Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist eine gesunde Seele ?

635 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Seele, Überseele

Was ist eine gesunde Seele ?

25.01.2014 um 07:12
Hare Krishna

Liebe Leser

Was ist eine gesunde Seele ?

Was ist damit gemeint ?

Gesund bedeutet für die meisten Menschen - heile - heil zu sein, ganz sein, ohne irgend welche Schädigungen - Krankheiten jeglicher Art.

Das betrifft also den menschlichen Körper, aber der ist nicht die Seele sondern dessen irdischer Raumanzug in dem sie die Seele das Bewusste Sein lebt.

Somit ist die Seele aber nicht gesund, ganz heil - denn dann müsste sie rein sein ohne diesen irdischen Raumanzug ohne diesen kosmischen feinen Raum Anzug in ihrem Körpersystem Mensch.

Ein gesunde Seele ist folglich gesund - heil - heilig - wenn sie vollkommen von allen materiellen befreit ist - was meint der Leser da zu ?


melden
Anzeige

Was ist eine gesunde Seele ?

25.01.2014 um 07:30
eine gesunde seele ist,eine seele die mit sich selbst im reinen,zufrieden ist würde ich sagen!


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.01.2014 um 13:00
@rosebud

"mit sich im Reinen" und "zufrieden" sein......ist doch schon so schwer zu definieren bzw. zu greifen / begreifen.

Zufrieden sein und "sich zufrieden fühlen" sind zwei unterschiedliche Dinge, man muss verstehen, ob man es ist oder ob man sich nur so fühlt.

Man muss verstehen, warum man sich zufrieden fühlt um den permanenten Zustand des "zufrieden seins" erreichen zu können.

Jeder Mensch hat Momente in denen er sich zufrieden fühlt oder zufrieden ist, aber nahezu jeder Mensch hat auch Momente in denen er unzufrieden ist oder sich unzufrieden fühlt.....so lange man diese Momente des "unzufrieden seins" noch erfährt, ist die Seele nicht gesund.

"mit sich im Reinen" sein ist nochmal eine Stufe über dem "zufrieden sein"...dazu gehört, ALLES, was einem selbst widerfahren ist oder er andere Menschen hat widerfahren lassen, alles was man je getan hat, zu akzeptieren in der Form, dass man sich nicht mehr schuldig fühlt, sondern die Schuld akzeptiert, die eigene oder die anderer. Und DAS bekommt kaum jemand hin, weil das Ego zu stark ist.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.01.2014 um 18:55
@BhaktaUlrich
ich provozier dich jetzt ein klitzekleinwenig :-) du wirst doch sicher mit den veden antworten, oder?!
ganz egal was geschrieben wird :-)


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

25.01.2014 um 19:08
@BhaktaUlrich
Eine gesunde Seele ist ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.
Ich denke mal, das ist eine gesunde alte Weisheitslehre,von einem gesunden Geist verfasst.
Ich komme jetzt nicht auf den Verfasser.
Wie du siehst braucht es keine Trennung wie oder was auch immer um eine gesunde Seele zu sein


melden
goodwill
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

25.01.2014 um 19:20
@BhaktaUlrich
Eine sehr gute Frage, die ich intellektuell schwer beantworten kann. Wenn man Glückseligkeit und Freiheit in der Einheit spürt, vielleicht??

@myriada
@CurtisNewton
@rosebud

Zufriedenheit klar. Das Dilemma ist...wir sind schon sooo konditioniert und mit Drogen (Emotionen, Politik, TV, Fastfood, Kaffee, Serien, Aufpushende Musik und Relax-Musik im Kaufhaus, Arbeitsforderungen und Länderspielereien verwickelt....da nehm ich gleich konstitionelle Religion mit rein) das wir gar keinen Vergleich mehr haben zwischen Zufriedenheit und Zufriedenheit.

Denkst du die Kaufhausmusik ist Zufall? Oder die Schicht- und Rotationswechsel im Arbeitsdienst? Denkst du es ist Zufall, dass jetzt in einer Abteilung 5 Leute unabhängig das machen, was früher einer machte, der den gesamten Ablauf kannte? Oder oder...


Deshalb ja zur Zufriedenheit als Orientierungspunkt...aber wie gesagt....die Einkaufsmeile ist voll mit Kaufhäusern und wenn die Frauen und Männer da konsumieren sind sie auch zufrieden.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.01.2014 um 20:13
Hare Krishna

@myriada
myriada schrieb:ich provozier dich jetzt ein klitzekleinwenig :-) du wirst doch sicher mit den veden antworten, oder?!
ganz egal was geschrieben wird :-)
Nicht Notwendiger weise, aber schön das du mir schreibst das du mich ein klitze klein wenig provozierst :)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 02:02
Ich würde behaupten eine Seele die verlangt zu wachsen oder andere wachsen zu sehen ist gesund.
Die Balance halten erscheint mir ebenfalls in Ordnung, wenn man es schafft in allem eine unumstoßbare Mitte zu finden.


melden
Jesussah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 12:15
@BhaktaUlrich


Wer in einer gesunden Seele wohnt, der lebt aus all seinen Gefühlen und betrachtet dementsprechend das Ganze auch aus diesem ganzen.

Jemand, der überwiegend in einem Teil seiner Seele, seiner Gefühle lebt, der lebt wohl ungesund auf der Welt. :)


melden
goodwill
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 13:35
@BhaktaUlrich
Eine Seele, die liebt und geliebt wird??? Eine zu Gott gefundene Seele? Eine korregierte Seele? Eine kindlich rein gebliebene Seele?


Wissen tu ichs nicht. Aber ich erinnere mich sporadisch an die glücklichen Momente meines Lebens und komme zu diesen Schlussfolgerungen.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 13:50
Hare Krishna


@Jesussah
Jesussah schrieb:Wer in einer gesunden Seele wohnt, der lebt aus all seinen Gefühlen und betrachtet dementsprechend das Ganze auch aus diesem ganzen.

Jemand, der überwiegend in einem Teil seiner Seele, seiner Gefühle lebt, der lebt wohl ungesund auf der Welt. :)
Niemand wohnt "in" einer Seele, die Seele wohnt immer in einem lebendigen Körper sie ist das bewusst sein - den sie und die Überseele Gott lebendig halten.

Jemand = das falsche egozentrische menschliche Ich_ Ego das keinen Kontakt zur inne wohnenden Seele und Überseele im menschlichen Körper hat lebt sehr ungesund. :)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 13:53
Hare Krishna

@goodwill
goodwill schrieb:Eine Seele, die liebt und geliebt wird??? Eine zu Gott gefundene Seele? Eine korregierte Seele? Eine kindlich rein gebliebene Seele?


Wissen tu ichs nicht. Aber ich erinnere mich sporadisch an die glücklichen Momente meines Lebens und komme zu diesen Schlussfolgerungen.
Sehr gut beobachtet. Denn die reine Seele ist hingebend - dienend liebend - also auch ursprünglich ewig - wissend - glückselig. :)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 14:01
Hare Krishna

@CurtisNewton
CurtisNewton schrieb:"mit sich im Reinen" sein ist nochmal eine Stufe über dem "zufrieden sein"...dazu gehört, ALLES, was einem selbst widerfahren ist oder er andere Menschen hat widerfahren lassen, alles was man je getan hat, zu akzeptieren in der Form, dass man sich nicht mehr schuldig fühlt, sondern die Schuld akzeptiert, die eigene oder die anderer. Und DAS bekommt kaum jemand hin, weil das Ego zu stark ist.


Ja das siehst du ganz richtig.

Doch da zu gehört auch das vergeben sich selbst = das falsche menschliche Ich Ego und die Seele und allen anderen, egal was sie einem angetan haben zu vergeben. Das lässt sich machen in dem man sich zur Überseele (Gott) hinwendet der im Herzen eines jeden lebenden Wesen anwesend ist und hier liegt der Schwerpunkt, wer glaubt schon an sich selbst die Seele und noch schwieriger an die Überseele Gott im Körper. :)


melden
Jesussah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 19:10
@BhaktaUlrich
BhaktaUlrich schrieb:Niemand wohnt "in" einer Seele, die Seele wohnt immer in einem lebendigen Körper sie ist das bewusst sein - den sie und die Überseele Gott lebendig halten.
Du bist also nicht in der Liebe, wenn du liebst?

Wenn du nicht in der Seele bist, dann bist du auch nicht in deinen Gefühlen.

Ja, dann frage ich mich, wo bist du dann?

Deine Vorstellung der Seele resultiert doch aus deinem Glauben. Wie willst du aus diesem die ganze Seele erkennen? Etwas widersprüchlich........ :)


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 19:47
@BhaktaUlrich
BhaktaUlrich schrieb:Was ist eine gesunde Seele ?
Eine schöne Frage von dir. So was mag ich. :)

Ich kenne mindestens 3 mögliche Antworten:

(1)
Falls man eine Seele als etwas ganz Konkretes versteht, das seine Konkretheit nur aufgrund von Unterschieden zu anderen Konkretheiten erlangt hat, dann kennt sie offensichtlich den Schmerz der Trennung von etwas anderem. In diesem Fall kann sie unmöglich gesund sein.

(2)
Wenn man Seele als das versteht, was Beobachtungen ermöglicht, dann ist sie vollkommen gesund, weil sie dann keine Konkretheit ist, wie ich sie unter (1) erklärt habe. Einfach gesagt: Aufmerksamkeit ist weder gesund noch krank.

(3)
Man kann etwas Krankes nur als Unterschied zu etwas Gesundem erkennen. Der Standpunkt jedoch, von dem man die Beobachtung dieser Unterschiede macht, ist vollkommen gesund. Denn weil man sowohl das Kranke wie auch das Gesunde beobachten kann, befindet sich der Standpunkt in einer Distanz zu beiden, denn sonst gäbe ja diese Unterschiede nicht.

So viel zu den drei Antworten, die mir spontan dazu einfielen.

Was mich interessiert: Die folgende Frage ist berechtigt, weil man Krankheiten zählen kann. Wie ist das bei dir:

Hast du mehr Gesundheiten oder Krankheiten? :)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 20:13
@BhaktaUlrich

Für mich ist eine gesunde Seele, die ihre Wünsche in dem einen jetzigen Leben erfahren darf.

Eine Seele, die als solches von der betreffenden Person erkannt wurde!

Eine Seele, die im Einklang mit dem Leben, mit Gott, mit dem Körper einer Person "sich" erfahren darf!

Mehr fällt mir dazu nicht ein!

Schöne und interessante Frage!


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 20:18
@Majesty
Majesty schrieb:die ihre Wünsche in dem einen jetzigen Leben erfahren darf.
Wünsche sind doch nichts anderes als Ansprüche oder Bedingungen, die man an das Leben stellt.
Es bedeutet, dass unerfüllte Wünsche negativ empfundene Erfahrungen bedeuten, was letzendlich zu dem Punkt führt, dass man sich "unzufrieden" fühlt.

Daher gehört dieser Punkt aus meiner Sicht nicht dazu.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 20:26
@CurtisNewton

Ja, da stimme ich dir zu. Ich habe erst, so zu sagen, seit einem halben Jahr mir dieses Wissen angeeignet. Das mir dies alles im Leben und auch danach bewußt geworden ist.

Mir fällt es noch schwer, die richtigen Worte zu finden.

Jeder stellt sich vor seinem Leben vor, was er erfahren möchte. Jede Seele!
Wenn einem das im Leben bewußt geworden ist weiß man meistens nicht, was man erfahren möcht, man weiß nur um die Seele die man hat.
Wenn man eine Erfahrung gemacht hat, sich anschließend mit sich auseinander setzt und einem ist bewußt geworden, welche Erfahrung man da gemacht hat und was man lernen sollte, weiß ich ja immer noch nicht, welche die nächste Erfahrung für mich wichtig ist.

Von daher kann es ja nicht wirklich negativ für einen werden.

Und ich weiß ja auch nicht wirklich um die Wünsche meiner Seele.

Ich hoffe, du verstehst mich!


melden
goodwill
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 21:44
@oneisenough
Sehr sehr interessante Ansichten.


melden
Anzeige

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 22:19
Hare Krishna

@Jesussah
Jesussah schrieb:Du bist also nicht in der Liebe, wenn du liebst?

Wenn du nicht in der Seele bist, dann bist du auch nicht in deinen Gefühlen.

Ja, dann frage ich mich, wo bist du dann?

Deine Vorstellung der Seele resultiert doch aus deinem Glauben. Wie willst du aus diesem die ganze Seele erkennen? Etwas widersprüchlich........ :)
Ich bin die Seele - ewig - wissend - glückselig und Krishna hingebungsvoll dienend liebend. Sein Gott des Ursprungs Eigentum von ganzen Herzen mit allem was ich die Seele bin.

Das ist nichts besonders , das sind alle Seelen, alle winzigen Fragment Gottes des Ursprung.

Ich bin nicht interessiert an irgend welche Superkräften - Energien Gottes ich bin nur interessiert sein Gottes des Ursprungs Diener und Freund zu sein Ihn Gott mit allem was ich tue zu erfreuen - darum versuche ich auch nur mein bestes gutes zugeben. Das beste was ich weiß ist der Name Krishna und den gebe ich weiter an alle die das selbst wollen. Die das nicht selbst wollen müssen ja nicht das lesen was ich über Krishna und den Veden schreibe.:)

Liebe wenn sie nicht auf Gott gerichtet ist, ist nur ein flüchtiges auftauchendes Phänomen - das spätesten mit dem Tod des Körpers ihr materielles ende findet.


melden
361 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt