Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:16
Na dämmerts Dir ?


Wenn du wiedergeboren wirst und somit alldeine
Erinerungen an dein jetziges Leben verlierst, warum machst du dir jetzt solcheGedanken
darüber, anstatt dass du dein Leben geniesst? ;)

Worin liegt derSinn wenn du
dir mit dem hammer auf den Daumen haust ?


Meinst duaus Versehen oder
absichtlich?

Anzeige
melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:18
Aber die Frage ist:

Ist der Mensch endlich? oder wünscht er sich nur das ernicht endlich ist? Kann er sich schließlich mit seiner Endlichkeit abfinden?
Brauchter Götter um das zu verstehn?


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:18
Wenn du wiedergeboren wirst und somit all deine
Erinerungen an dein jetziges Lebenverlierst, warum machst du dir jetzt solche Gedanken
darüber, anstatt dass du deinLeben geniesst?

Weil meine Handlungen Anlagen im Bewusstsein entstehen lassen,die sich in der Zukunft auswirken, also auch in weiteren Leben.
Deshalb sollte mansich auf den Pfad begeben und versuchen positive Handlungen auszuführen und negative zuvermeiden...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:18
@arikado,

du siehst also Neuanfänge als Bestrafungen an...hast du dich denn malmit der Karmalehre befasst...Buddismus wie auch teilweise der Hinduismus ist eine sehrumfangreiche Philosopie/Theologie mit vielen Mythen, Gleichnissen und Sagen, ähnlich derurchristlichen Lehre und derer Lehren zuvor...

Bewusstsein, ist nicht derverstandsorientierte analytische Geist, sondern ähnlich wie beim "Gottesbegriff" eineHöhere Kraft...


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:21
Sind denn nicht alle Religionen eine Erfindung des Menschen, um seine Endlichkeiterträglicher zu machen?


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:21
Link: www.buddhismus-heute.de (extern) (Archiv-Version vom 04.09.2005)

Ich verlinke nochmal eine Seite die zum Thema "Sein" und "Ich" passt...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:22
@ naddi

nein, es gibt auch eine die das den menschen klar machen will, weil sienur so aus dem Leiden sich befreien können, das die Angst vor der Endlichkeitverursacht...


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:25
...sucht der Mensch denn nicht nur nach der Begründung "warum Lebe ich"? Kann es dasgewesen sein?

Es helfen jetzt keine ellenlangen Links, sondern momentaneEindrücke des Einzelnen.


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:26
Jeder Mensch möchte Glück erleben und Unglück vermeiden....
Danach streben wir mitallem was wir tun...


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:27
@Tron
Was kann das sein? .. und was verursacht die Angst?


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:28
Mhhh... nun gut, glaubt ihr an eure Wiedergeburt.

Gebt mir einen Beweis füreure Wiedergeburt! Es gibt keine (Beweise).

Genau so wenig wie es Beweise vomJenseits gibt.

Es gibt Leute, die behaupten, sie hätten schon das Jenseitsgesehen... es gibt aber auch solche, die behaupten, sie könnten sich an ihrvorhergehendes Leben erinnern.

Dann gibt es noch solche die sagen, sie hättenAliens/Geiser/Dämonen/Engel etc. gesehen.

Nur weil Buddha von der Wiedergeburtredete, muss das nicht heissen, dass es auch eine gibt. Buddha war auch "nur" ein Mensch.Es gibt noch viele andere Menschen, die viele Dinge von sich geben, die ihrer Fantasyentsprungen sind.

Du bist von Buddha überzeugt, ich hingegen von Jesus.

Ich finde es gut, dass ich hier mit euch über die Wiedergeburt diskutieren kann, aberich finde es nicht so toll, wenn ihr mich zu diesem Glauben bekehren wollt.

Denn man sollte niemandem seinen Glauben aufdrängen. ;)


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:32
Denke schon, dass diese Frage viel älter ist als alle Religionen oder Philosopienzsammen, ich denke gerade daraus was uns widerfährt und dem lernen der Demut, des sichnachhintenstellen im eigenen Leid, dies leichter zu tragen ist, wenn man Ideale undZiele, Träume und Wünsche hat die man auch wiederfinden kann in einer Art höherenMacht...spielt der Schuldgedanke womöglich mit eine Rolle, seinen eigenen Weg imLabyrinth des Lebens zu finden...

Ich denke die allererste Überlegung bei derEntstehung von Glauben ist die Frage WARUM und WIE, erlange ich Glück...am liebstenbeständiges...


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:36
@arikado
Wäre nett, wenn Du sagst wen Du meinst!

ich bekehre niemanden zuseinem Glauben! Aber eines muss man feststellen: Einen "Guten Gott" kann es ja wohlnicht geben!
Schau Dich in der Welt um und Du weißt was ich meine.


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:36
@ Arikado

Ne ich will dich nicht bekehren...
Tut mir leid wenn du das soempfindest....

Wenn du überzeugter Christ bist, dann solltest du dabei bleiben.

Nur wirst du mir doch zustimmen, das jemand der vom Christentum kein grossesWissen hat, sich erstmal etwas Wissen zulegen muss, sonst kann er nicht angemessenurteilen...

Haargenauso ist es auch vom Buddhismus...
Es ist nicht möglich,das mal eben so genau zu erklären, mann muss verschiedene Dinge bedenken., lesen undverstehen, dann kann man die Philospohie des Buddhismus begreifen...

Ich kannDir aus meiner Erfahrung sagen, dass es Menschen gibt, die sich "erinnern" können undnoch vieles mehr, aber du musst da nichts von glauben, das sagt keiner..!

Buddhawar auch nur ein Mensch, naja Buddhisten würden Dir da gewaltig widerprechen ^^ abernicht aus Bosheit, sondern weil es nicht so ist...

Ich freue mich auch, dass wirhier so diskutieren können, am besten jeder versucht den anderen zu verstehen, nur so istZukunft möglich !


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:37
Das Nirvana ist aber einwenig was anderes, als das Jenseits wie wir es deffinierenArikado !

Keiner drängt auf, solange er/sie sich nicht selbst bedrängtsieht...also ich sehe hier noch keinen krampfhaft missionierenden User...oder ?


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:39
@DieSache

Du merkst natürlich schon das Deine Aussage von dem Egoismusgeprägt ist, wie der Mensch sich sein Leben oder dessen danach vorstellt.

Daskann es ja auch nicht sein, oder?


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:40
Das Nirvana, hmm mit unserem dualistischen Geist kann man das nicht definieren...

Ich lasse am besten den Meister selbst reden ^^

"Öffnet eure Ohren, ihrMenschen, das Todlose ist gefunden, ich unterweise Euch, ich verkünde Euch den Dharma!"


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:42
ich bekehre niemanden zu seinem Glauben! Aber eines muss man feststellen: Einen "GutenGott" kann es ja wohl nicht geben!
Schau Dich in der Welt um und Du weißt was ichmeine.


Ich meinte Tron. ;)

Wieso sollte es keinen guten Gottgeben?

Jedes irdische Leben endet einmal. Das irdische LEIden ist nichtUNendlich.

Gott hat zu Noah gesagt, dass er nicht mehr in das Geschehen derWelt eingreifen wird bis zum Ende der Welt...

Wir sind die Herrscher dieserWelt und wir tragen auch die Verantwortung für sie. Es ist/wäre unsere Aufgabe, den armenund Kranken etc. zu helfen.


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:43
Das Sein hat kein Anfang und kein Ende...

Wir sind nicht Atome oder sonstigeElementarteilchen.

Wir sind Bewußtsein.

Das Bewußtsein wohnt im Körper,so lange wir körperlich leben.

Aber es existiert grundsätzlich unabhängig vomKörper und auch von Materie an sich.

Das Bewußtsein ist elektromagnetischeEnergie, konzentriert in einem Punkt, der keinen Raum einnimmt.

Die Seeleexistiert in einem multidimensionalen Umfeld, nicht nur hier in unserer dreidimensionalenWelt.

Die Seele hat auch höhere Anteile (sowie das Unterbewußte), so wie einBaum nicht nur einen Stamm hat, sondern auch Äste, Zweige und Blätter, und eben auchWurzeln.

Wir sind mit allem anderen, was im Kosmos existiert, energetischverbunden, nicht getrennt...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:47
Wir sind Bewußtsein.

Echt? Wessen Bewusstsein sind wir?

Wir sindein Stück Fleisch und wir haben ein Bewusstsein.


Anzeige

melden