Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Unfall, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

18.06.2018 um 19:12
Als Stammkunde der Bahn fällt es mir immer mehr auf, dass unsere Mitmenschen nicht nur während des stehenden Wartens nicht anders können als auf ihre Smartphones zu starren. Nein, mittlerweile wird das Smartphone auch beim gehen, beim einsteigen und aussteigen aus dem Zug und bei vielen weiteren alltäglichen Aktivitäten quasi nebenbei benutzt.

Mehr als einmal habe ich schon beobachtet, wie Leute deshalb zusammen stoßen, ihren Ausstieg verpassen oder sogar Unfälle provozieren. Ganz abgesehen davon das es mich unsagbar nervt, morgens schon hinter einem Smartphonejunkie herschleichen zu müssen weil der natürlich nur auf sein Display fixiert die Treppe diagonal runtergeht.

Mittlerweile führt dieses Verhalten des Öfteren zu Unfällen. Besonders beliebt sind dabei die Kombination Fußgänger mit Smartphone vs. Straßenbahn und natürlich der Klassiker, nämlich Smartphone im Auto am Steuer. Letzteres ist offenbar sogar zur Autounfallursache Nummer 1 geworden.

https://www.rundschau-online.de/ratgeber/digital/todesgefahr-strassenbahn-smartphone-starrer-sorgen-fuer-verkehrschaos-und-unfaelle-29583118

https://www.focus.de/auto/experten/haberland/ablenkung-am-steuer-smartphone-am-steuer-ist-unfall-ursache-nummer-eins_id_7598701.html

Leider gibt es keine separate Statistik dazu, aber es ist anhand der Berichterstattung davon auszugehen das die Unfälle welche mittels Ablenkung durch Smartphones geschehen, deutlich zugenommen haben.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/So-gefährlich-sind-Handys-am-Steuer-article3636655.html

Insbesondere sollen Fußgänger mit Smartphone nun deutlich öfter zu den Unfallverursachern gehören und dadurch auch schwere Unfälle verursachen.
https://www.waz.de/staedte/bochum/fussgaenger-mit-handy-verursachen-immer-mehr-schwere-unfaelle-id11393566.html

Da frage ich mich: ist dies noch normal oder ist es krankhaft? Was bewegt Leute dazu, ihr Smartphone nicht aus der Hand bzw. den Augen zu lassen und dafür sogar ihre Gesundheit zu riskieren? Und sollte es eine Änderung der Verkehrsregeln geben, so dass die Strafen für Smartphonenutzung im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen empfindlich hoch ausfallen dürfen?

Anzeige
melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

18.06.2018 um 19:36
@Chefheizer
Also da muss was getan werden. Z.bsp:


3-format13Original anzeigen (0,3 MB)

Find ich super. Noch besser ist aber - ich finde es nur gerade nicht - so eine Art laufendes Taxi. Ein Service bei dem man über eine sehr kurze Leine mit einem vorrauslaufendem Menschen verbunden ist. Man kann seelenruhig auf dem Handy arbeiten und der vorrausgehende Mensch managed den Weg - man sagt nur wohin und los geht's. Kostet ein wenig aber super!!


2x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

18.06.2018 um 19:46
@Chefheizer
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:so eine Art laufendes Taxi
Habs:

1

Genial! Andere Länder haben diese Gefahr also schon längst erkannt und Lösungen erarbeitet.

Jetzt kann der Shitstorm kommen ;-)


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

18.06.2018 um 19:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man kann seelenruhig auf dem Handy arbeiten und der vorrausgehende Mensch managed den Weg - man sagt nur wohin und los geht's. Kostet ein wenig aber super!!
Na ob das in der Masse funktioniert? Erinnert mich an Pflegepersonal - allerdings für eigentlich nicht pflegebedürftige Menschen.

Gut wäre aber, wenn man sich sowas an den Rucksack machen kann - wenn einer will klinkt er sich ein und man kassiert noch Geld für den Weg zur Kneipe. Finde ich eine gute Idee!


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

18.06.2018 um 19:55
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Na ob das in der Masse funktioniert? Erinnert mich an Pflegepersonal - allerdings für eigentlich nicht pflegebedürftige Menschen.
Ich sehe es schon so als Taxiservice. Also total nützlich das Ganze.


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

18.06.2018 um 20:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also total nützlich das Ganze.
Ich finde es eher erschreckend, denn eigentlich kommen diese Guides aus der Unfallverhütung auf Baustellen oder in der Industrie.
Für Privatpersonen hat es was degeneriertes.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

18.06.2018 um 20:03
@Chefheizer
Sind mir das erste mal nur Public begegnet. Industriell istor sowas noch nie begegnet.
Aber mal ehrlich, die Zeiten sind vorbei wo Leute ihr Handy nur am Tisch benutzt haben. Es wird Zeit das flächendeckende Smartphonenutzung sicher möglich ist.


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

18.06.2018 um 20:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es wird Zeit das flächendeckende Smartphonenutzung sicher möglich ist.
Das liegt ja an jedem selbst. Wenn andere in Unfälle reingezogen werden hört es aber auf mit der Selbstverantwortung. Grundsätzlich also keine schlechte Idee mit den Guides.

Industriell begegnet es dir zum Beispiel in Chemiewerken oder Minenbetrieben, da muss zur Sicherheit immer ein Guide vor den Schwerlastfahrzeugen herlaufen.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

18.06.2018 um 21:38
Solche Kuschelmaßnahmen unterstützen doch nur die Einstellung, dass man nicht auf sich achten muss.

Da muss noch viel mehr passieren, mehr Unfälle, mehr Todesfälle, mehr Hineinziehen Dritter, eh umgedacht wird. Mehr gibt es da nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

18.06.2018 um 21:48
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Solche Kuschelmaßnahmen unterstützen doch nur die Einstellung, dass man nicht auf sich achten muss.
Du hast den Zweck exakt erkannt.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Da muss noch viel mehr passieren, mehr Unfälle, mehr Todesfälle, mehr Hineinziehen Dritter, eh umgedacht wird. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was soll da umgedacht werden deiner Meinung nach?
Weniger Handynutzung?


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

18.06.2018 um 21:52
@behind_eyes
Das Problem erledigt sich vielleicht irgendwann von selbst, wenn mal wieder jemand von der Straßenbahn erfasst wird, überspitzt gesagt. Umdenken erfolgt nur, wenn die Risiken wirklich eintreten.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

18.06.2018 um 21:53
@löm
Hast du ein praktisches Beispiel wo sowas jemals schonmal funktioniert hat?


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

18.06.2018 um 21:54
@behind_eyes
Evolution, Verstand, Lebenswille


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

18.06.2018 um 21:57
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Evolution, Verstand, Lebenswille
...haben bisher dazu geführt daß genau sowas wie in meinen Beispielen entstanden ist.
Man entwickelt Sicherheitssysteme um Autos noch schneller fahren lassen zu können und die Folgen eines Unfalles noch mehr zu mindern.
Wir fliegen zum Mond - nicht weil wir das Risiko scheuen sondern weil wir es kalkulieren - genau wie die Frau am Gürtel der seeing eye person.
Usw.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 05:39
Die Smombies erkennt man schon daran, daß die Ihr Handy nicht wegstecken können wenn Sie es nicht gebrauchen. Wie das Kleinkind was immer seinen Teddy dabei haben muss.

So kann ich mir auch vorstellen das dann oft eine blöde Situation entsteht, weil die Person erschrickt weil sie nicht nach vorne schaut, und das Handy fallen lässt und die Bekannte Spider App bekommt.

Ich finde es schon erschreckend wie manche vor lauter Handy die Welt um sich rum nicht mehr wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 06:07
In Österreich schreitet man eher mit der Kampagne „ich bin kein Smartloch“ zur Gegenmaßnahme.

http://der.orf.at/unternehmen/aktuell/oe3_ich_bin_kein_smartloch100.html

http://oe3.orf.at/m/stories/2910504/ (Archiv-Version vom 24.06.2018)


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 06:27
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:Ich finde es schon erschreckend wie manche vor lauter Handy die Welt um sich rum nicht mehr wahrnehmen.
Ist das nicht der Ausschlag um an`s Handy zu greifen?


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 09:44
Ich finde es sehr traurig, dass es schon so viele Maßnahmen gibt, die getroffen werden, damit Menschen nicht gegen Laternen oder vor Autos laufen. Schade, dass der Mensch jetzt nichtmal merh auf sich selbst aufpassen kann.
Es gibt auch Apps wo man Nachrichten schreiben kann während der Hintergrund die Kamera ist, damit man den Boden sehen kann, wen zB Stufen kommen.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 10:20
Da hilft wahrscheinlich nur das Motto:,,Wer nicht hören will, muss fühlen."

Auch, wenn es irgendwie brutal und herzlos klingt und ich niemandem wünsche, dass er oder sie verletzt wird - solange nicht eine ausreichende Zahl (keine Ahnung, wie hoch die sein muss) dadurch totgefahren wird oder unter die Bahn kommt, dass sie unachtsam permanent auf's Smartphone starrt, wird sich da wohl nichts ändern.

Da kann der Staat wenig bis nichts gegen machen, denke ich, man kann das einfach nicht ausreichend kontrollieren, ob Leute mit ihren Smartphones über die Straße latschen, Auto fahren oder am Bahnsteig rumgurken.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

19.06.2018 um 10:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was soll da umgedacht werden deiner Meinung nach?
Naja, ein Teil der Leute, die permanent auf's Smartphone starren müssen, stirbt.
Ein anderer erfährt hoffentlich davon, von mir aus auch über den Newsticker vom Smartphone und gelangt zu der Erkenntnis:,,Okay, vielleicht sollte ich das doch mal wegstecken, wenn ich im Straßenverkehr unterwegs bin. SO superwichtig sind die blöden Kurznachrichten und BILD-News und Facebook dann doch wieder nicht...".


Anzeige

melden