Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sinnvolle finanzielle Investitionen

66 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Freude, Finanzen, Ausgaben, Investitionen

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 14:26
Was sind eurer Meinung nach sinnvolle finanzielle Investitionen, die sich in unserer heutigen Zeit tätigen lassen und warum?


Für was zahlt es sich aus, in unserer heutigen Gesellschaft Geld auszugeben? Technik? Urlaub? Immobilien? Was macht für euch eine finanzielle Investition zu einer sinnvollen und welche Investitionen anderer Mitmenschen könnt ihr gut oder eher wenig oder gar überhaupt nicht nachvollziehen?



Freue mich über eine rege Anteilnahme!


melden
Anzeige

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 14:42
symbiotic schrieb:Was sind eurer Meinung nach sinnvolle finanzielle Investitionen, die sich in unserer heutigen Zeit tätigen lassen und warum?
Aktien, Unternehmensanleihen. Gute Rendite, bei richtiger Auswahl sicher und Flexibel.

Gut gehen sollen auch ETF Fonds


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 14:53
Klar, für die Vermögensgenerierung sind finanzielle Investitionen dieser Art sicher eine gute Sache! Geld auszugeben um anschließend mehr Geld einzunehmen kann eigentlich nur sinnvoll sein, außer das Risiko spielt gegen einen.

Was dann mit dem erspielten Geld? Ist ein Strandurlaub dann eine sinnvolle finanzielle Investition?


Für mich wären übertragene sinnvolle Investitionen beispielsweise: Ordentliche Kleidung, Immobilien, Zeit mit Freunden


Erholungsurlaube kann ich nur bedingt nachvollziehen, besonders wenn es sich um teure handelt. Für mich persönlich würde es hier einfach mehr Sinn machen, dieses Geld bereitzuhalten und anstelle einen teuren Erholungsurlaub zu beanspruchen, dieses für mehr Zeit ohne Arbeit bereitzuhalten. Auch teure Autos oder teure Handys kann ich nur bedingt nachvollziehen. Die Frage ist natürlich auch, was von einem persönlich von diesen Gegenständen abverlangt wird.


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 15:14
symbiotic schrieb:Für was zahlt es sich aus, in unserer heutigen Gesellschaft Geld auszugeben?
Gutes Essen.


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 15:37
Ich war immer ein Verfechter des Mietens ... bis mir letztes Jahr nach 20 Jahren Mietdauer völlig überraschend eine Eigenbedarfskündigung ins Haus flatterte. Beim Einzug hätte ich denjenigen, der mir sagte, ich würde zwei Jahrzehnte in meiner Hütte verbringen, ausgelacht. Nun muss ich schweren Herzens ausziehen.

Wir haben nun eine (völlig überteuerte) Immobilie gekauft. Da ich mich wohl fühlen möchte, bauen wir die nun nach unseren Wünschen um. Durch die niedrigen Zinsen ist es recht egal, was wir gerade ausgeben - wenn der Umbau abgeschlossen ist, kommen wir im Vergleich zu "vorher" immer noch 0:0 raus. Dafür gehört das Haus dann mir. Es lässt sich teilweise vermieten, daher ist es noch nicht mal eine doofe Investition.


melden
Senfgurke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 15:43
Fedaykin schrieb:Aktien, Unternehmensanleihen. Gute Rendite, bei richtiger Auswahl sicher und Flexibel.

Gut gehen sollen auch ETF Fonds
In Aktien zu investieren, wird mir immer wieder unwohl. :D

Hat jemand vielleicht schon damit Erfahrungen gesammelt?

Schade, das ich nicht damals mit Zuckerberg an der Uni gechillt habe xD


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 16:20
mich aktuell fasziniert die Investitionen von Diamanten :)

Ansonsten stimme ich zu: Aktien, Immobilien und Grundstücke sind gute Möglichkeiten.
Ansonsten, sofern du nur diese eine gesuchte Idee hast, kannst du auch mit ner Gründung von einem einzelunternehmen oder einer UG (haftungsbeschraenkt) nachdenken.

Es trauen sich halt voll viele nicht diesen Sprung in die Selbstständigkeit, was ich ja sogar verstehen kann!
Trotzdem bin ich der Meinung, wenn du es wirklich willst und etwas Plan von Buchführung hast, kannst du es schonmal nich versauen


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 16:29
apart schrieb:mich aktuell fasziniert die Investitionen von Diamanten :)
Ja, dann ab nach Antwerpen und handeln was Zeuch hält. Im Netz wirst abgezockt (Du zahlst zuviel)


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 16:48
symbiotic schrieb:Was dann mit dem erspielten Geld? Ist ein Strandurlaub dann eine sinnvolle finanzielle Investition?
Investitionen kannst du nur quantifizieren wenn du ihre Positiven Rückflüsse irgendwie bewertetst.

Von daher benutzt du den Begriff Investitionen in dem Sinne Falsch zumindest gemäß Threadtitel


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 16:51
@apart
Gartengrundstück mit Gemüseanbau, Obstbäume, Brunnen, Hühner, Karnickel und Selbstgebrannten.
Was nützen mir Diamanten, die ich weder schlucken noch verzehren kann?


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 16:51
Senfgurke schrieb:In Aktien zu investieren, wird mir immer wieder unwohl. :D
ISt ein Deutsches Phänomen, oder schlechte Berater oder zuviel Gier.
Senfgurke schrieb:Hat jemand vielleicht schon damit Erfahrungen gesammelt?
Japp, entscheident auch hier der Faktor Zeit und möglichst kein geliehenes Geld.

Unverbindlicher Tipp? Im Zweifelsfall kaufst du einen relative Unkaputtbare Marke und beschränkst dich auf Rendite durch Dividenen für den Einstieg, dann möglichst nicht in Firmen investieren wo du selber nicht verstehst was die Machen und vor allem etwas Nerven braucht man.
Senfgurke schrieb:Schade, das ich nicht damals mit Zuckerberg an der Uni gechillt habe xD
Hätte völlig gereicht seine Aktien zu kaufen als sie Rauskamen.

sofern man denn damals für sich den Erfolg von facebook hätte kommen sehen.


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 17:51
@AgathaChristo
Prestige, einen hohen langzweitwert, unterliegt keinen Gesetzen und du kannst es neben Gold weltweit einlösen!
kannste das mit deinem Karnickel auch? ;)


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 17:53
Ich denke eine Immobilie ist nie schlecht, entweder hat man dann selbst ne Bude oder kann sie vermieten.
Mit Aktien, Börse etc kenn ich mich zu wenig aus, ich hätte zu viel Angst meine Kohle zu verlieren.


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 17:55
@Dr.AllmyCoR3
Mein Kumpel is Broker, der macht mit Aktien Future oder Future Aktien Geschäfte :D was der mir einma vorgeschlagen hat, ich bin aus allen Wolken gefallen haha aber aufjeden Fall viel viel höherer Gewinn als bei ner Bank Aktien zu holen.


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 17:56
@apart
Wie gesagt hab von sowas kein plan und hab auch kein Verständnis für sowas (im Sinne von selbst wenn ich es versuche raff ich es nicht) deswegen keine Option für mich


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 17:58
Das macht nix, war bei mir genauso . Da ich aber Markenaffin bin und auch so Interesse durch das Umfeld bekam, hat eins und eins zsm geführt aba jaaaa bei dir hab ich Verständnis, in deinem alter hat es mich auch nich gejuckt :p @Dr.AllmyCoR3


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 18:05
Ich investiere nur für das Hier und Jetzt. Aktien und co interessieren mich nicht. Hab aber in verschiedenen Töpfen mein Gold, falls mal was ist.

Ich "investiere" gerne in Technik, neuester Schnickschnack und wenn ich etwas toll finde z.B. einen Saugroboter :D , dann gebe ich dafür lieber mehr Geld aus, als für billigen Kram der nach kurzer Zeit kaputt geht oder schlicht verarbeitet wurde.

Ansonsten reise ich auch gerne.

Immobilie weiß ich noch nicht, es hat auch negative Seiten. Dennoch erlebe ich gerade, wie ein abbezahltes Häuschen jemanden derzeit sehr glücklich macht. Denn, wenn man längerfristig krank wird, früher in Rente muss oder gar nicht anders kann wie Hartz4, dann ist es sehr hilfreich, seine eigenen 4 Wände zu haben.


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 18:06
@apart
Ich bin ja so viel jünger :'D
Ansonsten setzen ja viele auch auf kryptowährung, kenn ich mich genauso wenig mit aus


melden

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 18:10
Zum Beispiel dafür, weils Spass macht!


melden
Anzeige

Sinnvolle finanzielle Investitionen

17.04.2018 um 18:11
Also außer Rohstoffe persönlich interessiert mich auch nix, worin ich mein Geld investieren würde aber neugierig verfolge ich die Börse, kla zb die beate use AG is schon Grund genug zu wissen, wie das weiter geht hehe


melden
402 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt