Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

20.12.2005 um 17:20
@Freakazoid

>Chiby ich bin mir gerade nicht sicher ob du mich mit kritisierst<

Kritik liegt im Auge des Betrachters. Aber sie soll nicht angreifen oder verletzen, nur zum Nachdenken ankurbeln. ;)

>Ich persönlich halte eine Seele für sinnlos, du sagtest so schön, was man nicht sieht kann man haben oder nicht. Es würde einfach keinen Unterschied machen. <

Jah, und deswegen sagte ich auch: Die Frage ob ein Tier eine Seele hat oder gar braucht war nicht viel wert. Jeder wird was anderes sagen und keiner wird beweise bringen können.

Aber ich denke was Dante gesagt hat, und zwar
>Die Seele ist für mich der "innere Geist" im Körper, der jeden Einzigartig macht. Auch jedes Tier ist einzigartig.< ist richtig gut getroffen.
Alles ist Einzigartig.

Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............


Anzeige
melden

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

20.12.2005 um 17:20
Gute frage,was ist eine Seele! :) Aber das definiert wahrscheinlich jeder anders...

Wallace, der ein prominentes Mitglied der Society for Psychical Research SPR war, schrieb einmal:. „Es scheint kein unwahrscheinlicher Schluss zu sein, dass alle Kraft reine Geisteskraft ist". Das Tierreich scheint dies bereits zu wissen - höchste Zeit für uns, es ebenfalls zu erkennen.


melden
Freakazoid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

20.12.2005 um 17:38
Es ist nicht allgemein gültig als nicht allgemein fassbar.
Nicht so wie ein Mensch kann sprechen.
Also gibt es keine Beweise für eine Seele also was ist sie?
Eine Erfindung von Menschen.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen das ihr alle unrecht habt.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

20.12.2005 um 17:39
@Freakazoid

Dann ist Liebe und alle Gefühle auch eine Erfindung der Menschen. ^^ ..

Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden
Freakazoid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

20.12.2005 um 17:43
Cool du fühlst deine Seele, ich dachte ich fühle nur mich selber.
Der Name für diese Gefühle 100% das sie da sind, nein.
Das ändert nichts daran das du Zorn anderes spürst als ich.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen das ihr alle unrecht habt.


melden

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

20.12.2005 um 17:56
Und genau das ist deine Seele


melden
Freakazoid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

20.12.2005 um 18:23
Was, meine Gefühle?
Warum darf mein Körper nicht so hochentwickelt sein und diese Gefühle selber erstellen?

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen das ihr alle unrecht habt.


melden

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

20.12.2005 um 18:35
Ich glaube auch an die Evulution... Wäre ja reichlich einfältig, wenn nicht... Aber auf deine Frage mit den Seelen und Gott- was sie vor der Menschwerdung getrieben haben...

Nun, in der Altkatholischen Lehre (an die ich auch glaube, obohl ich eigendlich Römisch-Katholisch bin) ist die Rede vom Krieg zwischen Luzifer und Gott. Luzifer hat also einen Teil der himmlischen Herrscharen auf seine Seite gezogen, um Gott quasi zu stürzen. Nun ist Gott nunmal die Allmacht und hat auf diesen Frefel hin Luzifer in die Hölle verbannt. All diejenigen, die sich ihm zuvor angeschlossen hatten, wurden auf die Erde geschickt, um sich zu bewähren, wieder in den Himmel aufgenommen zu werden. Am Ende steht das Jüngste Gericht (womit wir wieder bei der Römisch-Katholischen Auslegung wären), welches am Ende der Zeit gehalten wird. Dann wird sich jeder zu verantworten haben und wer sich die Heimkehr in Gottes Reich verdient hat, naja der hat halt Glück und wer nicht, der... Naja, ihr wisst schon...

Also waren wir meiner Auffassung nach bis zur Verbannung aus dem Garten Eden (also dem Himmelreich) Engel, wenn man es so nennen will.

Muss man nicht nachvollziehen können, aber ist für mich das, was ich mir am ehesten Vorstellen könnte.


melden

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

20.12.2005 um 18:47
Ich weiß nich, ob ich dann einen einzigen Menschen kenne, der sich dieses "Himmelreich" verdient hätte. Was muss man denn tun um "gut" zu sein?

@Sinet: Die Einzigartigkeit DEINER Gefühle sind deine Seele, das was dich ausmacht, warum du nicht bist wie jeder andre. Andere würden auf Situationen andere Gefühle entwickeln als du, sie würden anders denken darüber. Die Körper von uns sind vom Prinzip her alle gleich, würde also der Körper allein sie entwickeln, gäb es keine Individualität.


melden
Freakazoid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

20.12.2005 um 18:52
Und wer hat dir das gesagt? Dante6

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen das ihr alle unrecht habt.


melden

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

20.12.2005 um 18:55
@dante6

Die Frage stelle ich mir, seid ich in der Pubertät war... ich weiß es nicht. Beten? Keusch Leben? Teilen? Flugzeuge in Wolkenkratzer fliegen? Hexen verbrennen? Ich weiß es nicht.

Ich für meinen Teil, kann nur sagen, dass ich mir da meine eigene Moral erschaffen habe, wovon ich glaube, was einen guten Menschen ausmacht. Und ich versuche mich so zu verhalten.


melden

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

20.12.2005 um 19:10
@Freakazoid Ich habe lange nach gedacht, man kann viele Antworten nich finden, man kann nur versuchen sich ihr zu nähern.

@vandelpht Ich finde das sehr schwierig, ich glaube nicht dass sich irgendjemand zum Beispiel hundertpro an die 10 Gebote hält, es sei denn man lebt abgeschottet von der Gesellschaft. Schränkt man sein Leben nicht absolut ein wenn man ein "guter" Mensch sein will? Woran soll man sich denn halten? Ich will mich nicht dadurch einschränken lassen vor Allem, was ich mache, Angst zu haben, dass es in Gottes Sinne nicht gut sein könnte. Was soll das sein? Gott=Gut und Teufel=Böse? Ich glaube, wenn es ein Wesen wie Gott (man mag es nennen wie man möchte) gibt, dann definiert er beides: Gut und Böse. Will Gott wirklich, dass alle Menschen nur noch Gutes tun? Nein, denn ohne das böse, gäb es auch kein gut mehr. Das sind für mich 2 Begriffe, die zusammengehörn und ohne einander nicht existieren könnten.


melden
Freakazoid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

20.12.2005 um 19:33
Danke Dante6, damit fühle ich mich bestätigt.
Du weißt nicht was eine Seele ist und ich weiß das auch nicht.
Ich schließe sie in meinem Weltbild aus, aufgrund von Überlegungen. Die niemand teilen muss. Ebenso sieht es mit Gott aus.
Wie ich auch schon sagte, manches sollte man für sich behalten. Gerade bei eigenen Erfahrungen ist das so eine sache.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen das ihr alle unrecht habt.


melden

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

20.12.2005 um 20:06
Jeder muss sich sein eigenes Weltbild erstellen. Seine eigene Antworten finden, Meinung und Äußerungen können nur dazu beitragen und vielleicht Anregungen geben. Man kann niemanden zwingen seine Meinung zu teilen, nur zum Nachdenken erregen. Wie gesagt: Die hundertprozentige Antwort gibt es nicht für das, was man nicht belegen kann, aber man kann sich ihr versuchen zu nähern, auch indem man über Gedanken anderer nachdenkt und sein Bild erweitert oder bestätigt.


melden
Freakazoid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

21.12.2005 um 13:58
Kann man sich versuchen etwas zu nähern das von Menschen erfunden worden ist?
Was ist wenn es keine Seele gibt? Es sich aber einbildet?
Was ist dann?

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen das ihr alle unrecht habt.


melden

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

21.12.2005 um 19:30
@Freakazoid
Ich denke also bin ich.


melden
Freakazoid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

21.12.2005 um 19:41
Ja?
hast du alles von descart gelesen?

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen das ihr alle unrecht habt.


melden

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

21.12.2005 um 20:12
Ich studiere im Nebenfach Philosophie (frag mich bitte nicht warum). Aber nein, alles habe ich nicht gelesen.


melden

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

21.12.2005 um 23:19
Was ist mit der Seele, mit Gott usw.
Gab es die da schon? Wenn ja was haben sie gemacht? Sich die Erde angeguckt und gefreut?



Narr!


Schonmal daran gedacht, dass eine Seele ewig existiert??? Wenn etwas geschaffen ist für die Ewigkeit, dann verlieren ergo Raum und Zeit ihre Bedeutung.





Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Freakazoid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt muss früher sehr langweilig gewesen sein.

21.12.2005 um 23:28
Narr!
Wie nett...weißheit mit Löffeln gefressen?
Wer hat die Seele gemacht? Wo ist sie entstanden?
Schon mal daran gedacht wer dir gesagt hat was eine Seele ist?

Ach ja, ich studiere im Hauptfach Philosophie.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen das ihr alle unrecht habt.


Anzeige

melden