Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freude ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 00:25
interessante Pyramide...
Noch nie drüber Gedanken gemacht...

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
( )/)
(°.°)
(")(") Administrator


Anzeige
melden

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 00:26
Ok, noch ein Versuch

/dateien/mg23878,1143498395,maslov

The who, the why, and the what the fuck!?
-=üRveR=-



melden

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 00:28
das hatten wir inner shcule... sowas nennt man ganz zufällig bedürfnispyramide^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~
~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~
~°Lebe, wie du dir, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.°~



melden

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 00:31
Das nennt man die Maslowsche Pyrmaide, nach dem Psychologen Maslow *klugscheiss*

The who, the why, and the what the fuck!?
-=üRveR=-



melden

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 00:32
ja stimmt.

bei uns war die nurn bissel anders inner schule...



aber kommt das gleiche bei raus. aber gibt sowas die größte innerlcihe freude?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~
~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~
~°Lebe, wie du dir, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.°~



melden

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 00:34
Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

Jemanden in seineSchrankengewiesen zu haben...

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
( )/)
(°.°)
(")(") Administrator



melden

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 00:46
Das Glück anderer zu verspüren, dieses auch nachvollziehen zu können und zu dürfen.

Zu lieben, und zurückgeliebt zu werden.

Den Tag als richtig zu empfinden.

Wahre Momente erkannt zu haben zu glauben.

Das Leben als richtig zuempfinden.

Musik.

q.



Welcome to the Hotel of Human Being.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 01:50
"Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?"

"Wenn ich ihre Fragen zuirgendeinem Thema beantworten konnte und sie sich dadurch besser und sicherer fühlen.
Wenn sich meine Nachbarin freut, weil ich sie besuche und für sie einkaufe undschreibe.
Wenn ich jemanden kennenlerne, mit dem ich mich wortlos verstehe.
Wenn ich verliebt bin, ist schon etwas her.
Wenn ich die warmen Sonnenstrahlenauf meiner Haut spüre, nach einem langen Winter.
Wenn ich jemandem etwas schenke,was derjenige nicht erwartet hatte und er/sie sich freut darüber wie ein Schneekönig


Wenn ich einen Beruf hätte, der auch Berufung wäre. "



Was verschafft mir die größte innerliche Freude ?

Wenn ich eine Frage nichtmit "wenn" beantwortet sehe.:)

Liebe Grüsse:)




Das Leben ist ein Karussell, mal dreht's sich langsam, mal dreht's sich schnell.



melden

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 03:07
Ruhe...
Liebe...
Geburt...
Einsicht...
neues Wissen...
ein schönesBuch...
eine schöne Geschichte...
ein intensives Gespräch...

Ich mein des fei ernst....


melden

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 03:07
saufen


melden

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 04:02
Ja Saufen fetzt und mehr Saufen fetzt mehr.

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, dann kommt der krieg zu dir! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,und lässt andere kämpfen für seine Sache,der muss sich vorsehen:denn wer den Kampf nicht geteilt hat,der wird teilen die Niederlage.Nicht einmal Kampf vermeidet,wer den Kampf vermeiden will:denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."


Fetze aabe Schlüch use



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 05:18
Wenn ich nach 4 Stunden Schlaf fit bin und gsb antworten kann. ;)
Wenn ich gsb mitdem kleinen Wörtchen "wenn" aufrege. :D

Ein kleines unschuldiges Wörtchen, dasschon der Prophet Jeremia verwendete.

"Der Prophet Jeremia sagt: „Wenn du zu mirsprachst, habe ich jedes Wort verschlungen. Deine Worte haben mein Herz mit Glück undFreude erfüllt!“ (Jeremia 15:16)"





tu (franz/ital.) ...du
Wir wissen gar nichts von der Frau.
Rene Descartes
Auch nicht alles vom Mann. tu



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 05:40
@KleinGeist

die Maslowsche Bedürfnispyramide
Der amerikanische PsychologeAbraham Maslow erforschte gesunde, erfolgreiche und glückliche Menschen. Dabei entdeckteer, dass man die menschlichen Bedürfnisse nach einer bestimmten Rangordnung einteilenkann. Alle Bedürfnisse zusammen kann man sich als Schichten einer Pyramide vorstellen.Sobald eine Stufe erreicht ist, hat der Mensch das Bestreben die nächst höhere Stufe zuerreichen.

Erst wenn die Bedürfnisse einer unteren Stufe gestillt sind, strebtder Mensch nach Bedürfnissen der nächst höheren Stufe. Oder anders ausgedrückt: Dienächst höhere Stufe wird erst erklommen, wenn die tiefer gelegene Schicht ihm keineSchwierigkeiten mehr macht.

Dieses Modell ist psychologisches Basiswissen undfindet naturgemäß häufig Anwendung, z.B. um gezielt zu motivieren -bei Werbung undVerkauf-, um sich Beweggründe zu vergegenwärtigen und diese grob zu klassifizieren.

5. Stufe
Selbstverwirklichung
dazu zählen: Individualität, Güte,Gerechtigkeit, Selbstlosigkeit (anderen etwas geben)
4. Stufe
SozialeAnerkennung
dazu zählen: "ich-Bedürfnisse" sammeln, wie Anerkennung, Geltung (Machtund Einfluß), Selbstachtung
3. Stufe
Soziale Bedürfnisse
dazu zählen:Kommunikation, Partnerschaft, Liebe, Freundschaft, Gruppenzugehörigkeit
2. Stufe
Sicherheit
dazu zählen abstrakt: materielle und berufliche Sicherheit,Lebenssicherheit,
und konkret:ein Dach übern Kopf, Versicherungen, Kündigungsschutz,ein Zaun, usw
1. Stufe
Grundbedürfnisse
dazu zählen:Trinken, Essen,Schlafen, Sexualität

Soweit die Modellvorstellung. Meist wird sie in 5 Stufendargestellt. Natürlich kann man die einzelnen Stufen noch feiner modellieren. Und sich umBegriffe und deren bessere Einstufung streiten. Aber wichtiger ist: wozu kann man diesesModell benutzen?

Es wird -siehe oben- häufig benutzt, um die Motivation vonMenschen zu erkunden und zu berücksichtigen, oft um etwas besser zu verkaufen, Ideen aberauch Waren. Und ganz allgemein um die Motive von Menschen besser zu verstehen.


--------------------------------------------------------------------------------

Beispiel 1 - ganz unten: Schon Brecht sagte: erst kommt das Fressen und dann dieMoral. Daraufhin sagten seine Anhänger: Brecht hat einen IQ von 200. Darauf sage ich:Sein IQ war 200 höher, als der seiner Anhänger, denn Maslows Aussagen sind vielweitergehender und erklärbar begründet. Ein weiteres Beispiel für die Stufe 1: In den USAist Prostitution, abgesehen von Bundesstaat Nevada, verboten. In der exDDR war esgenauso. Und trotz aller gesetzlichen Verbote und Ächtungen lebt das älteste Gewerbeüberall auf der Welt krisensicher. Es wurde schon in der ersten Buch der Bibel erwähnt.Zuerst im 1.Buch Moses (=Genesis) 38:15, mit der Story über Juda und Tamara.

Beispiel 2 - von Stufe 3 zu 4: es wird absolut erfolglos sein, einem Menschen ohneeigene Wohnung, ein (Festnetz-)Telefon verkaufen zu wollen. Ideal wäre aber derZeitpunkt, an dem er eine Wohnung bezieht oder diese wechseln will. Denn dann ist dieStufe 2 = Sicherheit abgehakt und Stufe 3 = Komunikation usw, also z.B. einTelefonanschluß wird nun deutlich wichtiger im Leben.

Beispiel 3 - Rückstufung:Ein Mafia-Boss fürchtet sich vor einen guten Mitarbeiter (M). Er will eine erste Warnungzukommen lassen. M hat alles, einschließlich Maslow-Stufe "Soziale Bedürfnisse" und"Soziale Sicherheit". Der Boss fürchtet, daß M als Selbstverwirklichung, ihn verdrängenwill. Deshalb entschließt sich der Boss, die Wohnung von M sprengen zu lassen,selbstverständlich, ohne daß jemand zu schaden kommt. Und bis M seine zweite Stufe derMaslowschen Bedürfnispyramide (Sicherheit) wieder repariert bzw ersetzt hat, beobachtetder Boss, ob M nun für ihn ungefährlich geworden ist, sich ggf um einen anderen Jobbemüht. Wenn M. diese erste Warnung versteht, also eine deutliche Rückstufung auf derMaslowschen Bedürfnispyramide schluckt, darf er leben bleiben. Ansonsten wäre der nächstelogische Schritt, nach den Spielregeln der Mafia, seine physische Vernichtung.

Beispiel 4 - an der Spitze: Bill Gates erntet viel Geld. Braucht er das für "MasslowStufe 2" = Sicherheit? Nein, den er hat eine Wohnung und kann sich bei Aldi auf mehrVorräte einkaufen, als er jemals essen kann. Also ist die Stufe "materielle Sicherheit"bei ihm schon erklommen. Gleiches gilt für Gewerkschaftsfunktionäre und Politiker, auchdiese bekommen (oft?) mehr Geld als ihrer beruflichen Qualifikation und Leistungentspricht. In allen diesen Fällen wird das geerntete Geld für die Stufe 4 = SozialeAnnerkennung genutzt, für die Erringung von Ansehen, Geltung und Macht. WährendGewerkschaftsfunktionäre und Politiker in dieser Hinsicht (wegen oft vorhandenercharakterlicher Defekte) kaum zu sättigen sind, ist Bill Gates schon eine Stufe höherangekommen: er verteilt von Zeit zu Zeit und aus eigenem Antrieb ein paar Milliönchen fürgute Zwecke, also ist er schon auf der Stufe 5 der Masslowschen Bedürfnispyramide.Wenigstens soviel Gutes kann man über Bill Gates sagen!


--------------------------------------------------------------------------------

Es ist klar: jeder Mensch hat ein individuelles Maß, für jede Eigenschaft, in jederStufe dieser Bedürfnispyramide. Manchen genügt beispielsweise bei der materiellenAbsicherung ein Minimum, andere haben höhere Ansprüche. Jeder Mensch hatselbstverständlich Bedürfnisse in einem anderen, in seinem individuellen, Umfang.

Die von Maslow beobachtete Gesetzmäßigkeiten liegt in der Reihung der Bedürfnisse.Und diese Gesetzmäßigkeit gilt immer, unabhängig von irgendeinen politischen System undsie gilt weltweit. Ähnlich wie auch das Gesetz von Angebot und Nachfrage (engl. "demandand supply") bekanntlich ebenfalls systemunabhängig und weltweit gilt.


tu (franz/ital.) ...du
Wir wissen gar nichts von der Frau.
Rene Descartes
Auch nicht alles vom Mann. tu



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 05:47
@oxa

Im Prinzip ja nicht schlecht, aber so ganz teile ich die Ansicht von ihmnicht ...

Erst wenn die Bedürfnisse einer unteren Stufe gestillt sind, strebtder Mensch nach Bedürfnissen der nächst höheren Stufe. Oder anders ausgedrückt: Dienächst höhere Stufe wird erst erklommen, wenn die tiefer gelegene Schicht ihm keineSchwierigkeiten mehr macht.

Dies zum Beispiel ...





tu (franz/ital.) ...du
Wir wissen gar nichts von der Frau.
Rene Descartes
Auch nicht alles vom Mann. tu



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 07:26
das letzte mal vor freude geweint hab ich, als die klasse meines sohnes (1.schuljahr) einlied und ein gedicht vorgetragen hat........

ich war so herzlich berührt undvoll freude über die kids.......das ich freudentränen kullern liess......

-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 10:25
Wenn ich meine Kätzchen beim Schmusen und Verrücktspielen beobachte.

Und als ichzum Kindergeburtstag bei meiner Nichte war, da hat mich auf einmal ihre kleine Freundinumgefaßt. Das war einfach ein schönes Gefühl. Ich glaube, daß die kleine mich mag.Einerseits macht es einen auch wieder ein wenig traurig. Da wird mir wieder bewußt, wasich gern gehabt hätte und wofür es für mich zu spät ist.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 10:33
wenn ich jemanden mit meine faxen zum lachen bringen kann

und wenn ich jemandenso eine überraschende freude machen kann, z.b. mit einem unerwarteten kuchen mit allempi-pa-po zum geburtstag

und wenn ich höre, das meine kinder gescheites zeug vonsich lassen



Wache: “Eure Pferde sind Kokosnüsse.“
Arthus: „Was?“
Wache: „Euer Diener nimmt 2 Kokosnusshälften und schlägt sie gegeneinander.“
Arthus : „Wir sind in der Energiekrise! Was soll ich machen, wenn die Mohren kein Öl mehr liefern!“



melden

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 10:39
Bei Erfolg. Egal in welchen Lebensbereich.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.
-=ebai=-



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 10:40
das zwitschern der vögel:)

-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verschafft Euch die größte innerliche Freude ?

28.03.2006 um 10:45
Ja, das Zwitschern der Vögel und das Wiedererwachen der Natur, das erste Grün, die Sonne,die einen wärmt.

Wenn ich endlich keine dicken Socken mehr brauche und barfußoder in Sandalen laufen kann.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



Anzeige

melden