Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist Du ein Savant?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Butterfly Effect, Savant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 20:00
Im Grunde genommen soll das der Zustand sein, in den wir nach dem Tod automatisch geraten. Nur zu Lebzeiten scheint es ein Phaenomen zu sein. Nach dem Tod soll uns jedes Detail unseres Lebens wieder bewußt sein, so daß wir im Jenseits unser aktuelles Leben aufarbeiten können. Das ist der Sinn des Todes, um dann, wenn im Jenseits alles aufgearbeitet wurde, in einer erneuten Reinkarnation, die wir uns selbst aussuchen, neue Sinnenerfahrungen zu sammeln, die letztendlich nur dazu gut sind, uns die Wichtigkeit der Sehnsucht nach Liebe deutlich zu machen. Wenn wir alle die Welt und unsere Mitmenschen, Tiere und alles lieben, gibt es kein Leid auf dieser Welt.


alles spekulationen...es weiß im Grunde doch niemand,da können sich die wissenschaftler noch so die ähne dran ausbeisen,sie wissens erst,wenn sie tot sind!!

ICh kann mich auch an ziemlich viel erinnern.Ich weiß meistens immernoch die genauen worte von dialogen,die ich führte.und gerüchte und geschmäcker,aber ich glaub,sowas vergisst amn am wenigsten

I believe in GOD and he is my saviour. He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?


Anzeige
melden

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 20:05
auch du weisst nicht wirklich, ob das was du weisst real ist...jeder spricht eben aus seinen erfahrungen und du hast die erfahrungen, die ich gemacht habe noch nicht gemacht...also ist es ganz logisch, das du nur so urteilen kannst.....aber vielleicht wirst du auch eines tages mehr erfahren ;)
es geht hier nicht um erinnerungen an das letzte tratsch-gespräch ;p

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 20:10
auch du weisst nicht wirklich, ob das was du weisst real ist...jeder spricht eben aus seinen erfahrungen und du hast die erfahrungen, die ich gemacht habe noch nicht gemacht...also ist es ganz logisch, das du nur so urteilen kannst.....aber vielleicht wirst du auch eines tages mehr erfahren


ich hab ja auch nicht gesagt,dass das,was ich glaube wahr ist und ich das ach so gut weiß!Ich weiß es selebr nicht...wir wissen im grunde alle nichts!ich glaube nur und hoffe...

I believe in GOD and he is my saviour. He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?



melden

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 20:16
ja da hast du allerdings recht :)
...aber manche dinge, die ich gesehen und erlebt habe, hab ich nicht nur alleine gesehen...also ich würde mich sonst auch fragen ob ich mir das nicht nur einbilde. falls du mal wissen magst, schreib ichs dir gern privat...aber nicht hier...sonst stempelt man mich als verrückt ab ;p

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 20:24
@godbless

Du bist auf der Stufe des GLAUBENS. Viele sind auf der Stufe des WISSENS.

Und Realität ist, wie Du weißt, für jeden anders.

Männer und Frauen haben auch eine unterschiedliche Wahrnehmung. Und Du als Frau wirst hoffentlich nie auf den Dreh kommen, zu meinen, Männer hätten eine verkehrte Realitätswahrnehmung. So etwas machen Menschen leider allzu gerne. Was richtig und was falsch ist, ist immer nur eine INDIVIDUELLE MEINUNG aus der Perspektive des Betrachters. Und der Unterschied zwischen Glauben und Wissen liegt darin, welche Form von Wahrnehmung man selbst erlebt hat. Solange mir jemand etwas erzählt, kann ich es glauben oder auch nicht-glauben. Sobald ich eine (für mich) reale Wahrnehmung habe, entsteht WISSEN.

Ich wäre froh, wenn sich mein Leben nicht so entwickelt hätte, bestimmte Dinge wissen zu müssen, sondern stattdessen weiterhin nur glauben zu dürfen.

In Liebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 20:31
@ Re

INDIVIDUELLE MEINUNG aus der Perspektive des Betrachters

ja so ist es.es ist so,dass ich von meinem glauben sehr übereugt bin,aber im grunde wir alle kleine menschen sind,die dennochnicht wissen,was nach dem tot kommt!das weiß KEINER.
ich weiß jetzt leider nicht in welchem zusammenhang du das meinst mit dem..."Ich wäre froh, wenn sich mein Leben nicht so entwickelt hätte, bestimmte Dinge wissen zu müssen, sondern stattdessen weiterhin nur glauben zu dürfen. "



I believe in GOD and he is my saviour. He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?



melden

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 20:31
@godbless

Das ist der Sinn des Todes, um dann, wenn im Jenseits alles aufgearbeitet wurde, in einer erneuten Reinkarnation, die wir uns selbst aussuchen, neue Sinnenerfahrungen zu sammeln, die letztendlich nur dazu gut sind, uns die Wichtigkeit der Sehnsucht nach Liebe deutlich zu machen. Wenn wir alle die Welt und unsere Mitmenschen, Tiere und alles lieben, gibt es kein Leid auf dieser Welt.

Wenn wir darauf warten müßten, dann gäbe es eher die Welt nicht mehr....
Das ist der Haken an Deiner oder wessen auch immer Theorie.

Und die Tatsache, daß wir uns die Reinkarnation selbst aussuchen, kann man angesichts der vielen grausamen Schicksale auch kaum uneingeschränkt gelten lassen.Oder würdest Du gerne mit einem verhungerndem aidskranken Afrikaner tauschen wollen bzw Dir dessen Inakrantion aussuchen ?
Ne, so einfach gehts also nicht....

alles spekulationen...es weiß im Grunde doch niemand,da können sich die wissenschaftler noch so die ähne dran ausbeisen,sie wissens erst,wenn sie tot sind!!

Das mag für die Wissenschaftler gelten, muß aber nicht für jeden Menschen gelten.
Im Gegenteil, der Mensch besitzt sogar die Fähigkeiten diesbezüglich die Wahrheit zu erleben und zu begreifen...auch wenn ihm in der Regel die Worte fehlen um es zu beschreiben und erst recht ganz zu überblicken...aber sag niemals nie ;)

ICh kann mich auch an ziemlich viel erinnern.Ich weiß meistens immernoch die genauen worte von dialogen,die ich führte.und gerüchte und geschmäcker,aber ich glaub,sowas vergisst amn am wenigsten

Wie Du siehst, ist es also möglich und das obwohl Du kein Wissenschaftler bist.
Warum willst Du anderen also diese Möglichkeit absprechen und daß sie gegebenenfalls noch mehr als Du darüber wissen ?


melden

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 20:34
der weg des findens ist oft sehr schmerzlich

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 20:35
@re

Ich wäre froh, wenn sich mein Leben nicht so entwickelt hätte, bestimmte Dinge wissen zu müssen, sondern stattdessen weiterhin nur glauben zu dürfen.


Du bist ja richtig bedauernswert....vermutlich glaubst Du auch noch selbst was Du da von Dir gibst *g*

Trotzdem kannst Du Dir sicher sein, selbst wenn es so wäre, daß Du der Einzige bist....

Wissen vortäuschen ist keine Kunst....so etwas nennt man blenden und wer darauf hereinfällt, hat es nicht besser verdient.


melden

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 20:36
Wie Du siehst, ist es also möglich und das obwohl Du kein Wissenschaftler bist.
Warum willst Du anderen also diese Möglichkeit absprechen und daß sie gegebenenfalls noch mehr als Du darüber wissen ?


das will ic doch gar nich;)...
ich habe das rein subjektiv geschrieben.nunja..das mit der reinkarnation ist ja eben nicht so das,was ich glaube.aber jeder das seine.ch glaube eher christlich,da hat reinkarnation nix zu suchen.ich ahbe meine erfahrungen eben mit gott gemacht und ich will sie nicht missen,sondern ich hoffe,mehr zu erleben mit ihm...
aber jeder muss eben seine eigenen erfahrungen sammeln;)

I believe in GOD and he is my saviour. He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

21.02.2006 um 21:34
Morgen kommt um 19.00 Uhr der dritte und letzte Teil über das Savant-Phaenomen auf ARTE.

Eine Beschreibung des Dritten Teiles gibt es hier:

Prof. Simon Baron-Cohen von der Universität Cambridge gilt als einer der grössten Autismus-Experten der Welt. Er behauptet, dass das männliche und das weibliche Gehirn gravierende Unterschiede aufweisen. Das weibliche Gehirn sei ein "E"-Gehirn, was für "Empathie" steht, also die Fähigkeit sich in Gefühle und Denkweisen hineinzuversetzen. Männer dagegen haben tendenziell ein "S"-Gehirn, was für "System" stehe, zu finden in Motoren, Computern und Briefmarkensammlungen. Im Extremfall führe diese "männliche" Gehirn-Konstellation zu Autismus und anderen Defekten und dazu, dass Menschen zu "Savants" werden mit wundersamen Fähigkeiten, aber sozialen Defiziten. Baron-Cohens Erkenntnisse brechen mit dem gesellschaftlich erwünschten Dogma, dass sich Gehirne von Männern und Frauen nur unwesentlich unterscheiden. Die Fehlkonstruktion des extrem männlichen Gehirns kann Genies und Monster hervorbringen. Als kleines Mädchen sprach Temple Grandin gar nicht. Später hänselten die anderen Schulkinder sie, weil sie "wie ein Cassetten-Recorder" aufgeschnappte Worte und Sätze nur abzuspielen schien. Die Sprache der Menschen hat sie sich mit Hilfe ihrer herausragenden Intelligenz als "Fremdsprache" angeeignet. Die Sichtweise von Tieren aber, die nicht in Sprache, sondern in Bildern "denken", kennt Temple wie eine Muttersprache. Prof. Baron-Cohen meint, dass in Temples Kopf ein eigentlich männliches "System"-Gehirn arbeitet. Dr. Temple Grandin ist heute die wichtigste Frau in der Viehindustrie der von Steaks und Burger besessenen USA. Sie hat mehr als die Hälfte aller Tierzuchtanlagen der grössten Fleisch produzierenden Nation der Welt designt, weil sie die Ängste der Kühe, Schweine und Schafe genau kennt. Doch die Gefühls- und Denkwelten normaler Menschen versteht sie nicht. Sie wird sich nie im Leben verlieben können. Ebenso wenig wie Christopher Taylor. Er wäre nicht in der Lage, den Weg zum Pub seines Heimatdorfes zu finden. Aber Christopher liest in fast zwei Dutzend Sprachen Zeitung und spricht diese Sprachen mehr oder weniger fliessend. Wissenschaftler wie Simon Baron-Cohen denken inzwischen, dass eine Überdosis des männlichen Geschlechtshormons Testosteron während der embryonalen Entwicklung zur Extremform des männlichen Gehirns führt und damit zu Autismus und in Einzelfällen zu Savant-Fähigkeiten. Sind also Männer und Frauen im Prinzip extrem unterschiedlich verkabelt? Sind Männer tendenziell aggressiver und gewaltbereiter, weil tief liegende Regionen im "männlichen" Hirn sie dazu prädestinieren? Und ist das durchschnittliche Frauengehirn zwar weniger "systemtalentiert", aber dafür für Kommunikation, Ausgleich und Verständnis geeignet?

Die Beschreibung für den dritten Teil der Sendereihe ist schon sehr interessant. Das weibliche Hirn hat (lt. Savant-Forschung) also zu der Welt der Gefühle leichten Zugang, das männliche Hirn zu der Wunderwelt komplexer Systeme. Vereint man beides, wie genial wäre die Welt. Zu der Welt der Gefühle und des Mitgefühls und dem Kontakt zu Seelen in anderen Lebensformen (Tiere) haben Savant-Frauen den leichteren Zugang. Und unbegrenztes Wissen und Schaffen (Erfinden) sind die Fähigkeiten der Savant-Männer. Beide zusammen würden zu einem hochintelligentem und hochemotionalen gesundem Planeten mit gegenseitiger Hochachtung vor jedweder Kreatur führen, auf dem es weder Kriege noch anderes durch Menschen erzeugte Leid gäbe, kein Schlachten und Töten mehr. Ein Zustand der höchsten Glückseeligkeit, der in dieser materieverhangenem Welt vorstellbar wäre.

In Liebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Bist Du ein Savant?

22.02.2006 um 00:20
....wir alle haben eine männliche seite und eine weibliche....da sie noch unausgewogen arbeiten und leider oft gegeneinander, ist es nich im gelichgewicht...und frauen und männer werden noch sehr lange aneinader vorbei reden :)
...ja genau so siehts aus...das ist sogar logisch und wurde auch bereits wissenschaftlich erwiesen!

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

22.02.2006 um 18:42
Gleich beginnt der 3. Teil der Savant-Serie auf ARTE.

Ich bin gespannt, ob es einen Ausblick gibt, ob die männliche und weibliche Seite des Menschen irgendwann ausgewogener miteinander verschmelzen kann, oder es es ewig bei dieser Dualität bleiben wird.

In Liebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Bist Du ein Savant?

22.02.2006 um 18:47
@re

wann is bei dir "gleich"?
liebe grüße

Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

22.02.2006 um 18:54
Um 19.00 Uhr auf ARTE.

In Liebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Bist Du ein Savant?

22.02.2006 um 19:01
muchas gracias...
*schnellnochdievideokassettereinschieb*



Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Bist Du ein Savant?

22.02.2006 um 19:25
jeder kann ein savant sein!
also nicht ganz aber wir können uns den efekt von subrutinen zu nutze machen. die bei savanten das gedächnis übernehmen.
z.B, telephonnumern. tippt eine numer immer wieder und sie geht euch ins fleich über. ihr werdet die nmer vieleicht nicht aufsagen können aber die numer ohne probleme eintippen. denkt aber bei dieser übung immer an die person der die numer gehört (am besten vernunden mit erlebnissen und bilder die ihr mit ihr verbindet) und wartet kurz bevor ihr nochmal wählt. so kann man sich jede erdenkliche nummer merken.
bei passwörtern müsst ihr beim eintippen nicht auf die tastatur gucken sonder auf das tetfenster.
mit hilfe dieser rutine-lern-weise kann man sich fast alles dauerhaft einprägen. wird wenn man die rutine nicht mehr wiederholt bis zu 2 jahren gespeichert.


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

22.02.2006 um 19:44
Phantastisch isind die Aussagen eines Prof. mit der "schiefen Mütze" in der Sendung.

"Wir funktionieren nur durch unter Unterbewußtsein. Und unser Bewußtsein ist nur eine Illusion, ein PR-Gag des Unterbewußtseins."

Oder.

"Uns ist doch klar, daß die wirklich wichtigen Entscheidungen unserer Unterbewußtsein trifft. Machen wir etwa eine Liste mit Pro und Contra, ob wir mit einem Partner etwas anfangen sollten? Am Ende stünde eine Liste mit tausend Gründen dagegen und trotzdem lassen wir uns auf den anderen ein. Die Entscheidung trifft unser Unterbewußtsein und nicht der angeblich rationale Verstand, das Bewußtsein."

Langsam fangen wir an zu verstehen, daß es weder Zufall noch einen eigenen Willen gibt.

In Liebe

Re





Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Bist Du ein Savant?

22.02.2006 um 20:13
"die welt mit den augen einer kuh zu sehen"....

faszinierend.

danke für den tv-tipp @re!

Grüße :D

Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

25.02.2006 um 20:35
Am nächsten Montag, Dienstag und Mittwoch wird die Sendereihe über das Savant-Phaenomen auf ARTE jeweils um 17.20 Uhr wiederholt.

Das muß man gesehen haben.

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



Anzeige

melden