Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe in der Tierwelt?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Instinkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 21:53
@cRAwler23

ein zweischneidiges schwert.
man KÖNNTE denken, wenn man die verrohte Menschheit und all die Gewalttaten sieht, dass Tiere weniger grausam seien.

Doch ist es tatsächlich weniger grausam, wenn eine Schlange ein Kaninchen bei lebendigem Leibe verschlingt?

Ist der tägliche Überlebenskampf im Dschungel liebevoll?

Wir Menschen haben gelernt uns selbst Regeln für ein verhältnismäßig friedliches Miteinander zu schaffen und uns "zivilisiert" zu verhalten.
Dass wir gegen das Tier in uns nicht immer siegreich sind, ist manchmal durchaus positiv, da es uns der Natur wieder näher bringt und uns wieder leben lässt, manchmal aber auch, gerade wenn es um Gewalt und Agressionen geht, einfach nur schädlich.

Der Mensch ist das gefährlichste Tier, ja, aufgrund seiner Intelligenz.



Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund


Anzeige
melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 21:54
Es gibt auch Menschen, die schenken ihre Liebe den Tieren, weil sie kein Vertrauen zu den Menschen haben.
Dies spüren auch die Tiere, in ihrer Chemie, aber reagieren sie darauf nur instinktiv.

Vertraue deinen Träumen!


melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 21:55
Der Mensch baut Atombomben, würde eine Maus eine Mausefalle bauen? Nein selbst wenn sie es könnte, denn sie sieht keine Gefahr in ihresgleichen, denn sie lebt um zu leben. In dieser Subjektiven veranlagung ist sie moralischer als der Mensch!


666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 21:57
Link: de.wikipedia.org (extern)

falls es jemanden interessiert:
ein Link zu r-/k-strategien in Anlehnung an @polyprion



Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 21:58
"Fürsorge hat aber nix mit Liebe zu tun sondern mit dem simplen Fakt, dass dadurch die Überlebenswahrscheinlichkeit des Nachwuchses erhöht und damit auch der eigene Beitrag zum Genpool der Population gesichert wird.

Mehr nicht."


Nun, unweigerlich kommt man zu diesem Schluss, dass ein großer Teil des Verhaltens der Tiere dazu beiträgt oder darauf ausgerichtet ist. Schön. Aber ob man aus diesem simplen Fakt mit Sicherheit auch auf ein "mehr nicht" schließen kann/darf, bezweifle ich.

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 21:58
@hungfan:
Ja, genau, der Mensch ist das gefährlichste Lebewesen auf der Erde.Denn er trägt Verantwortung durch Macht.

Und er ist mehr als das Tier, er HAT Bewusstsein - und dies ist eine Bedingung für Liebe!


Vertraue deinen Träumen!


melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 21:59
Die Nahrungskette ist natürlich wichtig aber braucht eine Schlange ein Auto, Straßen, Felder mit 1000nden Rindern rhodet sie dafür Wälter metzelt si sich in Massen gegenseitig ab ? Führt sie Krieg ?

Ich hasse langsam meine eigene Spezies für ihre Arroganz sich und ihre Umwelt langsam zu zerstören es wiedert mich an zu sehen wie respektlos einige mit unserer Natur und unseren Artgenossen umgehen wir sind nicht allein auf der Erde wir sollten das Leben und die Natur ehren doch wir fressen sie weil wir eben nicht mal einfach verzichten können !
Sind wir überhaupt zu Liebe fähig ?

666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 21:59
@crawler

einstein lässt grüßen.
wohl wahr, wobei ich hier aber das Wort Moral nicht gleich anwenden würde.
womöglich kann das Gehirn einer Maus nicht einmal die Vorstellung schaffen, dass andere Mäuse ihr zur Gefahr werden könnten...

Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:00
@mastermind

Und wer sagt Dir, daß Tiere sich gerne von ihren Artgenossen trennen oder nichts dabei empfinden, wenn die alt sind und zu gebrechlich, um der Gruppe zu folgen?

Na ja, bei einigen Tierarten wage ich auch zu bezweifeln, daß sie zur Liebe fähig sind, aber ich glaube schon, daß viele es sehr wohl tun.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:01
moin hungfan!

zu deinen fragen:


>kann man menschliches denken einfach so auf tiere projezieren?

ja klar, wie auf alles andere auch, tiere können auch antworten - siehe meine thread " die sprache der vögel" dazu:

Die Sprache der Vögel

>kann eine amsel sympathie empfinden?

das kann sie dementsprechend auch, sind ja - entgegen der lehrmeinung - intelligente wesen , meiner meinung nach hatten wir sowas wie ne kurze freundschaft - der amseling und ich, und ich hab immernoch nen vogel was das thema angeht ;)


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:01
@crawler

retournons à la nature, ja.
dazu müsste sich aber das Gesellschaftssystem und vor allem zuerst das Denken in den Köpfen der Masse ändern.


Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:03
@Maat:
Schon allein dein Zweifel daran, dass wahrscheinlich nicht alle Tiere lieben könnten, zeigt mir, dass deine Position nichts anderes ist als meine - nur auf einer anderen Ebene.
Wenn ich sage, der Mensch liebt, das Tier nicht, ist es genau so, wenn du sagst, ein höheres Tier liebt - ein niederes nicht.


Wie in dem thread "All we are is dust in the wind" schon dargelegt wurde, unterscheiden wir uns von den Tieren!

Vertraue deinen Träumen!


melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:03
*g*

Es wird ja nicht Liebe komplett analog zur menschlichen Liebe unterstellt (zumindest nicht von mir), denn dass sich Tiere "mental" von Menschen unterscheiden, steht außer Frage.

Fragt sich also noch was man unter Liebe im engsten / weitesten Sinn verstehen will.

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:04
Dass das dann (zur Zeit?) wenig wissenschaftliches an sich hat, ist auch klar.

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:06
@kurvenkrieger

dass Tiere u.U. mit Menschen kommunizieren können und das auch tun, lasse ich hier mal außen vor.
unsrige Gedanken- und Gefühlswelt jedoch eins zu eins auf Tiere zu übertragen, sehe ich etwas skeptisch.

ich wäre die letzte, die es dir absprechen würde, dass du eine kurze freundschaft mit dieser amsel hattest. von deiner seite aus jedenfalls :D



Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:07
von GabrielDecluredo (allmyuser)

Ihr vergesst etwas!
Der Mensch schuf das Wort
Intelligenz
Also hat der Mensch auch
bewertet was Intelligent ist
Jedes Tier ist Intelligent,
weil jedes Tier seinen Platz
auf der Erde hat,
Würde es ein paar Tiere nicht geben,
würde das System zusammenbrechen.
Nur die Menschheit hat sich erhoben,
und bewertet sich nun als intelligent,
weil es sachen bauen kann und erschaffen kann,
der Mensch bewertet das als Intelligent,
damit er sich den Tieren
und Pflanzen überlegen fühlt.
So sehe ich das.


666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:10
Hat ein Tier Wünsche(mehr als Existenzminimum), hat ein Tier Zukunftspläne?
Können Tiere aus ihrer Routine heraus leben? Können Tiere über sich selbst wachen? Können Tiere WOLLEN oder MÖCHTEN?

Antwort: NEIN!

Vertraue deinen Träumen!


melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:11
@cRAwler23

bedingt passend, aber guter einfall ;)

wobei wir bei der Frage gelandet wären, wer das "System" erschaffen hat und es vor allem so perfekt geschaffen hat, dass irgendwie doch alles im Gleichgewicht ist...abgesehen von unseren menschlichen Aktionen.

Der Mensch ist nicht zwingend überlegen. Nur hat er das Bewusstsein und das Hirn , sich über sich und die Welt so seine Gedanken zu machen.
Ob man das nun "intelligent" oder "denkend" formuliert...^^



Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:13
@µastermind

So kann man es wohl ausdrücken.

Das ging hier ja eben ab wie Schmitz Katze. Da kommt man ja gar nicht mehr hinterher.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:13
@crawler:
Intelligenz ist ein definierter Begriff. Es heißt nicht, dass wir deshalbt mehr wert sind, sondern es heißt lediglich, dass wir Menschen aus Prämissen konkludieren können, was Tiere nicht können.

Ich bewerte Tiere wie Menschen nicht nach ihrer Intelligenz, das steht mir gar nicht zu, überhaupt etwas zu bewerten.
Es ist sowieso immer subjektiv.

Aber ich kann nur aus meiner Welt die Schlussfolgerungen ziehen, und die sind eben, dass nur Menschen zu lieben fähig sind und Tiere aus reinem Instinkt handeln.


Vertraue deinen Träumen!


Anzeige

melden