Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrifft viele von euch

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Hormone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 17:55
Beim durchforsten der vielen Artikel dieses Forums ist mir mittlerweile eins bewußtgeworden. Ist gibt hier zwei grundlegende Typen von Menschen. Zumindest was die Frage undAntwortstellung anbelangt. Um euch das näher zu bringen möchte ich ein kleines Beispielnennen.

Stellt euch vor ihr legt ein 10€ Schein auf den Tisch. Anschließendverlaßt ihr kurz den Raum und kommt kurz darauf wieder in den Raum um zu bemerken das derSchein komischerweise nicht mehr an der abgelegten Stelle liegt. Genau jetzt Scheidensich die Geister. Der eine Typ von euch stellt jetzt die wildesten abnormalenSpekulationen an wie es zu diesem Ereigniss gekommen ist. Ruft sein Gedächnis aufmögleicherweise passende mysteriöse Erinnernungen an. Sprich er erstellt sich ein unnötigkompliziertes Muster für den Ablauf. Dies ist nachweislich auf einen zu hohenDopaminspiegel (Neurotransmitter) zurück zu führen. Dazu später mehr. Das wirkt sichwiederum auf den Körper aus und er setzt sich selber in Alarmbereitschaft und bewertetalle nachfolgenden Ereignisse über. Er ist nicht mehr wirklich Herr seiner Sinne indiesem Moment.
Der andere Typ von euch, schaut auf den Boden sieht den Schein dortliegen, schaut zu Fenster sieht das dieses offen ist und begreift ohne weiteres überlegendas ein Windstoß für den Abgang des Geldscheines verantwortlich gewesen sein wird. Ichnenne dieses Phänomen einfach mal Scully-Mulder-Syndrom. Ich denke diese Serie hat denKern meiner Aussage erfasst.

Nun nochmal zum Dopamin. Dopamin ist ein Hormondas für viele Abläufe im Gehirn zuständig ist. Unter anderem wird es in Massenausgeschüttet wenn wir verliebt sind, was dazu führt das zusätzliche Kraftreservenfreigesetzt werden. Einige werden wissen was ich meine. Allerdings gibt es nachweislicheinen Höchstbestand von 3-24 Monaten für diesen Zustand. Bitte nicht den Trugschlußziehen das man in der Phase des verliebt seins besonders anfällig für komplizierteDenkmuster ist.
Allerdings wurde ein Test durchgeführt in dem 10 von 20 Probandeneine hohe Dosis synthesiertes Dopamin verabreicht bekommen haben. Alle Probanden solltenanschließend am Computer einen Gegenstand von der unteren Bildschirm Ecke in die quergegenüberliegende ecke des Monitors ziehen. Der Gegenstand war leicht unkontrollierbarund blieb nicht immer haften. Nach dem Test war die Auswertung folgende. Die DopaminProbanden meinten komplizierte Muster erkannt zu haben den Gegenstand über den Monitor zubewegen.
8 von den 10 anderen Probanden haben nach einigen Versuchen sofort erkanntdas das Prinzip absolut simpel ist. Der Trick war einfach die Maus ganz langsam zubewegen. Dann fiel der Gegenstand auch nicht ab.
Keiner der Dopamin Leute ist zudiesem Ansatz gelangt. Einige vermuten einen Rhytmus, eine Zahlenfolge, Zufallsgeneratoroder die Steuerund des Gegenstands durch den Testleiter.Sogar künstliche Intelligenzwurde vermutet.

Die Moral könnt ihr selber ziehen.....

Anzeige
melden
iduna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:04
so wie ich es versanden habe lautet deine aussage so:

leute die kompliziertetheorien für übersinnliches entwerfen, haben einen hormon überschuss?

na bravo,hier sin d ja alle hormongesteuert, nicht zuletzt du...

Anarchismus ist der Versuch, das kleineres Übel durch das Größere zu ersetzen


melden

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:07
Es ist schon lustig (lächerlich?) zu lesen, wie manche hier in jedem Banalismusirgendetwas übernatürliches suchen/vermuten/sehen wollen.

Real knowledge is to know that you know nothing.

Don't panic.



melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:07
Und was ist mit den Menschen zu beidem in der Lage sind?


melden
iduna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:12
@hypnotized

da will ich dir nicht widersprechen, dennoch alles immer vernünftigzu betrachten ist ja auch nicht lustig, oder?

Anarchismus ist der Versuch, das kleineres Übel durch das Größere zu ersetzen


melden

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:12
ich zähle mich zu keinem von beiden! bin ich jetzt abnormal?

....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?

Drache-x schrieb am 6.11.2005:
ich kann auch nichts mehr sehen wen ich so ein scheiss von dir lese



melden

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:13
wie beidem?

der threadsteller erklärt doch sehr gut, das der mensch entwederdurch die bestimmten hormone benebelt denkt oder nicht.

da geht nich beides.

hormone = nebeldenken

keine hormone =logische schlußfolgerungen

wird doch gut erklärt





Wache: “Eure Pferde sind Kokosnüsse.“
Arthus: „Was?“
Wache: „Euer Diener nimmt 2 Kokosnusshälften und schlägt sie gegeneinander.“
Arthus : „Wir sind in der Energiekrise! Was soll ich machen, wenn die Mohren kein Öl mehr liefern!“



melden

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:15
ich meine natürlich das dopaminhormon


aber moment mal, sind die leute ewigverliebt die so verzwickt denken oder haben die probleme mit derdopaminausschüttung/herstellung



Wache: “Eure Pferde sind Kokosnüsse.“
Arthus: „Was?“
Wache: „Euer Diener nimmt 2 Kokosnusshälften und schlägt sie gegeneinander.“
Arthus : „Wir sind in der Energiekrise! Was soll ich machen, wenn die Mohren kein Öl mehr liefern!“



melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:29
@KittyMambo


Und du glaubst , dass es da keine goldene Mitte gibt? ^^


melden

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:40
ne, so richtig nicht....zumindest kann ich mir das nicht so vorstellen.

z.b. dasbeispiel mit dem geldschein.

es gibt doch nur eine dieser möglichkeiten


eine logische schlussfolgerung oder abstrakte.

im moment kann ich mirda keine abstrakte und gleich logische schlussfolgerung denken. so irgendwie...:-)

aber ich lass mich gerne belehren, deswegen bin ich ja im forum.




Wache: “Eure Pferde sind Kokosnüsse.“
Arthus: „Was?“
Wache: „Euer Diener nimmt 2 Kokosnusshälften und schlägt sie gegeneinander.“
Arthus : „Wir sind in der Energiekrise! Was soll ich machen, wenn die Mohren kein Öl mehr liefern!“



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:43
und die moral von der geschicht.........besuche mystery foren nicht.....

*kopfkratz*

-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



melden
iduna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:47
@h.c.b

genau, ohne spekulieren hätte das alles keinen sinn
so schaut's aus

Anarchismus ist der Versuch, das kleineres Übel durch das Größere zu ersetzen


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:51
Na ja , bei mir ist es jedenfalls so , dass mein logisches / analytisches Denken ebensoausgeprägt ist wie mein so genanntes "übersinnliches" Denken.
Erst versuche ich dieSituation aus rein logischem Standpunkt aus zu sehen und wenn mir das nicht weiterhilftgeh ich einen Schritt weiter ins "Übersinnliche".


melden

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:53
aber du kommst doch nur zu EINER schlußfolgerung.letztendlich. irgendwann mal.;-))

Wache: “Eure Pferde sind Kokosnüsse.“
Arthus: „Was?“
Wache: „Euer Diener nimmt 2 Kokosnusshälften und schlägt sie gegeneinander.“
Arthus : „Wir sind in der Energiekrise! Was soll ich machen, wenn die Mohren kein Öl mehr liefern!“



melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:57
Das hängt davon ab , wie sich mir den Umstand derSituation am besten erklärt.
Punktist aber, dass ich nicht sofort in einer Denkschiene festhänge. Sprich ich hab , lt.diesem Experiment , weder zuwenig noch zuviel Dopamin, da ich zunächst einmal alles inErwägung ziehe.


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:57
Wo ist der Threadersteller überhaupt?


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 18:58
Ich denk mal , dass ich genau die richtige Dosis Dopamin im Kopf hab ;) So wird´s sein ^^


melden

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 19:02
Mich nicht

|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



melden

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 19:03
hmm.

irgendwie ist das schon komisch,
das mit dem geldschein halte ich füreine gute erklärung.

also geldschein nicht mehr da.=logische schlussfolgerung=fenster auf---->luftzug---->geldschein auf boden

da ist für mich dann die lösungparat.aber bei manchen nicht.

geldschein nicht da = abstarkte schlussfolgerung =ufo mit illuminaten besetzt---> hassen mich und klauen meine knete.woher haben die meineadresse?

manche fangen SOFORT an abstrakt zu denken. und das soll echt anhormonen liegen.

manche suchen auch erst garnicht nach der knete auf dem boden.

Wache: “Eure Pferde sind Kokosnüsse.“
Arthus: „Was?“
Wache: „Euer Diener nimmt 2 Kokosnusshälften und schlägt sie gegeneinander.“
Arthus : „Wir sind in der Energiekrise! Was soll ich machen, wenn die Mohren kein Öl mehr liefern!“



melden

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 19:05
@zecke

"Ich denk mal , dass ich genau die richtige Dosis Dopamin im Kopf hab"


LOL.....möchte auch mal gerne den "richtigen"wert wissen, der "normal" seinsoll

Wache: “Eure Pferde sind Kokosnüsse.“
Arthus: „Was?“
Wache: „Euer Diener nimmt 2 Kokosnusshälften und schlägt sie gegeneinander.“
Arthus : „Wir sind in der Energiekrise! Was soll ich machen, wenn die Mohren kein Öl mehr liefern!“



melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrifft viele von euch

31.03.2006 um 19:06
@KittyMambo

Ich denke , du nimmst dir was , indem du dich gleich mit derlogischten Erklärung zufrieden gibst.


Anzeige

melden