Tage machen muss und wenn man es nicht macht, dann stechen einem die steifen Härchen.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:18
Link: www.janko.at (extern)

@Palin

Jaja Palin, immer der erste, der mich anmotzt und GLAUBT ich brauch was für die Schule und jezz selber dabei ,.. :)
Aber macht nichts, ich bin ja gerne mal nett *pieks*

Meiner Meinung nach hat jede Zeitform verschiedene verhaltenstypen. Klar gibt es auch noch heute Tabus, die werden aber nicht mehr so groß angeschrieben wie früher.
Und ich denke, heute sind nicht mehr die Gesellschaftlichen Tabus wichtig, sondern die persönlichen Tabus.

>>Was denkt Ihr, ist es ein gute Entwicklung oder nicht? Sollte amn es stoppen oder sollte man es weitergehen lassen? <<

Ja, weil mir ist vieles Frei überlassen, was anderen nicht überlassen wurde zur damaligen Zeit. Das heißt aber trotzdem nicht, das ich alles ausnütze, was mir gewährt wird. Warum auch?
Bei manchen Ländern wie z.b. Iran und Irak ist diese Entwicklung noch nicht wirklich Fortgeschritten, ...

>>Und noch etwas, wie denkt Ihr wiegeht man in der gemeinschaft mit Sex um und wie in der gesellschaft? <<

In der Pupertät wohl ein großes Thema, jeder erzählt von diesem und jenem, obwohl die meisten nur blödsinn quatschen und keinen Plan davon haben. Mit freundInnen kann man wohl mehr teilen, als mit den "Unbekannten" oder "nervigen Eltern".
Sex ist eben auhc ein bestandteil des Lebens, welcher aber von vielen auch gerne weggelassen wird ;)

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:18
Achja, ich weiß es wie es ist einen rasierten Sack zu haben. Ich spreche aus Erfahrung.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:20
@sorcer99

... Haarspülung wirkt Wunder *grins*

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:29
Hallo Palin,

das ist ja mal wieder ein sehr schönes Thema von dir. Im Moment scheint bei dir viel los zu sein. Toll.

Bezüglich deiner Fragen, nimm mal den Denkansatz "Vorurteile" zu Hilfe und du wirst ein prima Referat halten können. Wie wir gesehen haben, steckst auch du voller Vorurteile, begründet auf Naivität und Unwissen. Sobald du aber zB über den Vorgang der Sexualität alle wichtigen Informationen aufgenommen und auch verarbeitet hast, verstehst du die Hintergründe in der Aussage deines Titels, "Gesellschaft und der Wandel der Sexualität". Nicht die Sexualität hat sich gewandelt, sondern die gesellschaftliche Sicht aufgrund medizinischer Erkenntnisse. Mit anderen Worten, Sex gabs schon immer aber die moralische Sicht war nicht immer die gleiche. Im Mittelalter galt der Körper der Frau nichts und heute ist er ein Statussymbol.

Geeigneter Lesestoff zum Thema wären Bücher von A.C. Kinsey und S. Hite, zufällig beides Amerikaner und führend in der Sexualforschung tätig. Geh doch mal in deine Bibliothek und erkundige dich nach Büchern von ihnen.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:33
Sorcer,

was aht dein rasierter Intimberreich eigentlch mit miner Frage zu tun?

Und aussefrdem sollte man es jeden Tag machen :), ich mein es is ja schnell gemacht einmal 30 sec in der Dsche opfern,....;)

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:34
Un Chibchen,

wann ahb ich dich angemotzt als d was für die Schule recherchiert hast? Wenns so war ahb ich keien Ahnung mer, aber bei 3.500 Posts kann man da schonmal was vergessen ;)...

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:35
Hehe,
Typisch Palin!

ich hab auch schon 3.600 Post's und erinner mich gaaaanz genau das du gemotzt hast :P





Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:37
Und greymouse,....

Was spzifisch denkst du da ;), also ich denk dabei an das Sexualverhalten der Staubkörner,...:D *insider*

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:37
Dan zeig mir den Post Chiby,.......

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:40
Naja, das einzige was zuweit ist für Produkte mit Sex zu verkaufen. Vor allem die Musikbranche. Die pisst mir einfach ins Gesicht mit ihrer vergewaltigenden Musik für das menschliche Ohr. Aber sie verkauft sich nur , weil nicht mal die schönsten Mädels bei MTV Bauchnabelfrei tanzen.Der Sinn der Musik wird vergewaltigt. Auch die Filmindustrie. Es wird kein Wert auf gute Schauspieler gelegt. Nur auf gutes Aussehen. Und die meisten Schausspieler sind die Söhne und Töchter von Schauspielern und dann sollen diese noch in die Fussstapfen ihrer Eltern tretten ,obwohl die kein Talent haben ? Echt dämlich so eine Welt.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:44
@Palin

Ich denk dabei an Skorpione, Spinnen ...die ihre Partner nach dem Sexualakt fressen oder an Zwitter, die abwechselnd und reihum Männchen oder Frauchen spielen oder an gewisse Tiere, die einen nach dem anderen vernaschen. Im Hinblick darauf ist der Mensch relativ harmlos, auch Vergewaltigung unter Tieren ist gängige Praxis.

Reicht dass als Ausführung meiner Gedanken ? *grins*

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:44
@Palin
is sogar schon im UG verschwunden, soweit ich's weis .. ^^ ..

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:49
Chib,

ja ja red dich nur weder raus ;)

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Gesellschaft und er Wandel der Sexualität

03.11.2005 um 11:49
und greymouse,

stimmt,....

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden