Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Anthroposophie, Rudolf Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.05.2023 um 18:42
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Eine Meinung kann durchaus auf einer wissenschaftlichen Grundlage beruhen und Hansson hat seine Argumente durchaus wissenschaftlich fundiert.
Wieder nur Papperlapapp mit leeren Behauptungen.

Rudolf Steiner wird doch irgendwie Stellung dazu nehmen, wie er zu dem Begriff Wissenschaft kommt, den er mit der von ihm begründeten Anthroposophie in Verbindung bringt. Was sagt er selbst denn dazu?

Anzeige
2x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.05.2023 um 20:35
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Rudolf Steiner wird doch irgendwie Stellung dazu nehmen
Was willst du eigentlich belegt haben?

Daß Steiner Anthroposophie oder die von ihm so genannte "Geisteswissenschaft" für Wissenschaft hält

oder

Daß Anthroposophie keine Wissenschaft ist


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.05.2023 um 21:30
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Wieder nur Papperlapapp mit leeren Behauptungen.
Bring mal vernünftige Argumente und belge deine Behauptungen.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2023 um 10:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Bring mal vernünftige Argumente und belge deine Behauptungen.
Mit anderen Worten: Du bist gar nicht in der Kenntnislage, zu wissen, was Rudolf Steiner über Wissenschaft sagt.


4x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2023 um 10:22
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Mit anderen Worten: Du bist gar nicht in der Kenntnislage, zu wissen, was Rudolf Steiner über Wissenschaft sagt.
Was sagt er dann?


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2023 um 10:29
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Mit anderen Worten: Du bist gar nicht in der Kenntnislage, zu wissen, was Rudolf Steiner über Wissenschaft sagt.
Was sagt er denn über welche Wissenschaft?


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2023 um 11:31
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Mit anderen Worten: Du bist gar nicht in der Kenntnislage, zu wissen, was Rudolf Steiner über Wissenschaft sagt.
Ich habe alle Vorträge Steiners über sogenannte Wissenschaft gelesen und auch analysiert, selbst das war selbst bei wissenschaftlichen Themen wie Physik absoluter Humbug, Steiner war ein Universaldilettant, der außer von seiner okkulten Phantasiewelt keinen blassen Schimmer hatte.

Ich denke über Inhalte brauchen wir nicht mehr diskutieren.

Aber wenn du magst, kannst du gerne ein Steinerzitat bringen, das kann ich dir gerne zerpflücken.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2023 um 12:22
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Steinerzitat
A propos...
Zielt nicht direkt auf den Wissenschaftsbegriff, hier findet sich aber ein weites Spektrum von erleuchteten Aussagen des Schwurbelkönigs:
https://beruhmte-zitate.de/autoren/rudolf-steiner/

a)
„Durch nichts wird sich die Menschheit mehr in den Niedergang hineinbringen, als wenn sich die Rassen-, Volks- und Blutsideale fortpflanzen.“
...
b)
„Das spricht sich in unserem ersten Grundsatz aus: einen Bruderbund zu gründen über die ganze Erde hin, ohne Rücksicht auf Rasse, Geschlecht, Farbe und so weiter.“
...
vs. c)
„Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa hineinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze gehüpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und geben diese den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistigs Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden.“
...
vs. d)
„Die schreckliche Kulturbrutalität der Verpflanzung der schwarzen Menschen nach Europa ist eine furchtbare Tat, die der Franzose an anderen tut. Sie wirkt in noch schlimmerer Weise auf Frankreich zurück. Auf das Blut, auf die Rasse wirkt das unglaublich stark zurück. Das wird wesentlich die französische Dekadenz fördern. Das französische Volk wird als Rasse wieder zurückgebracht.“
...
vs. e)
„Die Negerrasse gehört nicht zu Europa, und es ist natürlich ein Unfug, dass sie jetzt in Europa eine so große Rolle spielt.“
...
vs. f)
„Denn selbst die Neger müssen wir als Menschen ansehen und in ihnen ist ja die menschliche Gestalt in einer ganz anderen Weise verwirklicht als in uns, zum Beispiel.“
Wenn alles, was Steiner mal vor sich hin gefaselt hat Gültigkeit hat, möchte ich mal wissen, wie seine Adepten und Apologeten damit umgehen. Im Waldorf-Thread könnte auch mal besprochen werden, wie die Waldorf-Schule mit "andersrassischen" Schülern umgeht.

Zitat f) stammt aus: Die geistig- seelischen Grundkräfte der Erziehungskunst (GA 305), S. 100 Über Rassen
Zitat d) stammt aus: Konferenzen mit den Lehrern der Freien Waldorfschule 1919 bis 1924 (GA 300), Bd. 2, S. 282 Über Rassen


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2023 um 13:21
@Nemon
Ja, das sind bekannte Zitate, natürlich nur von böhsen Menschen aus dem Zusammenhang gerissen, lass doch besser @Rosenbund, der/die ein:e profunde:r Kenner:in der Geistesforschung eines raussuchen, das ihr/ihm wirklich am Herzen liegt :D


2x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2023 um 13:27
@Rosenbund
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Zitate, .... raussuchen, das ihr/ihm wirklich am Herzen liegt
und vor allem erst mal die Frage beantworten:
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Was willst du eigentlich belegt haben?



melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2023 um 13:36
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, das sind bekannte Zitate, natürlich nur von böhsen Menschen aus dem Zusammenhang gerissen
Und ich dachte, ich hätte in etwa eine Ausgewogenheit der polaritären Aussagen hergestellt :ask:


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2023 um 13:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Und ich dachte, ich hätte in etwa eine Ausgewogenheit der polaritären Aussagen hergestellt :ask:
Nur Eingeweihte dürfen den Erleuchteten kritisieren.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2023 um 14:25
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Nur Eingeweihte dürfen den Erleuchteten kritisieren.
Auch die nicht:
“Schon der Einwand: ich kann auch irren, ist störender Unglaube. Er zeigt, dass der Mensch kein Vertrauen hat in die Kraft des Wahren.” (Rudolf Steiner)
Quelle: Rudolf Steiner, “Theosophie. Einführung in übersinnliche Weltanschauung und Menschenbestimmung.”, GA009 (http://bdn-steiner.ru/cat/ga/009.pdf)


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2023 um 14:43
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Auch die nicht:
Das stimmt so nicht, man mus wissen, das es nur einen Eingeweihten gibt, und das ist Rudolf Steiner. Während meiner Geistforschung hat mir allerdings Uriella gechannelt, das Axel Stoll die wiedergeborene Seele von Rudolf Steiner war, da er aber auch bereits einen neuen Inkarnationszyklus begonnen hat, ist momentan niemand auf Erden, der Steiner kritisieren darf.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

10.05.2023 um 12:11
@Rosenbund
Gilt dein Ausspruch
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Du bist gar nicht in der Kenntnislage, zu wissen, was Rudolf Steiner über Wissenschaft sagt.
auch für dich?
Hast du selbst keine Ahnung, was Steiner zu den Wissenschaften sagt?
Nur um mal abzuklären, wo du genau im Thema stehst.
Kannst du gerne auch etwas ausführlicher darlegen.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

10.05.2023 um 12:17
Zitat von emanonemanon schrieb:auch für dich?
Ich bin nicht der Behauptende. Und du scheinst dich selber nicht der Aufgabe widmen zu wollen?


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

10.05.2023 um 12:37
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Und du scheinst dich selber nicht der Aufgabe widmen zu wollen?
Das können wir zusammen machen.
Fangen wir doch einfach mal damit an, dass du die an dich gestellte Frage beantwortest. Einfache Höflichkeit unter Diskutanten.
Danach kannst du die "Aufgabe", so wie du sie verstanden wissen willst, ja mal etwas genauer umreißen.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

10.05.2023 um 13:41
Damit das Getrolle und im Kreis drehen nun ein Ende hat, helfe ich euch kurz auf die Sprünge:


Rudolf Steiner behauptete, die von ihm erfundene Anthroposophie sei wissenschaftlich.
Eines seiner Bücher nennt er sogar "Wahrheit und Wissenschaft. Vorspiel einer „Philosophie der Freiheit“ (Gesamtausgabe 3).
[...]

Er nannte sie „Geisteswissenschaft“ und ab 1910 auch Anthroposophie.

[...]

Rudolf Steiners Lehre und sein Auftreten hatten von Anfang an eine stark polarisierende Wirkung. Die von ihm behauptete Wissenschaftlichkeit seiner Ideen wird bestritten.
Wikipedia: Rudolf Steiner

---
Steiners Werk wurde schon zu seinen Lebzeiten sehr kontrovers diskutiert, beziehungsweise aktiv bekämpft. Eine der Streitfragen war die von Rudolf Steiner behauptete Wissenschaftlichkeit der Anthroposophie[121], die von Vertretern der universitären Wissenschaft nicht akzeptiert wurde.
Quelle:
Wikipedia: Rudolf Steiner#Das Problem der Wissenschaftlichkeit

---
Rudolf Steiner verstand unter Anthroposophie einerseits eine umfassende („kosmologische“) Anschauung des Menschen und der Welt, die er als Lehre vertrat und verbreitete, andererseits einen Erkenntnisweg als eine wissenschaftliche Methode zur Erforschung des Übersinnlichen („Geistigen“).
Quelle:
Wikipedia: Anthroposophie#Begriff und Wirkung

---
„Anthroposophie“ bezeichnet bei Steiner zum einen seine Lehren, zum anderen die von ihm dafür in Anspruch genommene Methode der Erkenntnisgewinnung. 1908 definierte er:

„Unter Anthroposophie verstehe ich eine wissenschaftliche Erforschung der geistigen Welt, welche die Einseitigkeiten einer bloßen Natur-Erkenntnis ebenso wie diejenigen der gewöhnlichen Mystik durchschaut und die, bevor sie den Versuch macht, in die übersinnliche Welt einzudringen, in der erkennenden Seele erst die im gewöhnlichen Bewusstsein und in der gewöhnlichen Wissenschaft noch nicht tätigen Kräfte entwickelt, welche ein solches Eindringen ermöglichen.“[13]
Quelle:
Wikipedia: Anthroposophie#Anthroposophie bei Rudolf Steiner

Alles weitere ist dort mit Quellen belegt und ein Zitat dazu von Steiner selbst habe ich eingefügt.


Ich hoffe, das war es dann nun und hier läuft es ab jetzt wieder in vernünftigen Bahnen weiter, ansonsten muss erneut moderativ eingeschritten werden.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

10.05.2023 um 14:36
@Lepus
Also können wir uns drauf einigen, dass Anthroposophie ein okkulter esoterischer Glaube ist, und keine Wissenschaft.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

13.07.2023 um 13:26
Aneignender Synkretismus

Die von Rudolf Steiner gegründete Anthroposophie, ist eine okkultistische Bewegung, die eine bemerkenswerte Offenheit für verschiedene spirituelle, philosophische und wissenschaftliche Traditionen zeigt.
Sie präsentiert sich als als integratives Modell, das sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch spirituelle Einsichten aufnimmt.
Diese Offenheit äußert sich in ihrer synkretistischen Natur, in der Elemente aus verschiedenen Traditionen aufgenommen und in das eigene System integriert werden.

Diese Offenheit kann jedoch auch als eine Form des »aneignenden Synkretismus« betrachtet werden, bei dem andere Traditionen in das System der Anthroposophie integriert und an die spezifischen Überzeugungen und Praktiken der Anthroposophie angepasst werden. Dies kann als eine Form der kulturellen Aneignung betrachtet werden, bei der die ursprünglichen Bedeutungen und Kontexte dieser Traditionen möglicherweise verloren gehen oder verzerrt werden.
Darüber hinaus kann es als eine Form der Intoleranz angesehen werden, da es darauf hindeutet, dass die Anthroposophie glaubt, die "richtige" oder "überlegene" Interpretation dieser Traditionen zu besitzen.

Die scheinbare Offenheit der Anthroposophie wirft Fragen bezüglich der Rolle des kritischen Denkens in ihrer Philosophie auf.
Die Anthroposophie tendiert dazu, eine dogmatische Haltung einzunehmen, in der Steiners Lehren als unantastbare Wahrheiten betrachtet werden.
Dies resultiert in einer Resistenz ihrer Anhänger gegenüber kritischer Analyse und empirischer Überprüfung. Steiners übernatürliche und esoterische Konzepte sind oft nicht überprüfbar oder falsifizierbar, was im Widerspruch zur wissenschaftlichen Methodik steht.

Die Auffassungen von Steiner als erleuchtetem Eingeweihtem, Wiedergeburt von Christus oder Reinkarnation von Thomas von Aquin, zeigen die tiefe Verwurzelung der Anhänger der Anthroposophie in Steiners Person und seinen Lehren.
Dies führt zu einer tiefgreifenden Verpflichtung gegenüber seinen Lehren und Praktiken, die problematisch sein kann, wenn es um kritische Analyse und Überprüfung geht.

Die Anthroposophie und ihr Gründer Rudolf Steiner waren stark von den okkulten und esoterischen Strömungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts beeinflusst.
Die Theosophie, der Ordo Templi Orientis (OTO) und die Hochgradfreimaurerei spielten eine entscheidende Rolle in Steiners Denkprozessen und der Entwicklung der Anthroposophie.

Die Zäsur des Ersten Weltkriegs führte dazu, dass Steiner sich von der Theosophie abwandte und seine Anthroposophie als einen "deutschen Weg der Theosophie" formulierte, der das Deutschtum kultisch verehrte.

In dieser Zeit und in diesem Kontext nahmen auch Verschwörungstheorien eine wichtige Rolle ein.
Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert blühten zahlreiche esoterische und okkulte Bewegungen auf, die oft von Verschwörungstheorien durchzogen waren.
Diese beinhalteten häufig geheime oder verborgene Kräfte, die die Welt steuern und beeinflussen, ein paranoides Denkmuster, das auch in Steiners Arbeiten erkennbar ist.

Steiners Anthroposophie nimmt beispielsweise an, dass die Evolution der Menschheit durch geistige Wesen geleitet wird und dass die sichtbare Welt nur die physische Manifestation einer umfangreichen unsichtbaren geistigen Welt ist.
Diese Ideen, obwohl sie nicht unbedingt direkt Verschwörungstheorien sind, tragen doch eine ähnliche Struktur: das Vorhandensein von verborgenen oder unsichtbaren Kräften, die die Welt lenken und beeinflussen.

Es überrascht nicht, dass Verschwörungstheorien, insbesondere solche, die sich mit Steiners Ideen von okkulten oder verborgenen Mächten überschneiden, in bestimmten Kreisen der Anthroposophie Anklang finden können. Während nicht alle Anthroposophen solche Theorien unterstützen oder daran glauben, sind sie im anthroposophischen Mainstream durchaus verbreitet.

Verschwörungstheorien basieren oft auf Annahmen und Vermutungen, die nicht durch überprüfbare Beweise gestützt werden, sondern auf paranoiden Denkmustern fußen. Sie verbreiten deshalb Fehlinformationen und können Menschen irreführen.

Darüber hinaus können Verschwörungstheorien soziale Spaltungen und Konflikte verschärfen.
Sie neigen dazu, Narrative von »wir gegen sie« zu erzeugen, die Misstrauen und Feindseligkeit gegenüber bestimmten Gruppen oder Personen schüren können. Innerhalb der Anthroposophie kann dies als identitätsstiftendes Element dienen, unter dem Motto »wir wissen mehr«.

Viele der Aussagen und Praktiken der Anthroposophie, einschließlich ihrer medizinischen und pädagogischen Ansätze, sind nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse untermauert.
Es existieren auch keine überzeugenden wissenschaftlichen Belege dafür, dass diese Methoden wirksamer sind als herkömmliche Ansätze.
Beispielsweise hat die Anthroposophie vorgeschlagen, Kinder mit Hydrozephalus mit Blei zu behandeln, eine Methode, die allgemein als gefährlich und unverantwortlich angesehen wird.

Obwohl einige Menschen möglicherweise positive Erfahrungen mit anthroposophischen Methoden gemacht haben, könnten diese Erfahrungen häufig auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sein. In Wirklichkeit gibt es in der Anthroposophie keine wissenschaftlich fundierten Methoden.
Solange diese Ansätze nicht schädlich sind, könnten sie möglicherweise als Wellness-Praktiken in Betracht gezogen werden.
Sie sollten jedoch nicht als medizinische Behandlungen dargestellt oder verwendet werden, da sie nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Beweisen beruhen.
Es ist daher äußerst wichtig, bei der Auswahl medizinischer oder pädagogischer Behandlungen kritisch und wachsam zu bleiben und sich auf wissenschaftlich fundierte Methoden zu stützen.

Diese Faktoren führen zu einer Atmosphäre der intellektuellen Stagnation, in der das kritische Denken und die Fähigkeit, alternative Perspektiven zu erforschen und zu akzeptieren, unterdrückt werden können.
In einer solchen Umgebung könnte sich die "Offenheit" der Anthroposophie als einschränkend erweisen.

Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Anhänger der Anthroposophie und diejenigen, die mit ihr interagieren, sich der intensiven Einschränkungen bewusst sind, die mit ihrem dogmatischen und autoritären Ansatz verbunden sind.
Nur durch eine ehrliche und kritische Auseinandersetzung mit diesen Themen kann die Anthroposophie hoffen, ihren Anspruch als offene und integrative Bewegung zu erfüllen. Dies erfordert eine stärkere Betonung der Bedeutung von kritischem Denken, empirischer Überprüfung und Dialog innerhalb der anthroposophischen Gemeinschaft.


Anzeige

melden