Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jede 2. Ehe bricht

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
al-fatir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 22:51
Link: www.kurier.at (extern) (Archiv-Version vom 02.06.2006)


Unter der Woche bei der Mutter, alle 14 Tage an den Wochenenden zum Vater -das ist für viele Kinder und Jugendliche in Deutschland Alltag. Eine Familie zu sein,bedeutet längst nicht mehr, dass Eltern und Kinder täglich zusammenleben. Stattdessenhaben sich viele neue Formen des häuslichen Miteinanders herausgebildet: Alleinerziehendeund Wochenendväter, Halbschwestern, Stiefbrüder, die Ein-Eltern- oder Patchworkfamilie.Es gibt fast nichts, was es nicht gibt.

Klassische Familien sind in der EU aufdem Rückzug. Beinahe jede zweite Ehe wird geschieden, jedes dritte Kind kommtaußerehelich zur Welt.
Wie aus aktuellen Daten des EU-Statistikamtes zum "Tag derFamilie" am 15. Mai hervorgeht, wird in den 25 Mitgliedstaaten mittlerweile fast jedezweite Ehe geschieden, kommt jedes dritte Kind außerehelich zur Welt und sind zweiDrittel der Haushalte in der EU kinderlos.

Im Jahr 2004 wurden in der gesamtenEU 2,2 Millionen Ehen geschlossen und etwa eine Million geschieden. Die meistenHochzeiten wurden in Zypern verzeichnet (7,2 Eheschließungen je 1.000 Einwohner),Dänemark (7,0) und Malta (6,0), die wenigsten in Slowenien (3,3), Belgien (4,1) undGriechenland (4,2). Österreich liegt mit 39.000 Hochzeiten bzw. 4,7 je 1.000 Einwohnerziemlich im EU-Schnitt (4,8).

Scheidungen
Die Mitgliedstaaten mit denhöchsten Scheidungsziffern waren die Tschechische Republik und Litauen (je 3,2) sowieEstland (3,1). Die niedrigsten Ziffern verzeichneten Irland (0,7 im Jahr 2003), Italien(0,8 im Jahr 2003) und Griechenland (1,1). Österreich findet sich auch bei denScheidungen mit 2,3 pro 1.000 im EU-Mittelfeld. In Malta sind Ehescheidungen - zumindestoffiziell - nicht möglich.


Scheidung gehört zum Alltag und istmitlerweile schon selbstverständlich geworden. Sollte man sich nicht 100 % sicher seinbevor man heiratet, Kinder auf die Welt setzt und deren Leben kaputt macht nur weil maneinen Fehler mit der Heirat begangen hat ?
Ich denke heute heiraten viele, einfachaus anderen Gründen(Geld, usw.) und schären sich einen Dreck darum, welche Kosequenzenauftreten könnten.
Wenn die Ehe schon schief läuft, dann lasse ich mich einfachscheiden. Leider ist das heutzutage so.


Anzeige
melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 22:54
ich bin auch nur in wenigen fällen für scheidungen... man heiratet ja aus liebe, man willdoch dann den rest seines lebens mit der person zusammen verbirngen...

undwenns schief läuft kann man dran arbeiten...


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 22:56
Liebe kann aber auch wieder schwinden.

Und dann bringt es nichts, krampfhaftzusammenbleiben zu wollen.

Unter solcher Disharmonie leiden dann auch dieKinder.

Da ist Scheidung + wechselseitiger Umgang (gemeinsames Sorgerecht) m.E.schon die bessere Lösung...


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 22:56
1. Man sollte heiraten weil man sich aneinander liebt.
NICHT WEGEN KIND.

2.KOMPROMISSE
3. SEX ist nicht alles im Leben
4. Treue sollte man haben
5.GEDULD vorallem


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 22:57
Sexorzist, entweder die liebe hält - oder sie war nciht die richtige liebe denke ich...
man kann doch net immer die rosarote brille aufhaben.. leibe ist irgendwo auch eineentscheidung... (hachz irnoie...)


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 22:59
Ich glaube nicht, daß das Leben von Kindern dadurch kaputtgemacht wird, weil sich dieEltern scheiden lassen.
Was zerstört wird ist die Illusion einer idealen undliebevollen Familie, aber die wird früher oder später auch von Eltern zerstört die sichnicht scheiden lassen.
Eine Ehe krampfhaft aufrecht zu erhalten...dabei ist noch nieetwas Gutes herausgekommen.
Entscheidend ist, daß man für seine Kinder Zeit hat undihnen wirklich Zuwendung und Wärme geben kann und will.
Ob Verheiratet oder nichtspielt dabei eine Nebenrolle.


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 22:59
Ich könnte mir gut vorstellen das es in Zukunft wieder genau umgekehrt sein wird.
DieKinder die heute oder in naher Zukunft eine Scheidung mitgemacht haben wissen ja wieschwer es für ein Kind sein kann und genau darum nehmen sie den Bund des Lebens wiederetwas ernster als ihre Eltern.


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 23:00
Drum prüfe wer sich ewig bindet.....
Ich bin auch der Meinung, da man aus Liebeheiraten sollte, aber auch alle Konsequenzen ziehen muß, man sollte seinen Partner ehrenin guten wie in schlechten Tagen...
klingt zwar etwas abgedroschen, aber hat schonseinen tieferen Sinn


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 23:01
@ Prometheus

1. Auch wegen Kind. Weil nach geltendem deutschen Recht derMann/Vater/Erzeuger sonst kaum Rechte an "seinem" Kind hat...

2. Keine faulenKompromisse. Daran geht die Liebe zugrunde.

3 Sex ist nicht alles, aber ohne Sexist alles nichts... (oder so.. :-))
Damit meine ich: Wenn und solange ein Partner(noch) Sex will und der andere nicht, dann existiert ein ernsthaftes Problem. (Wenn beidenicht (mehr) wollen, dann freilich nicht...)

4. Wie definiert man Treue? - M.E.nicht als sexuelle Treue (Schwachsinn), sondern als emotionale Treue (Loyalität)

5. Geduld kann nie schaden - hier hast du recht... :-)
Aber nicht zu lange warten(müssen), auch dann geht die Liebe ein...


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 23:01
rattensohn...

wenn ein kind verurteilt wird, lernt es zu verurteilen..
wennein kind beschimpft wird, lernt es zu beschimpfen...

so ist da sin den meistenfällen.. deshalb dneke ich auhc ist es bei scheidungen auch eher so...
wenn ein kindne scheidung mitbekommt, lernt es dmait umzugehen, sich vll selbst auhc scheiden zulassen , weils ja "normal" ist...


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 23:04
sexorzist

1. das stimmt überhaupt nciht! es hat sich einiges geändert...
2.manchmal muss man kompromisse schließen...
3. muss man immer lust auf sex haben?nein. und außerem wenn einer mal net will, und der andere shcon, das kann vorkommen..solange net immer nein gesagt wird...
4. ich finde sexuelle treue total wichtig!
5. ... kein kommetar... das lköst nur wieder endlose disskusionen aus...


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 23:05
@ Silberblume

Ja, ganz recht: Nicht immer die rosarote Brille aufhaben!

Liebe kann lange/ewig halten, muß aber nicht.
Liebe läßt sich nicht zum bleibenzwingen.
Wenn sie verfliegt, verfliegt sie.
Lauster nennt das (den Prozeß der)"Entliebung".
Für ihn etwas völlig normales...

Sicher gibt es Partner, dieein Leben lang zusammen bleiben.
So wie es auch welche gibt, zwischen denen die Liebewieder schwindet.
Weil sie sich (unterschiedlich) weiterentwickeln z.B.
Das heißtnicht, daß es nicht "richtige Liebe" war.

Falsche Liebe, was ist das...?!?


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 23:06
Lebenslänglich für einen Fehler ?
Weil man den falschen Partner geheiratet hat ?!

Das kann es ja wohl nicht sein oder ?
Manchmal trennen sich eben dieWege.......und zwar zum Besten aller Beteiligten.


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 23:08
Ich gehe davon aus das ein normal denkender Mensch der eine schlechte Erfahrung miterlebthat daraus eine Lehre zieht und es vermeidet seiner Familie, die er liebt, genau dasgleiche Schicksal anzutun.
Soll heissen: Die Eltern des Kindes wissen nicht wie esist wenn sich die Eltern scheiden lassen und glauben das es auch so ganz gut weitergehenwird.
Das Kind aber weiß aus eigener Erfahrung das es schlimm sein kann und versuchtnun seinen eigenen Kindern diese Erfahrung zu ersparen.


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 23:11
@Rattensohn

Das Kind aber weiß aus eigener Erfahrung das es schlimm sein kannund versucht nun seinen eigenen Kindern diese Erfahrung zu ersparen.


Dann werden sie sehen wie furchtbar die Erfahrung sein kann, wenn man eine Ehekrampfhaft am Leben zu erhalten sucht.....


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 23:11
Mich muss das nicht betreffen.

Ich heirate nicht.

Ich meine, wenn mansich wirklich liebt, dann braucht man kein Papier, das allen erzählt, dass man zusammenlebt. Papier ist geduldig...

Außerdem würde es mich ohnehin nerven, wenn ich mitjemandem die ganze Zeit derart engen Kontakt habe. Ab und zu ja. Aber nicht andauernd.Lieber sterbe ich. -.-

Trotzdem

...Liebe...


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 23:11
@ Sexorzist17

1. Auch wegen Kind. Weil nach geltendem deutschen Recht derMann/Vater/Erzeuger sonst kaum Rechte an "seinem" Kind hat...

Nein nichtwenn beide ein Gehirn haben ... das Kind leben zu schenken ist okay.
Nur eine Frau zuheiraten die man nicht liebt ... das ist weder gut für die Frau noch für das Kind.

2. Keine faulen Kompromisse. Daran geht die Liebe zugrunde.
Wenn man esÜbertreibt ... also Frau JA schatz hast Recht. Da der Mann zu dumm für eine gescheiteBeziehung ist. Beide müssen Kompromisse eingehen ... VERZICHTEN

3 Sex istnicht alles, aber ohne Sex ist alles nichts... (oder so.. :-))
Damit meine ich: Wennund solange ein Partner (noch) Sex will und der andere nicht, dann existiert einernsthaftes Problem. (Wenn beide nicht (mehr) wollen, dann freilich nicht...)


So ist das nicht gemeint ... Sex im Sinn die Ehe/Beziehung funkt nur mit Sex als obdas das Leben sei.

4. Wie definiert man Treue? - M.E. nicht als sexuelleTreue (Schwachsinn), sondern als emotionale Treue (Loyalität)

sexuelle Treueist nicht Schwachsinn !!!!!
Genauso wie man Spirituell Treu sein sollte ...

5. Geduld kann nie schaden - hier hast du recht... :-)
Aber nicht zu langewarten (müssen), auch dann geht die Liebe ein...


Richtig


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 23:11
da denkst du falsch rattensohn...
das mag manchmal zutreffen, in den meisten fällenaber - wie es auch bei gewalt ist, suchen sich die opfer entweder wieder leute, sie sieschlagen - oder werden selbst zum täter... das ist dnan normalität für sie...


@ sexorzist... nur wiel die rosarote brille verschwindet kann es trotzdem liebesien... dnen, verliebt sien kann man nciht immer... das machta auch der körper auf dauernciht mit... google wenndes net glaubst^^
aber bei liebe, da belibet, man, weileinem, auch wenn die rosarote brille weg ist, der andere soviel bedeutet.. dan ists liebedneke cih


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 23:16
Es kommt da ganz auf den Menschen an.
Einige Leuten finden sich und heiraten erstdann wenn sie schon lange Zeit zusammengelebt haben, das halte ich für am sinnvollstendenn sie kennen sich dann schon sehr gut und haben vielleicht auch schon ein paarTiefpunkte in der Beziehung erlebt.
Dann gibt es aber auch wieder diese Idioten diemeinen sie müssten so schnell wie möglich heiraten, meistens dann wenn sie grade malfrisch verliebt sind, weil man liebt sich ja und will nie wieder auseinandergehen.
Letzteres sind dann auch diese Familien die leider Gottes den Bach runtergehen.


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 23:19
so? also meine eltern kannten sich net lange - haben geheiratet und leben shcon baldzwanzig jahre glücklich zusammen ;)


melden

Jede 2. Ehe bricht

14.05.2006 um 23:19
Um zu wissen, dass ich mit jemandem nie wieder auseinandergehen will, muss ich nichtheiraten.

Ehrlich.

Heiraten halte ich für überflüssig.

WahreLiebe braucht keine Heirat.


Anzeige

melden