Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Negierung der Tragik des Todes

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Handys, Selbstmordwaffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 22:12
@quentin:
Weil so viele Theorien aufgestellt werden.
Das "nur" im Sinne von"ganz
einfach".
Allerdings glaube ich selbst nicht daran.
War nur eineMöglichkeit zu
nennen.

Vertraue deinen Träumen!

Anzeige
melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 22:13
@ Gwyddion


Derart überzeugt bin ich nicht. Vor allem ob der Möglichkeit,daß nur wir Menschen auf Erden beseelt sein könnten..





It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 22:20
@ quentin

Dazu müßten wir über das Thema "Seele" tiefengründig philosophieren.Landläufig wird den Lebewesen eine Seele zugesprochen, das Selbst, das Bewusstsein. Wohlauch aus religiöser Sicht.

Aber es gibt auch Menschen, die sprechen Pflanzeneine Seele zu.. oder auch dem Gestein, der Erde usw.
Viele Eingeborenenstämme wiedie Aborigines, sprachen gewissen Orten eine Seele zu..



Immer schön sachlich bleiben..


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 22:27
@Gwyddion: Nun.. vielfach beklagt man innerlich den Verlust eines Teiles des eigenenLebens..


Ein interessanter Einwurf, so habe ich das noch niebetrachtet, aber ich kann dir zustimmen. Ich denke, je mehr man sich innerlich mit einemMenschen verbunden hat, umso tiefer wird dieser Verlust sein.
Oft fühlt man sich,z.B. nach dem Verlust des Partners, innerlich wie leer, so, als ob wirklich ein Teilabhanden gekommen wäre.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 22:29
@ Sidhe

Verstirbt einer meiner Elternteile.. so geht mit Sicherheit ein Teil vonmir...

Immerhin bin ich aus ihnen entstanden.. also sozusagen eine Kompositionder Zusammenlegung der Teile meiner Eltern.. (huch.. ;) )


Immer schön sachlich bleiben..


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 22:30
@ Gwyddion


Sind Seelen in der Lage, zu denken ?

It´s A Planet. Not An Empire.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 22:33
@ Sidhe

Diese Verbundenheit gilt es wohl, für sich selbst zu erklären.



It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 22:35
Was ist die Seele? Ist es das Bewußtsein? Oder nur die Aura, der Katalysator desBewußtseins? Dies ist ein schwieriges Thema..

Ich würde behaupten, nicht dieSeele denkt, das Bewußtsein denkt.

Aber.. wissen wir ob ein Stein sich seinerselbst bewußt ist? Oder gar in uns völlig unbekannten Dimension "denkt"? Wenn ja.. wurdeer beseelt?



Immer schön sachlich bleiben..


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 22:38
@Gwyddion: Verstirbt einer meiner Elternteile.. so geht mit Sicherheit ein Teil vonmir...


So erging es mir persönlich auch... aber ich denke, hier sollteman Unterschiede machen, ob jemand verstirbt, dessen Tod in gewisser Weise abzusehen war(und normalerweise versterben Eltern ja vor ihren Kindern), oder ob es sich um jemandenhandelte, der mitten im Leben stand.
Die Tragik ist wohl die gleiche, aber die Dauerder Trauer möglicherweise verschieden?!?

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 22:43
Nimmt Dir der Tod Dein Kind.. dann wird es eine Trauer ohne Ende sein... bis zu DeinemEnde...denn dies wäre ein unerwarteter, schwerer Verlust jungen Lebens.. welches manselbst erschuf.

@ Sidhe

Ja.. die Dauer der Trauer.. wird wohlvariieren... je nach Verlust.

Immer schön sachlich bleiben..


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 22:47
.@ Sidhe

Es geht doch darum, warum hier überhaupt von Tragik gesprochen werdenkann..

It´s A Planet. Not An Empire.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 22:48
@ Gwyddion

Als Du geboren wurdest, wurden da Versprechen gegeben?

It´s A Planet. Not An Empire.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 22:53
@quentin: Irgendwie stimmt mit dem Threadtitel was nicht -wenn Tragik negiert wird,müsste dann nicht etwas positives dabei herauskommen?? *denk* :|


Ansonstenmüsste man meiner Meinung nach differenzieren, WANN von Tragik gesprochen werden kann,der Verlust als solches ist sicher tragisch, der Tod als Geschehnis für sich stehend,eher weniger, zumindest empfinde ich das so.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 22:56
@ SIDHE

Wenn Tragik negiert wird, müßte laut 1 plus 1 Logik etwas Positivesdabei herauskommen. Richtig.

Genau darum geht es doch.

It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 23:04
Wie ich schon oben anführte.. wenn man sich sicher ist, das der Tod eine Erlösung ist,ein Tor in eine bessere Existenz.. so sollte dem Tode etwas positives abgewonnen werden,sozusagen die nächste Geburt...

Aber wie auch schon erwähnt.. die Leere in unsdie dabei entsteht.. diese Leere braucht vielleicht lange, bis sie gefüllt wird. Auch dieHoffnung schafft dies meistens nicht...

@ quentin

Welche Versprechensollten gegeben worden sein? In welcher Form? Ich weiss nichts von meiner Geburt.. wederdavor.. weder dabei.. weder danach..
Man könnte meinen.... zu diesem Zeitpunkt warich existent, aber nicht bewußt..

Immer schön sachlich bleiben..


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 23:15
@quentin: Ich habe die Frage anders verstanden, SO meinst du das also, gut.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 23:26
@ Gwyddion

Jeder von uns weiß darum, von sich zu sagen, daß er ist.


Demnach sollten wir um uns wissen.

@ Blubb

Heute schaute ich ausdem Fenster und sah den Tod.





It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 23:28
Wir empfinden bei menschen die wir nicht kennen keine trauer.#

...






sondern selbstmitleid.


melden

Die Negierung der Tragik des Todes

13.03.2006 um 23:34
Bei Verstorbenen die ich nicht kenne, da empfinde ich nichts..
Es fehlt die Bindung..

Bei großen Katastrophen.. empfinde ich wohl mehr Schrecken als Trauer..

So ist es wohl, daß die Trauer über den Verlust eines Menschen mit einer persönlichenBeziehung, einer Bindung, einhergeht. Dazu muß ich den Menschen nicht einmal kennen.. nureine persönliche Bindung/Beziehung zu ihm haben..

Ich denke da z.B. an den Todvon Idolen.. Stars.. Politikern.. und die Trauer der Fangemeinde, Anhänger...

ImUmkehrschluß bedeutet dies auch: Der Tod ansich kann einen Raum der Leere in unserschaffen.. und dies bedeutet auch gleichzeitig, das die dadurch aufkommende Trauerdurchaus etwas egoistisches hat..

Immer schön sachlich bleiben..


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Negierung der Tragik des Todes

14.03.2006 um 00:03
@ Gwyddion

Die Bindung kann sein, daß wir sind.

It´s A Planet. Not An Empire.


Anzeige

melden