Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Anthroposophie, Rudolf Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

21.02.2022 um 22:06
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 17.02.2022:Anthroposophen, die mit den Nazis kollaboriert haben, wehren die diese mit teilweise abstrusen Behauptungen ab, es wird auch von einer dämonischen Besetzung Hitlers fabuliert.
Steiner sagte quasi Hitlers Machtergreifung 33 voraus? Oder wovon hätte er denn sonst sprechen können? Spricht das nicht für ihn und seine Thesen diesbezüglich? Vor allem was ist so abwegig daran, Hitler zuzuschreiben, er wäre besessen gewesen? Auf wen würde das noch besser passen?

Wirklich treffende Prophezeiungen mit Jahreszahl gibt es eigentlich nicht oder nur sehr selten und dann wohl eher Zufallstreffer... Insofern bin ich ein wenig platt, ich kannte das nicht. Wow! Absolut beeindruckend.

Anzeige
2x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

21.02.2022 um 23:47
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Steiner sagte quasi Hitlers Machtergreifung 33 voraus?
Weiß nich ... ehr nicht, schätze ich. Lies das ruhig mal im Original-Kontext und erkläre uns dann, was Steiner hiermit wohl sagen wollte:
Ein ungeheuer bedeutender kosmischer Arzt ist im Kosmos tätig, der solche Therapien mehr oder weniger fortwährend ausführt. Bedenken Sie: Das, was man in einer Epoche oben am Himmel sieht als
Komet, das atomisiert sich, wie ich es beschrieben habe, es kommt
als Feuerregen vom Himmel, später ist es im Erdboden, noch
später geht es über vom Erdboden in die Pflanzen, in Wurzeln,
Stengel, Blätter, Blüten. Wir essen die Kometeneinschläge, das
kometarische Ferment, das vom Kosmos der Erde gegeben wird,
wir essen es mit unserem Brote. Da schaut der Apokalyptiker auf
die Erscheinung hin: Von einem Kometen günstige, vom anderen
ungünstige Wirkungen erheben sich in ihrer Geistigkeit. Aus der
Gefangenschaft der Erde wird los sein das Tier; das ist im kosmischen Sinne der Komet. Das Tier wird los sein, das bedeutet etwas
für die .Entwickelung der Menschen. So wird auf sehr starke Realitäten hingewiesen, auf große bedeutende Punkte in der Entwikkelung der Menschheit und der Erde.
1933, meine lieben Freunde, bestünde die Möglichkeit, daß die
Erde mit allem, was auf ihr lebt, zugrunde ginge, wenn nicht die
andere weise Einrichtung da wäre, die sich nicht errechnen läßt.
Es ist so, daß die Berechnungen nicht mehr stimmen können
dann, wenn die Kometen andere Formen angenommen haben.
Man müßte im Sinne des Apokalyptikers sagen: Ehe denn der
ätherische Christus von den Menschen in der richtigen Weise
erfaßt werden kann, muß die Menschheit erst fertig werden mit
der Begegnung des Tieres, das 1933 aufsteigt. - Das ist apokalyptisch gesprochen. Da verbindet sich die geistige Betrachtung mit
der Naturbetrachtung. Da wird dasjenige, was im Weltenall ist, in
seinem spirituellen Grundcharakter klar.
Quelle: http://fvn-archiv.net/PDF/GA/GA346.pdf#page=239

Was genau soll sich da abspielen? Mal im Klartext?
Es steigt ein Komet aus der Gefangenschaft der Erde, und das ist das Tier. Was auch immer das meinen soll, bestand 1933 durch Hitler (noch) nicht wirklich die Gefahr, dass die Erde, mit allem was auf ihr lebt, zugrundegeht. etc. pp. Und was meint der Schwurbelpapst mit der anderen weisen Einrichtung? Ist mal wieder starker Tobak, so ein unverdünnter Steiner.

Hm. Welchen Stichtag nehmen wir überhaupt für Hitler? War ja nicht so, als hätte ihn jemand angeknipst, so von 0 auf 100. Er war ja nicht neu, als Hindenburg ihm am 30.01.1933 im Rahmen der Weimarer Republik legitim zum Reichskanzler ernannte, und das war noch kein apokalyptisches Geschehen. Erst im August 1934, mit dem Tod Hindenburgs, wurde er auch Reichspräsident und konnte so richtig durchstarten. Aber genug des historischen Exkurses.


2x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

22.02.2022 um 00:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Hm. Welchen Stichtag nehmen wir überhaupt für Hitler? War ja nicht so, als hätte ihn jemand angeknipst, so von 0 auf 100. Er war ja nicht neu, als Hindenburg ihm am 30.01.1933 im Rahmen der Weimarer Republik legitim zum Reichskanzler ernannte, und das war noch kein apokalyptisches Geschehen. Erst im August 1934, mit dem Tod Hindenburgs, wurde er auch Reichspräsident und konnte so richtig durchstarten. Aber genug des historischen Exkurses.
Sehr interessant. Er spricht von einem Kometen. Ich denke ja sowieso, dass Steiner immer wieder Dinge durcheinandergebracht hat. Also er hat irgendwas gesehen im Geist, in einer geistigen Schau, aber er hat es dann falsch interpretiert oder die Zusammenhänge missverstanden. Ich weiß ja nicht, wie er jetzt ausgerechnet auf das Jahr kommt. Man müsste noch weiter ausholen für den gesamten Kontext.

So gesehen, nein, damit kann Hitler eigentlich nicht gemeint sein. Aber es ist doch eine ziemlich merkwürdige Parallele, oder nicht? Das Tier aus dem Abgrund... die Katastrophe? In der Apokalypse gibt es ja diverse Tiere. Und da ist von Herrschern und Ländern und Kriegen die Rede. Wenn man den Kometen einfach mal beiseite lässt, könnte man es sich schon so hindrehen. Es ist wirklich ein bemerkenswerter Zufall, oder er hat eben etwas missverstanden, missinterpretiert etc...

Ist denn 1933 ein Koment eingeschlagen? Ach ne, er spricht in Rätseln. Ich krieg das nicht so hin. Aber ist ja egal.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

22.02.2022 um 08:01
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Steiner sagte quasi Hitlers Machtergreifung 33 voraus?
Natürlich nicht! Steiners Prophezeiungen sind, wie bei anderen Hellsehern auch, so vage, dass man da alles Mögliche hineininterpretieren kann.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

22.02.2022 um 21:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Was genau soll sich da abspielen? Mal im Klartext?
Es steigt ein Komet aus der Gefangenschaft der Erde, und das ist das Tier. Was auch immer das meinen soll, bestand 1933 durch Hitler (noch) nicht wirklich die Gefahr, dass die Erde, mit allem was auf ihr lebt, zugrundegeht. etc. pp. Und was meint der Schwurbelpapst mit der anderen weisen Einrichtung? Ist mal wieder starker Tobak, so ein unverdünnter Steiner.
Steiner ist total wirr, und viele Besucher seiner Vorträge sollen auch gepennt haben, weil sie schon nach fünf Minuten abgehängt haben.

Spoiler
Youtube: Der verwirrte Prediger - Das Leben des Brian, (Deutsch - HD 1080)
Der verwirrte Prediger - Das Leben des Brian, (Deutsch - HD 1080)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

22.02.2022 um 22:33
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Steiner ist total wirr, und viele Besucher seiner Vorträge sollen auch gepennt haben, weil sie schon nach fünf Minuten abgehängt haben.
Da gibt's ja den schönen Bericht von Tucholsky :)

..natürlich auch in diesem Thread:
Beitrag von Wurstsaten (Seite 1)


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

23.02.2022 um 18:20
Ich selbst habe zwar nie eine Waldorfschule oder einen Waldorfkindergarten besucht, aber was mir da zum großen Teil an anthroposophischen "Weisheiten" und pädagogischen "Heilmethoden", etwa von Kommilitonen aus meiner Studienzeit berichtet wurden, war schon echt gruselig und ist an wissenschaftsfeindlichen Lehrplänen eigentlich kaum noch zu überbieten.

Da bin ich doch recht froh, daß dieser Kelch zu meiner Schulzeit damals an mir vorüberging.


2x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

25.02.2022 um 08:23
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da bin ich doch recht froh, daß dieser Kelch zu meiner Schulzeit damals an mir vorüberging.
Ja, das sind Erfahrungen, die man besser nicht machen muss.

Von den Anthroposophen wird riesiger Propagandaaufwand betrieben, um den Mythos einer “Bedeutung” Rudolf Steiners am Leben zu erhalten, Steiner hat im deutschsprachigen Raum die Bedeutung, die L. Ron Hubbard im angloamerikanischen Raum einnimmt.
Rudolf Steiner war ein Irrer und seine Ideologie ist menschenverachtend, genauso wie die von Hubbard.
Die Waldis beteuern mantrahaft, dass das alles nicht so sei, und trotzdem wird an vielen Schulen noch den Ken Jebsen getanzt.
Das war auch vor Corona schon so, hat aber niemanden interessiert, weil das meiste nicht von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wurde.

Die Anthroposophen haben weite Teile der Wirtschaft infiltriert und usurpieren das Bildungssystem, dazu haben sie auch eigene Banken gegründet, z.B. die GLS Bank.
Die „Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken“ wurde 1974 von Anhängern der esoterischen Glaubensrichtung „Anthroposophie“ gegründet, um anthroposophische Projekte wie Waldorfschulen und Demeter-Höfe zu finanzieren. Die GLS-Bank hat die Esoterik im deutschsprachigen Raum in den letzten 40 Jahren erst groß gemacht.
...

Warum eine alternative Bank kritisieren?

Die GLS-Bank ist die vielleicht bekannteste „ethische“ Bank. Viele halten ihr mit Recht zugute, dass sie nicht in „unethische“ Bereiche wie die Rüstungsindustrie investiert. Kritik an einer solchen Bank ist einigen unverständlich.

Nicht nur „Geld für Waffen“, auch die Finanzierung anti-wissenschaftlicher, anti-moderner Esoterik ist gefährlich. Das Einsickern esoterischer Verschwörungserzählungen und „alternativen Fakten“ schädigt die Gesellschaft. Das fördert die Entstehung von Parallelgesellschaft, in der Wahrheiten, Fakten oder wissenschaftliche Erkenntnisse keine Rolle mehr zu spielen brauchen: Fakt und Fiktion werden gleichwertig.

Die Anthroposophen und ihre GLS-Bank haben eine breite und tief in der Gesellschaft verwurzelte esoterische Bewegung etabliert. Jahrzehntelange Einflussnahme und intensive Lobbyarbeit hat der Hellseher-Bewegung eigene gesetzliche Ausnahmen in Schule, Landwirtschaft und Medizin eingebracht.

Anthroposophen dürfen mit großzügiger staatlicher Finanzierung eigene, auf Hellseherei basierende Schulen führen, ohne staatliche Lehrpläne zu achten. Die meist elitären Privatschulen sind finanziell teilweise besser gestellt als Regelschulen.

Anthroposophen dürfen mit Duldung und sogar mit Finanzierung von Bundes- und Landwirtschaftsbehörden Astrologie und Okkultismus betreiben. Sie lassen sich sogar die Forschung dazu aus Staatsmitteln bezahlen. Durch den Einfluss von Esoterikern wird in der gesamten europäischen Bio-Landwirtschaft eine Erstgabe auch homöopathischer Pseudomedizin an kranke Tiere empfohlen.

Anthroposophen dürfen in Arztpraxen und Krankenhäusern eine eigene, kosmologisch begründete „Medizin“ praktizieren, welche nicht nur die Hochburg von Impfgegnern im deutschsprachigem Raum darstellt, sondern auch bei „alternativen“ Krebsmitteln der Marktführer ist. Die der Homöopathie ähnliche anthroposophische „Medizin“ muss dank eigener Sondergesetze keinerlei Wirknachweise erbringen. Sie kann dies auch nicht.

Anthroposophen haben Alternativen geschaffen – alternative Banken, alternative Bauernhöfe, alternative Schulen und eine alternative Medizin.

Die Gefahr, die von der Anthroposophie-Szene ausgeht, ist nicht die einer Waffe, sondern leider oft die eines schleichenden Giftes.
Quelle: https://anthroposophie.blog/gls-bank/


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

05.03.2022 um 13:10
Russischer Despotismus in der Anthroposophie?

Despotismus, Demokratiefeindlichkeit, Aggression und Autoaggression bis zur Selbstverstümmelung sind Dinge, die in der Anthroposophie eine große Rolle spielen.

Das ist an der Waldorfschule in Weimar im letzten Jahr auch mal wieder in den öffentlichen Focus gerückt. Das sind keine Einzelfälle, sondern ist in der anthroposophischen Ideologie und der aktuellen Steiner Auslegung angelegt.

Sergej, O Prokofieff war von 2001 bis zu seinem Tode 2014 Vorstandsmitglied der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft am Goetheanum in Dornach. Schon zu meiner Schulzeit in den 1980er Jahren wurde von einigen meiner Lehrer geraunt, dass Prokoffieff der Nachfolger Rudolf Steiners, ja sogar seine Reinkarnation, sei. Prokoffieff hat eine sehr orthodoxe Steinerauslegung forciert und wird inzwischen von Teilen der Anthroposophie kritisch gesehen.
Neben teils fast blinder Gefolgschaft aus den Reihen einiger Mitglieder der Anthroposophischen Gesellschaft stieß Sergej O. Prokofieff auch immer wieder auf Widerstand gegenüber seinen meist sehr orthodoxen Positionen.[3] Ihm wurde unter anderem auch eine verfälschte Verwendung von Zitaten Rudolf Steiners in seinen Werken vorgeworfen.[4] Auch seine unerbittlich negative Haltung zu der stigmatisierten Judith von Halle[5] stieß zunehmend auf Kritik.[6]
Quelle: https://anthrowiki.at/Sergej_O._Prokofieff

Prokoffieff stand sicherlich für einen orthodoxen. dogatischen und kritikfeindlichen Kurs in der Anthroposophie, hat sich aber immer auch gegen die praktische Anwendung überbordender Esoterik gewandt.

Prokoffieff hatte natürlich erstklassige Kontakte nach Russland, hatte aber da, schon länger krank, kurz vor seinem Tod 2014 wahrscheinlich nichts mehr mit der russischen Rechtfertigungsropaganda für die Annektion der Krim zu tun.


Judith von Halle steht für den aktuellen esoterischen Schwurbelkurs der Anthroposophie, der auch von Michaela Glöckler und Michael Werner (Archiv-Version vom 17.05.2022) sowie andreren teilweise nach rechts abgedrehten Anthroposophen vertreten wird.

Judith von Halle behauptet von sich, dass sie seit Ostern 2004 stigmatisiert und wie Michael Werner nahrungslos sei.

Konsolidierung
Die Esoschwurbelfraktion und die russophile Betonanthroposophen Fraktion laufen ausgerechnet bei Ken Jebsen wieder zusammen, sein Internet-desinformationsportal und andere Aktionen wurden auch von Russland unterstützt.
Ken FM, obwohl vielleicht eher ein Querfront-Auftritt, ist ein Internet-Nachrichtenportal,
das von Ken Jebsen gegründet wurde. Es befindet sich an der Kreuzung zwischen ganz
rechts und ganz links und enthält eine Mischung aus konspirativen, antisemitischen
Inhalten und anti-amerikanischer/anti-elitärer Kritik. Jebsen reiste im April 2017 mit
Andreas Maurer (oben erwähnt) auf die Krim und nahm auch an den „Mahnwachen für
den Frieden“ teil. Am 15. November verbot der Berliner Kultursenator Klaus Lederer eine
Veranstaltung, bei der Jebsen einen Medienpreis erhalten sollte, und verwies ausdrücklich
auf seine antisemitischen Ansichten. Dies wurde ausführlich von den Kreml-nahen
Medien berichtet, die diesen Fall als Zensurproblem betrachten.
Quelle: https://www.isdglobal.org/wp-content/uploads/2017/12/Make-Germany-Great-Again-DE-151217.pdf

Jebsen ist ehemaliger Waldorfschüler und ist in der Anthroszene verwurzelt. Er hat z.B. mehrere impfkritische Ärzte interviewt, u.A. Prof. Dr. Dr. Harald Walach (Archiv-Version vom 16.02.2022)
Pösl: Derzeit stellt sich Telegram als zentraler Kanal heraus, mit eigenen Kanälen und Gruppen. Weil dort diese Botschaft zwischen den persönlichen Nachrichten von Freunden und Familie auftauchen, kann dies sehr schnell dazu führen, dass ein geschlossenes verschwörungstheoretisches Weltbild entsteht. Es ist eine nähere Plattform als etwa Twitter.

YouTube war und ist eine zentrale Plattform, die Leute wandern aber teilweise ab, weil es Sperrungen gab. Auch Facebook ist zu nennen oder die eigenen Plattformen wie etwa kla.tv, der Kanal von Ken Jebsen oder die Seite von „Ärzte für Aufklärung“. Dort vernetzen sich auch Medizinerinnen und Mediziner, die an Verschwörungstheorien glauben und ihre Positionen darstellen.
Quelle: https://www.coliquio.de/wissen/leben-als-arzt-100/interview-alternativmedizin-teil-2-100


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

05.03.2022 um 13:38
Alles Schlechte kommt von Waldorf und natürlich sind alle Pro-Putins ehemalige Waldorfschüler oder haben irgendwie mit dem Umfeld zu tun. Widewidewi. :palm:

Infoblättchen "meiner" Schule, welches gestern reinkam:
Waldorfschulen helfen der Ukraine

Wir alle verfolgen mit Entsetzen die Situation in der Ukraine. Viele stellen sich in diesen Tagen die Frage: Wie kann ich aktiv helfen? Wir als Schule sind uns einig, dass wir geflüchtete Familien in unseren Kreis aufnehmen wollen. Der Bund der Freien Waldorfschulen bietet die Möglichkeit, direkt mit Waldorfschulen in der Ukraine in Kontakt zu treten, um Hilfsangebote anzubieten.
Falls Sie als Familie mit dem Gedanken spielen, geflüchtete Familien bei sich aufzunehmen, melden Sie sich in den nächsten Tagen bitte bei Frau *** (***@waldorf-***.de oder Telefon ****). Sie wird die Angebote sammeln und gebündelt an den Bund der Freien Waldorfschulen weiterleiten. Bitte geben Sie dafür an, wie viele Erwachsene und Kinder sie bereit sind bei sich aufzunehmen. Geflüchtete Kinder werden dann selbstverständlich bei uns in die Klassen integriert. Um ein Umfeld für die Kinder an der Schule zu schaffen, haben sich bereits einige Kolleg*innen bereit erklärt auch sprachlich zu unterstützen. Falls Sie ebenfalls in dieser Richtung Unterstützung anbieten können, oder anderweitig organisatorisch aktiv werden möchten, melden Sie sich gerne.
Die staatlichen Schulen organisieren bestimmt bereits ähnliches......


3x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

05.03.2022 um 13:49
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Infoblättchen "meiner" Schule, welches gestern reinkam:
Ich sagte ja bereits, dass deine Schule eine ganz Besondere ist. Keine schwarze Pädagogik, keine Nazis, keine Betonanthroposophen und die Erziehungskunst wird auch nicht gelesen.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

05.03.2022 um 13:55
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich sagte ja bereits, dass deine Schule eine ganz Besondere ist.
Ja, nur scheinbar ist der übergeordnete Organisator der "Bund der freien Waldorfschulen".
Womöglich findet seit Jahren ein Wandel statt, es wird ja auch alles moderner. Elternabende werden seit Corona über Zoom abgehalten, Unterricht fand im Lockdown über Video statt, während andere Schulen in die Röhre gucken, weil alles so schlecht organisiert ist. :D

Und nur weil ein Ken Jebsen leider irgendwann anno dazumal mal auf ne Waldorf ging, kann ich nicht argumentieren, dass die allesamt so drauf sind. Ich sag ja auch nix gegen staatliche Schulen, weil ein Höcke da mal Lehrer war (und Schüler, wie viele seiner Parteigenossen auch).


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

05.03.2022 um 14:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und nur weil ein Ken Jebsen leider irgendwann anno dazumal mal auf ne Waldorf ging, kann ich nicht argumentieren, dass die allesamt so drauf sind. Ich sag ja auch nix gegen staatliche Schulen, weil ein Höcke da mal Lehrer war (und Schüler, wie viele seiner Parteigenossen auch).
Das ist doch Quatsch, Ken Jebsen ist nicht nur Waldorfschüler, sondern im rechtsesoterischen anthroposophischen Umfeld aktiv, und auch mit einem Professor für anthroposophische Medizin.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

05.03.2022 um 14:08
@Wurstsaten
Ich weiss, wer Ken Jebsen ist.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

05.03.2022 um 14:14
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 23.02.2022:Da bin ich doch recht froh, daß dieser Kelch zu meiner Schulzeit damals an mir vorüberging.
Weisst du noch, was genau berichtet wurde? Ich bin erst durch meinen Schwager mal positiv auf Waldorfschulen aufmerksam gemacht worden. Er ging yelbst auf eine und er und meine Schwester werden ihre Kids auf eine schicken.

Im Gegensatz kann ich fast nur Schlechtes aus meiner Schulzeit erzählen. Ich war allerdings auch ein schwieriger Teenie und sehe im Nachhinein viele Lehrer anders.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

05.03.2022 um 14:45
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die staatlichen Schulen organisieren bestimmt bereits ähnliches......
Schmeiß einfach mal eine Suchmaschine an. Du wirst viele Beispiele dafür finden, dass staatliche Schulen das tun. Mit dem Unterschied vielleicht, dass deren Hilfe sich nicht auf ihresgleichen, ihre Pendants in der Ukraine, beschränkt. Was sollte auch das Kriterium sein, wenn nicht „Waldi hilft Waldi“, das hier ja entfällt.

Ich war jetzt aber doch ein bisschen verdutzt, das das ein Exportgeschäft ist, die Waldorfschule. War nicht gewahr, dass es die auch im Ausland gibt.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

05.03.2022 um 14:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich weiss, wer Ken Jebsen ist.
Und du weißt auch, dass die Anthros auf Verschwörungsmythen und anderen gefährlichen Schwachsinn stehen?
Der Vortrag von Daniele Ganser 2015 in der Hogwards Uni z.B. wurde sehr kritisch gesehen:

https://www.ruhrbarone.de/daniele-ganser-offener-brief-gegen-911-truther-an-der-uni-witten-herdecke/116155


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

05.03.2022 um 14:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Kältezeit schrieb:
Die staatlichen Schulen organisieren bestimmt bereits ähnliches......
Schmeiß einfach mal eine Suchmaschine an. Du wirst viele Beispiele dafür finden, dass staatliche Schulen das tun. Mit dem Unterschied vielleicht, dass deren Hilfe sich nicht auf ihresgleichen, ihre Pendants in der Ukraine, beschränkt. Was sollte auch das Kriterium sein, wenn nicht „Waldi hilft Waldi“, das hier ja entfällt.
Kannst mir gerne was verlinken.. dass deutsche Familien Flüchtlingen in der Ukraine Unterkunft im eigenen Haus anbieten, ist mir jedenfalls neu. Auch dass die Schulen bereits so weit denken und Platz machen für Schüler aus der Ukraine..

Da steht nicht, dass nur Waldorfschüler und ihre Familien aufgenommen werden (sind in der Ukraine sowieso nur 4 Schulen). Es geht um den Kontakt zu den anderen Schulen mittels Hilfsangeboten.

Und weltweit sind es mittlerweile ca. 1214 Waldorfschulen.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

05.03.2022 um 14:59
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Und du weißt auch, dass die Anthros auf Verschwörungsmythen und anderen gefährlichen Schwachsinn stehen?
Ich hatte irgendwann einmal das Statement des Bundes der freien Waldorfschulen hierzu verlinkt..



Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit einiger Zeit sind in Europa deutliche Tendenzen erkennbar, in längst überwunden
geglaubte nationalistische Strukturen zurückzufallen. Diese Entwicklung geht mit einer
zunehmenden Skepsis oder Ablehnung der bestehenden politischen Strukturen Europas
oder der transatlantischen Beziehungen einher.
Zweifellos ist Skepsis gegenüber intransparenten und in mancher Hinsicht auch
nachgerade undemokratischen Entscheidungsprozessen innerhalb Europas angebracht
und fordert zu einem verstärkten Engagement der Bürgerinnen und Bürger auf. Mit Blick
auf die an unseren Schulen oft zu wenig akzentuierte Auseinandersetzung mit
gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Fragen sind Initiativen von Kollegien,
die Kenntnisse und die Urteilsfähigkeit unserer Oberstufenschülerinnen und –schüler
auch in dieser Hinsicht zu fördern, sehr zu begrüßen.

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie allerdings mit einiger Sorge darauf hinweisen,
dass bei der Einladung von Gästen, die mit den Schülerinnen und Schülern an diesen
Themen arbeiten, darauf zu achten ist, dass man sich nicht irgendwelche
Verschwörungstheoretiker ins Haus holt – oder Schülern unreflektiert gestattet, dies zu
tun. Einer dieser Verschwörungstheoretiker ist Ken Jebsen, ein ehemaliger
Waldorfschüler, der früher beim RBB gearbeitet hat und sich seit seiner Entlassung als
Aufklärer gegen die „gleichgeschaltete Presse“ geriert – bei YouTube, auf seinem Blog
KenFM, aber auch als Redner bei den „Mahnwachen für den Frieden“, einem
Sammelsurium von Verschwörungstheoretikern, Neurechten und Reichsideologen. Ken
Jebsen tat sich unter anderem damit hervor, den 11. September 2001 als Aktion der US-
Regierung zu bezeichnen. Kürzlich wurde auch der österreichische Rapper Kilez More,
der sich selbst als „Systemfeind“ bezeichnet und wie Ken Jebsen Verschwörungstheorien
verbreitet, von einer Schülergruppe eingeladen.
Mit unserer Publikation zu der „Reichsbürger“-Bewegung haben wir vor einem halben
Jahr bereits auf die Gefahr von Verschwörungstheorien hingewiesen, die gerade auf
junge Menschen oft verführerisch wirken, weil sie einfache Antworten für komplexe
Zusammenhänge bereithalten. Verschwörungstheorien leben von Zirkelschlüssen, denen
man, wenn man ihnen einmal verfallen ist, nur schwer wieder entkommt. Dass sie oft dem
rechten Spektrum angehören, zeigt das ebenso typische wie immer wiederkehrende
Beispiel des so genannten „Weltjudentums“, dem über die Kontrolle der Finanzmärkte
die heimliche Weltregierung zugeschrieben wird. Von dort bis zum Antisemitismus ist es
nicht weit. Es gehört zu unserer pädagogischen Verantwortung, junge Menschen
aufzuklären und urteilsfähig zu machen, nicht aber, unsere Schulen zu Plattformen für die

Verbreitung solcher Ideologeme zu machen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:dass die Anthros auf Verschwörungsmythen und anderen gefährlichen Schwachsinn stehen?
Witzigerweise sind z.B. all die Coronaleugner und Impfverweigerer, die ich so kenne, keine Waldis. Wie ist das zu erklären?


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

05.03.2022 um 15:06
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Witzigerweise sind z.B. all die Coronaleugner und Impfverweigerer, die ich so kenne, keine Waldis. Wie ist das zu erklären?
Keine Ahnung, ist vielleicht ein Wahrnehmungsproblem, du liest ja meine Beiträge auch nur selektiv.
Übrigens der Chefredakteur der Erziehungskunst und Vordenker des Bundes der Freien Waldorfschulen Lorenzo Ravagli ist selber ein Verschwörungstheoretiker, das Schreiben des Bundes ist meiner Ansicht mehr Kategorie "Haltet den Dieb"


Anzeige

1x zitiertmelden