Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe Probleme beim meditieren

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe Probleme beim meditieren

24.04.2006 um 11:58
"Schon kurz, nachdem ich begonnen habe, wird mir schwindelig, alles fängt anzu
schwingen, schaukeln, oder zu drehen. Es kommt so aus dem Hinterkopf-Bereich.Manschmal
wird mir sogar schlecht dabei und ich fürchte, das Bewußtsein zu verlieren "


Eindeutige Anzeichen von PSI. Du baust eine telephatische Verbindung zudeinen Läusen
auf!

Anzeige
melden

Hilfe Probleme beim meditieren

24.04.2006 um 12:09
Hm...klingt mir eher nach Hyperventilation, der Rat auf deine Atmung zu achten denke ichist nicht der falscheste Ansatz...


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

24.04.2006 um 14:02
Um in einen gelassenen ruhigen Zustand beim meditieren zu kommen benütze ich einebestimmte Atemtechnik.

Ich atme 3 Sek. lang tief ein.
Halte den Atem für 12Sek. an
Atme 6 Sek. lang aus...

Diese Zahlen sind nicht absolut notwendig.Mann muss einfach darauf achten, dass man den Atem dreimal so lang anhält wie dasEinatmen und das Ausatmen sollte doppelt so lange sein.

Nachdem man ca. 20 malauf diese Weise geatmet hat, sollte der Körper und Geist ruhig geworden sein. Bei mirklappt es jedenfalls immer. Die Gedanken sollten nicht abschweifen und sich auf den Atemkonzentrieren...

Farewell,

Ehecatl


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

24.04.2006 um 14:38
Zum Thema meditative Praktiken fällt mir dazu die Eurythmie in meiner Waldorfschule ein*ggg*...man, man ist die Atroprosophie kapput im Kopp...mann wenn ich überlege, was daalles für heiden und evangels Myththeologien vermischt und verwurstetwurden...*kopfschüttel*...kein Wunder herrscht in meinem Kopf so ein Chaos !


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

24.04.2006 um 15:25
@ Gesa

Um sinnvoll meditieren zu können ist es am besten einen erfahrenen Lehrerzu haben oder sich einer Meditationsgruppe anzuschliessen....

Da das oftmalsnicht möglich ist, ist es auch sinnvoll nach einem Buch zu meditieren...

Ichkann Dir da das Buch "Meditation ohne Geheimnis" von Ayya Khema empfehlen..
Das Bucheignet sich eigentlich perfekt für Meditationsanfänger, aber nicht nur, es ist ein Buchfürs Leben sozusagen...

Ein Buch von einem tibetischen Lama, dass ich fürempfehlenswert halte wäre "Das Praxisbuch der tibetischen Meditation" von Lama DagsayTulku

Hier mal paar Links

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896200836/qid=1145884838/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-6420882-1708828

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3762607036/qid=1145884984/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-6420882-1708828

Gruß


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

24.04.2006 um 16:31
@experiment
Ich glaube nicht dass das irgendwas mit der Ausrichtung zur Erde zu tunhat.
Es funktioniert auf jeden Fall im liegen. Ich glaube dem Gehirn isses egal obsliegt oder sitzt, um sich zu entspannen.


Psych


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

24.04.2006 um 16:42
das problem ist kurz gesagt du hast überhaupt keine ahnung was du da machst.

such dir also wen, der ahnung davon hat, tips haste hier ja genug gekriegt und machsrichtig. eigentlich ganz einfach oder!? ;)


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

24.04.2006 um 16:44
moin

ehecatl,
dann bin ich beim kiffen ja ständig am meditieren !?

daher die folgende entspannung... ;)

buddel


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

24.04.2006 um 20:39
@buddel:

Hehe joah das kann schon sein...Fast jeder Mensch meditiert auf irgenteine Weise...Gartenarbeit, Fliessbandarbeit, Musik hören... gehört alles dazu


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

30.10.2006 um 17:57
ey leute

ich habe auch ein problem. meditieren habe ich bis jetzt zwar nur einpaar mal probiert. aber irgendwie kann ich die zeit nicht vergessen und und gebe soschnell auf. ich habe das gefühl, als ob es bei mir nicht funktioniert.:|

welchemeditationstechnik benutzt ihr denn(eine möglichst leichte)?

wiefunktioniert sie?

gruß

mystery_boy



melden

Hilfe Probleme beim meditieren

30.10.2006 um 18:10
Kann sein, das ich es irgendwo hier schon mal so ähnlich gepostet habe:

Dieeinfachste Meditation ist die Konzentration auf den eigenen Atem. Entweder setzt man sichaufrecht auf einen nicht zu niedrigen Stuhl ohne Armlehnen (und ohne sich anzulehnen)oder in den altenbekannten Sitz mit gekreuzten Beinen. Beim sitzen auf dem Boden kann mansich ein flaches Polster unterschieben, denn es ist jeweils wichtig, das der Rückenaufrecht und gerade ist. Die Hände legt man auf die Oberschenkel oder locker im Schosszusammen.

Eine dritte Variante ist, sich entspannt mit einem flachen Polsterunter dem Kopf auf den flachen Boden zu legen, Handflächen locker nach oben, Beine leichtgespreizt. Klamotten sollten natürlich immer locker und bequem sein und insbesonderenicht den Bauchbereich einengen.

Ziel soll es sein, das rastlose Rasen derGedanken zur Ruhe zu bringen. Wie macht man das? Man wird es einfach nicht verhindernkönnen, das permanent neue Gedanken auftauchen. Sie kommen aus dem Nichts aber: sieverschwinden auch wieder ins Nichts. Wenn man sie nicht weiterverfolgt, Gedankenkettenaufbaut, von Hölzchen auf Stöckchen kommt:Einkaufszettel--->Geld--->Gehaltserhöhung--->Chef--->Schlechte Laune - Stop! Innerlicheinen Schritt zur Seite machen, zum Beobachter seines eigenen Denkens werden undauftauchende Gedanken einfach emotionslos abbrechen. Um sich auf etwas anderes als dieGedanken zu konzentrieren, achtet man auf den eigenen Atem.
Man atmet durch die Nase,möglichst ohne den Atem zu forcieren oder allzu bewusst zu steuern. Locker ein undausatmen, ohne zu schnaufen. Dabei "in den Bauch atmen", die Lunge beim einatmen vonunten nach oben füllen, von oben nach unten ausatmen. Die Bauchdecke muß sich heben undsenken, die gefüllten Lungenflügel sollen die Eingeweide entspannt gegen den Unterbauchpressen.

Ein zweites Ziel ist aber auch, nicht schläfrig bei dieserAngelegenheit zu werden. Meditation bedeutet nicht einfach nur gedankenlos herumzudösen.Wenn man es geschafft hat, das Fliessen der Gedanken einzustellen, stellt man bald festdas zwischen den auftauchenden Gedanken immer grössere "Lücken" einer eigentümlichen,klaren Wachheit entstehen. Das ist der Zustand, den man suchen und aufrechterhaltensollte.

Viel Erfolg und immer locker bleiben ;)

Gruß,
Q.


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

30.10.2006 um 18:20
ich werd es mal versuchen. hoffentlich gelingt es mir jetzt ein bisschen besser als beimeinen anderen versuchen.

es gibt nur einen grund, warum ich angefangen habe zumeditieren(oder es jedenfalls versucht habe). ich möchte nämlich telekinese erlernen.

meditierst du auch Quaoar?


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

30.10.2006 um 18:42
Wenn ich die Zeit dazu habe ja, allerdings habe ich so meine Schwierigkeiten mit derRegelmäßigkeit. Andererseits versuche ich auch im Alltagstrubel eine gewisse innereEinstellung zu entwickeln. Man kann sozusagen auch meditieren, wenn man die Wäsche zumTrocknen aufhängt ;) Aber ich verfolge ja auch keine bestimmten Ziele damit, es dientdazu, mich etwas ruhiger und ausgeglichener zu machen. Es fördert aber auf jeden Fall dieKonzentrationfähigkeit und schult die Aufmerksamkeit, das schadet ja nicht, auch wennsmit der Telekinese vielleicht mal nicht funktioniert...;)


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

30.10.2006 um 18:46
N'abend

Nach all den tollen Kommentaren hier vielleicht mal etwasbodenständiges:

Ich hatte mal das selbe Problem und bin im Internet rechtschnell fündig geworden. Die Ursache ist körperlich und recht simpel: Motion sickness.

Du hast ja im Mittelohr ein Organ, welches dem Gehirn den Bewegungszustand desKörpers meldet. Trifft dies nicht mit dem visuell und (un)bewusst wahrgenommenem Zustandüberein, bekomme manche Menschen Schwindelgefühle. Somit wird manchen Menschen beim Lesenim Auto schlecht.

Umgekehrt kann das auch vorkommen, wenn die Augen und das(Un)Bewusstsein sagen, man bewegt sich, aber laut Mittelohr steht man still. Das kommtbei manchen Menschen beim Computerspielen vor.

Ähnlich bei der Meditation: Jenach Tiefe und Art der Meditation wird bei manchen Menschen der (un)bewusste/visuelleTeil der Wahrnehmung verwirrt (subconcious override), während das Mittelohr "still"meldet - die Folge: Schwindelgefühle!

-------------------

Die besteAbhilfe ist einfach, wenn du dein Gehirn "unterstützt" in dem du auf einer hartenUnterlage sitzt (beispielsweise im Schneidersitz oder gegen eine Wand, ich persönlichmeditiere manchmal auf meinem Schreibtisch). Ansonsten sollte das Gefühl nach einigerZeit und Übung auch so weggehen.


melden

Hilfe Probleme beim meditieren

30.10.2006 um 18:55
irgendwann wirds mir schon gelingen, die innere ruhe zu finden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Hilfe im Leben
Menschen, 41 Beiträge, am 03.10.2014 von sandra.31
Avadon am 02.10.2014, Seite: 1 2 3
41
am 03.10.2014 »
Menschen: Motivationslosigkeit
Menschen, 71 Beiträge, am 12.05.2013 von Lepus
Angelkiller2 am 12.05.2013, Seite: 1 2 3 4
71
am 12.05.2013 »
von Lepus
Menschen: Inneres Gleichgewicht
Menschen, 74 Beiträge, am 27.06.2006 von Lithium
leseratte am 23.06.2006, Seite: 1 2 3 4
74
am 27.06.2006 »
Menschen: Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?
Menschen, 2.777 Beiträge, gestern um 21:25 von Bone02943
krungt am 26.03.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 136 137 138 139
2.777
gestern um 21:25 »
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »