Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Anthroposophie, Rudolf Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

03.02.2024 um 19:41
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Willst du Hellsehen lernen? musst du nur ins Waldorfseminar gehen:
Ach. Nee. Na so was! Das sagt man mir jetzt erst! Das ist eine anthroposophische Besonderheit für jedermann!
Deswegen sind die auch so gefragt bei den Geheimdiensten, jetzt wird mir alles klar :lolcry:

Anzeige
1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

03.02.2024 um 19:50
Ja, ganz gefährliche Nummer, der AGD (anthroposophischer Geheimdienst) und die ETO (Eurythmistische Terrororganisation).
Übrigens die Eurythmistinen sind die Bene Geserit (aus Dune) der Anthroposophie :}


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

04.02.2024 um 12:10
@Nemon

Flax beiseite, es geht hier um Anthroposophie und das ist eine ernste Sache, für alle Betroffenen. Wenn Anthros so einen Schwachsinn glauben, ist das die eine Sache, worüber man Lästern oder Lachen kann. Für Außenstehende ist das aber doch gefährlich, weil der Schwachsinn von Krankenhäusern, Schulen und Universitäten angeboten wird.
Leider sind die Anthros da nicht ganz offen mit dem, was sie da verzapfen, sie nutzen ihre Institutionen auch zur Indoktrination.

  • In Schulen und Bildungseinrichtungen: Die Waldorfpädagogik, die auf Steiners Prinzipien basiert, wird weltweit in vielen Waldorfschulen angewendet. Während einige Aspekte dieser Pädagogik, wie die Förderung von Kreativität und ganzheitlichem Lernen, positiv bewertet werden, gibt es Bedenken hinsichtlich der Integration esoterischer Elemente aus Steiners Lehren in den Unterricht.
    Bei Licht betrachtet ist es allerdings mit Individualität und Kreativität nicht weit her: Grenzen von Kunst und individueller Förderung in Steiners Pädagogik (Beitrag von Wurstsaten)

  • In Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen: Die anthroposophische Medizin, die ebenfalls auf Steiners Ideen basiert, wird in einigen Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen praktiziert.
    Obwohl sie in manchen Bereichen wie Palliativpflege und psychosomatischer Medizin Anerkennung gefunden hat, wird sie oft kritisiert, weil sie Methoden einbezieht, die nicht den üblichen wissenschaftlichen Standards entsprechen.

    Die Anthroposophie, wie von Rudolf Steiner entwickelt, integriert das Konzept des Karmas und andere esoterische Vorstellungen in ihr Verständnis von Gesundheit und Krankheit. Diese Perspektive kann von traditionellen, wissenschaftlich basierten medizinischen Ansätzen deutlich abweichen. In der anthroposophischen Medizin wird davon ausgegangen, dass Krankheiten nicht nur physische Ursachen haben, sondern auch mit spirituellen, karmischen und emotionalen Aspekten des Individuums zusammenhängen können.

    In der Palliativpflege ist es besonders wichtig, dass Patienten und ihre Familien umfassend informiert und unterstützt werden. Sie sollten über alle verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich derer, die auf anthroposophischen Prinzipien basieren, klar informiert werden. Dies schließt die Aufklärung über die Grundlagen und die Unterschiede dieser Ansätze im Vergleich zu konventionellen medizinischen Behandlungen ein.

    Die Vorstellung, dass Leid spirituelles Wachstum fördern kann, muss sorgfältig betrachtet werden, insbesondere in einem medizinischen Kontext, in dem das Wohlbefinden und die Bedürfnisse der Patienten an erster Stelle stehen sollten. Während einige Patienten oder Familien solche spirituellen Überlegungen in ihrer Betreuung vielleicht schätzen, ist es wesentlich, dass diese Sichtweise niemals dazu führt, dass notwendige medizinische Behandlung oder Schmerzlinderung unterlassen wird.

    In allen medizinischen Einrichtungen, auch in denen, die anthroposophische Ansätze verfolgen, sollte die ethische Pflicht, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, immer Vorrang haben. Dazu gehört auch, dass Patienten und ihre Familien über alle Aspekte der Pflege, einschließlich der zugrundeliegenden philosophischen oder spirituellen Überzeugungen, vollständig informiert werden.
    Indoktrination und Transparenz: Ein wichtiger Punkt ist die Transparenz über die Grundlagen und Methoden, die in diesen Einrichtungen verwendet werden. Es ist entscheidend, dass Eltern, Patienten und Studenten vollständig darüber informiert sind, auf welchen Prinzipien die ihnen angebotenen Dienste oder Bildungsansätze basieren. Die Sorge besteht darin, dass ohne ausreichende Transparenz und kritische Auseinandersetzung die Gefahr einer Indoktrination oder einer unkritischen Übernahme von Steiners Ideen besteht.

  • Indoktrination und Transparenz: Ein wichtiger Punkt ist die Transparenz über die Grundlagen und Methoden, die in diesen Einrichtungen verwendet werden. Es ist entscheidend, dass Eltern, Patienten und Studenten vollständig darüber informiert sind, auf welchen Prinzipien die ihnen angebotenen Dienste oder Bildungsansätze basieren. Die Sorge besteht darin, dass ohne ausreichende Transparenz und kritische Auseinandersetzung die Gefahr einer Indoktrination oder einer unkritischen Übernahme von Steiners Ideen besteht.



https://www.zdf.de/dokumentation/am-puls/am-puls-anthroposophie-gut-oder-gefaehrlich-100.html


1x verlinktmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

07.02.2024 um 00:01
Zitat von NemonNemon schrieb am 03.02.2024:Deswegen sind die auch so gefragt bei den Geheimdiensten, jetzt wird mir alles klar :lolcry:
Da ist was dran. Wer keinerlei Problem damit hat, "Vitzliputzli" ohne Lacher auszusprechen, der kann sich sicher auch jeglicher Tarnidentität bedienen und dabei die eiskalte Contenance bewahren.
.....Ich glaube, ich taufe jetzt direkt meinen Kater doch nochmal um.😎


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.02.2024 um 16:17
Die gleiche Thematik in verschiedenen Rubriken (= 3 Threads?) und die immer gleiche Leier ?

"Seid mal still und hört gut zu!
Pütsche pü - pütsche pü - pütsche pü ..."

Zzz Zzz Zzz

Wikipedia: Himpelchen und Pimpelchen)


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.02.2024 um 16:29
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:ie gleiche Thematik in verschiedenen Rubriken (= 3 Threads?) und die immer gleiche Leier ?
Ich habe selten so etwas Dummes gelesen, ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil Antrhoposophen und deren Symphatisanten nur dumm rumschwafeln, und keine echten Argumente, sondern nur Apologetik bringen.

Siehe auch: Apologetische Abwehrhaltung (Beitrag von Wurstsaten)


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.02.2024 um 16:52
@Wurstsaten

Es ist einfach zum Gähnen!

Ich glaube nicht, dass hier jemandem deine Meinung entgangen ist. Du hast auch schon lange ausreichend Gründe genannt und schreibst zusätzlich für alle Interessierten deinen Blog.
Warum ein Thread namens "Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen" nicht mehr ausreichen soll, um über die "Anthroposophie als Pseudowissenschaft" zu diskutieren, leuchtet mir nicht ein.
Dann wäre dieser Thread ab Seite 2 im Wesentlichen off-topic, oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.02.2024 um 17:07
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Warum ein Thread namens "Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen" nicht mehr ausreichen soll, um über die "Anthroposophie als Pseudowissenschaft" zu diskutieren, leuchtet mir nicht ein.
Kann es sein, dass dieses Thema langweilig ist weil du keine echte Diskussion willst?

Naja vielleicht bist du ja genauso ignorant wie Rudolf Steiner :}
Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa hereinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze gehüpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt zu werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistiges Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden.
Quelle: (Rudolf Steiner in: "Über Gesundheit und Krankheit", Gesamtausgabe Bd. Nr. 348, Rudolf Steiner Verlag, Dornach / Schweiz, 1976, Seite 185.)


2x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.02.2024 um 17:43
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb: (Quelle Rudolf Steiner)Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt zu werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistiges Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden
Was für ein gruseliger Scheiß. Da weiß man echt nicht, ob man drüber lachen, oder weinen muss bei DEM Zeug. Egal, wie alt.🙄


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.02.2024 um 18:01
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Kann es sein, dass dieses Thema langweilig ist weil du keine echte Diskussion willst?
Doch - meine Frage bleibt aber offensichtlich von dir unbeantwortet!

Soll dein letztes Zitat jetzt ein Beispiel für "Anthroposophie als Pseudowissenschaft" sein oder ein Beispiel darstellen, das besser zum Thread "Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen" passt?
.. eine Erklärung wäre schön!

In einem Punkt stimme ich dir dennoch zu: ich empfinde das Thema inzwischen als extrem ausgelutscht und langweilig!


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.02.2024 um 18:07
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:oll dein letztes Zitat jetzt ein Beispiel für "Anthroposophie als Pseudowissenschaft" sein oder ein Beispiel darstellen, das besser zum Thread "Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen" passt?
.. eine Erklärung wäre schön!
Ich denke, das passt besser zu diesem Thread, um ihn abzuschließen, im Wissenschaftsbereich könnte das höchstens als ein Symptom oder Indtz gewertet werden, dass Steiner möglicherweise verrückt war, was im Nachhinein nur sehr schwer zu belegen ist.

Anthroposophie ist sicherlich keine Wissenschaft, sondern eine Religion, die behauptet eine Wissenschaft zu sein.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.02.2024 um 21:39
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, das passt besser zu diesem Thread, um ihn abzuschließen, im Wissenschaftsbereich könnte das höchstens als ein Symptom oder Indtz gewertet werden, dass Steiner möglicherweise verrückt war, was im Nachhinein nur sehr schwer zu belegen ist
Zu belegen nicht.....Aber kennst Du den Ausdruck: "Psychopathic stare"?
https://psychcentral.com/health/identifying-psychopathic-stare

Ich kann auch mit erzwungen wohlwollender Betrachtung kein Bild finden, auf dem das bei ihm NICHT direkt auffällt. 😎


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.02.2024 um 21:55
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Zu belegen nicht.....Aber kennst Du den Ausdruck: "Psychopathic stare"?
Psychisch auffällig war Steiner sicherlich, das spiegelt sich auch in seinen Schriften und Vorträgen wieder.
Ob Steiner Schizophren war, ist posthum nicht mehr diagnostizierbar. Man könnte heute teilen der Anthroposophie durch eine
Apokalyptische Vorstellungen getriebene Massenpsychose unterstellen, wie sie zuweilen immer wieder in Klöstern auftrat.
Innerhalb der Anthroposophie gibt es sicherlich eine Bubble, die dieses Potential in sich birgt.
So etwas kann sich auch in einem gewalttätigen Showdown wie bei den Sonnentemplern entladen, oder hat sich bereits entladen, und wir haben es nicht gemerkt.

Auf jeden Fall haben meine Lehrer Anfang der 1980er Jahre bereits jede Menge krudes Zeug erzählt, was in diese Richtung geht, auch von Flugunfällen.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.02.2024 um 00:13
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:So etwas kann sich auch in einem gewalttätigen Showdown wie bei den Sonnentemplern entladen, oder hat sich bereits entladen, und wir haben es nicht gemerkt.
Das würde mich nun auch nicht mehr schocken.
Die Sonne ist da ja sowieso heilig irgendwie.


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Adolf Hitler - eine Anklage
Menschen, 164 Beiträge, am 07.08.2009 von pommes1983
Hesher am 30.04.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 07.08.2009 »
Menschen: Grenzen verschieben - immer sinnvoll?
Menschen, 84 Beiträge, am 12.12.2023 von nairobi
nairobi am 02.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 12.12.2023 »
Menschen: Solfeggio Frequenzen
Menschen, 51 Beiträge, am 11.11.2019 von Brunche
Johnny_X am 08.01.2009, Seite: 1 2 3
51
am 11.11.2019 »
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.04.2018 »
von Yooo
Menschen: Was haltet ihr von Dr. Michio Kaku?
Menschen, 29 Beiträge, am 17.03.2016 von Katori
Netsmurf am 12.05.2013, Seite: 1 2
29
am 17.03.2016 »
von Katori