Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maschine, Unwürdig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

22.01.2006 um 20:49
es gibt doch neuerdings diese vibrierenden gummipuppen.
wers mag :D

Anzeige
melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 00:46
Neulich war ich im örtlichen Real-Markt. Mit Schrecken musste ich mal wieder feststellen, in wie weit die Technik den Menschen mittlerweile ablöst.
Als ich zur Kasse ging, waren neben den normalen Kassen voll elektronische SB-Kassen. Ohne Kassiererin. Eine Stimme kam aus dem Touchscreen-Monitor. "Bitte ziehen sie die Ware über den Magnetstreifen"........"Bitte suchen sie sich eine der angegebenen Zahlungsmethoden aus"....."Bitte geben sie ihr Geld in den dafür vorgesehehen Einzahlautomaten"......"Bitte entnehmen sie ihr Restgeld".........."Das Real-Markt Team wünscht ihnen noch einen schönen Tag"....

Team? Welches Team? Das Team der vollelektronischen Kassendamen, die in den kleinen Apperaten hocken und für 1 € / Stunde immer und immer wieder den selben Satz von sich geben?

Ich fands schrecklich und ich werde es auch nicht wieder machen. Das nächste Mal stelle ich mich lieber wieder, wie gewohnt an die völlig überfüllte Kasse, an der die Oma vor mir ihr gespartes Kleingeld der letzten 6 Monate ausbreitet, das Baby hinter mir brüllt wie am Spiess, weil es keinen Schokoriegel bekommt und an der mich die Kassiererin muffelig und schlecht gelaunt anschweigt.

Philantrophische TagesPhobie


Ich bin meine eigene Hölle

Greif nicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so greife fest!
-93-



melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 12:45
Armes deutschland. der abgrund wird immer tiefer.
bald gibts nur noch automaten im supermarkt, die arbeitslosenquote steigt und deutschland macht noch mehr schulden. und die haben wir im überfluss.

wenn ich die wahl zwischen maschine und verkäufer hab,ich nehm immer den verkäufer.
den kann niemand ersetzten,no maschine auf der welt.

und was kann nich alles schief gehen, die dinger fallen aus, irgendjemand kann die nich richtig bedienen und und und..

nein,danke.


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 12:53
Das wird in zukunft noch weiter gehen. Selbst die bankangestellten werden abgebaut, weil ein automat fast die gleiche arbeit erledigen kann und das auch am wochenende!
Man sollte sich mal voraugen führen das deutschland hinter asien die meisten robortereinsätze hat und das spricht ja wohl bände.
Was ist derzeit noch sicher?
Sicher ist der derzeit der beruf an und mit dem menschen. Das kann eine maschine nicht bewältigen, weil jeder mensch individuell ist.

…hauptsache der profit stimmt, der rest interessiert nicht!



_-Wearenotalone-_


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 12:57
also im endeffekt müssen wir uns alle damit abfinden, dass es immer mehr und mehr maschinen geben wird, die die menschliche arbeite ersetzen. wird zwar noch ein wenig dauern und dann sind wir sozusagen die omas und opas, die an der kasse ihr gespartes vorlegen, aber wahrscheinlich per karte. also ich bin da schon sehr erschrocken, als ich das das erste mal im real gesehen habe. einfach, um mir eine meinung bilden zu können, hab ichs dann ausprobiert und seither gelassen. es ist doch etwas anderes, wenn menschen um einen herum sind. ich hab zwar auch immer geflucht, wenn ich dann stundenlang an der kasse anstehen muss, aber das ist mir lieber als wenn ich mich mit ner maschine unterhalten muss.. das ist doch ein wenig eigenartig und befremdlich.

menschenunwürdig würde ich schon sagen. so werden wir menschen einfach unseres rechts der arbeit geraubt und können noch nicht mal was gegen sagen, wenn wir "einfacher" arbeiter sind. als ich das das erste mal in der schule bewusst mitbekommen habe, hatte ich schon ein wenig angst..


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 13:17
Nur mal ganz kurz, und speziell zu den Supermärkten:

Dieser Trend zeichnet sich schon seit Jahrzehnten ab, und seitdem wird schon darauf hingearbeitet. Es wird noch einige Jahre dauern, aber der vollelektronische Supermarkt wird kommen, mit gar keinem bzw. sehr geringem Personalbedarf. Dispo, MHD - Kontrolle, Lagerwirtschaft, Nachfüllen, Reinigung, Verkaufsabwicklung, Warenwirtschaft und die weiteren Aufgaben die anfallen werden dann allesamt maschinell übernommen.

Keine Angst es werden dann keine Roboter durch die Gänge wuseln, sondern es soll komplett über vollautomatische Regale geregelt werden. Keine Ahnung wie die Umsetzung aussieht, aber dies ist ein festes Ziel des Lebensmittel - Einzelhandels.

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.
-=ebai=-



melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 13:34
nur wer soll das alles kaufen? kein job, keine kohle!
somit wäre der teufelskreis geschlossen!
es ist ja auch nicht nur das alleine, auch die verlagerung der arbeistplätze in die armen länder ist ein weiteres problem (beispiel: Continental )

_-Wearenotalone-_


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 13:38
Nun, nicht nur in der Lebensmittelbranche macht sich diese Revolution breit, auch in der Lagerwirtschaft im Allgemeinen. Viele Konzerne betreiben inzwischen vollautomatische Lager, BMW, die Subunternehmen v. McDonalds um nur mal zwei Bekannte zu nennen. Und dieses Ambitionen werden sich fortsetzen, Lagerhaltung war schon immer eine kostenspieliger Dorn im Auge der Unternehmen und deren Führung.

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.
-=ebai=-



melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 13:44
um auf die frage zurückzukommen, woher dann das geld kommt: na kredite! die volksverschuldung ist so hoch wie schon lange nicht mehr! deshalb sprießen auch die verbrauchersinsolvenzen aus dem boden wie unkraut.. so ist der kreislauf, den die, die zu viel geld bekommen, geschaffen haben. die, die eh schon reich sind, bekommen mehr und die, die normalverdiener oder arm waren, bekommen noch weniger.


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 13:50
aber um einen kredit bekommst du nur wenn du sicherheiten hast. ja und das wären entweder besitztum, aktien oder einen soliden beruf!
wenn das alles nicht vorhanden ist, was die mehrzahl der bevölkerung wohl ausmacht, sieht es schlecht aus mit einem kredit.




_-Wearenotalone-_


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 13:52
Nunja, sei aber auch gesagt, daß der Arbeitsmarkt kein unverändertes Vakuum darstellt. Auch dieser wandelt und verändert sich, Branchen veralten, verlieren ihren Bedarf oder fallen gänzlich Weg. Im Gegenzug entstehen wieder neue Jobs, Zweige und Branchen die Arbeiter und Angestellte brauchen. Gehört auch zum besagten "Kreislauf".

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.
-=ebai=-



melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 13:53
du glaubst gar nicht wie bescheuert so manche bank ist.. kann das aus sicherer quelle sagen, weil ich mit schuldnern und gläubigern zu tun habe. da raufst du dir die haar, wie bescheuert die sind.. *lach* sorry, aber da kann ich echt nur noch drüber lachen..


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 13:53
Die würde des Menschen definiert sich nicht über seine Arbeit sondern darüber wie er sie verrichtet .

Was menschenunwürdig ist, ist das Verhalten der Besitzer solcher Maschinen, wenn sie dafür Menschenarbeitsplätze für ihren Profit opfern.

Menschenwürde bedeutet in erster Linie, daß ein Mensch selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen kann.

Nimmt man ihm diese Möglichkeit nimmt man ihm auch die Würde.

Um welche Art der Arbeit (solange sie nicht kriminell ist) es sich dabei handelt, ist völlig sekundär.


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 13:56
>du glaubst gar nicht wie bescheuert so manche bank ist.. kann das aus sicherer >quelle sagen, weil ich mit schuldnern und gläubigern zu tun habe. da raufst du dir >die haar, wie bescheuert die sind.. *lach* sorry, aber da kann ich echt nur noch >drüber lachen..


ja ist das so? kann ich mir kaum vorstellen...


_-Wearenotalone-_


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 13:57
@xpq101


Du hast recht. Inzwischen ist es sogar so, dass du auch mit Arbeit keinen Kredit mehr bekommst, wenn du unter der Pfändungsgrenze verdienst. Das wären ungefähr 969,99 Euro. Weil im Fall der Fälle die Banken dann nichts pfänden könnten.

Also mit Krediten wird wohl eher nichts mehr gekauft ...

Durch Maschinen ersetzbare Arbeit ist nur dann nicht menschenunwürdig, wenn es Lösungen gibt, wie der Lebensunterhalt aller gesichert werden kann ...

Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 13:59
Nachtrag: ... aber davon sind wir bestimmt noch weit entfernt.

Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 14:03
Die Pfändungsgrenze bezog sich jetzt auf einen Alleinstehenden ohne Unterhaltsverpflichtung. Diese erhöht sich natürlich bei Kindern und einem Unterhaltspflichtigem.

Gruß von tú :)


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 14:04
@TU

Was hast Du denn da für schwarze Dinger im Arm ?


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 14:06
@tao

Dass ist nur eine optische Täuschung, keine Haare. ;)

Gruß von tú :)


melden

Ist durch Maschinen ersetzbare Arbeit menschenunwürdig?

23.01.2006 um 14:07
naja, ich meinte ja nicht jede bank, aber so einige haben echt mut. kenn das auch von einigen freunden, die eben nicht über der Pfändungsgrenze ( 990,00 Euro seit 01.07.2005, falls es jemanden interessiert) verdienen und trotzdem ein haus bauen durften. klingt wirklich erstaunlich, aber es war wirklich so. ein anderes mittlerweile schuldnerpaar hat sich ein kredit für den gemeinsamen wohnungskauf einen kredit genommen und diesen auch bekommen, obwohl nur einer von ihnen etwas verdient hat. ich sag ja, kannste nur noch lachen..

mal davon abgesehen kann man dann schon einiges auf pump kaufen. durch die lastschriftverfahren und diese ganzen karten, die es jetzt gibt. internetshopping.. jede menge varianten, sich zu verschulden, wenn mans darauf anlegt.


Anzeige

melden