Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erkennt ihr einen Narren?

515 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Narren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erkennt ihr einen Narren?

26.11.2008 um 17:50
@ Doktore, wie meinst du das genau ? :)

Nobody's Fool ......ich benutze es eben manchmal, wenn ich mich für jemanden bestimmten nicht zum deppen machen mag...lach

oder was meintest du ?

@cydonia

bring ich nicht unbedingt alles mit dem Begriff Narr in Verbindung.
Hofnarren z. B. waren früher sehr oft wichtige Berater des königs ect. hinter dem bunten Narrenkleid versteckte sich manchmal großer Geist
Unsinn machen...ja das schon eher...aber Eulenspiegel war auch ein Narr...allerdings ein gewiefter, der den Leuten ihre eigene Dummheit und eEtelkeit wie in einem Spiegel vor die Nase hielt mit seinen Streichen.
Törricht ist oft zutreffend...eigentlich ein Begriff, der vielschichtig interpretiert werden kann.

Heute ist es ja nicht mehr so gebräuchlich...höchstens du bist närrisch...also leicht verückt, oder in Sinnsprüchen

Narrenhände beschmieren Tisch und Wände“.

Gesprühte oder geschriebene parolen, der bestimmten Art*

Narrt mich ein Spuk....da dann wieder mit Täuschung in Verbindung gebracht

Anzeige
melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

26.11.2008 um 17:54
ja.. was ist ein narr?
ich kenne den namen nur als mittelalterliche bezeichnung für den hofnarr.. der halt den könig amüsiert und unfug treibt..

aber heut zu tage.. wer ist ein narr?
ein dummer mensch?

oder einer, der in etwas vernarrt ist.. hmmm

das irritiert mich..


ich würde jedenfalls nciht sagen xxxx ist doch ein narr..

?


1x zitiertmelden

Wie erkennt ihr einen Narren?

26.11.2008 um 18:16
ja ich denke mal da gibts andere(modernere?) Bezeichnungen.

Bei uns ist es eben noch vielfältig an Fasching bekannt....wenn die sog. Narrenhochburgen am start sind.

oder eben in jemand vernarrt sein...das wird schon noch oft gebraucht als Redewendung. wenn ma einfach jemand so anbetetet das man ihm alles , oder nahezu alles verzeiht, Dinge übersieht, die vielleicht gar nicht so toll sind....ist es dann noch Wohlwollen, Liebe oder schon narrheit ? oder eben eine Mischung ? ! :)

Narr/Schelm das gibts schon noch, und ich sehe es auch nicht immer negativ .

Oder als BUCH, das sich mit der Thematik beschäftigt

Die 7 Narrheiten des 21. Jahrhunderts. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Fadenkreuz / Klaus Woltron

Ein Blick auf Irreführungen, denen der moderne Mensch erliegt.

Auschnitt einer Rezension

Offenbar haben Menschen zu allen Zeiten Dinge getan, die sie eigentlich nicht hätten tun sollen. Jede Zeit scheint da ihre speziellen Verirrungen zu kennen. Ob es sich dabei um Todsünden oder lediglich um unschädliche Narrheiten handelt, erfährt man oft erst dann, wenn das Porzellan bereits zerschlagen ist. Das Zusammenspiel zwischen Menschen, Völkern und Kulturen ist nämlich komplex und oft nicht leicht durchschaubar. Und Klaus Woltron weiß auch, dass sich zunächst segensreiche Entwicklungen bei geänderten Rahmenbegingungen durchaus in ihr Gegenteil verkehren können.

Klaus Woltron befasst sich scharfsinnig analytisch, aber durchaus auch konstruktiv und richtungsweisend, ohne im geringsten belehrend sein zu wollen, mit 7 modernen Narrheiten der Menschheit, wie Irreleitung, Ordnungsverlust, Herrschaft der Konstrukte, Kult der Oberflächen, Einebnung, Feindbilder, Verdrängung. Damit dem Leser etwas klarer wird, was gemeint ist, seien in gleicher Reihenfolge zu den zitierten 7 Narrheiten jeweils willkürlich Stichpunkte genannt, die diesen Narrheiten eigentlich entgegenwirken sollten. Geld sollte Mittel zum Zweck sein, nicht Selbstzweck. Die Aushöhlung alter Ordnungssysteme führt ins Chaos, sofern keine ausgleichenden, konstruktiven Gegenkräfte wirksam sind. In Bezug auf im stillen Kämmerchen konstruierte Erlösungstheorien (solche gibt es zuhauf) kann man nicht wachsam genug sein. Nach den Inhalten schauen, nicht nach den Oberflächen (Beispiel Fernsehen). Übertolerantes, stromlinienförmiges Verhalten kann zur Beinahe-Leugnung realer Unterschiede führen. Damit werden keine Probleme gelöst. Beispiel: Die Achse des Bösen. So kann man die Welt nicht befrieden. Eventuell erreicht man sogar, dass diese Achse erst entsteht.

Achse des Bösen:
Wikipedia: Achse des Bösen


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

27.11.2008 um 00:06
Zitat von doktore_doktore_ schrieb:ja.. was ist ein narr?
ich kenne den namen nur als mittelalterliche bezeichnung für den hofnarr.. der halt den könig amüsiert und unfug treibt..

aber heut zu tage.. wer ist ein narr?
ein dummer mensch?

oder einer, der in etwas vernarrt ist.. hmmm

das irritiert mich..
dem kann ich nur beipflichten!


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

28.11.2008 um 00:41
Ein Narr ist jemand, der seine Fehler nicht erkennt oder wenn er sie erkennt, sie nicht ändert. Also, irgendwie, irgendwo, irgendwann ist jeder mal ein Narr.


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

22.12.2008 um 13:27
Georg Christoph Lichtenberg
Der größte Narr kann mehr fragen, als der Weiseste beantworten kann.

/dateien/mg20496,1229948868,fool


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

25.02.2009 um 15:19
Was ist ein Narr?
Vielleicht nichts als ein bescheidener Geist, der mit Wenigem zufrieden ist.
Könnte es sein, dass ein Narr wirklich weise ist?


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

25.02.2009 um 18:44
Es st immer eine Frage der Interpretation. Narren können weise sein und umgekehrt. Kommt immer auf den Standpunkt an ;)


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

28.02.2009 um 12:42
Unter anderem auch ein verträumter Mensch, der den Bezug zur Realität verliert.


1x zitiertmelden

Wie erkennt ihr einen Narren?

28.02.2009 um 13:01
@helfahrt
@A.Darko
@Samnang
Eben, ich würde es auch nicht (nur) in einem negativen Sinne sehen

„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Konfuzius

Wer von uns hat sich nichtschon mal zu einem solchen gemacht, weil er irgendwas hinter her fragte, dadassich dann als Unfug oder eben unwichtig herausstellte.
Zitat von helfahrthelfahrt schrieb:Unter anderem auch ein verträumter Mensch, der den Bezug zur Realität verliert.
Es gibt ja auch das Sprichwort: "Narrt mich ein Spuk", also Täuschung, Vortäuschung ?
Sich etwas vor machen oder anderen...


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

28.02.2009 um 15:19
@macduff


Unter einem alten Baum:
(aus dem Buch "Die Narrenfibel")

Es ist sehr heiß heute.
Der Schatten tut mir gut.
Ich sitze oft hier, unter diesem alten Baum.
Der Stamm ist eine perfekte Lehne.
Im Sommer spendet er Schatten.
Bei Regen ist er ein schützender Schirm.
Im Herbst spendet sein Laub mir Wärme.
Seine Blätter rauschen im Wind.
Das ist sehr schön, so beruhigend.
Die Rinde duftet immer angenehm.
Alles in allem, er ist eine Wohltat für mich.
Nun sitze ich auch heute hier.
Ich träume vor mich hin.
Gerne bin ich alleine.
Die Bienen summen, ein Vogel raschelt.
In der Ferne höre ich Stimmen, Kinder.
Sie spielen wohl im Wald.
Das habe ich früher auch gerne getan.
Doch heute, heute bin ich alt.
Erst war das Leben zu lang.
Heute ist das Leben zu kurz.
Ändern kann man nichts mehr.
Wo ist da der Sinn?
Sie setzen mich jeden Tag hier an den Baum.
Sie wollen ihre Ruhe haben.
Alte Menschen sind belastend.
Aber das ist schon in Ordnung.
Ich sitze gerne hier.
An das Wetter habe ich mich gewöhnt.
Vielleicht bin ich auch schon zu alt.
Ich meine zu alt, um zu frieren.
Nur die Nässe ist nicht schön.
Für meine Knochen, meine ich.
Aber was soll es.
Laufen kann ich ohnehin nicht mehr.
Das ist vorbei, seit den Ratten.
Früher hatten wir hier viele Ratten.
Doch heute sind sie verschwunden.
Sie sind alle tot, ausgerottet.
Geschieht ihnen ganz recht.
Warum haben sie es auch getan.
Meine Füße gehören mir.
Die darf niemand anfressen.
Nun habe ich meine Ruhe.
Ruhe im Alter tut gut.
So habe ich meinen Baum.
So einen Baum hat nicht jeder.
Hier möchte ich eingegraben werden.
Ich meine, wenn ich tot bin.
Es ist so schön hier.
Hoffentlich bin ich bald tot.
Dann ist mir das Wetter auch egal.
Gestern haben sie mich vergessen.
Es war Nacht, und keiner kam.
So saß ich hier, die ganze Nacht.
Schlafen konnte ich nicht.
So war ich wach, als sie kamen.
Erst waren sie blass.
Dann haben wir gelacht.

/dateien/mg20496,1235830743,300339cqpkfcw5cd


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erkennt ihr einen Narren?

28.02.2009 um 15:23
Ein Narr ist ein Mensch der es ablehnt neue Erkenntnisse und Informationen zu gewinnen !

Ganz einfach ! Für mich Mensch mit niedrigem IQ der jedoch neugierig ist und an allem sein Spaß hat und intressiert durchs Leben geht klüger als jeder Professor der sich an alte Normen und Denkmuster anpasst und sich weigert sich weiter zu bilden sondern denkt dass er schon schlaug enug wäre.


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

28.02.2009 um 15:39
@du
Hast du wirklich gut getroffen.
wer nichts lernt/lernen will ist wirklich ein Narr.
Und ganz richtig es gibt viele sehr schöngeistige , kluge Menschen...dafür brauchts keinen weißen Kittel, kein Diplom und kein Zertifikat.


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

28.02.2009 um 20:17
@Samnang
Herrje, wenn ich das gewußt hätte :)


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

28.02.2009 um 20:35
Als Tor oder Narr werden auch Personen bezeichnet, die sich sehr unreif, dumm, tollpatschig, voreingenommen, vorurteilsbehaftet und unwissend verhalten und die sich auf Basis ihrer Unwissenheit als Gelehrte aufplustern, ohne ihre Unwissenheit zu erkennen, weil sie denken, ihre Unwissenheit sei großes Wissen.


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

01.03.2009 um 10:34
@curlysue66
Ja mag manchmal zu treffen, bei den Hofnarren in frühren Zeiten ,war das oft ganz anderst, sie waren Berater und hatten oft große Macht...nicht immer sind die Dinge , wie sie von außen scheinen.


Natürlich gab es auchsehr unschöne Auswüchse:

Hofzwerge

Allem Humanismus zum Trotz lebte in der Renaissance und im Barock die alte Mode wieder auf, daß Könige sich fehlgebildete Menschen als Hofnarren und zum Amüsement der Hofgesellschaft hielten. Katharina von Medici etwa besaß allein neun Hofzwerge, die sie durch organisierte Zwergenhochzeiten noch zu vermehren suchte. Die spanischen Hofannalen des 17. Jahrhunderts berichten, daß Zwerge zusammen mit Farbigen und Narren als Amüsierobjekte dienen mußten – Velázquez malte sie eindrucksvoll in seinen Bildern. Und am Hof des englischen Königs Charles I. wurde ein Zwerg namens Jeffrey Hudson in einer kalten Pastete versteckt, die dann der Königin als Überraschungsgeschenk präsentiert wurde .

Anscheinend flammt es auch immer wieder auf, wenn man an den ach so lustigen ZWERGENWEITWURF ect. denkt, WER ist dann der/die Narr/en??

Wikipedia: Narr


natürlich gibts auch DIE, weche du meinst, leider relativ oft :)

Man siehe auch noch in NAMEN steckt es drinnen, war mir nicht bewußt
altfranzösisch
französisch

stammt aus französichen name Ludwig. Der Kasper, Clown oder zu römischen Zeiten Hofnarr .
Ist auch noch eine Form des Namens Ludwig die eine andere Bedeutung hat:
hlut = laut, berühmt
wig = ringen, der Kampf, der Krieg

Eine ganz spannende Seite zur Thematik, fand ich hier, bei Der Narr und der Tod

man lernt doch immer wieder dazu

http://www.rowane.de/html/der_narr_und_der_tod.htm (Archiv-Version vom 15.10.2008)


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

01.03.2009 um 10:36
@macduff
FRAGEN mein lieber; grins* Ich grüße dich herzlichst.
Eine muß ja der Phlilosph und "Merkwürdige " sein....das Salz in der Suppe, zwincker*


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

01.03.2009 um 12:13
@Samnang
ich fürchte manche sterben nie aus! :)


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

01.03.2009 um 18:59
Samnang danke für deine tolle antwort da muss ich dir recht geben habe auch einige deiner hinweise gelesen.


melden

Wie erkennt ihr einen Narren?

01.03.2009 um 19:01
Besser ein wahrer Narr, als ein falscher Weiser


Anzeige

melden