Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe in der Tierwelt?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Instinkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:13
skeptisch war ich auch, hungfan, aber eben nicht skeptisch genug um das erlebte als nicht real abzustempeln ;)
mir solls recht sein, solange du mir meine, meinetwegen auch eingebildete, freundschaft mir dem amselherren gönnst :)

und der text von gabriel hat was, crawler!

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

Anzeige
melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:14
@mastermind:

Einwand: na und? ^^

und richtige Antwort: du weißt es nicht.



Hat ein Eichhörnchen wenn es seinen Wintervorrat vergräbt Zukunftspläne? Ach nein, ist ja auch nur ein Instinkt. Und das ist wiederum eine Beobachtung.

Und selbst wenn es das ist was wir Instinkt nennen, und damit hab ich grundsätzlich kein Problem, ist das noch lange kein Grund darauf in irgendeiner Weise herabzuschauen bzw. es in irgendeiner Form zu beurteilen, das können wir nämlich nicht, zumindest nicht zurecht.


Und natürlich können Tiere über sich selbst wachen. Viel besser als das die meisten Menschen können ; )


„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:14
mastermind
Was für einen Sinn ergibt das ?
Was macht überhaupt Sinn ?
Die Menschen leben auch nur sinnlos vor sich hin aber nur um ihren "Wohlstand" zu sichern gehen wir über leichen .

666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:14
Wolfspirit
Da kann ich dir nur Recht geben ;)


666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:14
Fehler: beurteilen können wir, aber eine Bewertung wäre anmaßend.

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:16
@kurvenkrieger

ich gönn dir alles, klar.
mir gings nur um die objektive interpretation, du verstehst? ;)

@wolfspirit

dass tiere lernfähig sind, streitet niemand ab :)

Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:18
wuah ich verlier den Überblick, worauf beziehst du dich, hung?

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:18
Liebe Hungfan, das Gesellschaftssystem ändert sich nicht von allein, das Gesellschaftssystem - das ist jede/r einzelne von uns. Wir müssen bei uns selber anfangen. Ändern wir uns, ändert sich auch die Welt.
Sorry, aber es kommt mir beinah so vor, als wollest Du unbedingt die Vorstellung vermeiden, Tiere könnten doch Liebe empfinden.
Du selbst schreibst in Deiner Signatur:
"Wer liebt,muss sich verlieren und sich wiederfinden können" Zun die Tiere das nicht? bedingungslose Treue des Hundes gegenüber seinem Menschen? Wenn er ihm hinterher springt in die reissenden eiskalten Fluten und ihm das Leben rettet? Ja - wie Du schon sagtest: - 'Man ' - müsste zuerst das Denken in den Köpfen der -Masse- ändern. ...:)


melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:18
i weiß ned schatzerl,

warum trennst du Instinkt und Liebe, da wir Menschen ja auch nur Tiere sind ist glaub ich rein objektiv betrachtet Liebe auch nur ein Instinkt damit wir Menschen uns paaren und vortpflanzen...

krieg is nich gut...

gegen blubb, blubb ist böse, blubb wählt npd!!
helft mit blubb zu bekämpfen und rettet deutschland, rettet die welt.



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:20
Der Lernprozess hat nix mit Intelligenz zu tun.
Wenn Tiere nicht lernen würden (manche Instinkte werden auch erst angelernt), könnten sie auch nicht überleben.

Es geht aber hier darum, warum das Tiere tun. Sie tun es, weil sie es eben tun, sie haben keinen Grund dafür, sie machen es, weil etwas in ihnen sagt:
"Du machst das, das ist deine Aufgabe, etwas anderes ist für dich nicht vorgesehen."

Die Stimme im Menschen würde sagen:
"Ich bin dein Wille. Ich sage dir, was du möchtest, und wenn du Lust hast, dann mache es - du musst es aber nicht tun."

Vertraue deinen Träumen!


melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:21
@wolfspirit

Hat ein Eichhörnchen wenn es seinen Wintervorrat vergräbt Zukunftspläne? Ach nein, ist ja auch nur ein Instinkt. Und das ist wiederum eine Beobachtung.
<

darauf.
zukunftspläne oder instinkt^^

ich denke nicht dass hier irgendjemand abfällig über Tiere reden wollte, ich wohl als letzte.
Es ging mir nur um die objektive Frage, ob Tiere Liebe empfinden können.
Abwertungen oder dergleichen sind in dem Zusammenhang, dass wir alle Kinder dieser Erde sind, Teile eines "Systems" irrelevant bzw. würde ich nicht mal im Traum in diese Richtung denken.

Grüße

Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:25
Merkur
Ja stimmt immer erst an die eigene Nase fassen und dann sehen ob man mehr ändern kann ...
Ich habe mich schon verdammt oft selbst versucht zu ändern aber irgend etwas zwingt uns so zu leben im Massenkonsum ...

666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:26
@crawler:
Zwanghaft zu vesuchen, sich selbst zu ändern, ist sicherlich nicht der richtige Weg.

Vertraue deinen Träumen!


melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:27
@merkur

:)
Liebe ist alles.
und zu meiner signatur stehe ich, allerdings denke ich, wie schon erwähnt, dass Liebe ein Geschenk ist, das jedoch für das reine Überleben nicht nötig wäre. Indirekt geht es somit auch um den Sinn der Liebe überhaupt.

Dennoch tue ich persönlich mich schwer, bei Tieren wahrhaftig Liebe zu entdecken, erklärt doch gerade die Biologie so vieles mit Instinkt, Herdentrieb, Reflexen,etc. Andererseits gibt es genug Sagen, Legenden, usw. die Tieren die Fähigkeit zu lieben zusprechen.
Deshalb mein Thread und die Diskussion hier.



Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:29
hung: nun, dieser Post bezog sich auf einen konkreten anderen post, und da war diese Frage sehr wohl relevant. Ob Eichhörnchen irgendwann erlernt haben oder nicht, dass sie Vorräte anlegen ist irrelevant; Schließlich ging es darum ob sie sich mit der Zukunft befassen.

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden
hungfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:29
@doneforever

ich bin so frei und zitiere mastermind:

Liebe empfinden ist kein Instinkt, denn theoretisch bräuchten wir dieses Gefühl nicht, weil, wenn du davon ausgehst, dass wir auch nur Tiere sind, es nur Fortpflanzung und Entwicklung bräuchte, um die Menschheit am Leben zu erhalten, was auch der Sinn der Evolution war - und wir sind eben mehr, wir empfinden Liebe, es ist ein Geschenk der Natur - oder Gott - oder beides, wenn Natur Gott ist, von mir aus von sonst wem.<

grüßle ;)


Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:35
-> Andererseits gibt es genug Sagen, Legenden, usw. die Tieren die Fähigkeit zu lieben zusprechen. <-
jau, das gefällt mir schon viel besser :)


melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:35
@hungfan

Recht hast du ja...
Liebe ist alles, wie wahr. Schön und schrecklich zugleich.
War mir auch nur in einem schwachen Moment gekommen, der Gedanke...


Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 22:37
->Ich habe mich schon verdammt oft selbst versucht zu ändern aber irgend etwas zwingt uns so zu leben im Massenkonsum ... <-
@ crawler
Was für eine Irgendetwasmacht zwingt Dich denkendes Wesen denn, Crawler *g*


melden

Liebe in der Tierwelt?

22.02.2006 um 23:33
Könnten Tiere sich z.B. VER-lieben, welch´Chaos herrschte dann in der Welt, und sei es auch nur auf ihre Art, wie auch immer dieses aussehen könnte.







Magic is the art of using the world of the senses at will.


Anzeige

melden