Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maschine, Unwürdig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jeremyat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 12:46
ist durch maschinen ersetzbare arbeit mensch unwürdig?

ich meine wenn man davon ausgeht ,das ein mensch sich zum teil über sein handeln indentifiziert und er doch jeden tag 8-10 stunden am tag einer stumpfsinnigen beschäftigung nachgeht,die maschine schnell und vielleicht auch besser erfüllen kann.

ist diese künstlich erhaltene beschäftigung eine,vielleicht gewollte ,flucht vor sich selbst?somit eine subtile art der selbsttötung?

das der mensch oft einer maschine gleicht ist klar ,aber sollte nicht jeder versuchen sich selbst zu finden und die kontrolle uber seinen "inneren roboter"zurück zu erlangen?

was haltet ihr davon?
wer von euch folgt einer stumpfsinnigen tätigkeit und hat hat ne idee wie man damit um gehen kann?

mfg

ich bin eine stinkende taube,krank,schmutzig und staubig.
dafür kann ich aber flie-eegen


Anzeige
1x zitiertmelden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 12:48
mache viele lagerarbeiten die auch vonmaschinen gemacht werden könnten..

aber darüber denke ich nich nach,ich bin nur auf den gehaltsscheck am ende des monats scharf.


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 12:51
Es mag sein, dass sich jemand über seine Arbeit aufregt, aber es ist imer noch besser, wenn er diese Arbeit hatt, als wenn da irgend 'ne Maschine herkommt, die seine Arbeit ersetzt.
Es mag vlt unwürdig sein, aber es ist besser als keine Arbeit....

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 12:55
Der Mensch definiert sich nicht primär über seine Arbeit, sondern über sein Lebensziel. Mag sein, dass für einige Menschen die Arbeit auch Lebensziel ist, aber gerade für die durch Maschinen ersetzbare Arbeit bezweifle ich das mal.

Die Menschen, die in dieser Branche arbeiten, sehen das entweder selbst als notwendiges Übel an, um Geld zu verdienen (um sich damit dem Lebensziel zu witmen).

Oder aber sie machen es, weil sie garnicht erst über den Sinn ihrer Beschäftigung nachdenken. Das ist dann auch die Gruppe, die nicht groß über Gott und die Welt nachdenkt, sondern die halt einfach vor sich hinsauern und nur das Ende des Tages als Ziel haben. Um Morgens wieder von vorn anzufangen.

Letztlich ist solche Arbeit nicht unwürdig, denn wenn die Arbeiter das Problem nichtmal erkennen, empfinden sie es auch nicht als solches.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 12:57
kann mir vielleicht wer die Überschrift in richtiges Deutsch übersetzen?
Danke.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entseht ist wert das es zu Grunde geht. Drum besser wär's das nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 13:07
Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 13:10
hab dich nich so pingelig.;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 13:16
Ah ja, danke schön!
Meine Ansätze wären gewesen:

* Ist durch maschinenersetzbare Arbeit der Mensch unwürdig?

* Ist durch Maschinen der ersetzbare Arbeitsmensch unwürdig?

usw...

:oP

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entseht ist wert das es zu Grunde geht. Drum besser wär's das nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 17:52
wenn ich aufeinma durch ne maschine ersetzt werde ist das schon sch..

wäre ich aber unternehmer und die maschine arbeitet schneller,besser,günstiger usw,entscheid ich mich natürlich gegen meinen angestellten

leg dich mit dem besten an und du stirbst wie alle dann


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 17:58
hauptsache der profit stimmt! alles andere interessiert nicht...

_-Wearenotalone-_


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 18:02
wenn ich durch ne maschine ersetzt werde, such ich mir einfach nen neuen job.
gibt ja nich viele die in fabrik/lager arbeiten wollen.


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 19:04
@xpq

Klingt Brutal was? Aber um was soll es denn sonst gehen? Man muss realistisch bleiben....



Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 19:10
menschenunwürdig ist die arbeit nicht, aber die menschen können mehr als monotone arbeit zu vollrichten.

Es gibt 3 Fundamente der Weisheit
Überlegung - das Eitelste
Nachahmung - das Leicheste
Erfahrung - das Bitterste



melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 20:17
Ich finde nicht das eine Arbeit an Maschinen menschenunwürdig ist.
Es gibt nunmal viele verschiedene Menschen, nicht jeder ist Handwerklich
begabt oder besitzt eine soziale Kompetenz.
Es gibt Menschen die mögen halt eine stupiede Arbeit.

Es liegt halt wirklich an den Vorteilen einer solcher Maschine.
Aufgerechnet auf Jahre, kostet eine Maschine weniger als ein
Arbeiter.
Die Maschine ist im Regelfall Exakt, schnell.



NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 20:37
JoyBeat- Thema verfehlt. Setzen 6.
Ok, 5- für die klare Ansage. Trotzdem durchgefallen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 20:40
stimmt, isn unterschied ob ich durch ne maschine ersetzt werde oder mit eine maschine bediene. aber dein aussage is trotzdem gut joy.


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 20:41
tunkel,musst mir auch eine 6 geben..grammatik.


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 20:45
is da jetzt sex auch mit gemeint, oder nur erwerbsarbeit?


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 20:45
Nein - bestanden. Intension des Posts erkennbar - und völlig korrekt :)



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 20:46
Den Sex möcht ich mal haben, der durch ne Maschine ersetzt werden könnte :D



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 20:46
lol ich auch..

Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


Anzeige

melden