Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen, Dinge, Stark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

08.11.2005 um 21:35
Wenn ich versuche mich an Sachen aus meinem Leben zu erinnern kommen Erinnerungen zu Stande die für mich irgendwie keinen Sinn mehr haben. Logischerweise auch Erinnerungen die sehr schön waren in meinem Leben aber auch Erinneringen die irgendwie nichts zu besagen haben. Darunter auch Träume die ich imn Schlaf geträumt habe.

Oft habe ich mir Gedanken gemacht warum ich so manches noch weiss was vor vielen sogar mehr als 15-20 Jahren war was habe heute wertlos ist. Wobei es andere Sachen gäbe an die ich mich viel lieber erinnern würde. Es waren aber viele Sachen die irgendwie unwichtig waren und über die man sich auch wenig Gedanken gemacht hat.

Ist das bei Euch auch schon vorgekommen? Und warum erinnert man sich an Sachen die eigentlich eher unwichtig sind und an die die wichtiger sind nicht so?

Anzeige
melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

08.11.2005 um 21:39
@geisterhand

Normalerweise erinnert man sich an Ereignisse, die einem was bedeutet haben. Ob positiv oder negativ.

Ich persönlich erinner mich fast immer nur an negative Sachen, kein Plan wieso. Oftmals wenn ich über ein sachliches Ding (ob Gegenstand oder auch nur ein Wort) stolper, erinner ich mich an bestimmte Situationen. Aber auch die sind manchmal wirklich ohne bedeutung.
Wenn ich meine Eltern nach diesen Tage frage, dann erzählen sie mir immer, was geschehen sei. Und dann wird dieser kurze Ausschnitt "deutlich" sichtbarer, und es versteckt sich auch eine wirklich bedeutende Handlung dahinter.

Ich empfehle dir den Film "Butterfly Effect" zu sehen, ein guter Film wo es um Blackouts geht ;)

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

08.11.2005 um 21:45
Also mir gehts auch öfters so, dass ich mich an völlig sinnlose Dinge erinnere, liegt aber wohl auch daran, dass bei mir das Synästhesiedenken (schweres Wort) sehr ausgeprägt ist. Vielleicht isses bei dir genauso.


melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

08.11.2005 um 21:58
Ok, Beipspiel: Junge+2 Schwestern als Freund aus Nachbarschaft mit denen ich befreundet war und auch mit einem 1 Jahr in die Schule ging (1. Schuljahr). In der benachbarten Wohnung lebten wir netwa 5 Jahre und ist 20-25 Jahre her. Damals war ich noch ein Kind. Aber erinnern kann ich mich noch an so viele Details und Geschehen mit denen. Sogar an eineige Räume wie die ausgesehen haben aus deren Wohnung. Obwohl seit über 20 Jahren kein Kontakt mehr besteht.

Naja das die damaligen Freunde noch in Erinnerung sind ist kar da ich öfters in den Jahren versucht hatte (leider erfolglos) kontakt mit ihnen aufzubauen. Die Namen der in dem Fall 3 Geschwister weiss ich noch.

Aber es gibt wirklich seltsame Sachen die ich von der Zeot noch weiss und welche an die man sich gerne erinnern würde und was nicht mehr geht.


melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

08.11.2005 um 22:27
ja- weß genau was du meinst und habe das auch-
kann mich zum Beispeil an das Haus meiner damals besten Freundin erinner (ist sie auch immernoch) aber an mein eigenes Haus, wo ich zu der Zeit gelebt habe fehlt mir jeder Erinnerung! Daas ist echt mal komisch, obwohl ich vielmehr Zeit in meinem eigenen verbracht habe!

lass mal steckn!


melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

09.11.2005 um 19:47
Blos wenn das an was man sich noch nach Jahrzenten erinnern kann so wichtig ist warum sind es bei mir zumindest Sachen die eigentlich doch nicht so wichtig sind z.B. wie es in der Wohnung von ehemaligen Kinderfreunden war zu Kindeszeiten. Dann wären ja andere Erinnerungen angebrachter z.B. Unternehmungen und Sachen die man zusammen gemacht hat und was Spaß gemacht hat. Aber irgendwie ist es umgekeht, ich kann mich noch an sehr sinnfreie Sachen erinnern wie das mich mal meine Mutter geschimpft hat als ich später nach Hause kam weil ich nach der Schule noch bei Klassenkameraden war und bei dem mittaggegessen habe. Also solche Sachen sind irgendwie noch gespeichert. Jetzt würde nach solchen Informationen kein Hahn mehr danach krähen. Aber warum nur?


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

09.11.2005 um 19:49
@geisterhand

Sowas ist total normal. Man erinnert sich aufeinmal an sowas .. ^^
Es sind eben alles nur Erinnerungen die gespeichert wurden. Irgendwo ist alles in unsrem Gehirn, manchmal wird eben etwas ausgebuddelt.

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

09.11.2005 um 20:14
Das ist ganz einfach:
1.An Dinge, die unser Leben geprägt haben, erinnern wir uns sowieso ewig.
2.Wenn man in bestimmte Situationen gerät, die in der Vergangenheit schon einmal so ähnlich waren, erinnert man sich eben an dieses Ereignis.
Oder wenn man einfach etwas sieht und der Verstand etwas damit assoziiert, was in der Vergangenheit geschehen ist und du mitbekommen hast.

Mit Hypnose kann man übrigens alle Ereignisse wieder "zurückholen", denn das Gehirn merkt sich ALLES, auch das, was im Schlaf geschieht.
Das Unterbewusstsein ist nämlich IMMER aktiv(außer man ist tot).

Was ist schon der Sinn?


melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

09.11.2005 um 20:19
Das sind die Erinnerungen die bei mir wiederkommen wenn ich versuche mich gezielt an Personen von damals zu erinnern.

Natürlich könne man jetzt ein Ausflug machen zu dem Ort wo man gewohnt hat und dann kommen noch mehr Erinnerungen zum Vorschein. Schade das irgendwie nicht viel an Bildern vorhanden ist denn die helfen auch ganz schön sich mehr daran zu erinnern. Aber es ist wirklich merkwürdig was man speichert und was nicht.


melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

09.11.2005 um 20:23
Nochmal:
Man speichert ALLES. Nur die Situationen, die die Ursache für das Erinnern sind, sind nicht immer gegeben.
Man "vergisst" eigentlich nichts, es fällt einem gerade bloß nicht ein!

Was ist schon der Sinn?


melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

09.11.2005 um 22:02
Nervenstränge,Deja Vu'S etc. PP

Überleg mal wie viel Krams du gespeichert hast,da ist es normal das da mal irgendwas "unlogisches" oder "wertloses" auftaucht!

Greetz

---
Make me believe,there s got to be something more that i can live for! Make me believe!



melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

09.11.2005 um 22:46
mmh...
bei mir kommen auch oft bei nem geruch oder einem lied oder so unzusammenhängende erinnerungen hoch... dann hab ich aufeinmal ein bild im kopf und ein gefühl im bauch dazu:) oft weiß ich dann allerdings nicht, wo ich das einordnen soll^^
andererseits bin ich ziemlich krass im vergessen von eigentlich wichtigen sachen, die aber mich wohl nicht so sehr berührt haben wie manch andere dinge.
auch manche träume, die ich als kind öfters geträumt habe oder gefühle und ängste, die ich als kind/teenager hatte, kommen ab und an fetzen-haft wieder zum vorschein.
keine ahnung, ob mir mein unterbewusstsein dann damit etwas sagen will...
jedenfalls ist es faszinierend, was unser gehirn alles detailliert zu speichern vermag, und wann es was wieder "ausbuddelt", wie chiby das so schön genannt hat :)

grüße

-c-

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

16.11.2005 um 15:12
@geisterhand -

Das kenn ich auch nur all zugut, ein Freund macht ein Kommentar, sagt irgend ein - für andere Leute total banales, unbedeutendes - Wort und *schwups* kommen verloren geglaubte Gedanken wieder hoch. Dinge an die man sonst gar nicht mehr gedacht hat - Ich liebe solche Momente, vorallem natürlich wenn es schöne "Errinerungen" sind... *ins träumen verfall* ;)

Greetz

____________________________________________
"See You at the bitter end." - (Placebo)
"The greatest thing you all ever learn is just to love and to be loved" - (Brian Molko)



melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

16.11.2005 um 15:56
ich kann mich auch nicht mehr erinnern wie damals meine wohnung ausgesehen hat, kann mich aber noch genau daran erinnern wie es im schrank gerochen hat...:-)


melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

16.11.2005 um 22:33
Für mich gibt es keine unwichtigen Dinge in meiner Erinnerung. Alles hatte eine Bedeutung, positiv wie negativ.. sämtliches, woran ich mich erinnere, hat mein Leben geprägt und somit eine gewisse Bedeutung erlangt.

Selbst wie meine erste Jugendbude ausgesehen hat, mag dem ein oder anderen eher unwichtig erscheinen. Mir war sie damals sehr wichtig und in meiner Erinnerung ist sie entsprechend gespeichert.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

17.11.2005 um 11:20
Es ist ja so, dass man die Dinge, die man unterbewusst speichert, häufig sehr unspektakulär sind. Man macht sich in dem aktiven Moment keine Gedanken darüber und später tauchen sie dann, meist zu unpassendsten Momenten wieder auf.
BTW: Deshalb träumen wir auch von Dingen, die unser Unterbewusstsein beschäftigen. Alles eine Sache der Verarbeitung.

LG

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

17.11.2005 um 15:43
Ich erinnere mich auch irgendwie sehr oft an wirklich unwichtige Ereignisse an Tagen bei denen ich mich an eines der wichtigen Ereignisse erinnern will, aber mir dann nur sowas komisches einfaellt...zB bring ich dann auf einmal einen Geruch mit einem Tag in Verbindung od weiss welches Lied in welcher Situation gepielt hat, aber nicht mehr ganz genau, was waehrend der Zeit wirklich passiert iz. O_o

Das boese Unterbewusstsein iz Schuld...jaja.

Meow...


melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

29.01.2006 um 20:00
Gerade eben ist mir wieder ein Fall gekommen, wo ich mich an einen ehemaligen Klassenkameraderaden erinnert habe mit dem ich seit langem nichts mehr am Hut habe aber damals trotzdem mich mit ihm gut verstanden habe damals zu Schulzeiten. Als die Schulzeit zu Ende war sind wir unsere eigenen Wege gegangen. Aus dem nichts kam plötzlich die Erinnerung und auch seine Telefonnummer habe ich im Untebewusstsein "mir vorgesagt". Aber wie kommt es dazu, ohne nachzudenken das einem plötzlich Sachen zu einer Person einfallen, besonders die Telefonnummer die laut Telefonbuch auch richtig ist. Ohne speziell an die Person gedacht zu haben.

Kann es sein, dass diese Person gerade an mich gedacht hat? und etwas wie eine Telephatie stattgefunden hat von seiner Seite aus?


melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

10.02.2006 um 14:14
schon möglich


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

10.02.2006 um 15:10
@geisterhand

Das glaube ich eher nicht.
Manche Sachen fallen einem einfach ein, auch manchmal ohne Zusammenhang. Ist dir bewusst, wie oft du an die Vergangenheit denkst? Unterbewusst und auch Bewusst. Man denkt eigentlich die ganze Zeit.

Aber so einen Fall hatte ich auch schon mal - hab ich mich mal mit einer Freundin gestritten, seit 1 Jahr nicht mehr gesehen. und aufeinmal fällt mir eine Nummer ein .. und ich ruf einfach dort an. Im Endeffekt war das dann die neue Nummer meiner damaligen Freundin. Was dazu auch sehr komisch war : Sie wollte mich eigentlich anrufen und hat gerade in dem Moment meine Nummer gesucht ^^

Also von daher ... wer weiß ...


Allmygirl 2oo6 ღ
Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden

Erinnerungen an unwichtige Dinge so stark

10.02.2006 um 15:18
Ich glaube schon das viele Sachen die man erlebt hat, die einem selber
so recht unwichtig erscheinen, doch wichtig sind.

Meistens gehören diese erlebten Dinge ja zu einem Lebensabschnitt
und ist eventuell auch ein Teil einer wichtigen Situation die später
eingetroffen ist.


NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


Anzeige

melden