Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

En Leben ohne Seele

651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:24
Unser Geist ist angereichert mit Gedächtnisinhalten.
Diese Gedächtnisinhaltenötigen
dich dazu, sog. "Prototypen" zu erstellen.
Du kannst dem nicht entfliehen.
Du
kannst dir zwar logisch etwas anderes erdenken, aber da ein Prototyp tiefverankert ist,
wirst du ihn nicht auslöschen können.

Anzeige
melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:26
Wahrnehmung ist weder Dir noch mir, sie ist ganz bestimmt nicht individuell. DieIndividualität kommt erst zum Vorschein, wenn wir die Wahrheit mit unserem Gehirninterpretieren. Zuerst ist die Wahrnehmung bei allen dieselbe, danach entstehen dieverschiedenen Gefühle und Gedanken individuell. Wahrnehmung ist wie ein leerer Raum,indem sich alles zeigt.

Wenn wir davon sprechen, dass unsere Wahrnehmung getrübtist oder dass wir individuelle Wahrnehmung haben, dann sprechen wir immer von dereingeschränkten Wahrnehmung des Verstandes, welcher das gesehene verzerrt. Auch wennjemand betrunken ist, ändert das nichts an der Wahrnehmung, aber diese Wahrnehmung wirdvom Gehirn anderst und verzögert aufgenommen, dadurch entsteht die Verzerrung.

Wahrnehmung kann nur in der Gegenwart stattfinden. Wahrnehmung ist nicht an einePerson gebunden, sie gehört dem einem wie den vielen. Wahrnehmung ist eine Realität undWirklichkeit in sich.

Wahrnehmung, wie du sagst, drückt sich in jedem Körperanderst aus, weil auch jeder Körper etwas anderst gebaut ist, das Gehirn eine anderephysionomie hat. Aber das liegt nicht an der Wahrnehmung sondern daran, wie diese imnachhinein interpretiert wird von dem Körper, der dieser Wahrnehmung fähig ist. Natürlichnimmt jemand, dem Du das Auge herausreisst, etwas danach nicht mehr gleich wahr, aber nurdas nimmt er nicht mehr gleich wahr, was ihm an Sinnen genommen wurde. Die Wahrnehmungbleibt ungetrübt, so hätte er denn das Auge noch, und würde ihm wieder die Wirklichkeitvermitteln können.

Ein Bein und ein Auge stehen an der Bushaltestelle. Da sagtdas Auge: wenn der Bus jetzt dann nicht gleich kommt, werde ich gehen. Da sagt das Bein:das will ich sehen.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:29
Wahre Worte, es lohnt sich doch wieder öfters vorbei zu schauen.

mfg


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:33
@manjatu: Gottes Geist ist doch frei und ungebunden, so hoffe ich es fest, erfühle,dass es so sein muss. So wird auch unser aus ihm entstandener Geist diesen Eigenschaftennachgehen und an ihnen emporwachsen. So Gott an kein Zentrum gebunden ist, obwohl er derAusgangspunkt von allem ist, so hat auch unser Geist kein Zentrum, wonach er sich richtenmuss. Denn Gott lehrt uns absolute Freiheit und uneingeschränkte Liebe. Sodann ist esauch jedem Geiste frei, wonach er sich richten möge.


Achtung,Wortklauberei ;)
Gott ist nicht Geist, sondern Gott, da besteht ein gewaltigerUnterschied, und wenn vom "heiligen Geist" die Rede gemeint ist, so wird damit der WilleGottes benannt, nicht seine Seinsart.
Ohne Zentrum aber würden wir taumeln, unserZentrum ist der Geist, dieser richtet sich nach Gott aus, und das lässt uns bei richtigerEmpfindungs- und Handlungsweise fest dastehen.





Frei sindwir, uns aus Liebe an Gott auszurichten. Frei also auch, sich von ihm abzuwenden.


Das stimmt, schliesslich sind wir Besitzer des freien Willens als einzigeKreatur.
Somit können wir immer und überall entscheiden, was und wie wir etwas tunund in welche Richtung wir uns wenden.
Dennoch kommen wir auch bei einer Abwendungnicht von Gottes ewigen Gesetzen davon -was ja sowieso weder sein muss noch soll, da siebei richtigem Leben nur zum Wohlwollen dienen- es ist in etwa so, als würde ich von nunan die Luft ablehnen, aber atmen müsste ich sie trotzdem.
Ich weiss, ist ein ziemlichblödes Beispiel aber es sollte klar sein, was gemeint ist.



Wahrnehmung, wie du sagst, drückt sich in jedem Körper anderst aus, weil auchjeder Körper etwas anderst gebaut ist, das Gehirn eine andere physionomie hat. Aber dasliegt nicht an der Wahrnehmung sondern daran, wie diese im nachhinein interpretiert wirdvon dem Körper, der dieser Wahrnehmung fähig ist.


*APPLAUDIER*


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:37
Ich leb seit gut 20 Jahren ohne Seele. Klappt wunderbar :)


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:37
Wahrnehmung ist weder Dir noch mir, sie ist ganz bestimmt nicht individuell. DieIndividualität kommt erst zum Vorschein, wenn wir die Wahrheit mit unserem Gehirninterpretieren.


und wie nennt man diesen vorgang? wahrnehmung ;)

natürlich, die realität ist anders als die wahrnehmung. aber, jeder mensch nimmt diedinge anderes wahr...

also ist wahrnehmung individuell...

z.B, wirsehen nciht mit den augen, das bild entsteht erst im kopf. die welt muss garnicht sein,wie wir sie sehen. trotzdem ist sie, wie sie ist. aber jeder sieht sie anders. weil jedersie anders wahrnimmt. ich glaub du verstehst jnur net was ich mein...


Aber das liegt nicht an der Wahrnehmung sondern daran, wie diese im nachhineininterpretiert wird von dem Körper, der dieser Wahrnehmung fähig ist.

...wahrnehmung, ist doch genau das, deine eigene interprätation von den dingen. wirnehmen dinge wahr. ich nehme z.B wahr, der bleistift ist spitz. du eknnst aber spitzerebleistifte, für dich iust er also stumpf. das ist wahrnehmung. individuell.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:41
@tommy: Ich leb seit gut 20 Jahren ohne Seele. Klappt wunderbar


Dannmusst du eine Pflanze sein.
Oder ein Stein *ggg*


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:45
Silberblume,

wenn wie Du sagst, jeder Mensch die Dinge anders wahrnimmt, liegtdas nicht an der Wahrnehmung selbst. Die Wirklichkeit da draussen verändert sich in jederSekunde, also ist natürlich jede Wahrnehmung individuell geprägt, das Licht ändert sichetwas und schon dringen andere Informationen durch die Wahrnehmung zu uns hinein. Undmehr noch, wir selber sind ein lebendiges Wesen, dass sich auch in jeder Sekunde einklein wenig ändert. Also trifft die von aussen wirkende sich immer veränderndeWahrnehmung auf ein Auge und ein Gehirn, welches sich auch dauern und immer wieder etwasverändert.

Was sagt das uns? Einzig und allein die Wahrnehmung bleibt dabeidasjenige, welches sich niemals verändert.

Die Wahrnehmung lässt uns dieIndividualität und Vielseitigkeit sehen, ist aber selber weder individuell nochvielseitig.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:47
hastu vll das bsp mit dem bleistift überlesen? der ändert sich au net.. für dich isserstumpf, für mcih spitz, weil du shcon spitzere gesehen ahst, cih aber nciht. das bedeutetdas wir anders wahrnehmen, obwohls das Gleiche ist...


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:47
@ Sidhe

Bin schon (meistens) ziemlich menschlich. Photosynthese hab ich bei mirauch noch nicht beobachten können.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:49
Seele ist cool ich hab eine und jeder sollte eine haben ...

www.teufelbay.deeinfach lossteigern der alte hat welche übrig


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:55
Bin schon (meistens) ziemlich menschlich. Photosynthese hab ich bei mir auch nochnicht beobachten können.


Ja stimmt Tommy, du bist menschlich -also dochne Seele :)


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:57
Silberblume,

die Wahrnehmung ist fähig, die Wirklichkeit mit den Sinnen so gutes geht, erscheinen zu lassen. Auch wenn sich diese Wirklichkeit in jeder Sekundeverändert und auch wenn dein Auge, weil es blau ist, und meines, weil es braungrün ist,vielleicht eine kleine Abweichung haben werden im selben Eindruck.

Also was Dusagt wegen dem Bleistift: Zwei nehmen dieselbe Bleistiftspitze wahr. Doch der eine hatschon eine spitzere gesehen und nennt sie: eigentlich stumpf. Der andere hat noch nieeine spitzere gesehen und denkt: ist die aber doll spitz.

Jetzt wird esinteressant. Wir können nämlich nicht nur die Wirklichkeit da draussen wahrnehmen,sondern auch unsere Gedanken und Gefühle. Und bei einem steigt aus dem Gedächtnis derSatz: hab schon was spitzeres gesehen, gemäss seinen Erfahrungen und dem Vergleichen mitdieser älteren Erfahrung. Beim anderen taucht aus dem Gehirn der andere Satz: die iststumpf. Hier haben wir also dieselbe Wahrnehmung, welche zwei verscheidene Gedanken inzwei verschiedenen Menschen erscheinen lässt. Hier ist bei bestem Willen nur der Gedankeverschieden, nicht die Wahrnehmung.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:58
@ Sidhe

Definitionssache. Wenn ich bestimmte chemische Prozesse in meinem Gehirnals Seele definiere, dann besitze ich auch eine :)


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 21:59
Hier ist bei bestem Willen nur der Gedanke verschieden, nicht die Wahrnehmung.

nein, du NIMMST es stumpf WAHR
ich NEHM es spitz WAHR


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 22:19
Silberblume,

bitte versuche meinen Standpunkt zu verstehen. Wie du es ausdrückstist es wahr, aber ganz einfach ausgedrückt. In Wirklichkeit sprichst du einen ganzenVorgang aus mit deinen wenigen Worten.

Das wunderbare an der Wahrnehmung, sieeröffnet uns nicht nur die äussere Welt sondern auch die innere. Ohne sie könnten wirkeine Gefühle, Gedanken und Körpervorgänge wahrnehmen.

Du sagst: Du nimmst esstumpf wahr, ich nehme es spitz wahr.
Dahinter liegt aber ein komplexer Vorgang.

1. Wahrnehmung des Bleistiftes
2. Wahrnehmung wie das Gehirn aus dem Gedächtnisden Bleistift, der noch spitzer wahr in Erinnerung ruft.
3. Wahrnehmung desGedankens, der in mir aufsteigt, dass dieser Bleistift hier stumpfer ist, als der den ichschon einmal gesehen habe.
4. Wahrnehmung, das ich, Silberblume die Worte ausspreche:dieser ist stumpf

Die Wahrnehmung kann nie etwas als stumpf oder spitz erkennenoder wahrnehmen. Wahrnehmung kann nichts wiedererkennen, sie kann nur die Gegenwart sehenund wahrnehmen. Erkennen tut das Gedächtnis.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 22:22
also tut mir leid. ich habe das in meiner ausbildung anders gelernt.


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 22:25
Silberblume,

dir wird etwas falsches gelehrt. Du solltest deinen Lehrer darüberaufklären, dass er vielleicht einen Fehler in seiner Betrachtungsweise hat :)


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 22:28
hmm wir ahben aber mehrere Lehre, und wahrnehmung in versch. fächern behandelt. dabei kamaber das Gleiche raus. außerdem unterstützt mich google :D


melden

En Leben ohne Seele

09.05.2006 um 22:33
Zur Klärung des Themas "Wahrnehmung":

Wahrnehmung bezeichnet im Allgemeinenden Prozess der bewussten Informationsaufnahme eines Lebewesens über seine Sinne. Auchdie aufgenommenen und ausgewerteten Informationen selbst werden gelegentlichWahrnehmung(en) genannt. Die Fähigkeit zur Sinneswahrnehmung kann bewusst durch die sog.Aufmerksamkeit gesteigert werden.


In der Psychologie und der Physiologiebezeichnet Wahrnehmung die Summe der Schritte Aufnahme, Interpretation, Auswahl undOrganisation von sensorischen Informationen – und zwar nur jener Informationen, die zumZwecke der Anpassung (Adaption) des Wahrnehmenden an die Umwelt oder deren Veränderung(Modifikation) aufgenommen werden. Gemäß dieser Definition sind also nicht alleSinnesreize Wahrnehmungen, sondern nur diejenigen, die auch geistig verarbeitet werden.

In der Biologie ist der Begriff Wahrnehmung enger gefasst und bezeichnet dieFähigkeit eines Organismus, mit seinen Sinnesorganen Informationen in Form von Reizenaufzunehmen und zu verarbeiten.



Wikipedia: Wahrnehmung


Anzeige

melden