Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 21:38
Mit jedem Schritt den wir machen, setzten wir Energie frei.
Kann das alles verlorensein, wenn wir unseren Abgang gemacht haben?
Man kann an Gott, Allah oder Jahweglauben, aber ist das der wahre Weg?

Sind wir nicht vielmehr die Ansammlung vonPhotonen, Ionen und Atomen?

Wenn dem so ist, kann doch unsere Energie die wir inunser Leben investiert haben, nicht verloren gehen.

Wir sehen heutzutageGalaxien, wie sie vor Millionen von Jahren existiert haben! Sieht man uns, in diesemfernem Zeitraum in einer noch entstehenden Galaxie evtl. genauso?

Energie diewir freisetzen, kann nicht verloren gehen.
Ist das evtl. der Schlüssel zu Gott?

Anzeige
melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 21:43
Link: de.wikipedia.org (extern)

Vielleicht wäre in diesem Zusammenhang auch die buddhistische Vorstellung der Skandhasinteressant

Ich geb dir mal einen Link....


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 21:43
Ist das evtl. der Schlüssel zu Gott?

Der Schlüssel vielleicht, aber nichtder Weg. ;)

Der Weg zu Gott besteht aus tiefem Glauben und guten Taten.

Man kann an Gott, Allah oder Jahwe glauben, aber ist das der wahre Weg?

Das kann dir kein (heute lebender) Mensch sagen.


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 21:44
natürlich kann energie verloren gehen. sonst bräuchten wir uns keine angst über dieölvorräte zu machen^^. aber ich hab mir auch schon gedanken darüber gemacht. es müssteeine energie geben, die erst nach dem tod freigesetzt wird.
sie umfast dass, wasder volksmund als seele bezeichnet.


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 21:45
@naddi:

Sind wir nicht vielmehr die Ansammlung von Photonen, Ionen undAtomen?

Physisch vielleicht, aber wir sind nicht nur Physe.

Wenn dem so ist, kann doch unsere Energie die wir in unser Leben investiert haben,nicht verloren gehen.

Wer sagt denn, dass das der Fall ist? Bewusstsein istnicht vergänglich.

Energie die wir freisetzen, kann nicht verloren gehen.Ist das evtl. der Schlüssel zu Gott?

Erkenne Dich, und Du erkennst Gott. ;)


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 21:46
Man kann an Gott, Allah oder Jahwe glauben, aber ist das der wahre Weg?

Darauf kommt es m. E. nicht an.


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 21:47
Sind wir nicht vielmehr die Ansammlung von Photonen, Ionen und Atomen?

Eben diese gehen verloren bzw. werden in etwas anderes umgewandelt, wenn wir sterbenund sich mit der Zeit unser Körper zersetzt.

Aber die Seele lebt ewig.

...Liebe...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 21:47
Wer sagt denn, dass das der Fall ist? Bewusstsein ist nicht vergänglich.


Der Ansicht bin ich auch. Ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen, als dasich mein Bewusstsein verlieren würde. Deshalb verabscheue ich auch den Glauben an dieWiedergeburt.

Da schmore ich lieber bewusst im Fegefeuer.


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 21:51
@ Arikado

Dennoch ist es hilfreich sich genauer damit auseinanderzusetzen ummögliche Missverständnisse zu beseitigen...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 21:54
Wieso sollte man denn bei einer Wiedergeburt sein Bewusstsein verlieren?

Manverliert lediglich (in den meisten Fällen) die Erinnerung an das Leben davor.

Aber auch diese kann man wieder erwecken.

...Natürlich ist es manchmalbesser, man erinnert sich nicht daran...-.-

...Liebe...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 21:56
@ Leseratte

Ja, so in der Art könnt es sein


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:00
Hi Tron

Ja du hast schon Recht, aber ich kann und werde mich mit diesersogenannten Reinkarnation nie anfreunden.

Denn in meinen Augen kann man fürseine Sünden auch auf anderen Wegen bestraft werden, als durch die Wiedergeburt.

Wenn du z. B. im Fegefeuer bist und so vor dich hin schmorst, dann hast du die ganzeZeit deine irdischen Sünden vor Augen.

Und wenn du dann eingestehst, dass duauf der Welt viel Mist gemacht hast, den du besser nicht gemacht hättest, dann wirst duerlöst und kommst ins Paradies.

Aber ich glaube nicht, dass Gott so grausam istund dir dein Bewusstsein nehmen wird... den das Bewusstsein macht uns zu dem, was wirsind.


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:03
@ Arikado

nun ja die meisten Missverständnisse beruhen meistens aufNichtwissen...

Zum Thema Bewußtsein kann ich dir mal einen Text geben, der schönbeschreibt was man unter Bewusstsein im Vajrayana-Buddhismus versteht....


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:04
@arikado

Wiedergeburt ist nicht prinzipiell eine Strafe!!!

Außerdem...was ist schon Sünde...?

...Liebe...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:04
Wieso sollte man denn bei einer Wiedergeburt sein Bewusstsein verlieren?

Manverliert lediglich (in den meisten Fällen) die Erinnerung an das Leben davor.

Aber auch diese kann man wieder erwecken.

...Natürlich ist es manchmalbesser, man erinnert sich nicht daran...-.-


Ihr glaubt doch, dass man dasBewusstsein vom vorhergehenden Leben verliert, oder? Somit kriegt man bei derWiedergeburt immer einen neuen Körper UND ein neues Bewusstsein?!

Das klingtäusserst absurd.


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:06
@ Arikado

Klingt vielleicht so, ist es aber nicht....
Aber um es genau zuverstehen muss man sich mit der buddhistischen Philosophie beschäftigen, sonst ist esnicht möglich das zu verstehen...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:06
@arikado

Du hast es falsch verstanden...

Man verliert nur dieErinnerung, das ist nicht das Selbe. ;)

...Liebe...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:07
@ Leseratte

So kann man es vereinfacht ausdrücken


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:08
Dann erklär mir mal, was Buddhisten unter Bewusstsein verstehen.

Ich meine meinjetziges, einzigartiges Bewusstsein. All die Daten, die in meinem Gehirn abgespeichertsind.

Ausserdem, wenn die Wiedergeburt nicht immer eine Strafe ist, wo liegtdann der Sinn des Ganzen?


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:10
@ Arikado

Ich kann das hier nicht mal so schnell erklären

DerBuddhismus ist in der Beschreibung von Bewusstsein usw extrem genau, deshalb verzeihwenn ich dir hier keine Antwort geben kann

Lies doch mal den Text den ichverlinkt habe, da geht es auch um Bewusstsein...

Worin liegt der Sinn wenn dudir mit dem hammer auf den Daumen haust ?
Warum tut es dann weh ?

Nadämmerts Dir ?


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:12
Energie kann nicht verloren gehen, sie wird umgewandelt, ist dennoch in anderer Formvorhanden.

Deswegen, alles was wir tun, bleibt in irgendeiner Form bestehen !
Der eine nennt es Gott, der andere Energie!
Einen Gott, sowie er in der Bibel, imKoran oder anders wo beschrieben wird, ist auch nur eine Vermenschlichung des sich nichtAbfinden Könnens!


Anzeige

melden