Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Vorzüge der Einsamkeit

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einsamkeit, Vorteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Vorzüge der Einsamkeit

14.02.2006 um 10:49
Bin ganz deiner Meinung, Hypocrisy... Ich bin gerne alleine um nachzudenken, um mich mit mir selbst auseinanderzusetzten, um RUHE zu haben... Ja, Ruhe - unter Menschen, die immer wieder reden, tratschen, irgendwas andres machen, KANN ich einfach nicht ruhig nachdenken...
Und ich finde auch, das "Einsamkeit" so negativ klingt - warum sagt man nicht einfach "gelegentliches Alleinseinwollen" *lol*?...

Einsamkeit, dieses Wort würd' ich nur benutzen, wenn keiner was mit MIR zu tun haben will und nicht umgekehrt... Oder wenn man nicht allein sein will und es trotzdem ist - dann heißt das Einsamkeit... Wenn man aber allein sein möchte, ist man einfach nur so was wie ein Einzelgänger...

;)

Von aussen her strahl' ich,
von innen zerbrech' ich,
doch sie sollns nich sehen,
sie würdens nicht verstehen.


Anzeige
melden
=_= ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vorzüge der Einsamkeit

14.02.2006 um 11:14
Wer die Einsamkeit mit sich nicht zu schätzen weiß, hat ein Problem mit sich.
Erst wenn man zu dieser Einsamkeit fähig ist , ist man in der Lage dazu andere zwischenmenschlichen Beziehungen auf einer angemessenen, reifen Ebene zu führen.


melden

Die Vorzüge der Einsamkeit

14.02.2006 um 13:21
"gelegentliches Alleinseinwollen"

DAS klingt doch schon ganz anders,richtig so!!! :-)

Ich hab' mit Dir noch nie allein gesprochen,
Du sahst noch niemals tief in mein Gesicht,
Kennst nur die Narrenmaske, aber nicht
Die Seele, die dahinter ist zerbrochen.



melden

Die Vorzüge der Einsamkeit

14.02.2006 um 15:19
Man kann besser nachdenken! In sich hineinkehren und Ruhe finden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vorzüge der Einsamkeit

14.02.2006 um 16:00
Ich kann mich den hier genannten Vorzügen der Einsamkeit nur anschliessen, gehe sogar soweit zu sagen, dass sie für mich persönlich rein gar nichts negatives mit beeinhaltet.
Ich bin gerne einsam und benötige diese Auszeiten als Balsam für meine Seele so sehr, wie ich die Luft zum Atmen brauche. Ohne sie würde ich mich mit der Zeit immer weiter eingeengt fühlen, von den Menschen um mich herum, vom Leben an sich. Nur in der Einsamkeit hatte ich meine besten Gedanken, konnte am klarsten an das denken, was mir auf dem Herzen liegt und die richtigen Entscheidungen bezüglich meiner Zukunft treffen. Die Einsamkeit schottet uns von den äusseren Einflüssen ab, welche sehr mannigfaltig sind, und führt uns, so wir denn damit umgehen können, wieder näher zu uns selbst. Da ist niemand um uns, der uns ablenken könnte, also richtet sich das Augenmerk schon wie von alleine auf sich selber, die eigene Person. Dies ist wohl einer der Gründe, warum so viele Menschen die Einsamkeit nicht ertragen können, sie verstecken sich ein Leben lang vor sich selber und sind froh über äussere Ablenkung.
Für mich ist die Einsamkeit unverzichtbar, ohne sie würde ich wahrscheinlich verkümmern wie ein Vogel im Käfig; sie ist einer der wichtigsten Kraftmotoren für meine Seele.



Hier noch ein schönes Gedicht dazu:


Was ist wahre Einsamkeit?
Sind wir einsam, wenn das Leben
rings von Stille ist umgeben?
Wenn die rege Fantasie
uns in schaffender Magie
neu beseelt mit süßem Streben
Bilder der Vergangenheit? -
Ist das wahre Einsamkeit?


Oder wenn in stillen Gründen,
in des Waldes heil´ger Nacht,
Sonnenglanz in reiner Pracht
durch die leis´ bewegten Wipfel,
durch die glanzumsäumten Gipfel
nur verstohlen blickend, lacht,
und in den verworrnen Zweigen
selbst die kleinen Sänger schweigen?


Oder wenn in dunklen Mauern,
in des Kerkers engem Raum,
der Gefangene sich kaum
darf in seinen Ketten regen,
wenn sein Herz mit raschen Schlägen
nährt der Hoffnung Göttertraum,
und geteilt in Freud´und Trauern,
Ahndungen ihn tief durchschauern?


Nein, nur das ist Einsamkeit,
wenn sich Wesen um uns drängen,
denen nicht in zarten Klängen
sich vernehmbar macht das Herz,
oft voll Wärme, oft voll Schmerz -
die uns das Gemüt verengen
durch der Langeweile Leid -
das ist wahre Einsamkeit!


[Charlotte v. Ahlefeld]



Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die Vorzüge der Einsamkeit

14.02.2006 um 20:13
Allein sein ist schön,
wenn man es möchte...
nicht wenn man es muss.

- A. Kolb -


Die Vorzüge der Einsamkeit ist auf jedenfall,
dass man Zeit zum nachdenken findet.
Ich bin gerne kurzfristig einsam,
ab und zu brauche ich mal einen Tag für mich
gerade wenn man viel Stress hatte oder allgemein
viel unterwegs war.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

Die Vorzüge der Einsamkeit

14.02.2006 um 20:36
Allein, bin ich selten... und ich bin auch froh darum.
Es ist immer jemand zuhause, und ich bin froh, dass mein Freund und ich zusammen gezogen sind.

Doch manchmal bin ich auch froh, wenn ich in Ruhe zeichnen kann. Ich setze mich irgendwohin, zeichne, und habe dabei immer Musik an.
Und wenn mein Freund im Zimmer sein sollte, störts mich nicht, denn wenn ich zeichne, bin ich eh kaum noch ansprechbar xD

Flachköppa macht Laune ;)


melden

Die Vorzüge der Einsamkeit

14.02.2006 um 20:48
in der einsamkeit kann man sich selbst finde(:), ruhe und frieden, doch erst wer dafür nicht mehr die einsamkeit aufsuchen muss, der ist ein meister.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -



melden

Die Vorzüge der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:28
Das was ich als solche Vorzüge betrachte iz eiegntlich ziemlich vielfältig XD

1. Wenn ich sehr genervt bin und einfach eine Pause brauch dann verkriech ich mich einfach bis es mir wieder etwas besser wird.

2. Da ich ja so eine soziale Person bin *räusper* verkriech ich mich sehr oft od renne weg vor Situationen in denen ich wirklich wütend werde um dann alleine meine Wut auslassen zu können ohne dass andere davon Schaden nehmen.

3. Lieber alleine sein als von Vollidioten umgeben.

4. Man hat endlich Zeit nachzudenken...

5. Man kann endlich egoistisch sein und muss sich um neimanden kümmern.

Humz...ich glaub da würde mir noch aller möglicher Kram einfallen...ieks

Meow...


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vorzüge der Einsamkeit

15.02.2006 um 19:42
Die Versenkung in sich selbst.
Dass man sich auf seine Umwelt konzentrieren kann, Zeit für sich zu haben und auch für siene eigene Entwicklung.
Der Genuss, ohne Kompromisse das zu sein, was man versucht immer zu sein es manchmal aber nicht schaft(ich hoffe das ist nicht zu verdreht^^)

Aber eben vor allem ist es ein Vorzug einfach einmal für sich zu sein.


melden

Die Vorzüge der Einsamkeit

15.02.2006 um 19:49
ja sowas sagen die die auch ohne probleme wieder aus der einsamkeit rauskommen :\

~Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. "unbekannt"~
~Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."buddha"~
~Die Menschen wuenschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag."ka"~
(^_^)/)... (oO(@=(-.-)



melden

Die Vorzüge der Einsamkeit

15.02.2006 um 19:51
Ich kenne keine Vorzüge dafür.
Jeder Mensch möchte zu einem Kollektive gehören.

Wenn es ein Ideal gibt, was den Menschen am Herzen liegen sollte. Dann das das alle Menschen - egal welche Hautfarbe, Glauben oder Nationalität - vereint werden könnte.

*/LdaS\*



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vorzüge der Einsamkeit

15.02.2006 um 19:54
@dewdrop

Das war bei mir auch nciht immer so...hmm *überleg*
*amKopfkratz*
Also ich denke, dass ich mir einfach irgendwann mal dachte, dass ich die Einsamkeit, so lange sie auch dauert einfach für etwas "sinnvolles" positives nützen könne. Wobei sinnvoll relativ ist, sinnvoll auf meine Realität bezogenheiß, mal Zeit für mich haben, mal ein Bild malen, lesen, meditieren, dafür eignet sich die Einsamkeit sehr gut.
Ich denke es gitb nicht wirklich einen Weg in und aus der Einsamkeit, sie ist immer irgendwie da, so wie immer das Glück und die Freude da sind, nur das wir sie in diesen Momenten meist nicht bewusst wahrnehmen oder sehen können.


melden

Die Vorzüge der Einsamkeit

15.02.2006 um 19:56
Die Vorzüge der Einsamkeit

Der Starke ist am mächtigsten allein? Mag sein, aber einmal braucht jeder jemanden.

Vorzüge?

In Ruhe denken

In Ruhe lesen

In Ruhe dichten

Den Kopf klar bekommen


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Die Vorzüge der Einsamkeit

15.02.2006 um 19:58
10 jahre und ich habs satt, ich will nich mehr, ich hasse es einsam zu sein :(

~Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. "unbekannt"~
~Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."buddha"~
~Die Menschen wuenschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag."ka"~
(^_^)/)... (oO(@=(-.-)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vorzüge der Einsamkeit

15.02.2006 um 20:11
@dewdrop

Die Einsamkeit die ich meine heißt nicht unbedingt, sich alleine fühlen.
Allerdings verstehe ich es, wenn man es mit dem in Verbindung sieht.

Es ist schwer, wenn man sich alleine fühlt.
Vielleicht/wahrscheinlich meinst du das auch auf Partnerschaftlicher Ebene und das kann wirklich schmerzhaft sein...doch eine sichere Lösung gibt es für dies eigentlich nicht nur, dass man so glücklich wird wie es ist und das geht auch nicht immer.

Manchmal denke ich mir einfach ich bin ein Mensch, der immer alleine sein wird und trotzdem glücklich ist, auch wenn es für die meisten unverständlich ist.


melden

Die Vorzüge der Einsamkeit

15.02.2006 um 20:31
Vorzüge hat die Einsamkeit nur dann, wenn man sie aktiv sucht.
Wenn man allerdings einsam ist, ohne es sein zu wollen, wird es kompliziert...

Ich hab auch schon diverse Beziehungen gehabt. Die allerdings alle immer wieder an zu hohen gegenseitigen Ansprüchen gescheitert sind.

Nähe und Freiraum geben können...

Warum ist das bloß so schwer...? :(

Manchmal fühle ich mich ganz glücklich dabei, allein sein zu können.
Vor allem, wenn ich einen Tag hatte, an dem nicht alles so rund lief, wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Vorstellung (und die Erfahrung!), nach Hause zu kommen und sogleich zugedröhnt zu werden mit leerem Geschwätz, ist mir mittlerweile ein echtes Grausen.
Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass der Abend schon vollständig verplant worden ist...

Insofern bin ich momentan ganz glücklich mit meiner Einsamkeit.

Wie heißt es so schön: Lieber glücklich allein als gemeinsam einsam!

Andererseits gibt es dann doch auch wieder die Momente, wo es ziemlich schwer auszuhalten ist.
Tage, wo man einfach gern jemanden hätte, der nur DA ist.
Abende, an man nicht allein einschlafen mag.
Morgen, an denen man mal wieder allein aufwacht.
Zeiten, in denen man sich auch ganz gern mal niveauvoll austauschen möchte über Erlebtes, über Träume, über Gott und die Welt...
Usw., usw...

Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vorzüge der Einsamkeit

15.02.2006 um 20:37
@Amila: Manchmal denke ich mir einfach ich bin ein Mensch, der immer alleine sein wird und trotzdem glücklich ist, auch wenn es für die meisten unverständlich ist.

Ich verstehe das sehr gut, es drückt exakt meine eigenen Gefühle aus :)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die Vorzüge der Einsamkeit

15.02.2006 um 21:11
Ja, ich hab mich auch schon mal gefragt, ob das vielleicht der Weg ist.
Wirklich glücklich macht mich der Gedanke noch nicht, aber wer weiß...

Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vorzüge der Einsamkeit

15.02.2006 um 21:25
"Einsamkeit ist meine Suche nach gleichgesinnten", stimmt manchmal.


Kämpfe!


Anzeige

melden