Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träumen Blinde eigentlich

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träumen, Blinde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 16:26
Das Menschen die unterwegs bei Ihrer Reise das Augenlicht verloren haben,
das die Träumen können das glaube ich.

Nur was ist mit den Menschen die von der Geburt an Blind sind ?

Sie haben doch niemals Farben gesehen ?



früher konnte man die Drachen erschlagen, um die Jungfrauen zu retten und zu
heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr und man muss die Drachen
heiraten....


Anzeige
melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 16:33
Könnte sein,dass sie halt von Stimmen, Geräuchen und Gefühlen träumen!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 16:37
sollte man einen solchen menschen doch einfach fragen, wäre ein interessanter Zunder für eine Diskussion wenn sie von Farben träumen können...

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 16:41
http://www.quarks.de/traum/01.htm (Archiv-Version vom 20.12.2005)


Wie träumen Blinde?
Blinde erleben ihre Träume genauso intensiv wie Sehende. Denn Träumen ist kein Film, der vor dem inneren Auge abläuft, sondern Erleben. Liest man eine Traumschilderung von Blinden, kann man sie zunächst von der einer sehenden Person kaum unterscheiden. Auch Blinde berichten: "Und dann ging ich da und da hin, traf den und den, der dann das und das tat..." Allerdings sagen sie natürlich nicht: "Und dann blickte ich in den Himmel und sah dort..." Wer erst nach dem 7. Lebensjahr erblindet ist, kann im Traum noch sehr lange bildhafte Eindrücke haben. Bei den blind geborenen stehen beim Träumen die anderen Sinnesqualitäten mehr im Vordergrund.


LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 16:43
Schon beeindruckend!!!

Wie viel träumen wir?
Wir träumen nicht nur wenige Momente lang, sondern die gesamte Nacht! Das macht bei durchschnittlich 7 Stunden Schlaf 49 Stunden die Woche, 2646 Stunden im Jahr und, wenn man 80 Jahre alt wird, 211 680 Stunden, fast ein Drittel unseres Lebens. Während des so genannten REM-Schlafs träumen wir besonders intensiv.

Veronika Hackenbroch



LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 16:44
Klar träumen auch blinde Menschen. Würde ich mir auch so vorstellen, wie Smokrates es beschrieben hat. Ich glaub sogar wenn man über gar keine Sinneswahrnehmungen mehr verfügen könnte, würde man immer noch irgendwas träumen. Nur vorstellen kann unsereins sich das dann nicht mehr...


melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 16:44
Wie träumen Blinde?
Blinde erleben ihre Träume genauso intensiv wie Sehende. Denn Träumen ist kein Film, der vor dem inneren Auge abläuft, sondern Erleben. Liest man eine Traumschilderung von Blinden, kann man sie zunächst von der einer sehenden Person kaum unterscheiden. Auch Blinde berichten: "Und dann ging ich da und da hin, traf den und den, der dann das und das tat..." Allerdings sagen sie natürlich nicht: "Und dann blickte ich in den Himmel und sah dort..." Wer erst nach dem 7. Lebensjahr erblindet ist, kann im Traum noch sehr lange bildhafte Eindrücke haben. Bei den blind geborenen stehen beim Träumen die anderen Sinnesqualitäten mehr im Vordergrund

_____________
in vino veritas



melden
misao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 16:45
Man verarbeitet ja in Träumen das was man am Tag erlebt hat! Sehende verarbeiten Bilder, Geräusche, Gerüche, usw...
Blinde träumen das gleiche nur dass bei ihnen eben die Bilder wegfallen!

Es wäre aber mal interessant ob Blinde sich irgendwas vorstellen (wie etwas aussieht was sie erfühlt haben zum Beispiel) dann könnten sie natürlich auch davon träumen, wie sie sich Gegenstände oder so vorstellen...

Liebe Grüße,
Misao

Höchstoffiziell Gewähltes: ALLMYSTERY-SWEETY

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!? Ich lache über euch weil ihr alle gleich seid!!!



melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 16:48
Link: www.allmystery.de (extern)

Ich denke Blinde träumen von Formen die sie berührt haben manchmal träumt man auch nur Gefühle ... ich denke sie stellen sich die Körper plastischer vor als wir beim Träumen ... Aber hier is auch schon ein Thema über Blindheit .

666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 16:50
Erbsen auf 6 uhr! LOL

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 16:51
ich denk schon das die was träumen^^

Wenn wir Dich kriegen das weißt Du genau,

ja wenn wir Dich kriegen sind Deine Augen dunkelblau.



melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 16:52
Wird eine Person auf längere Dauer am Träumen gehindert – wohlgemerkt am Träumen und nicht am Schlafen -, treten anfänglich bei Tage Bewusstseinsstörungen und Halluzinationen auf. Dann kommt es zu Depressionen. Nach etwa spätestens sieben Nächten mit andauerndem Traumentzug erfolgt ein totaler seelischer Zusammenbruch, im Zustand einer Psychose vergleichbar. Ohne eine lebensbedrohliche Gefährdung der Versuchsperon lässt sich das Experiment nicht fortsetzen

_____________
in vino veritas



melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 16:54
@Smokrates
Also das wir die ganze Nacht durchträumen glaub ich eigentlich nicht. Es gibt ja auch die Tiefschlafphasen, die eher einer tiefen Ohnmacht gleichen. Von Träumen berichten nur Menschen, die man in einer REM Phase geweckt hat.


melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 16:58
@Quaoar

Auch wenn man sich nicht erinnern kann, heißt das doch nicht, dass man nicht geträumt hat! Also ich glaube, dass wir schon ziemlich viele Träume in der Nacht haben, aber eben nur 2-3 mitkriegen, die ja gerade mal paar Sekunden lang sind!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 17:00
Da wir gerade beim Thema sind: hat eigentlich jemand hier schon mal von Gerüchen geträumt? Ich kann mich an viele verrückte Träume erinnern, aber noch nie im Traum etwas gerochen zu haben. Würd mich interessieren, ist doch schließlich unser ältester Sinn.


melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 17:05
" Man verarbeitet ja in Träumen das was man am Tag erlebt hat! Sehende verarbeiten Bilder, Geräusche, Gerüche, usw... "

das ist nur eine theorie und nicht bewiesen

Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.


melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 17:07
@Smokrates
Wer weiß? Vielleicht sind es "Träume" die weit über unser Alltagsverständnis hinausgehen. Die Hinduisten z. B. behaupten, der Tiefschlaf wäre so etwas wie der "edelste" Teil des Schlafes und die Buddhisten bringen das mit dem Yoga des "Klaren Lichtes" in Verbindung, was ziemlich fundamental ist, da es eine Todeserfahrung ist.


melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 17:17
@Quaoar

Der "edelste" Teil des Schlaf ist er auf jeden Fall! Ja habe schon mal von den Zwischenzuständen gehört! Aber Todeserfahrung würde ich auschließen, weil ohne jemals tot gewesen zu sein, kann man auch nicht von einer Todeserfahrung reden! Naja kein Plan!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 17:31
jaaa die Träumen so ähnlich wie wir ... ich habe mal ein Intervie drüber geshen..... am Tag stellenj sie sich auch der ertastete vor.... in der nacht halt auch..... (in formen und Fraben)

wer ein Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ^^


melden

Träumen Blinde eigentlich

08.02.2006 um 17:36
Ich hab mir ziemlich viel angelesen, das ist alles ;-) Würde jetzt aber arg weit vom Thema führen.

Aber das Thema Schlafen und Träumen ist sehr interessant, gerade weil es so schwierig zu erforschen ist obwohl doch jeder jede Nacht dazu nutzen kann...

Es gibt ja auch die Theorie, das Träumen zur Informationsverarbeitung der Erinnerungen dienen soll. Naja, warum sollten Blinde darauf verzichten?


melden

Träumen Blinde eigentlich

12.05.2006 um 00:47
Ich glaube jeder Blinde hat seine eigene Welt! Und wenn die träumen dann träumen dieeigentlich wie wir, blos das für die halt alles ganz anders aussieht als für uns. Ichmeine ein blinder weiß ja auch wo z.b die Nase,Mund,Augen,Ohren sind, das heißt siekönnen es sich bildlich irgendwie ungefehr vorstellen wie das aussehen könnte.


Anzeige

melden